-Malina-
Forenprofi
Vorab:
Dieser Thread ist für alle, die bereit sind, auch gefestigte Meinungen zu hinterfragen und die offen sind für Fakten, auch wenn diese vielleicht ihrer Überzeugung wiedersprechen.
Alle anderen mögen sich nicht rumärgern, ich mag auch niemand überzeugen, deswegen einfach wegklicken 😉
Ich zitiere aus einem Artikel einer englischen Fachzeitschrift für Tierärzte der ins deutsche übersetzt wurde. Darin werden verschiede Studien die sich mit dem Thema befasst haben, zusammengefasst und ausgewertet.
Den Artikel und alle Studien auf die er sich beruft findet man hier: https://de.scribd.com/document/174392687/Watson-Zucker-Katzennahrung
Dieser Thread ist für alle, die bereit sind, auch gefestigte Meinungen zu hinterfragen und die offen sind für Fakten, auch wenn diese vielleicht ihrer Überzeugung wiedersprechen.
Alle anderen mögen sich nicht rumärgern, ich mag auch niemand überzeugen, deswegen einfach wegklicken 😉
Ich zitiere aus einem Artikel einer englischen Fachzeitschrift für Tierärzte der ins deutsche übersetzt wurde. Darin werden verschiede Studien die sich mit dem Thema befasst haben, zusammengefasst und ausgewertet.
Fazit
Obwohl sich Katzen zu Karnivoren mit einer ausgeprägten Anpassung an eine Ernährung auf tierischer Basis entwickelt haben, sind sie in der Lage, in kommerziellen Feucht- undTrockennahrungen enthalte Mengen an Zucker und Kohlenhydraten zu verdauen und zuverstoffwechseln. Als strikte Karnivoren sind Katzen jedoch nicht in der Lage, dieGeschmacksrichtung „süß“ zu schmecken. Aus diesem Grund spielen Zucker für die Katzekeine Rolle bei der Entwicklung von Nahrungspräferenzen oder der Auswahl der Nahrung.Die Akzeptanz (Schmackhaftigkeit) eines Futtermittels für Katzen lässt sich folglich nichtdurch den Zusatz von Zucker verbessern. Bedenken, dass zucker- oder kohlenhydratreicheFuttermittel bei der Katze eine Prädisposition für Adipositas oder Diabetes mellitusdarstellen, sind unbegründet. Auch die beim Menschen mit dem Verzehr von Zucker inZusammenhang gebrachte Zahnkaries tritt bei der Katze nur sehr selten auf und hängt beidieser weder mit dem Nahrungstyp noch mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen.
Den Artikel und alle Studien auf die er sich beruft findet man hier: https://de.scribd.com/document/174392687/Watson-Zucker-Katzennahrung