Eine Wohnung, zwei Kinder, 25 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter crashkid
  • Beginndatum Beginndatum
Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
gem. 2. Tierhaltungsverordnung BGBl. 486/2004


Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen


(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt
(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich vorhanden sein.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.
(6) Räumen in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.
(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.
(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.
(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.
(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

Dipl.Tzt. Dr. Klaus Hejny
Magistrat Graz – Gesundheitsamt
Veterinärreferat



sobald alle punkte erfüllt sind, kann kein amt was machen
 
A

Werbung

Naja, ich denke mal, das ist in diesem Fall nicht so....

Bei einem schon klebenden Boden kann man ja kaum davon reden, dass dike Räume sauber sind....

Aber ich hab da mal ne Frage zu der Anbindesache...
Heisst das, ich darf meine Katzen draußen mit ihrer Leine nicht anbinden? Das machen wir nämlich ab und zu, statt Spaziergang... natürlich immer unter Aufsicht... und sie finden es super...😕
 
Liebe Foris,
ich werde Euch jetzt schildern, wie und wo ich meine Zweitkatze am Sonntag abgeholt habe. Vorher möchte ich aber noch was loswerden: Ich werde weder auf Vorwürfe, weshalb ich das Tier überhaupt mitgenommen habe, noch auf Schimpftiraden, was ich doch für eine böse böse Frau bin, eingehen.
Ich möchte einfach nur Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich war also verabredet mit dem "Tierhalter". Ich wusste vorher nichts über das Tier, warum es abgegeben werden soll usw. Das fand ich schon reichlich dubios. Aber ich dachte mir, dann erst recht. Hinfahren, angucken.

Mich traf fast der Schlag, als ich in die Wohnung trat. Mir wehte ein bestialischer beißender Gestank entgegen. Eine Mischung aus Kot, Urin und sonstiges. Sofort wünschte ich, ich hätte meine Schuhe angelassen, denn der Boden war kaum noch zu sehen, überall Dreck, Kotflecken, einfach überall! Auf der Treppe (es lag überall Teppichboden), im Flur, im Wohnzimmer, auf den Möbeln, überall Dreck, wohin das Auge schaut.

Das erste was mir entgegenkroch, war ein ca. 2 Wochen altes Kitten. Als ich um die Ecke trat, blieb mein Herz stehen. Auf einer Sporttasche (!!!) lag die Mutter mit 3 weiteren Kitten, umgeben von einer Wolke Gestank. Dann sah ich die anderen Katzen. Ich konnte sie nicht zählen, aber vielleicht hätte ich es machen sollen. Ich schätze so an die 25 Katzen. Alle mit völlig verklebten Äuglein. Ein Balkon ohne Netz, dort waren auch noch paar Tiere. Es war einfach nur schrecklich.

Von oben hörte ich Kinderstimmen. Von Fotos schloss ich auf 2 Kinder.

Bitte sagt mir, ob ich hier was machen kann! Das geht doch nicht! Bestimmt kriegen die permament neue Babies! Was machen die denn mit all denen??? Es waren fast zu 80% Rassekatzen. Coonies, Norweger, Perser und Rexe.

Ich habe es nicht übers Herz gebracht, das Tier, wegen dem ich dort war, da zu lassen. Ich habe ihn mitgenommen und zum TA geschafft. Die Nickhaut ist ganz rot, die Augen trüb, die Ohren warm und das Fell verklebt. Er hat jetzt AB bekommen. Hoffe es geht ihm bald besser.

So, inzwischen habe ich das Veterinäramt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass triftige Gründe für einen Besuch vorliegen müssen. Ich weiß nicht mehr, ob die Tiere dort krank waren, mir ist nur das mit den Augen aufgefallen. Alle hatten diese verkrusteten Äuglein. Das Amt will sich nun die Wohnung ansehen. Kann ich noch was tun? Oder ist das etwas, was man akzeptieren muss??? 😡






Du mußt von diesen Zuständen NIX akzeptieren.

Keiner muß davon IRGENDWAS akzeptieren.




Bitte das Vet-Amt, das Ordnungsamt sowie das Finanzamt aktivieren.

Sie alle mit hoher Dringlichkeitsstufe: sie werden tätig werden (müssen)


BITTE!




Bei Rückfragen: meine Handy-Nr. wählen.......:smile:
 
mir ist da ein fehler unterlaufen...
ich wusste nur das es mindestanforderungen für gewisse tierarten gibt.
somit dachte ich, das auch speziell für katzen welche gelten...
aber die mindestanforderung die ich hier fand http://www.bmelv.de/cln_045/nn_7531...enLeitlinien/__gutachten__node.html__nnn=true

hat mich nicht zufriedengestellt.
da hab ich spezieller gesucht und bin leider gottes auf die für österreich geltende mindestanforderung gestossen.
anscheinend gibt es für deutschland keine.

danke "Katzenschutz" !!

ich meinte den forie hier !! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Susi, wenn ich dir da irgendwie unter die Arme greifen kann, dann sagste Bescheid, ja?
 
Werbung:
ich helfe auch gerne insofern das möglich ist 🙂
 
Sollte ich irgendwie helfen können, schick mir ne PN.
 
Ach ja. Falls das mit den Augen nicht besser werden sollte, besprich dich mal mit deinem TA ob es sich vielleicht um Chlamydien handeln könnte. Es ließ mich nämlich aufhorchen, dass alle dort lebenden Katzen Probleme mit den Augen haben.

Er meinte, es wäre ein Schnupfen. Nicht der schlimme Katzenschnupfen, zum Glück. Heute morgen hatte der Kleine ganz klare Augen, ich dachte er wäre auf dem Weg der Besserung, aber jetzt läuft es wieder und er sieht wieder schlechter aus 🙁🙁🙁🙁🙁
 
Hallo,
das tut mir leid. Also noch einmal hin zum Doc und frag nach...
Alles Gute für Euch.

Hast Du schon etwas vom Vet-Amt gehört??
 
Werbung:
Oh je.
Gute Besserung wünsche ich deinem kleinen Schatz!
 
Hallo,
das tut mir leid. Also noch einmal hin zum Doc und frag nach...
Alles Gute für Euch.

Hast Du schon etwas vom Vet-Amt gehört??

Nee hab noch nix gehört.

Bin morgen nochmal beim TA und krieg da so AB in Tropfenform, die ich übers Nafu tropfen soll.
 
Wenn die Augen so arg in Mitleidenschaft gezogen sind,muß es sein.
Gute Besserung, dem Lütten.

LG
 
ohje, ich hoffe dem kleinen gehts bald besser :hmm:
 
Wünsche deinem Kleinen auch mal gute Besserung.
Hast du schon was vom Vetreinäramt gehört? Wenn nicht, am besten noch mal nachhaken.
Wie schon gesagt wurde, sollte dort auch das Jugendamt vorbeigeschickt werden, das sind einfach unhaltbare Zustände, wenn dort Kinder wohnen. Vor allem weil so viel Dreck ja Krankheiten geradezu provoziert und ich vermute, das die Tiere auch gegen nichts geimpft sind.
Kannst du dich nicht vielleicht mit den Nachbarn der Fraudort zusammen tun und sie beim Ordnungsamt anzeigen? Wenn sich die Nachbarn auch über den Dreck und Gestankt beschweren, erreicht ihr bestimmt schneller was. Oder vielleicht über den Vermitter der Wohnung?
Wie bist du denn auf diese Katze gestoßen, per Anzeige im Internet oder wie?
 
Werbung:
nachdem ich alle indizien noch mal durchging,meine ich ,dass das ordnugsamt in der betreffenden wohnung gar keine misstände und keine katzenzucht finden wird.
es reimt sich mir eher zusammen,es könne sich um eine vermittlung von katzen aus dem ausland handeln,deshalb die auf der reistasche wohnende mutti mit den kätzchen....
dafür spricht auch der fehlende gestank im stiegenhaus etc...

mios unterdrückter diener
 
Daran habe ich noch garnicht gedacht....ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Da wird das Wort Tierschutz aber gründlich mißverstanden.....Vielleicht um so wichtiger, dass doch einmal nachgesehen wird.
Ich würde auf jeden FAll noch einmal nachhaken bei den Ämtern.

LG
 
nachdem ich alle indizien noch mal durchging,meine ich ,dass das ordnugsamt in der betreffenden wohnung gar keine misstände und keine katzenzucht finden wird.
es reimt sich mir eher zusammen,es könne sich um eine vermittlung von katzen aus dem ausland handeln,deshalb die auf der reistasche wohnende mutti mit den kätzchen....
dafür spricht auch der fehlende gestank im stiegenhaus etc...

mios unterdrückter diener

Und das heißt?
Dass es sich um Tierschützer handelt?
Ich weiß ja nicht....
 
Und das heißt?
Dass es sich um Tierschützer handelt?
Ich weiß ja nicht....

weiss nicht worum es sich handelt.
bei uns ist der verkauf von tieren aus dem auto und am parkplatz untersagt worden,deshalb verlagerte sich das geschäft zunehmend in privatwohnungen.
da wurden ,wenn über inserate genug interessenten beisammen waren ,wieder die entsprechenden exemplare angeliefert.
die tiere kamen meist aus dem ostblock.

mios unterdrückter diener
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
966
Pallas
Pallas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben