Einen Teil des Zimmers für die Katzen "absperren"

  • Themenstarter Themenstarter Mira1991
  • Beginndatum Beginndatum
Mira1991

Mira1991

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2018
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben.

Und zwar geht es um folgendes. Tagsüber haben unsere beiden Fellbälle Zugang zu allen Räumen (weitestgehend 😉), nachts allerdings können sie aktuell nicht bei uns im Schlafzimmer verbringen, weil die beiden dafür durch unser Wohnzimmer müssten. Da kann man sich ja fragen was genau dabei das Problem ist. Tja unser 6 Kilo Kater Ruso hat sich eine neue Angewohnheit zugelegt, die sowohl ihn als auch unseren Winzling von 2kg Lilli in Gefahr bringen könnte. Es wird an jedem Kabel, Schnurähnlichen Zeugs gezerrt (wenn wir nicht dabei sind) und ich habe panische Angst, dass er sich oder Lilli verletzen könnte, weil er irgendwas runterreißt (und man kann ja leider bei bestem Willen nicht alles festschrauben). Allerdings möchte ich auch, dass unsere Süßen, wieder bei uns schlafen können, was aber nur möglich ist, wenn ich eine "Barrikade" aufbaue für nachts, die für die beiden unüberwindbar ist.

Man kommt bei uns ins Wohnzimmer und direkt links von der Tür befindet sich die zweite zum Schlafzimmer, also in unmittelbarer Nähe. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich da einen Paravent aufstellen kann und den mit meinem Bücherregal und dem Türpfosten z.B. verbinden kann. Ich wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat möglicherweise. Also was für einen Paravent o.ä. man da nehmen könnte, der unsere Wuchtbrumme Ruso auch wirklich davon abhält sie zu überwinden.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße Mira
 
A

Werbung

Einen Paravent o. ä. aufzustellen ist ja schon ein Aufwand? Da würde ich gleich schauen, wie ich generell alle Kabeln und herunterstürzenden Gegenstände katzensicher machen kann.

Was macht ihr wenn keiner zu Hause ist?

Und was heißt neue Angewohnheit? Da würde ich hinterfragen, warum er das jetzt auf einmal macht?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Hallöchen, ich glaube, es ist schwierig bis unmöglich Katzen zu vermitteln, dass mal schon, mal nicht etwas getan werden darf. Lasse ich sie in ein Zimmer rein, dann gehen sie da immer rein.

Bei meinem Tarkin ist es mittlerweile sogar so, dass er dafür Türen öffnet (da hilft wirklich nur, die Türklinken umzubauen, wenn er in ein Zimmer nicht rein darf, dann aber konsequent nicht rein darf). Akio zerrupft alles in Kleinteile, wenn er wo hin will (sogar die Kabelbinder an der Gitterschutztüre hat er erfolgreich vernichtet), da dürfte ein Paravent kein wirkliches Hindernis für ihn sein 😅

Da hilft wohl nur eines: Die Wohnung katzensicher zu gestalten 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20, teufeline, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich glaube auch, ein paar Kabelkanäle sind da einfacher zu verlegen, als eine katzensichere Absperrung aufzubauen. Wobei es auch sein kann, dass er sich dann etwas neues einfallen lässt.

Eine andere Option wäre, dass ihr die beiden abends mit ins Schlafzimmer nehmt, wenn ihr ins Bett geht und dann die Tür hinter euch zu macht. Dann muss natürlich ein Katzenklo, Wassernapf und am besten auch Fressnapf mit ins Schlafzimmer (und ich wette, ihr habt dann ganz schnell einen Türen öffnenden Kater, wundert mich sowieso, dass er das noch nicht raus hat).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich würde auch, so gut es eben geht, alles Katzensicher machen.
Einen Paravent würden unsere sehr schnell zur Kletter und Kratzwand deklarieren und so wie sich eurer anhört, er auch.
Und dann wird es doch erst recht gefährlich, wenn das Ding umfällt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Es gibt sogenannte "Autopole", das sind sehr stabile Spannstangen, die sich mit einem Handgriff zwischen Boden und Decke einklemmen lassen und dann Bombenfest halten. Ihr könntet zwei dieser Stangen nehmen und dazwischen ein Katzennetz anbringen. Tagsüber könntet ihr es weg nehmen und nachts wieder dazwischen spannen.

