Einfach so rauslassen oder erst an die Leine?

  • Themenstarter Themenstarter Lilith26
  • Beginndatum Beginndatum
Lilith26

Lilith26

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2013
Beiträge
40
Huhu!

Bin in der Richtung ja noch Neuling!
Wir wollen unseren Süßen jetzt demnächst auch rauslassen. Hab da noch etwas angst um ihn, aber hab da noch keine ahnung, mein schatz schüttelt immer mit dem Kopf weil ich mir immer ein ziemlicher schisser. 😀
Wir wollten ihn am wochenende einfach so rauslassen. Mein freund meint, dass er die erste zeit wahrscheinlich sowieso erst aufm Grundstück bleibt. Aber der Freund meiner Mutter meinte wiederum, dass es besser ist den Kater erst an die Leine zu nehmen, ihn ein paar Tage immer so über Grundstück zu führen, damit er es kennen lernt und dann kann man ihn irgendwann frei laufen lassen.
Wie habt ihr es mit euren gemacht?

Wir haben die opitmale Umgebung um den Kater rauszulassen, ein rießige eingezäuntes Grundstück (er kann aber unter dem Zaun locker durch), nur felder um uns herum und es fahren nur wenig autos über die kandstraße bei uns und wir wohnen auch noch ein paar meter vom dorf entfernt. Meine angst ist nur bei den Jagdhunden dir wir im dorf haben und halt den jägern die auch auf dem feld direkt vor unserem haus jagen. Naja, aber ich denke angst ist immer dabei. 😳
 
A

Werbung

Ich würde ihn bei dem Wetter noch nicht rauslassen, einfach noch zu kalt, der Kater hat ja kein Winterfell.

Unsere haben wir in Begleitung rausgelassen, aber nich an der Leine. Sprich sie sind anfangs mit uns rausgegangen und auf einmal waren sie weg (kamen natürlich wieder).
 
Hallo,
eine Leine brauchst Du nicht. Du kannst den Kater gleich so rauslassen, am besten kurz vor der Fütterungszeit wenn er Hunger hat.
Mit dieser Methode habe ich jedenfalls gute Erfahrung gemacht, auch bei TS-Katzen.

Ein bißchen Aufregung und Herzklopfen ist normal, gerade am Anfang ist man schon heilfroh wenn die Bengels wieder im Haus sind.🙂. Das klappt schon.
 
Wir wollten ihn eventuell am wochenende zum ersten mal rauslassen. soll ja jetzt auch wieder wärmer werden. Danke für die Tipps.

Tja, es ist wie bei kindern. Sie sind unterwegs und man ist froh wenn sie wieder heile zu hause ankommen. 😉
 
Ok, hier liegt Schnee, deshalb kam ich aufs Wetter.
Ich würde eben keine Lungenentzündung oder sonstiges riskieren wollen oder falls die Katze sich verläuft und länger draußen sein müsste, Horrorvorstellung.
 
Wenn er noch nicht zu sehr nach außen drängt, würde ich noch ein bisschen warten, dass die Temperatur zumindest nicht mehr unter null liegt. Dann am besten früh rauslassen, VOR dem Essen, eine Runde ums Haus drehen, am besten mit der Leckerliedose. Wenn du dann Glück hast, kommt er mit dir wieder rein, ansonsten treibt ihn der Hunger nach einiger Zeit heim.

Wichtig fände ich noch, ihn da rauszulassen, wo er auch wieder reinkann, im Idealfall ist das die Katzenklappe.

Bei Janosch und Samson hat diese Methode problemlos geklappt, Elmo hat sich nach einer Runde ums Haus über den Gartenzaun verabschiedet und lief ewig weit weg, ich hätte fast einen Herzkasper gekriegt, mein Freund hat ihn dann Stunden später durch zwei Gärten verfolgt um ihn wieder nach Hause zu bringen (allerdings kannte er als einziger auch schon den Freigang bevor er zu uns kam).
 
Werbung:
Damals bin ich erst c. 3 Wochen täglich mit Miro an der Leine gegangen.(Akzeptiert aber nicht jede Katze)! Da wir in einer weiträumigen Reihenhaussiedlung wohnen, bin ich speziell alle reinen Gehwege mit ihm gelaufen.Jeden Tag eine Stunde. Er ist dann später tatsächlich in unserem *abgelaufenen Gebiet* geblieben.Heute läuft er ohne Leine mit mir mit und hört auf *Komm*:verschmitzt:
Unser Neuzugang Maxie(4) hält gar nichts von Leine. Sie darf in c. einer Woche auch raus.Allerdings werde ich da auch dabeibleiben. Sie hört auch schon ganz gut auf ihren Namen.
 
Ich werde meine beiden auch bald rauslassen ... aber nicht an der Leine, sondern erst Mal in Begeleitung und mit genügend Leckers in der Tasche. Jedoch erst, wenn es etwas wärmer geworden ist.

Sira wollte auch etwas dazu schreiben: 4rrrrrrgtrsw1

LG
Jemý
 
Ich ergänze nochmal: Ich halte Leine zum Gewöhnen ans Grundstück nicht für verwerflich, besonders wenn die Katze SEEHR nach außen drängt, man es aber aus welche Gründen auch immer NOCH nicht erlauben kann.

Zum Eingewöhnen ist es aber eigentlich nur dann "sinnvoll", wenn die Katze entweder SEHR gelassen ist und man Sorge hat, dass sie erstmal die gesamte Gegend erkunden geht und sich überhaupt nicht kümmert, wo Gefahr herkommen könnte (z.B. Pool) und wie sie wieder heimkommt und was ihre Menschen gerade von ihr wollen - oder wenn sie SEHR hektisch und vorsichtig ist und man befürchten muss, dass sie bei einem lauten Geräusch kopflos davonrennt und nicht Schutz in der Wohnung bzw beim Menschen sucht und die Bindung an den Menschen nicht so toll ist.

Aber nicht jede Katze akzeptiert so ein Geschirr und in den allermeisten Fällen ist es auch nicht nötig.
 
OK, werde das mal mit meinem Freund absprechen was er davon hält. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Nee, bei uns hat sich das Wetter zum Glück gelegt, oder besser gesagt es soll sich noch legen. Gestern hats noch geschneit und es ist noch eiskalt, aber ab Mittwoch soll es hier um einiges milder werden und am wochenende noch wärmer und sonnenschein und wir dachten, so schönes frühlingswetter ist genau richtig um ihn raus zu lassen
 
Na ja, ich werde warten, bis das Wetter "stabil" ist ...

habe ich das überlesen, oder hast du das noch nicht geschrieben, ob deine Katzen bereits kastriert sind?
 
Werbung:
generell würde ich davon abraten mit Leine den Freigang zu starten. Das kann bøse in die Hose gehen. Es passiert so leicht das eine Katze sich draussen vor irgendwas erschreckt, dass muss nix schlimmes sein aber wenn die Katze Freigang nicht kennt reicht manchmal schon das rascheln eines Vogels in der Hecke.
Wenn die Katze sich dann erschreckt und einen kleinen Sprung machen will, wird die Leine dies stoppen und das kann dann ganz schnell dazu führen, dass die Katze Panik bekommt und dann kannst du der Katze schnell den Spass am Freigang verleiden.

Wegen der Temperaturen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen und ich halte die Zeit jetzt für eine gute Zeit um Freigang zu starten. Normalerweise tasten Katzen sich vorsichtig vor und sind anfangs nie lange draussen unterwegs und das Wetter jetzt trägt dazu bei, dass die Katze freiwillib bald wieder ins Haus kommt
 
Na ja, ich werde warten, bis das Wetter "stabil" ist ...

habe ich das überlesen, oder hast du das noch nicht geschrieben, ob deine Katzen bereits kastriert sind?

das und durchgeimpft....ist sehr wichtig.
Und, die meisten Katzen sind Schisser und rennen nicht gleich
ganz weit weg. Die erste Zeit flüchten sie beim kleinsten
Geräusch wieder ins sichere Haus. Ich würde sie begleiten und nach
einer gewissen Zeit wieder reinholen oder locken.
 
Oh Danke schön! Werde ich mir mal durchlesen. Also mein schatz hält nix von Leine, also werden wir es denke ich mal ohne machen
 
Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist zu meinem Kater. Diego ist kastriert, geimpft usw. Außerdem glauben wir, dass er eventuell draußen schon kennt.

Vom Tierheim wissen wir, dass er vorher bei einer älteren Dame in der Garage gehalten wurde. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob er da irgendwo raus konnte. So viele Infos haben wir davon nicht. Aber er sitzt immer vor der Terassentür hier und miaut ganz extrem. Man merkt, dass er raus will!!
 
Werbung:
Unsere ersten beiden Katzen (ich hatte noch nie eine Katze) sollten eigentlich Wohnungskatzen sein, aber bereits nach kurzer Zeit wollten sie unbedingt nach draußen. Mit einem geschicherten Balkon gaben sie sich nicht mehr zufrieden.

Aber was tun? Ich habe weiche Geschirre besorgt und auf Akzeptanz gehofft. 🙄

Die ersten Male waren wir maximal 5 Minten draußen. Wir haben dann geschaut wie es ihnen ging (Erschöpfung, Schreckhaftigkeit) und das ganze Spiel fast täglich wiederholt. Das war sehr anstrengend und ging etwa vier Wochen so, dann lösten sie sich aus dem Geschirr!!!😱😱😱 Schock.

Und dann ging alles ganz einfach und alles verlief unproblematisch. Seit dem laufen sie ohne Leine. Sie kommen bis heute angelaufen, wenn man sie ruft. Sie lieben es draußen herum zu strommern und sind zufrieden.

Bei unserer dritten Katzen war es anders. Sie haben wir ohne Leine nach draußen gelassen und auch da gibt es keine Probleme. Wenn der Hunger kommt, kommt sie auch rein. :grin: Aber manchmal dauert es etwas länger...

Am Anfang, so ergeht es mir, ist es immer ein kribbliges und manchmal auch ambivalentes Gefühl.

Also, viel Gück, ob mit oder ohne Leine!:grin:
Nur Mut! Du kannst
 
Leine hatte ich bei meiner Katze auch probiert, um sie langsam an den Freigang zu gewöhnen. Das Ergebnis war, dass sie sich nicht einen Milimeter gerührt hat und wie versteinert am Boden saß.

Danach habe ich sie einfach mit raus in den Garten genommen. Tür offen gelassen, dass sie jederzeit wieder rein kann. Sie ist dann ganz vorsichtig auf Erkundigungstour gegangen und beim ersten ungewohnten Geräusch sofort wieder reingehuscht.

Auf die Art hat sie sich dann nach und nach an das "da draussen" gewöhnt und ist immer weiter von mir und der offenen Tür weggegangen. Wichtig wäre vielleicht noch, den Kater nicht kurz vor der Abenddämmerung raus zu lassen. Denn da fühlen sie sich sicherer und bleiben sicher länger weg.

LG,

Nike
 
Hallo,

auch wir haben gerade das Thema, dass unser Stubenkater nun endlich nach draußen soll. Ich wohne allerdings erst seit ca. 4 Wochen bei meinem Freund und wir wollten noch ca. bis Anfang April warten, bis er raus soll. Wir haben nun ein Haus mit ca. 1800 m² Grundstück. Mein Freund, und das ist ja irgendwie typisch Mann, sieht das Ganze total entspannt, mir hingegen wird schon ganz schlecht, wenn ich nur daran denke... 🙁

Am Meisten habe ich Angst, weil mein Kater nicht auf seinen Namen hört - gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte von euch? :stumm:

Er ist super kuschelig und kastriert, nur geimpft und gechipt werden muss er dann demnächst noch.

Er ist mein erster Kater und mittlerweile schon fast zwei Jahre (*21.05.2011) alt. Eine Bekannte meinte auch "Umso länger er drin bleibt und so dichter bleibt er am Haus"...stimmt das? 😕

Auch das Thema mit der Leine kam bei uns schon auf. Halsband tragen kennt er noch von früher als er klein war. Da hatte er ein Halsband mit Glöckchen um, weil er immer spurlos in meiner damaligen Wohnung verschwunden war. Wir haben daher überlegt ihn an den kommenden 5 Wochenende immer mal an der Leine nach draußen in den Garten zu führen, um dort ein bisschen mit ihm rumzutüddeln, zu spielen und ihm alles zu zeigen.

Ich würde mich wirklich über eure Antworten freuen...

Liebe Grüße,


Angie
 
Hallo Angie,

auf jeden Fall musst du ihn rechtzeitig kastrieren lassen und dann auch noch ein paar Wochen warten, bevor du ihn rauslässt.

Dass er nicht auf seinen Namen hört, ist dagegen kein Problem. Er hört doch bestimmt auf das Rascheln einer Leckerli-Packung, oder? 😉
Das reicht dann auch, wenn du ihn reinlocken willst...

Ich habe meine Katzen übrigens ohne Leine nach draußen gelassen. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Sie erkunden ihr neues Revier auch von selbst langsam und in ihrem Tempo. Ich finde es aber sehr wichtig, dass am Anfang die Tür offen bleibt und sie schnell reinflüchten können, wenn sie sich erschrecken.

Viele Grüße
seven
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
kaitha
K
Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
4K
Kolibri
Kolibri
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben