Noch eine Stimme für "nicht wegsperren"
Der Grund deines Partners finde ich absolut nachvollziehbar. Dennoch bin ich für Tür auf.
Die beiden sind erst knapp einen Monat bei euch, das ist nix. Sie sind gerade dabei, sich an euren TagNachtRhythmus zu gewöhnen und wenn sie sich erst daran gewöhnt haben, habt ihr nachts Ruhe - komplett ohne sie irgendwie begrenzen zu müssen.
Sie gewöhnen sich schneller an euren Rhythmus, wenn ihr ihn jetzt erstmal ganz deutlich erkennbar vorgebt. Später könnt ihr das wieder lockern:
Macht mit ihnen ein nettes gute-Nacht-Ritual. Stoisch der gleiche Ablauf mit gleichen Worten. Falls ihr sie nochmal richtig schön auspowern möchtet, achtet darauf, dass ihr sie nicht einfach nur hochpusht, sondern den aktiven Part dann langsam ausklingen lasst, so dass sie schön laaangsam wieder runterkommen. Macht danach zum Abschluss, also unmittelbar vorm Schlafengehen dann die Näpfe schön üppig voll und danach ist Ruhezeit, aber konsequent. Das wird natürlich nicht von Tag 1 an funktionieren, aber - sie verstehen am schnellsten, dass ab der letzten Nachtfütterung Ruhe herrschen soll, wenn *ihr" euch ab dann konsequent ruhig verhaltet.
Also stellt euch ab dann tot.
Ich übertreibe nicht - egal was sie tun, reagiert darauf nicht. Kein Ermahnen, kein genervtes leises Seufzen, null.
Je konsequenter ihr das durchzieht, desto schneller übernehmen sie das für sich und ihr könnt das wieder lockern.
Ich litt anfangs als meine ersten Kater einzogen, noch unter Schlafstörungen - und dann noch nachts die tobenden Kitten - meine Nerven. Ich habs aber durchgezogen. Wenn sie nachts aufs Bett hoppelten um zu schnuppern stellte ich mich tot. Nur wenn es allzu bunt wurde, also sie anfingen auf dem Bett herumzutollen, Füße zu attackieren etc, schubste ich sie runter.
Sanft natürlich!
Aber ohne ihnen Aufmerksamkeit zu geben, ich tat dann so als schlafe ich weiter (Ruhezeit konsequent durchziehen) und würde sie im Schlaf aus Versehen runter schieben.
Wenn ihr das konsequent durchzieht, wird dein Mann nur noch wenige unruhige Nächte haben aber danach ist Ruhe ohne dass jemand ausgesperrt wird, denn wenn ihr Pech habt, machen sie das aussperren nicht mehr lange mit