D
Dumble
Neuer Benutzer
Darf ich fragen, was genau du probiert hast, also welche Marken und Sorten?
Alles an möglichst auf definierte Inhaltsstoffe ausgelegte Marken und Sorten, was es vor Ort in den Läden gibt. Medica, Premiere Pur usw.
Ich bin wirklich neugierig, welche Produktionsstoffe du genau in dem Futter vermutest. Für mich klingt es nämlich schon irgendwie nach allgemeiner "Industrie-Skepsis".
Bitte lass das mit der Industrie-Skepsis sein, damit gehst du in eine falsche Richtung. Die Deklaration von Inhaltsstoffen bei Fertigprodukten ist halt recht löchrig. Und da ich nach dem Ausschlussprinzip vor gehe, wäre das schlichtweg die einfachste Möglichkeit.
ich möchte aber auch nicht, dass meine Katzen mangelernährt sind, weil ich ihnen dauerhaft falsch zusammengesetztes Futter gebe.
Das möchte ich natürlich auch nicht. Unter normalen Umständen würde sich auch niemand ohne Grund eine Chemotherapie unterziehen oder ähnliches. Aber wenn es nun mal medizinisch indiziert ist oder man mit Krankheiten beziehungsweise Symptomen leben muss, müssen eben gewisse Dinge zurückstecken.
Mal etwas anderes: Ist er auf Katzenschnupfen getestet, besonders auf Herpes?
Es sind diverse Bluttests gemacht worden. Ob speziell darauf, weiß ich nicht. Ich bin ja schon froh dass ich ein Tierarzt gefunden hab, der mehr macht als nur den Kopf bezüglich der Symptome zu schütteln. Und da ist eben die Aussage, die verschiedenen Symptome deuten stark auf irgendeine Art der Allergie hin.
Also wie und mit Was hast du die Protein-Auschluss-Diät durchgeführt?
Ich habe die verschiedenen kommerziellen Fertig-Nassfutter aus diesem Bereich jeweils als Alleinfuttermittel über 6-8 Wochen gefüttert. Keinerlei sonstige Futtermittel, keine Leckerlis oder sonst irgendetwas.
Es ist insofern ein Erfolg zu verzeichnen, als dass die festgestellte Allergie auf Futtermilben durch den Umstieg auf Nassfutter verhindert wurde. Die Symptome sind deutlich zurückgegangen. Was aber nicht heißt, dass da eben nicht noch eine andere Sache zu Gange ist, also beispielsweise eine Allergie auf bestimmte Proteine.
Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, zumindest machen die Gabe von jeweils ausschließlich Huhn, Pute, Rind und Ente keinen Unterschied in der Symptomatik. Andere Proteinsorten bei exotischen Futtersorten wie Känguru usw., habe ich nur sporadisch als Zwischenexperiment ausprobiert. Macht aber auch keinen direkten unterschied.
dass in dem Futter, welches du deinem Kater reichst, die wichtigsten Zusatzstoffe wie Taurin, Jod, Calcium, Phosphor in ausreichender/richtiger Menge enthalten sind.
Diese Aussage würde also bedeuten, dass die angebotenen Zusatzmittel wie Felini Complete usw. im Gegensatz zu den Herstellerangaben nur für einige Tage beigefügt werden dürfen, weil ansonsten eine Mangelernährung trotz korrekter Dosierung auftritt?
Gibt es dafür handfeste Belege aus der Forschung? Bisher zumindest habe ich von fachlicher Seite aus, also Tierarzt und ähnliche Stellen, keine Warnung vor diesen Supplement-Pulvern erhalten. Der aktuell behandelnde Tierarzt hat das genau so vorgeschlagen, ähnlich wie bei einer Schonkost bei Magenproblemen. Eine definierte Fleischsorte nehmen, die nach Vorschrift der Hersteller mit Supplementen und ein bisschen Beiwerk wie Gemüseraspeln oder Gemüsebrühe vervollständigen und ausprobieren, ob sich etwas an den Symptomen ändert.
Meine Frage hier ist letztlich also ein Versuch der Absicherung, ob ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe, was der Tierarzt vorgeschlagen hat.
Aber das ist eben für eine langfristige Ernährung alleine, dann nicht ausgewogen genug.
Wo liegt denn die fehlende Ausgewogenheit? Wäre natürlich auch möglich, verschiedene Supplement-Marken zu verwenden, so dass mehr Variabilität vorhanden ist.
Also bei den meisten Barfern hier im Forum, wovon Viele auch bei "dubarfst.eu" unterwegs sind, geht es nicht um exotische Inhaltsstoffe und immer ausgefuchster werdende Rezepte
Naja, das hört sich schon ziemlich intensiv an, wenn man sich dort über die eigenen Rezepte unterhält: Rezept-Verhältnisse - dubarfst - Die Barf-Community
oder: Fragen zu: Ersten zwei Grundrezpte mit easy barf - dubarfst - Die Barf-Community
in einem Einsteigerthread: Erster Einkauf so richtig? - dubarfst - Die Barf-Community
Offenbar geht da nichts über diesen ominösen Kalkulator, den man nach einer gewissen Zeit im Forum herunterladen kann. Wenn sich die Leute dann über die Ergebnisse unterhalten, geht das neben jeder Menge chemischer Fachbegriffe um die Menge Kalk im städtischen Wasser, Anteil an Bindegewebe im Fleisch bezüglich der Belastung der Nieren durch Stoffwechselprodukte, genauer Jodgehalt des Seealgenmehls und Ähnliches.
Offen gestanden habe ich da weniger Bedenken, fertiges Supplement eventuell nicht genau zu dosieren, als diese ganzen Dinge bei der Futterzusammensetzung zu beachten. Die Kenntnisse von langjährigen Barfern scheinen aber teilweise wirklich exzellent zu sein, so ist das nicht.