Eine zweite Katze dazu?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ersteinmal zur Vorgeschichte.
Vor etwa Monat ist meine 7 jährige Katze bei mir eingezogen.

Sie kommt aus einer Familie mit mehreren Katzen, konnte da jedoch nicht bleiben, da sie ziemlich schlimm gemobbt wurde (es wurde alles versucht).

Jetzt wo sie alleine ist, blüht sie richtig auf. Sie schläft im Bett, spielt wieder richtig und schmust viel.

Sie scheint andere Katzen nicht wirklich zu vermissen. Auch bin ich beruflich ziemlich viel daheim.

Würdet ihr da noch eine zweite Katze dazu setzen?

LG Lasira

A

Werbung

Ja auf jeden Fall. Eine, die vom Charakter gut passt und nicht zum mobben neigt🙂
Lg

Das ist eine schwierige Frage, aber ich tendiere zu ja. Dass sie jetzt aufblüht, wo sie nicht mehr gemobbt wird, ist klar und wunderschön! Aber wenn du die richtige Partnerkatze findest, wäre es für euch beide ein Gewinn an Lebensqualität!

Ausprobieren MIT Hintertür falls es nicht klappt,würde ich sagen.
Ich hatte mal so eine Katze,die das Rudel auch verlassen musste weil sie schlimm gemobbt wurde. Allerdings war bei ihr an einen Katzenkumpel nicht mehr zu denken,sie wurde schon stinke wütend wenn sie nur ihr eigenes Spiegelbild sah. Dafür gabs bei uns 2 große Hunde und das ging dann prima.

Wie Gigaset schon TREFFEND bemerkt hat: MIT "Hintertuer" wuerde ich einen gleichaltrigen, SEHR aehnlichen Charakter ausprobieren.

Ein sehr schoenes Beispiel ist WHISKAS auf der Pflegestelle von Madlen in Istanbul, wo wir Baloo her haben:
Whiskas wurde eigentlich nie mit den anderen Katzen "warm". Er hasste z.B. raufen... Teilweise hatte er wohl sogar ein eigenes Zimmer, so das er von den anderen Pflegis getrennt war.
Dann ist Baggi gekommen. Whiskas ist begeistert, hat jetzt einen Katzenkumpel den er mag und mit dem er sogar rauft!

Lass dich doch mal von z.B. Taskali oder Tigerlili "beraten". Sie vermitteln hier immer wieder Notfellchen. Vielleicht haben oder bekommen sie etwas passendes fuer dich und haetten dann, wenn es doch nicht passt oder klappt, ein "Ausweichzuhause".

Olaf

Dann wird es wohl irgendwann eine zweite Katze 🙂

Momentan möchte ich aber erst, dass sie sich richtig eingewohnt. Die Toilettenspülung ist noch gruselig und der Balkon erst😱

Das Problem sehe ich, dass die sobald sie ein Miauen hört (Fernseher/Videos) sofort faucht und sich versteckt.
Wenn hingegen ein Kitten miaut sucht sie es überall....

Werbung:
Wenn hingegen ein Kitten miaut sucht sie es überall....

Dann kann es natuerlich sein, das vielleicht auch ein Kitten passen koennte...

Zwar sagt sie Faustregel "gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter" - aber manchmal weicht manches von der Regel ab...

Lumpenfee ist mit Jeremy & Janosh gut gefahren!

Von Janine der Thorin, der ein Monster was und Leo toeten wollte, ist nun in seinem neuen Zuhause mit einem Kitten der liebevollste Kater geworden.

Setze dich doch mal mit den verschiedenen Usern von Tierschutz in Verbindung (Tigerlili oder Taskali - oder die anderen Kompetenten). Mit einer guten Charakterbesdchreibung von deiner Katze, koennen die dir vielleicht einen Rat geben, ob das klappen koennte.

Olaf

Dann kann es natuerlich sein, das vielleicht auch ein Kitten passen koennte...

Zwar sagt sie Faustregel "gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter" - aber manchmal weicht manches von der Regel ab...

Lumpenfee ist mit Jeremy & Janosh gut gefahren!

Von Janine der Thorin, der ein Monster was und Leo toeten wollte, ist nun in seinem neuen Zuhause mit einem Kitten der liebevollste Kater geworden.

Setze dich doch mal mit den verschiedenen Usern von Tierschutz in Verbindung (Tigerlili oder Taskali - oder die anderen Kompetenten). Mit einer guten Charakterbesdchreibung von deiner Katze, koennen die dir vielleicht einen Rat geben, ob das klappen koennte.

Olaf

EIN kitten würde ich dennoch keinesfalls dazu setzen. Das ist gegenüber dem Kitten ja auch alles andere als fair.
Und ich würde da auch nicht zuviel reininterpretieren. Meine Katzen suchen auch überall, sobald ich ein Kittenvideo abspiele, das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.

Ich würde erstmal gucken, dass man versucht die Faustregel einzuhalten und sehr stark guckt dass man einen passenden Charakter findet, denn da kann prinzipiell am wenigsten schief gehen. Wenn das Zweittier über den Tierschutz geholt wird, kann es ja auch jederzeit zurückgegeben werden, falls es doch nicht passt.
lg

Das mit den Kitten liegt eher daran, dass sie selber mal welche hatte und auch unter anderem mit ihrer Tochter zusammengewohnt hat. Da fing es erst später an mit dem mobben, als sie schon älter war.

1 oder 2 Kitten möchte ich eigentlich auf keinen Fall.

Guten Morgen!

EIN kitten würde ich dennoch keinesfalls dazu setzen. Das ist gegenüber dem Kitten ja auch alles andere als fair.

Das ist natuerlich ein BERECHTIGTER Einwand, den ich gar nicht bedacht hatte!
Da muss ich natuerlich zustimmen und, wie bei dem Beispiel Jeremy & Janosh, dann auch eher 2 Kitten favoritisieren.
Die 2 koennen dann powern, waehrend die aeltere KAtze dann nicht so in Anspruch genommen wird und auch seine verdienten Ruhephasen bekommt.

Olaf

In diesem gut bedachten Fall bietet sich dann eben die Faustregel an: gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleichen Charakter.

Olaf

Werbung:

Erscheint mir durchaus sinnvoll, da man da nie so richtig weiß, wie sie sich charakterlich entwickeln.

Vielleicht wäre ein ruhiges Tier mit höflich-distanziertem Verhalten was für Deine Katze.

Ein kleines Update von der Front.

Wir wollten es mit der Katze einer guten Freundin ausprobiere (11 Jahre alt, sehr sozial, keinerlei Aggressionen)

Als meine Katze die fremde Katze sah hat sie sich gleich eingepieselt und ist unter das Bett verschwunden, dort saß sie dann auch die ganze Nacht zitternd.
Als sie dann bemerkt hat, dass die andere Katze weg war, ist sie zitternd und gebückt durch die Wohnung gelaufen.
🙁

Klar war es nur ein Versuch, aber sollte man bei einer solchen Reaktion weitere Versuche starten?
Sie wirkt so viel zutrauchlicher und entspannter ohne andere Katzen 🙁

Huhu,

naja man muss das ganze langsam angehen. Gerüche austauschen. Im Beisein des anderen Geruchs Leckerlis oder Fressen bekommen. Und dann nach und nach steigern. Gittertür ist in so einem Fall wichtig.
Einfach fremde Katze in die Wohnung setzen ohne Vorbereitungen geht meistens schief.

D.h. FALLS ihr das Thema Zweitkatze angehen wollt, dann würde ich eine langsame Vergesellschaftung machen.

lg

Huiuiui. Das ist wirklich heftig.

Wie lange ist sie eigentlich schon bei Dir?

Ich erinnere mich an einen ganz ähnlichen Fall. Die wurde dann für ein halbes Jahr erst mal alleine in der Wohnung gehalten. Danach hat man sehr sorgfältig eine Zweitkatze ausgesucht und die Mädels extrem langsam zusammengeführt. Schlussendlich sind die beiden ein sehr gutes Team geworden. 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch auch ähnlich laufen könnte.

Huhu,

naja man muss das ganze langsam angehen. Gerüche austauschen. Im Beisein des anderen Geruchs Leckerlis oder Fressen bekommen. Und dann nach und nach steigern. Gittertür ist in so einem Fall wichtig.
Einfach fremde Katze in die Wohnung setzen ohne Vorbereitungen geht meistens schief.

D.h. FALLS ihr das Thema Zweitkatze angehen wollt, dann würde ich eine langsame Vergesellschaftung machen.

lg

Gittertür habe ich natürlich 😉
Die Gerüche hat sie einfach ignoriert. Gleich zusammenlassen läuft ja meistens schief.

Huiuiui. Das ist wirklich heftig.

Wie lange ist sie eigentlich schon bei Dir?

Ich erinnere mich an einen ganz ähnlichen Fall. Die wurde dann für ein halbes Jahr erst mal alleine in der Wohnung gehalten. Danach hat man sehr sorgfältig eine Zweitkatze ausgesucht und die Mädels extrem langsam zusammengeführt. Schlussendlich sind die beiden ein sehr gutes Team geworden. 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch auch ähnlich laufen könnte.

Sie ist erst seit 2 Monaten bei mir.
Was bedeutet denn sehr langsam?
Wurde die Katze deiner Freundin auch schlimm gemobbt?

Werbung:
Sie ist erst seit 2 Monaten bei mir.
Was bedeutet denn sehr langsam?
Wurde die Katze deiner Freundin auch schlimm gemobbt?

Nicht Freundin, sondern andere Forumsuserin. Leider ist sie nicht mehr aktiv und ich hab auch ihren Nick und die Namen ihrer Katzen vergessen. 😱
Ich weiß noch, dass sie in Wien oder zumindest dem Großraum wohnen und sie hat zwei XXXXL reinrassige Maine Coons. Dreifarbig und getigert.
Sollten sie mir jemals wieder einfallen schau ich noch mal, ob ich ihren Thread wieder finde.

Aber ja, ihre Erstkatze wurde auch ganz extrem gemobbt.

AAAAAA! Pixie (oder so ähnlich) hieß die getigerte Zweitkatze. vielleicht hab ich jetzt eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da musst Du mit Verstand, Gefühl und Geduld ran. Und vielleicht auch noch ein wenig abwarten, bis die Maus sich ganz sicher fühlt bei Dir. Bis die Wohnung ihr Revier ist und sie Dir vertraut.

Hast Du die Möglichkeit, eine Gittertüre einzubauen? Die mögliche zweite Katze zu separieren? Es wirklich langsam anzugehen?

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber hier im Forum sind bundesweit Pflegestellen vertreten, die ihre Tiere sehr genau kennen. Die Dir wirklich helfen können, das passende Katz zu finden. Taskali wurde ja bereits erwähnt, von ihr hab ich meinen Kater. Meine auch schon ältere Katzendame hat tatsächlich einen Katermann bekommen, der zu ihr passt.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut und sehr wichtig, dass Du Dir da Gedanken machst. Vielleicht brauchts einfach noch ein bisschen Zeit.

Ich hoffe, Du berichtest.

Alles Gute
Birgit