Nein, die Situation hab ich wohl nicht hinreichend beschrieben.
Nur die Seite zur Straßenseitigen Häuserreihe und zum Grundstück mit Jagdhund sind gesichert. Meine Katzen sind mit einer langen Schleppleine (in meiner Anwesenheit) hinterm Haus und sollen gar nicht erst Richtung Straße bzw. auf die anderen Grundstücke. Unser Garten ist hinter dem Haus. Die Seite zum Feld hin ist offen, da gehen und kommen die Katzen wie sie wollen. Sollen sie ja auch.
Nur kommt besagter Kater irgendwie anders zu uns rüber. Aber nicht wieder zurück. Er kommt nicht auf die Idee Richtung Feld zu flüchten. Der arme ist vollkommen überfordert und unsicher. M.E. gehört er nicht in den ungesicherten Freigang. Noch dazu hat er sehr dickes Langhaarfell und ist bei Temperaturen ab 23 °C hier schon am hyperventilieren. Weshalb der TSV ihn auch schon mal eingesackt hatte.
Ich hab mal versucht das auf einer Skizze zu verdeutlichen. Die Wellenlinien sind "gesichert" . Die gestrichen Linien sind Zäune, die der Nachbarskater mehr oder weniger nicht überwinden kann.
Anhang anzeigen 292407
Die Lösung wird sein, dass die Nachbarin von ihrer Seite schaut, wo der Kater durch geht. Sie will es ja selbst nicht. Laut ihrer Aussage hält sich der Kater nur in ihrem Garten (unbeaufsichtigt) auf und das soll so bleiben. Leider ist der Garten nicht im geringsten abgesichert und zur Straße hin offen. "Dort ist er noch nie hin gegangen". 😞 Geht mich ja auch nix an.
Mein einziges Anliegen ist, meine Katzen und andere vor Kämpfen auf meinem Grundstück zu schützen.