Katzen über Nacht ins Wohnzimmer stecken?

• Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
Sooo wild war das jetzt auch nicht.

@Wüstenfuchs 2. 0 ist tatsächlich nicht diejenige die eine Blumige Wortwahl verwendet.
Aber unhöflich war das jetzt auch nicht.
Klar, sie hätte dad netter formulieren können, aber kann man nicht immer alles auch anders sagen?
.
Ich glaube du hast den Beitrag einfach böser aufgefasst als er war.
Na, das nächste Mal versehe ich meinen Beitrag mit Blümchen und Herzchen.

Ich war kurz angebunden und sachlich. Wenn es um Gesundheit geht, verstehe ich tatsächlich keinen Spaß. Was hätte ich da nett(er) formulieren können?

Und - ich war nicht diejenige, die jemanden doof genannt hat.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Und ich möchte mir nicht sagen lassen wie ich mich nach den Beitrag fühle.

Vielleicht sollten hier alle erstmal lernen mit Menschen umzugehen. Ich schließe mich da durchaus ein 😉

Also, ich finde per se nachts nur nicht zu den Menschen dürfen OK für Katzen. Was ich aber nicht gut finde ist dass so viel bei euch aus dem einen oder anderen Grund für die Katzen nicht zugänglich ist. Bei Freigängern würde ich sagen ok, aber bei Wohnungskatzen find ich es problematisch ihnen so große Teile der Wohnung für so große Zeiträume zu verbieten.

Und bezüglich lüften: ich möchte Euch auch ein katzensicheres (Fliegen)Gitter nahelegen. Es ist schön für die Katzen am Gitter sitzen zu können und raus zu gucken und lauschen und entspannter für Euch.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Bloodcryingangel und 3 weitere
Und bezüglich lüften: ich möchte Euch auch ein katzensicheres (Fliegen)Gitter nahelegen. Es ist schön für die Katzen am Gitter sitzen zu können und raus zu gucken und lauschen und entspannter für Euch.
Das war für das Wohnzimmer sowieso in Planung, allerdings müssen wir beim Lüften immer die Schiebetür im Wintergarten und die Haustür aufmachen, weil hier sonst absolut kein Luftaustausch stattfindet 😅 Büro und Schlafzimmer haben keine Fenster nach Außen, sondern nur in den Wintergarten. Da müssen wir uns wohl selbst Gitter bauen, die man irgendwie in die Türen „einsetzen“ und danach wieder wegpacken kann.
Damit man dieses komische Wohnungslayout versteht, müsste ich vermutlich eine Zeichnung anlegen 😂

• Like
Reaktionen: Irmi_
Noch eine Stimme für: bitte den Katzen nicht „so viele“ räumliche Einschränkungen aufbürden. Im Büro könntet ihr Kabelkanäle verbasteln um eure Elektrik und die Tiere zu schützen. Fenster, die gesichert werden können, würde ich sichern. Durch das Boxentraining habt ihr fürs lüften ja schon eine schöne Lösung, die könnt ihr ja so beibehalten. Oder ihr überlegt mal, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zur Sicherheit einen Rahmen mit Fliegengitter vor die Haustür zu setzen, sodass es bei euch in der Wohnung keine Tabuzonen mehr zu geben braucht. Ich bin mir sicher, dass es da für fast alles gangbare Lösungen gibt.
Eure Katzen sind noch jung, sie sind Wohnungskatzen. Jeder Quadratmeter mehr, jedes gesicherte Fenster ist ein Zugewinn für Kiwi und Peach (tolle Namen übrigens!).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, TiKa, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wegen Freigang hab ich leider auch einige Bedenken. Es ist richtig, dass wir eher ländlich leben (die größte Stadt des Sauerlandes). Leider werden eine Straße weiter trotzdem andauernd tote Katzen gefunden, da sie recht stark befahren ist. An sich wär ich dem Freigang nicht abgeneigt, weil sich hinter den Grundstücken, also auf der Bergkuppe, eine große städtische Wiese befindet, die den Anwohnern helfen soll, wenn im Garten mal gebaut wird. Durch die Hanglage kommt man sonst nämlich nicht mit Baggern und anderen Baufahrzeugen in den Garten, weil zu steil. Diese Wiese ist mit einer Schranke abgesperrt, für die nur die Anwohner einen Schlüssel haben und generell sind ab und zu nur ein paar Leute mit ihren Hunden dort unterwegs. Die Wiese ist ein Traum für jeden kleinen Jäger. Gleichzeitig weiß ich aus Erzählungen von meiner Schwiegeroma, die in der Wohnung über uns lebt, dass unser Nachbar Katzenhasser ist und die Tiere ohne Rücksicht auf Verluste wegjagt. Der besagte Nachbar hat zudem einen recht tiefen Brunnen im Garten, der nur durch ein grobes Gitter gesichert ist. Ein Kleinkind passt da nicht durch, bei Katzen bin ich mir da nicht so sicher.

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Zum Thema Büro noch 😁
Sie sind wertvolle Unterstützungen, helfen wo sie nur können 😁
An Kabeln ist kein Interesse, jedoch muss es bequem sein, auf den Kabeln zu schlafen.

9669D63D-BADB-4E21-BD03-AF9EBA3D9E14.jpeg

IMG_4176.jpeg
IMG_3572.jpeg

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: sophieschka, racoon20, Nina Cat-Crazy und 10 weitere
Letztendlich kann man jedes Fenster katzensicher machen. Und für die Türe müsste es auch gehen. Ihr könntet eine Art Gittertüre vor die eigentliche Haustür setzen. Wenn es im Sommer dann richtig warm wird, wollt Ihr sicher nicht nur ein oder zweimal am Tag kurz lüften, sondern einfach auch mal auf lassen. Bastelanleitungen findet Ihr hier genügend, und wenn nicht, dann bekommt Ihr hier auch tolle Anregungen.
Ich war mit meinen Katzen vor vielen Jahren mal 2 Monate im Haus meiner Eltern. Da haben wir auch eine Art Gittertüre vor die eigentliche Haustür gebaut, da meine Katzen sonst sicherlich früher oder später die große weite Welt erkundet hätten 😅 hat super geklappt und war sehr stressfrei dadurch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasabikitten, Nula und 2 weitere
Zum Thema Büro noch 😁
Sie sind wertvolle Unterstützungen, helfen wo sie nur können 😁
An Kabeln ist kein Interesse, jedoch muss es bequem sein, auf den Kabeln zu schlafen.

Anhang anzeigen 277783
Anhang anzeigen 277781Anhang anzeigen 277782
Ich habe die Hoffnung, dass die beiden in ein paar Monaten ruhiger werden und dann tagsüber einfach im Büro schlafen, während mein Freund Homeoffice macht. 😂 Im Moment verschwinden sie leider noch in jeder kleinsten Ecke und sind Profis darin, Technik an den Kabeln aus dem Schrank zu reißen. Außerdem lieben sie meinen Bürostuhl (Markus von Ikea), ihrer Meinung nach eignet sich das Netz der Lehne ideal zum kratzen und klettern😅 ich bin schon am überlegen, ob ich die Lehne mit Folie beklebe, damit sie etwas unattraktiver wird. Das haben wir bei unserem Sofa auch gemacht, weil es einen sehr kratzbaumähnlichen, groben Webstoff hat. Klappt bisher super, die beiden nutzen nur Kratzbaum und Kratzpappe. Die Kabel im Wohnzimmer sind ihnen mittlerweile tatsächlich zu langweilig, die werden ignoriert.
Ich hatte auch vor, für das Büro noch eine Kratztonne zu besorgen, die ich neben meinen Schreibtisch stelle, damit sie auch da eine Kratzmöglichkeit haben.

Ich hatte auch vor, für das Büro noch eine Kratztonne zu besorgen, die ich neben meinen Schreibtisch stelle, damit sie auch da eine Kratzmöglichkeit haben.
Meiner Erfahrung nach.. es wird alles ignoriert, was extra für die Katzen irgendwo hingestellt wird 😂

Gut, deine beiden sind jetzt auch noch sehr jung, die haben halt Blödsinn im Kopf und testen Grenzen aus. 😊
Ich stelle extra einen Stuhl für meine an den Schreibtisch hin, damit sie mittendrinn sein kann 🙈😁

Das war für das Wohnzimmer sowieso in Planung, allerdings müssen wir beim Lüften immer die Schiebetür im Wintergarten und die Haustür aufmachen, weil hier sonst absolut kein Luftaustausch stattfindet 😅 Büro und Schlafzimmer haben keine Fenster nach Außen, sondern nur in den Wintergarten. Da müssen wir uns wohl selbst Gitter bauen, die man irgendwie in die Türen „einsetzen“ und danach wieder wegpacken kann.
Damit man dieses komische Wohnungslayout versteht, müsste ich vermutlich eine Zeichnung anlegen 😂
Wir haben einen Holzrahmen mit Netz bespannt, bei uns ist er fix drin im Wintergarten. Geht ihr denn über den Wintergarten raus in den Garten? Sonst würde ich mir auch ne fixe Lösung überlegen. So ein Wintergarten ist ein tolles Zimmer mehr, auch für die Katzen.
Geht von der Küche in den Flur mit der Eingangstüre keine Tür ab? Ich würde den Katzen alle Räume inkl. Küche zugänglich machen. Oder sonst wirklich wie einige gesagt haben, im Eingangsflur ne Schleuse bauen.
Wenn die Katzen überall hin dürfen, finde ich es auch nicht tragisch, wenn sie dann nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen.

Edit; tagsüber würde ich es ihnen dennoch zugänglich machen. Klappt bei unserem Kinderzimmer auch ganz gut.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, verKATert und Black Perser
Werbung:
Meiner Erfahrung nach.. es wird alles ignoriert, was extra für die Katzen irgendwo hingestellt wird 😂

Gut, deine beiden sind jetzt auch noch sehr jung, die haben halt Blödsinn im Kopf und testen Grenzen aus. 😊
Ich stelle extra einen Stuhl für meine an den Schreibtisch hin, damit sie mittendrinn sein kann 🙈😁
Wir haben letztes Jahr für 2 Wochen auf die Katzen einer Arbeitskollegin aufgepasst, da haben wir auch immer zwei Stühle vom Esstisch mitgenommen. Das sind solche alten Polsterstühle aus den 60ern, die hat mein Freund damals für seine erste Wohnung von seinem Vater geklaut und die wurden bisher noch nicht ersetzt - zum Glück! Sowohl unsere beiden als auch die Feriengäste LIEBEN diese Stühle. Da liegt eigentlich immer irgendwer drauf und schläft.
Das Problem im Homeoffice ist, dass mein Freund den Großteil der Zeit in Videokonferenzen sitzt und dann nicht alle 5 Minuten aufspringen kann, um die Katzen vom Blödsinnmachen abzuhalten.

• Love
Reaktionen: Black Perser
Hey!
Unsere beiden dürfen auch nicht ins Büro. Das ist das Reich meines "Schwiegervaters" und es liegt absolut viel Zeug herum. Einen Raum vor den Katzen zu verschließen finde ich absolut ok. Dein Freund muss arbeiten und braucht Ruhe. Solange das "Ausgrenzen" der Katzen sich auf einen/zwei Räume beschränkt, finde ich es noch legitim. Wichtig ist einfach, dass sie ansonsten genug Platz zur Verfügung haben.

Wir haben einen Holzrahmen mit Netz bespannt, bei uns ist er fix drin im Wintergarten. Geht ihr denn über den Wintergarten raus in den Garten? Sonst würde ich mir auch ne fixe Lösung überlegen. So ein Wintergarten ist ein tolles Zimmer mehr, auch für die Katzen.
Geht von der Küche in den Flur mit der Eingangstüre keine Tür ab? Ich würde den Katzen alle Räume inkl. Küche zugänglich machen. Oder sonst wirklich wie einige gesagt haben, im Eingangsflur ne Schleuse bauen.
Die Tür im Wintergarten wird leider regelmäßig benutzt. Der Wintergarten selbst ist im Moment eher eine zweite Abstellkammer, denn er hat ein großes Problem: im Winter ist es darin trotz Heizungen arschkalt, das heißt die Türen von Büro und Schlafzimmer bleiben den ganzen Tag (außer zum Lüften) zu und im Sommer wird es so heiß, dass teilweise Kerzen in sich zusammensacken wenn sie darin stehen. Da bleiben die Türen also auch geschlossen. Im Moment stehen die aussortierten Zimmerpflanzen darin, die leider fast alle giftig für die Katzen sind. Von denen würde ich mich aber trennen. Da wär auf jeden Fall genug Platz für einen zweiten Kratzbaum, wenn wir die Rumpelkammer mal aufräumen 😂 ich weiß nur nicht, wie die Kurzen die Temperaturen annehmen.

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber Katzen stehen auf Rumpelkammern.
Wäre Euer Wintergarten für die Katzen nur beim Lüften zugänglich, dann würden sie schon jeden Tag darauf warten dass ihr lüftet.

Die Pflanzen... Ich würde gucken wie die Katzen damit umgehen. Ich hab im Internet dermaßen widersprüchliche Listen gefunden was für Katzen giftig sei und was nicht, dass ich darauf nicht vertrauen würde. Meistens lassen sie Pflanzen wo nix baumelt in Ruhe.

(Bezüglich Klima dachte ich mir schon sowas ähnliches. Hatte schon mit Wintergärten zu tun...)

• Like
Reaktionen: Mel-e
Also die Lüftung wird definitiv sowohl im Bad als auch im Schlafzimmer angebracht, die Frage ist nur: wann? Bei uns steht nämlich erstmal eine neue Heizungsanlage an, da im Moment noch mit Öl geheizt wird und wir auf Wärmepumpe umstellen. Die nächsten Monate werden dementsprechend teuer. Der Grund für das Schimmelproblem sind übrigens wahrscheinlich die neuen Fenster. Bei den vorherigen Einfachverglasungen im Holzrahmen hat es so gezogen, dass sich die Luftfeuchtigkeit von selbst nach draußen verzogen hat - geht jetzt leider nicht mehr 😅

Werbung:
😆 Du machst gerade dass ich mir wieder keinen Wintergarten wünsche.

Aber wenn die Bausubstanz nicht mehr brandneu ist ist das insofern gut als dass ihr mehr Modifikationen für die Katzen machen könnt. 👍

Die Pflanzen... Ich würde gucken wie die Katzen damit umgehen. Ich hab im Internet dermaßen widersprüchliche Listen gefunden was für Katzen giftig sei und was nicht, dass ich darauf nicht vertrauen würde. Meistens lassen sie Pflanzen wo nix baumelt in Ruhe.
Ich hatte es anfangs erst mit einem Drachenbaum, Glücksfedern und einer Bergpalme im Wohnzimmer versucht. Die Bergpalme wurde sofort angeknabbert, die ist aber auch laut Internet nicht giftig. Die Glücksfedern fanden sie zum Spielen ganz toll, weil die Wedel so schön schwingen. Problematisch waren dabei die trockenen, knusprigen Stellen am Astansatz. Und den Drachenbaum wollten sie gerne ausgraben 😂. Die Blätter wurden auch kurz angetestet aber der scheint nicht so gut zu schmecken. Ich hab im Wintergarten noch deutlich mehr Pflanzen stehen, unter anderem eine riesige Monstera ein paar Kakteen, Bogenhanf und Efeututen.

Wir haben den Mädels aber, nachdem wir das Interesse an der Palme festgestellt haben, Katzengras für das Wohnzimmer besorgt, an dem sie sehr gerne rumknabbern. Ich könnte mal ausprobieren, ob die anderen Pflanzen dadurch uninteressanter geworden sind. Damit es nicht ganz so leer aussieht, haben wir uns auch schon ein paar Kunstpflanzen besorgt.

Grünlilie ist super, das ist die einzige bei der ich zu 100% sicher bin dass sie daran knabbern dürfen.

Wenn Du Steine auf die Erde legst buddeln sie nicht mehr. Das hatte ich bei meiner Yuccapalme getan.

Kakteen werden von den meisten Katzen auch in Ruhe gelassen.

Ah, und meine Efeutute hab ich aufgehängt, da kommt kein Pelztier dran. 😎

• Like
Reaktionen: Katrii
😆 Du machst gerade dass ich mir wieder keinen Wintergarten wünsche.

Aber wenn die Bausubstanz nicht mehr brandneu ist ist das insofern gut als dass ihr mehr Modifikationen für die Katzen machen könnt. 👍
Das einzige „Problem“ daran ist, dass wir nicht auf ewig in dieser Wohnung bleiben werden 😂 das Haus gehört zwar mittlerweile meinem Freund, seine Oma wird aber solange sie lebt noch in der oberen Wohnung bleiben. Später werden wir dann nach oben ziehen. Die Wohnung oben ist ein Traum. Zwei Balkone, den großen davon werden wir auf jeden Fall Katzensicher machen (der ist quasi das, was bei uns der Wintergarten ist und verbindet somit unsere zukünftigen Büros) und das Lüftungsproblem ist dann auch gelöst, weil die Wohnung nicht nur nach Osten Fenster hat, sondern in alle Richtungen 😂 trotzdem hoffen wir natürlich, dass seine Oma noch so lange wie möglich lebt.