Einen einzelnen Floh gesichtet

  • Themenstarter Chaoskumpels
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaoskumpels

Chaoskumpels

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche nachts aufgewacht weil es einfach überall gejuckt hat. Ich war von oben bis unten verstochen. Natürlich hab ich gleich an Flöhe gedacht. Am nächsten Tag erstmal alles gewaschen und die Kater abgesucht. Ohne Ergebnis. Keine Stiche, keine schwarzen Krümel, kein vermehrte Kratzen bei den beiden. Ich habe meine Stiche also auf eine Mücke geschoben.
Heute morgen hab ich jetzt einen einzelnen Floh in meiner Hose gefunden der mich gerade gestochen hatte. Ich hab zum Glück erwischt in zwequetscht. Seitdem wasche ich wie wild Wäsche. Hab auch Staub gesaugt und den beutel gleich aus der wohnung entsorgt. Die älter hab ich mit nem Universalmittel gegen Ungeziefer behandelt das ich noch zuhause hatte (bei ihnen hab ich weiterhin keine Stiche gefunden und kratzen tun sie sich auch nicht).

Die Frage ist wie ich weiter vorgehe. Ich habe noch nie Flöhe. Denkt ihr es ist möglich dass ich den einzigen Floh an mir hatte?
Würdet ihr gleich morgen die Wohnung ausräuchern oder erst am abwarten? Ich fahre nächstes Wochenende eine Woche und Urlaub und hätte das alles bis dahin gern hinter mir 🙈
Danke für eine Tipps
 
A

Werbung

Hallo,

sicher, dass es ein Floh war?
Wie hast du die Katzen danach abgesucht? Hast du einen Flohkamm?
 
Hallo,

sicher, dass es ein Floh war?
Wie hast du die Katzen danach abgesucht? Hast du einen Flohkamm?
Ich bin mir recht sicher. Es ist gehüpft als ich versucht habe einzufangen und sah den Bildern auf Google einigermaßen ähnlich.
Ich hab (noch) keinen Flohkamm, ich hab mit dem Furminator gebürstet und die Haut auf Stiche abgetastet (wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber ich weiß leider nicht wo ich am Sonntag n Flohkamm herkrieg)
 
Wichtig ist, alle möglichen Ritzen mit dem Staubsauger auszusaugen, denn in Ecken und Ritzen werden die Eier abgelegt. Auf Klamotten und Decken findet man sie eher nicht (aber diese zu waschen schadet auch nicht).
Ich würde besonderes Augenmerk auf die Schlafplätze legen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels
Was du mal machen kannst, nimm dir ein feuchtes Zewa und streich damit durch das Fell deiner Katze, auch gegen Strich und schau mal, ob das Zewa rötlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels
Okay, das werd ich alles machen.
Wenn ich jetzt weiter nix im Fell finde würdet ihr dann einfach weiter aufmerksam sein und viel staubsaugen (mein Plan war morgen ein Flohhalsband in den Beutel zu tun) und mit der krassen Chemie noch warten?
 
Werbung:
Also ich finde fast jedes Jahr ein paar Flöhe am Sofa oder im Bett. Meine Kater hatten noch nie welche, die beißen offenbar lieber mich:sick:
Ich denke die werden von den Katers von draußen mit gebracht, sind ja genug Igel, Rehe, Streunerkatzen usw unterwegs.
Mach dich mal nicht verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskumpels
Okay, das werd ich alles machen.
Wenn ich jetzt weiter nix im Fell finde würdet ihr dann einfach weiter aufmerksam sein und viel staubsaugen (mein Plan war morgen ein Flohhalsband in den Beutel zu tun) und mit der krassen Chemie noch warten?
Ich würde, wenn die Katzen völlig frei von Flöhen und Flohkot sind, auch daran denken, dass es durchaus Menschenflöhe gibt.
 
Das mit den Menschenflöhen wusste ich tatsächlich nicht 😅
Aber ich bin jetzt schon etwas beruhigter. Vielen Dank euch allen
 
  • #10
Womit hast du deine Katze behandelt?
 
  • #11
Werbung:

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
16K
IchundIch
IchundIch
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben