Eine super Erfindung: Microchip - Katzenklappe

• Themenstarter Themenstarter stephansky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
Ich glaube auch, dass die Option, eine Auswahl von Katzen drin zu lassen nicht geht.

Bei meiner Chip-Klappe, die ich im übrigen ganz toll finde, geht nur der tierarztmodus als Verriegelung von innen. Dann kann aber keine Katze mehr raus.

Aber sie ist wirklich gut, diese Klappe. Allerdings saß bei meiner Maxi der Chip zu weit unten Richtung Bein. Ich mußte einen zweiten Chip setzte lassen. Der sitzt jetzt am Halsansatz und seitdem geht es.

Ich möchte diese Klappe nicht mehr missen. Vorher kamen unkastrierte Kater rein. War für die Katze und auch für mich ziemlich doof.

A

Werbung

Bei uns ist die Petporte Katzenklappe seit heute auch in Betrieb. Wir haben Wilma einmal mit hochgehaltener Klappe nach draußen gelassen und dann mit Klappe unten- beides hat wunderbar geklappt. Dann wollten wir noch das reingehen üben, aber Wilma fand das der Unterricht dank Hitzefrei vorbei ist und ist davon gestürmt 🙄
Ich bin mal gespannt, ob sie das reingehen auch so schnell versteht, denn ich habe schon öfters gelesen, das sich grad da die Katzen öfters mal schwer tun

@septuagesima: jetzt versteh ich überhaupt nix mehr. Ich habe gestern den Einbau der Klappe gestoppt weil mir ja hier gesagt wurde, dass genau DAS nicht geht mir der SureFlap!? Habt ihr es denn ausprobiert?

bist du sicher, daß du die Sureflap hast und nicht die Petporte???

Bei ersterer funktioniert das so nämlich nicht!

Hab mir jetzt extra nochmal die Bedienungsanleitung auf der Website angesehen (hätt ja sein können, daß man was geändert hat) und dort steht auch:

[/quote]SureFlap® is designed for one-way operation only. Any animal inside the house is allowed
to leave, but only your animals are allowed to enter.[/quote]

Zu deutsch: SureFlap ist eine Einweg-Katzenklappe. Jedes Tier kann das Haus verlassen aber nur Ihre Tier können ins Haus hinein.

Auf deutsch steht da in der Bedienungsanleitung:

"SureFlap funktioniert im NORMALBETRIEB nur in eine Richtung. Das heißt jedes Tier im Haus kann jederzeit hinaus.....
Sollten Sie hingegen kontrollieren müssen, wer das Haus verlassen darf, müssen Sie den manuellen 4-Wege-Verschluss wie in Abschnitt 8 benutzen."

Leider blick ich überhaupt nicht, ob das nur bedeutet, dass dann gar niemand mehr raus kommt 😕

der manuelle Verschluss kann das regeln richtig, blockiert die Klappe dann aber komplett, weil rein mechanisch, ob chip oder nicht, das ist unabhängig davon. Entriegeln tut sie zwar, aber aufgehen dürfte sie nicht, da ja mechanisch blockiert.

Ich hab dieselbe Klappe.

Könnt mir ja noch vorstellen daß man das weiter entwickelt hat, aber warum daß dann nicht auf der Webseite steht, versteh ich nicht.

Werbung:
Kurzer Zwischenstand nach der Modifikation. Als Ausgang wird die Klappe (wenn auch widerwillig) genutzt. Nur daß es auch als Eingang funktioniert müssen wir noch lernen *g*

Momentan sind wir immer noch beim üben mit Klappe nach oben gebunden. Da Wilma keine Naschkatze ist, kann ich sie nicht mit Leckerlies locken und hoffe, dass Wilma schnell die Vorteile bemerkt.
Erst war sie etwas skeptisch, aber mittlerweile geht sie immmer dadurch raus. Sie geht aber nicht vorsichtig an die Katzenklappe ran, sondern stürmt mit Anlauf durch 🙄
Bin dann gestern auch mal in den Keller um etwas zu holen und habe eine verschlafene Katze vorgefunden- sie nutzt sie also auch zum reingehen.
103.gif

Wir lassen das jetzt noch so ein paar Tage und dann kommt die Klappe nach unten, mal schauen, wie sie darauf reagiert

Die Chips werden immer implantiert (im oberen Schulterbereich) :verschmitzt:. Sie sollen ja auch der Identifizierung verloren gegangener Tiere dienen.

Also man kann mit demselben Chip mit dem man bei Tasso registriert ist die Katzenklappe steuern? Das ist ja klasse 🙂 ehrlcih das wusste ich nicht- wie gesagt bei unsrem alten kater damals war es noch so, dass der chip an einem Halsband oder sowas befestigt hätte werden müssn und wir haben die Klappe daher einfach ungesichert gelassen, weil uns das zu gefährlich war mit dem Band...
gut zu wissen, denn eine Freundin von mir überlegt grade, hat aber Bedenken wegen fremder Eindringlinge 😉

lg,Tene

Also man kann mit demselben Chip mit dem man bei Tasso registriert ist die Katzenklappe steuern? Das ist ja klasse 🙂 ehrlcih das wusste ich nicht- wie gesagt bei unsrem alten kater damals war es noch so, dass der chip an einem Halsband oder sowas befestigt hätte werden müssn und wir haben die Klappe daher einfach ungesichert gelassen, weil uns das zu gefährlich war mit dem Band...
gut zu wissen, denn eine Freundin von mir überlegt grade, hat aber Bedenken wegen fremder Eindringlinge 😉

lg,Tene

Genau, dsa geht mit den implantierten Chips 😉

So, dank Geräuschdämmung scheint Lucky es nu zu akzeptieren. Raus ist gar kein Problem, rein hat was länger gedauert, klappt jetzt aber auch *puh*

Werbung:
Microchrip-Katzeklappe in doppelverglaste Fenster?

Hallo allerseits,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, da wir, nachdem den ganzen Sommer das Gästebadfenster aufgestanden hat, zweck Katzendurchgang nun auch ein solche Klappe einbauen lassen wollen. Auf jeden Fall eine solche, denn auch wir haben nachts sehr oft unerwünschten katzenbesuch....
jetzt aber zu meiner Frage: habt ihr diese Klappe in eine Tür oder Fenster einbauen lassen- bei uns müsste sie ins Fenster und diese sind doppeltverglast.
Nun sagt der Glaser, dann muß eine neue Scheibe her, wo der Ausschnitt für die Klappe gleich mitgefertigt und abgedichtet wird da sonst die Isolierung verloren geht - das wird teuer !!! Nur die Scheibe mindestens 200 Eur0, dann der Einbau, die Klappe etc.
Hat jemand eventuell Tips oder andere Lösungen für den Einbau in doppeltverglaste Fenster?

lg anele

So, dank Geräuschdämmung scheint Lucky es nu zu akzeptieren. Raus ist gar kein Problem, rein hat was länger gedauert, klappt jetzt aber auch *puh*

Hallo, da hätte ich mal ne Frage - wie hast du die Geräuschdämmung hinbekommen? Ich habe auch so eine Klappe und habe sie schlussendlich vom Strom genommen da meine Katze sich vor dem lauten "Klack" gefürchtet hat. Dem Kater wars egal, aber die Dame hat sich nicht getraut durchzugehen 😕

Danke für deinen Tip!

Stand der Dinge?

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einer Stunde hier im Forum zum Thema Katzenklappen mit Chiperkennung. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen...:

Ich habe zwei Kater, 12 und 5 Jahre alt. Der ältere ist trotz 7,5 Kilo :hmm: etwas ängstlicher, beide Freigänger, beide gechippt im Halsbereich.

Nun habe ich aktuell wieder ein Besuchskatzen-Problem. Ein Streuner, unkastriert, jung – frech :oha:!
Dieser hat gestern dann doch leider verstanden was eine Katzenklappe ist, und war in der Wohnung.... :grummel::grummel: Natürlich inkl. Markieren :reallysad:.
Er kommt heute zu meiner Tierärztin um nach einem Chip zu schauen...

Es gibt auch noch zwei andere Katzen in der Nachbarschaft, die IMMER SOFORT bei mir auf dem Balkon auftauchen sobald sie raus kommen (wir sind wohl spannend). Mit einem der beiden gibt es NUR Ärger, ziemlich aggressiv... Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die beiden die Klappe verstehen – ja und nun denke ich über eine Chip-Klappe nach...

Ein paar Punkte die ich hier gelesen habe machen mir etwas Sorgen:

1.) Gibt es mittlerweile eine Klappe in der man auch einstellen kann wer RAUS darf?

2.) Wie heftig muss ich mir diese Lautstärke der Entriegelung vorstellen?

3.) Ich habe vor Jahren für meine derzeitige Klappe eine neue Scheibe einbauen lassen, einfachverglast. Die Klappe die ich jetzt habe ist rund, Durchmesser des Ausschnitts ca 22,3cm. Die Klappe selber ist 14,5x14,5. Ich denke die neue darf zumindest nicht kleiner sein, sonst kommt der Dicke nicht mehr durch. Noch wichtiger wäre mir, wie ich die durchweg eckigen Chip-Klappen denn in die runde Öffnung bekomme?? Da soll es Adapter geben? Hat da jemand Erfahrungen?

4.) Größte Sorge: Meine beiden sind es schon seit Jahren gewohnt zur Not auch mal durch die Klappe "rasen" zu können.....
Wie schnell reagieren diese Chip-Klappen mittlerweile??
Meine Klappe ist direkt hinter einer Balkonbank, der Kater muss also eh etwas abbremsen weil er über eine Querleiste springen/steigen muss. Aber wenn der große Angst bekommt will er SCHNELL rein...

5.) Ich sehe es doch richtig, dass wenn ein Kater beim rein kommen dem anderen quasi "an den Füßen klebt", er die einmal geöffnete Klappe auch passieren kann, oder?

Habt Ihr da Neuigkeiten oder Tipps für mich?

Und ganz allgemein: Welche ist nun die beste Klappe Eurer Meinung nach?
Am Geld soll es da nicht liegen, sie soll vor allem funktionieren und mich vor ungebetenen Gästen schützen.
Allerdings wäre es toll wenn ich nicht wieder eine neue Scheibe kaufen müsste....

Vielen Dank schonmal!
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
1.) Gibt es mittlerweile eine Klappe in der man auch einstellen kann wer RAUS darf?

Nein, leider noch nicht. (es sei denn ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand)
entweder rein, oder andersrum einbauen,
dann aber nur raus.

oder eine Art Schleuse bauen, und zwei Klappen einbauen die
dann jeweils nach innen und nach aussen erkennen.

das ist ein dezentes 'Klack'
meine Kater haben sich schnell dran gewöhnt. Und die sind auch recht ängstlich.

3.) Ich habe vor Jahren für meine derzeitige Klappe eine neue Scheibe einbauen lassen, einfachverglast. Die Klappe die ich jetzt habe ist rund, Durchmesser des Ausschnitts ca 22,3cm. Die Klappe selber ist 14,5x14,5. Ich denke die neue darf zumindest nicht kleiner sein, sonst kommt der Dicke nicht mehr durch. Noch wichtiger wäre mir, wie ich die durchweg eckigen Chip-Klappen denn in die runde Öffnung bekomme?? Da soll es Adapter geben? Hat da jemand Erfahrungen?

das absolute Aussenmaß der Smartflap ist 22,8 cm.
wird knapp aber sollte machbar sein.

das lichte maß ist 16 X 16 cm. also sollte dein 'Dicker' durchpassen.

4.) Größte Sorge: Meine beiden sind es schon seit Jahren gewohnt zur Not auch mal durch die Klappe "rasen" zu können.....
Meine Klappe ist direkt hinter einer Balkonbank, der Kater muss also eh etwas abbremsen weil er über eine Querleiste springen/steigen muss. Aber wenn der große Angst bekommt will er SCHNELL rein...

also die reagieren schon recht schnell. aber durchrennen ist nicht,
kurz abbremsen muss schon sein.
aber auch daran haben sich (zumindest meine) recht schnell dran gewöhnt.

5.) Ich sehe es doch richtig, dass wenn ein Kater beim rein kommen dem anderen quasi "an den Füßen klebt", er die einmal geöffnete Klappe auch passieren kann, oder?

bei der Smartflap kannst du das einstellen.
geht glaub ich, ab einer Sekunde los.

wenn der andere Kater eurem amArxxx klebt, hat er aber gute Chansen mit durchzuhuschen.

das alles im Bezug auf eine Petporte Smartflap...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

vielen Dank, das hört sich ja schon ganz gut an!

Diese Zeiteinstellung 1-29 Sekunden meint die Zeit, die die Tür auf bleibt, ja?

Eine Frage habe ich noch:
Wie ist das denn mit der Stabilität des Schließmechanismus; mein Kater hat schonmal so lange an der geschlossenen Klappe randaliert, bis er sie kaputt hatte und raus kam............. Diese Schließzapfen scheinen ja seitlich zu sein, halten die die Tür richtig fest zu?

Im Grunde bin ich schon wild entschlossen, Frage bleibt noch, ob SmartFlap oder SureFlap. Wobei die Zeiteinstellung ja nur die SmartFlap hat richtig? Das wäre ja schon wichtig um Verfolger auch wirklich draußen zu behalten.
Wie ist das denn wenn man die Klappe zB auf 2 Sekunden einstellt, der Kater aber nicht schnell genug ist. Muss er dann erst wieder weg gehen und wieder hin, damit die Tür wieder öffnet? Oder geht die dann direkt wieder auf?

Ich hoffe nur dass die SmartFlap nicht zu wuchtig aussieht mit diesem Vordach...?