Vorteil wäre, dass ihr so wirklich bis zur Decke arbeiten könntet, man müsste nur unten und oben dafür sorgen, dass die Katzen auch da nicht durchkommen können, so sie es denn überhaupt versuchen. ZB. indem man da noch mal ein stabiles Seil (zB. aus Metall) oder so miteinspannt, das dann wirklich so straff sitzt, dass da keine Katze durchkommt.

Wenn der Kater sein neues Hobby allerdings dauerhaft gedenkt weiter zu pflegen (Wie alt ist er denn?) würde ich persönlich wohl auch eher schauen, dass er gar nicht die Möglichkeit hat an Kabeln etc. zu ziehen.

Sowas hier meine ich:

Autopole Manfrotto Teleskopstangen Silber 2,1-3,7 m Stativ | eBay
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Hallo. Erstmal danke für die Antworten.

Einen Paravent o. ä. aufzustellen ist ja schon ein Aufwand? Da würde ich gleich schauen, wie ich generell alle Kabeln und herunterstürzenden Gegenstände katzensicher machen kann.

Was macht ihr wenn keiner zu Hause ist?

Und was heißt neue Angewohnheit? Da würde ich hinterfragen, warum er das jetzt auf einmal macht?
Nein es ist kein Aufwand und soweit haben wir das meiste auch katzensicher schon machen können. Problem ist einfach, dass wir unseren Fernseher nicht an der Wand befestigen können und dieser damit mehr oder minder befestigt auf dem Sideboard steht. Bisher ist noch nichts passiert, aber mir ist es einfach zu unsicher. Ich hab wegen der Kabel geschaut und die kann ich alle soweit vor Ruso verstecken, aber wenn er hinter den Fernseher hüpfen würde, dann habe ich trotz der Schrauben, die den Fernseher befestigen, Angst, dass dieser runterstürzen könnte. Bin da ein wenig sehr paranoid wahrscheinlich.😢
Deshalb überhaupt meine Frage bezüglich einer Schutzvorrichtung, die es den beiden den Zugang generell nicht möglich macht.
Wenn wir nicht zu Hause sind, dann ist die Tür zum Wohnzimmer abgeschlossen, damit die beiden da nicht reingehen können. Sie haben dann immer noch einige Zimmer und Flure zum dameln und sicher rumtollen. 🙂
Ja es ist ein neues Verhalten, aber ich finde es nicht beunruhigend. Seitdem wir Ruso haben (2 Jahre) ist er von der Sorte "ich spiel drei Wochen damit und dann such ich mir was Neues". Wir haben praktisch schon alles durch was bespielt werden kann. Sagen wir es so: Meine Schuhe danken mir für ihren neuen Schuhschrank, den er nicht öffnen kann. 🤣

Hallöchen, ich glaube, es ist schwierig bis unmöglich Katzen zu vermitteln, dass mal schon, mal nicht etwas getan werden darf. Lasse ich sie in ein Zimmer rein, dann gehen sie da immer rein.

Bei meinem Tarkin ist es mittlerweile sogar so, dass er dafür Türen öffnet (da hilft wirklich nur, die Türklinken umzubauen, wenn er in ein Zimmer nicht rein darf, dann aber konsequent nicht rein darf). Akio zerrupft alles in Kleinteile, wenn er wo hin will (sogar die Kabelbinder an der Gitterschutztüre hat er erfolgreich vernichtet), da dürfte ein Paravent kein wirkliches Hindernis für ihn sein 😅

Da hilft wohl nur eines: Die Wohnung katzensicher zu gestalten 🤷🏻‍♀️
Ne "das darfst du nicht" hat bisher noch bei keiner unserer Katzen funktioniert. Aber bisher hatten wir auch noch nicht so ein Problem, wie eben mit Ruso. Unser Mauzi war nicht ansatzweise so problematisch neugierig, um in Ecken rumzuwuseln, wo er nicht hin soll, und Lilli interessiert ohnehin nichts außer kuscheln.

Ich glaube auch, ein paar Kabelkanäle sind da einfacher zu verlegen, als eine katzensichere Absperrung aufzubauen. Wobei es auch sein kann, dass er sich dann etwas neues einfallen lässt.

Eine andere Option wäre, dass ihr die beiden abends mit ins Schlafzimmer nehmt, wenn ihr ins Bett geht und dann die Tür hinter euch zu macht. Dann muss natürlich ein Katzenklo, Wassernapf und am besten auch Fressnapf mit ins Schlafzimmer (und ich wette, ihr habt dann ganz schnell einen Türen öffnenden Kater, wundert mich sowieso, dass er das noch nicht raus hat).

Das mit den Kabelkanäle wird auf jeden Fall die Tage umgesetzt. Danke 🙂
Wir würden die beiden gern mit ins Schlafzimmer nehmen, aber das ist winzig und die beiden rennen nachts wie vom Teufel gejagt durch die Wohnung, daher brauchen sie mehr Platz. Er kann Türen öffnen, aber die, die er nicht öffnen soll, sind abgeschlossen oder der Türgriff ist ummontiert.

Ich würde auch, so gut es eben geht, alles Katzensicher machen.
Einen Paravent würden unsere sehr schnell zur Kletter und Kratzwand deklarieren und so wie sich eurer anhört, er auch.
Und dann wird es doch erst recht gefährlich, wenn das Ding umfällt.

Wir versuchen es so sicher wie möglich weiter zu gestalten. Bisher haben unsere Vorkehrungen halt alles gereicht, aber bisher kam auch keine unserer Katzen auf Ideen, die Ruso so ausbrütet. Der würde wahrscheinlich Feuer legen zum Spaß, wenn er Daumen hätte...
Den Paravant o.ä. hätte ich dann an einer Seite am Türrahmen festgeschraubt und auf der anderen in irgeneinen Vorrichtung ebenfalls am Türrahmen eingehakt , damit der nicht umfallen kann. Sonst hätte ich ja dasgleiche Problem wie mit dem Fernseher.🙂

Es gibt sogenannte "Autopole", das sind sehr stabile Spannstangen, die sich mit einem Handgriff zwischen Boden und Decke einklemmen lassen und dann Bombenfest halten. Ihr könntet zwei dieser Stangen nehmen und dazwischen ein Katzennetz anbringen. Tagsüber könntet ihr es weg nehmen und nachts wieder dazwischen spannen.

Vorteil wäre, dass ihr so wirklich bis zur Decke arbeiten könntet, man müsste nur unten und oben dafür sorgen, dass die Katzen auch da nicht durchkommen können, so sie es denn überhaupt versuchen. ZB. indem man da noch mal ein stabiles Seil (zB. aus Metall) oder so miteinspannt, das dann wirklich so straff sitzt, dass da keine Katze durchkommt.

Wenn der Kater sein neues Hobby allerdings dauerhaft gedenkt weiter zu pflegen (Wie alt ist er denn?) würde ich persönlich wohl auch eher schauen, dass er gar nicht die Möglichkeit hat an Kabeln etc. zu ziehen.

Sowas hier meine ich:

Autopole Manfrotto Teleskopstangen Silber 2,1-3,7 m Stativ | eBay

Oh das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee mit der Spannstange! Danke sehr 🙂😀

Er ist ungefähr 6. Genau wissen wir es nicht, da er ein Rettungskater aus Spanien ist. Und ich hoffe, dass er sein Hobby bald wieder verlegt, so wir er es vorher auch immer gemacht hat.


So ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. 😀
Und danke nochmal für die vielen Antworten!
Liebe Grüße
 
Ich glaube, das es unmöglich ist ALLES katzensicher zu machen.

Es kann immer einer wo runterfallen (Paravent zb)

In deinem Fall ich würde ich einfach Mal durch die Wohnung gehen und jede Quelle der Gefahr notieren.

Also wie du schreibst alles an Schnüren, Kabeln.

Dann hole dir doch diese Kabelkanäle und alles andere an Schnüren verräumen.

Wen er das jetzt plötzlich macht, kann es sein, das er sich langweilt und sich das Problem durch Input geben würde?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
892
Ronni
R
B
Antworten
1
Aufrufe
598
basco09
basco09
K
Antworten
1
Aufrufe
667
All4MyCats
All4MyCats
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
shantira
Antworten
19
Aufrufe
7K
Lunalita09
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben