einfaches Dauer-Nassfutter selbst herstellen

• Themenstarter Themenstarter Dumble
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich fragen, was genau du probiert hast, also welche Marken und Sorten?

Alles an möglichst auf definierte Inhaltsstoffe ausgelegte Marken und Sorten, was es vor Ort in den Läden gibt. Medica, Premiere Pur usw.

Ich bin wirklich neugierig, welche Produktionsstoffe du genau in dem Futter vermutest. Für mich klingt es nämlich schon irgendwie nach allgemeiner "Industrie-Skepsis".

Bitte lass das mit der Industrie-Skepsis sein, damit gehst du in eine falsche Richtung. Die Deklaration von Inhaltsstoffen bei Fertigprodukten ist halt recht löchrig. Und da ich nach dem Ausschlussprinzip vor gehe, wäre das schlichtweg die einfachste Möglichkeit.

ich möchte aber auch nicht, dass meine Katzen mangelernährt sind, weil ich ihnen dauerhaft falsch zusammengesetztes Futter gebe.

Das möchte ich natürlich auch nicht. Unter normalen Umständen würde sich auch niemand ohne Grund eine Chemotherapie unterziehen oder ähnliches. Aber wenn es nun mal medizinisch indiziert ist oder man mit Krankheiten beziehungsweise Symptomen leben muss, müssen eben gewisse Dinge zurückstecken.

Mal etwas anderes: Ist er auf Katzenschnupfen getestet, besonders auf Herpes?

Es sind diverse Bluttests gemacht worden. Ob speziell darauf, weiß ich nicht. Ich bin ja schon froh dass ich ein Tierarzt gefunden hab, der mehr macht als nur den Kopf bezüglich der Symptome zu schütteln. Und da ist eben die Aussage, die verschiedenen Symptome deuten stark auf irgendeine Art der Allergie hin.

Also wie und mit Was hast du die Protein-Auschluss-Diät durchgeführt?

Ich habe die verschiedenen kommerziellen Fertig-Nassfutter aus diesem Bereich jeweils als Alleinfuttermittel über 6-8 Wochen gefüttert. Keinerlei sonstige Futtermittel, keine Leckerlis oder sonst irgendetwas.

Es ist insofern ein Erfolg zu verzeichnen, als dass die festgestellte Allergie auf Futtermilben durch den Umstieg auf Nassfutter verhindert wurde. Die Symptome sind deutlich zurückgegangen. Was aber nicht heißt, dass da eben nicht noch eine andere Sache zu Gange ist, also beispielsweise eine Allergie auf bestimmte Proteine.

Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, zumindest machen die Gabe von jeweils ausschließlich Huhn, Pute, Rind und Ente keinen Unterschied in der Symptomatik. Andere Proteinsorten bei exotischen Futtersorten wie Känguru usw., habe ich nur sporadisch als Zwischenexperiment ausprobiert. Macht aber auch keinen direkten unterschied.

dass in dem Futter, welches du deinem Kater reichst, die wichtigsten Zusatzstoffe wie Taurin, Jod, Calcium, Phosphor in ausreichender/richtiger Menge enthalten sind.

Diese Aussage würde also bedeuten, dass die angebotenen Zusatzmittel wie Felini Complete usw. im Gegensatz zu den Herstellerangaben nur für einige Tage beigefügt werden dürfen, weil ansonsten eine Mangelernährung trotz korrekter Dosierung auftritt?

Gibt es dafür handfeste Belege aus der Forschung? Bisher zumindest habe ich von fachlicher Seite aus, also Tierarzt und ähnliche Stellen, keine Warnung vor diesen Supplement-Pulvern erhalten. Der aktuell behandelnde Tierarzt hat das genau so vorgeschlagen, ähnlich wie bei einer Schonkost bei Magenproblemen. Eine definierte Fleischsorte nehmen, die nach Vorschrift der Hersteller mit Supplementen und ein bisschen Beiwerk wie Gemüseraspeln oder Gemüsebrühe vervollständigen und ausprobieren, ob sich etwas an den Symptomen ändert.

Meine Frage hier ist letztlich also ein Versuch der Absicherung, ob ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe, was der Tierarzt vorgeschlagen hat.

Aber das ist eben für eine langfristige Ernährung alleine, dann nicht ausgewogen genug.

Wo liegt denn die fehlende Ausgewogenheit? Wäre natürlich auch möglich, verschiedene Supplement-Marken zu verwenden, so dass mehr Variabilität vorhanden ist.