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße

Diese Zeiteinstellung 1-29 Sekunden meint die Zeit, die die Tür auf bleibt, ja?

ja, so hab ich es jedenfalls rausgelesen.
meine ist z.B. auf 2 Sekunden eingestellt, und je nach schnelligkeit der Katze,
schliesst sie nach ca. 1 - 1,5 meter entfernung der Katze.

Wie ist das denn mit der Stabilität des Schließmechanismus; mein Kater hat schonmal so lange an der geschlossenen Klappe randaliert, bis er sie kaputt hatte und raus kam............. Diese Schließzapfen scheinen ja seitlich zu sein, halten die die Tür richtig fest zu?

Da hatte ich auch Bedenken.
Mein Kater hat es in 2-3 Wochen aber nicht geschafft die zu zerstören.
Und der war rabiat, der hat auch ein 10 Kg Waschmittelkarton weggetragen um raus zukommen. 😀
Das war die Zeit wo die Tür, im zuge einer Zusammenführung, nachts zu war.

aber bei 7,5 Kg Dauerbelastung... ich weiss es nicht.

Im Grunde bin ich schon wild entschlossen, Frage bleibt noch, ob SmartFlap oder SureFlap.

da kann ich dir auch nicht helfen.
Ich hab die Smartflap gekauft weil ich dringend eine für unseren Neuzugang gebraucht hab.
es gab im Fachgeschäft nur die eine ...
im Nachhinein bin ich super zufrieden.

Wie ist das denn wenn man die Klappe zB auf 2 Sekunden einstellt, der Kater aber nicht schnell genug ist. Muss er dann erst wieder weg gehen und wieder hin, damit die Tür wieder öffnet? Oder geht die dann direkt wieder auf?

Weggehen brauchen sie nicht. Solange der Chip erkannt wird klackt sie gleich wieder auf.

Ich hoffe nur dass die SmartFlap nicht zu wuchtig aussieht mit diesem Vordach...?

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße

Ich würd ja gerne ein Foto machen, aber bei uns gehts auf Dach raus.
da muss ich erst die Leiter holen... 😳

Alles klar... Vielen Dank!

Wir haben die SureFlap die soll inzwischen die bessere sein, von der Petporte gibt es mindest zwei Modelle, die erste Version soll wohl deutlich besser sein aber die gibt es halt schon lang nicht mehr, die neueste Version soll wohl bei einigen älteren Chips Probleme mit der Erkennung haben. Ansonsten sind die zwei aber wohl schon recht ähnlich. Die Petporte kann auch mit Traffo betrieben werden, die SureFlap nur mit Batterie aber die halten über ein halbes Jahr.

Nein, zumindest bei den zwei geht es nicht. Wir haben einen Wanddurchbruch und somit zwei Klappen, eine kontroliert wer rein darf die andere wer raus darf.

Naja schon deutlich hörbar, als laut genug das zwei unsere vier Katzen erst mal zurückgewischen sind aber da alle Katzen raus wollen dauerte es halt nur etwas länger.

>> BONG << aber ein zweites Mal rennen Sie wohl nicht dagegen. 😉

Wir haben die SureFlap die soll inzwischen die bessere sein, von der Petporte gibt es mindest zwei Modelle, die erste Version soll wohl deutlich besser sein aber die gibt es halt schon lang nicht mehr, die neueste Version soll wohl bei einigen älteren Chips Probleme mit der Erkennung haben. Ansonsten sind die zwei aber wohl schon recht ähnlich. Die Petporte kann auch mit Traffo betrieben werden, die SureFlap nur mit Batterie aber die halten über ein halbes Jahr.

Nein, zumindest bei den zwei geht es nicht. Wir haben einen Wanddurchbruch und somit zwei Klappen, eine kontroliert wer rein darf die andere wer raus darf.

Naja schon deutlich hörbar, als laut genug das zwei unsere vier Katzen erst mal zurückgewischen sind aber da alle Katzen raus wollen dauerte es halt nur etwas länger.

>> BONG << aber ein zweites Mal rennen Sie wohl nicht dagegen. 😉

Ja. Die SureFlap verigelt sehr schnell wieder, die Klappe ist also verigelt wenn sie wieder unten ist. Wenn die zweite Katze aber so eng dahinter ist das sie nicht mehr ganz aufdrücken muss, nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich.

Ich glaub die Petporte ist etwas größer aber ich denke das es nicht viele Katzen geben wird die da nicht durchkommen.

Die SureFlap scheint mir recht stabiel zu sein, da geht eher die Scheibe der Klappe kapput als der Riegel und die Scheibe scheint mir auch eher zu den stabieleren zu gehören.