Stand der Dinge?
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einer Stunde hier im Forum zum Thema Katzenklappen mit Chiperkennung. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen...:
Ich habe zwei Kater, 12 und 5 Jahre alt. Der ältere ist trotz 7,5 Kilo
etwas ängstlicher, beide Freigänger, beide gechippt im Halsbereich.
Nun habe ich aktuell wieder ein Besuchskatzen-Problem. Ein Streuner, unkastriert, jung – frech
!
Dieser hat gestern dann doch leider verstanden was eine Katzenklappe ist, und war in der Wohnung....
Natürlich inkl. Markieren
.
Er kommt heute zu meiner Tierärztin um nach einem Chip zu schauen...
Es gibt auch noch zwei andere Katzen in der Nachbarschaft, die IMMER SOFORT bei mir auf dem Balkon auftauchen sobald sie raus kommen (wir sind wohl spannend). Mit einem der beiden gibt es NUR Ärger, ziemlich aggressiv... Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die beiden die Klappe verstehen – ja und nun denke ich über eine Chip-Klappe nach...
Ein paar Punkte die ich hier gelesen habe machen mir etwas Sorgen:
1.) Gibt es mittlerweile eine Klappe in der man auch einstellen kann wer RAUS darf?
2.) Wie heftig muss ich mir diese Lautstärke der Entriegelung vorstellen?
3.) Ich habe vor Jahren für meine derzeitige Klappe eine neue Scheibe einbauen lassen, einfachverglast. Die Klappe die ich jetzt habe ist rund, Durchmesser des Ausschnitts ca 22,3cm. Die Klappe selber ist 14,5x14,5. Ich denke die neue darf zumindest nicht kleiner sein, sonst kommt der Dicke nicht mehr durch. Noch wichtiger wäre mir, wie ich die durchweg eckigen Chip-Klappen denn in die runde Öffnung bekomme?? Da soll es Adapter geben? Hat da jemand Erfahrungen?
4.) Größte Sorge: Meine beiden sind es schon seit Jahren gewohnt zur Not auch mal durch die Klappe "rasen" zu können.....
Wie schnell reagieren diese Chip-Klappen mittlerweile??
Meine Klappe ist direkt hinter einer Balkonbank, der Kater muss also eh etwas abbremsen weil er über eine Querleiste springen/steigen muss. Aber wenn der große Angst bekommt will er SCHNELL rein...
5.) Ich sehe es doch richtig, dass wenn ein Kater beim rein kommen dem anderen quasi "an den Füßen klebt", er die einmal geöffnete Klappe auch passieren kann, oder?
Habt Ihr da Neuigkeiten oder Tipps für mich?
Und ganz allgemein: Welche ist nun die beste Klappe Eurer Meinung nach?
Am Geld soll es da nicht liegen, sie soll vor allem funktionieren und mich vor ungebetenen Gästen schützen.
Allerdings wäre es toll wenn ich nicht wieder eine neue Scheibe kaufen müsste....
Vielen Dank schonmal!
Claudia