Also bei den meisten Barfern hier im Forum, wovon Viele auch bei "dubarfst.eu" unterwegs sind, geht es nicht um exotische Inhaltsstoffe und immer ausgefuchster werdende Rezepte

Naja, das hört sich schon ziemlich intensiv an, wenn man sich dort über die eigenen Rezepte unterhält: Rezept-Verhältnisse - dubarfst - Die Barf-Community

oder: Fragen zu: Ersten zwei Grundrezpte mit easy barf - dubarfst - Die Barf-Community

in einem Einsteigerthread: Erster Einkauf so richtig? - dubarfst - Die Barf-Community

Offenbar geht da nichts über diesen ominösen Kalkulator, den man nach einer gewissen Zeit im Forum herunterladen kann. Wenn sich die Leute dann über die Ergebnisse unterhalten, geht das neben jeder Menge chemischer Fachbegriffe um die Menge Kalk im städtischen Wasser, Anteil an Bindegewebe im Fleisch bezüglich der Belastung der Nieren durch Stoffwechselprodukte, genauer Jodgehalt des Seealgenmehls und Ähnliches.

Offen gestanden habe ich da weniger Bedenken, fertiges Supplement eventuell nicht genau zu dosieren, als diese ganzen Dinge bei der Futterzusammensetzung zu beachten. Die Kenntnisse von langjährigen Barfern scheinen aber teilweise wirklich exzellent zu sein, so ist das nicht.

A

Werbung

Alles an möglichst auf definierte Inhaltsstoffe ausgelegte Marken und Sorten, was es vor Ort in den Läden gibt. Medica, Premiere Pur usw.
Was heißt usw.? Zumindest Premiere Pur ist eigentlich überhaupt nicht gut deklariert. Hier mal die Inhaltsstoffe von Premiere Pur Lachs:
„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (14% Lachs), Mineralstoffe.“ (PREMIERE Pur Paté Adult 16x100g Lachs | FRESSNAPF)
Das heißt, abgesehen von 14% Lachs kann da alles mögliche an Tier drin sein, eventuell auch immer mal was anderes. Das Futter ist als Ausschlussdiät also absolut ungeeignet.

Als Vergleich und Beispiel für gute Deklaration catz finefood Monoprotein Pute:
„Pute (70%, bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Hals und Leber), Putensud (28,8%), Mineralstoffe (1%), Sonnenblumenöl (0,2%).“ (catz finefood Monoprotein zooplus 6 x 400 kaufen | zooplus)
Mit so einem Futter über 6 Wochen kann man zuverlässig eine Ausschlussdiät machen.
Bitte lass das mit der Industrie-Skepsis sein, damit gehst du in eine falsche Richtung. Die Deklaration von Inhaltsstoffen bei Fertigprodukten ist halt recht löchrig. Und da ich nach dem Ausschlussprinzip vor gehe, wäre das schlichtweg die einfachste Möglichkeit.
Ich denke einfach, dass du die anderen Möglichkeiten nicht ausreichend gründlich in Betracht gezogen hast.
Das möchte ich natürlich auch nicht. Unter normalen Umständen würde sich auch niemand ohne Grund eine Chemotherapie unterziehen oder ähnliches. Aber wenn es nun mal medizinisch indiziert ist oder man mit Krankheiten beziehungsweise Symptomen leben muss, müssen eben gewisse Dinge zurückstecken.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Es gibt nämlich gesunde und absolut unbedenkliche Möglichkeiten, eine Ausschlussdiät zu machen.

Selbst wenn dein Experiment glücken würde, wüsstest du ja immer noch nicht was jetzt das ausschlaggebend Allergen ist und müsstest dich spätestens dann in Barf einarbeiten, weil du deine Katze dauerhaft so ernähren müsstest.
Es sind diverse Bluttests gemacht worden. Ob speziell darauf, weiß ich nicht. Ich bin ja schon froh dass ich ein Tierarzt gefunden hab, der mehr macht als nur den Kopf bezüglich der Symptome zu schütteln. Und da ist eben die Aussage, die verschiedenen Symptome deuten stark auf irgendeine Art der Allergie hin.
Katzenschnupfen kann man leider nicht über Bluttests diagnostizieren, dafür muss ein Abstrich in Nase und Rachen gemacht werden. Das fände ich wichtig, weil die Augenproblematik durchaus daher kommen könnte.

Was für Tests mit dem Blut gemacht wurden, müsstest du auf der Rechnung sehen können. Du kannst auch die Ergebnisse beim Tierarzt anfragen und wenn du magst hier reinstellen, hier gibt es einige User*innen, die sich echt super auskennen.
Ich habe die verschiedenen kommerziellen Fertig-Nassfutter aus diesem Bereich jeweils als Alleinfuttermittel über 6-8 Wochen gefüttert. Keinerlei sonstige Futtermittel, keine Leckerlis oder sonst irgendetwas.
Es ist insofern ein Erfolg zu verzeichnen, als dass die festgestellte Allergie auf Futtermilben durch den Umstieg auf Nassfutter verhindert wurde. Die Symptome sind deutlich zurückgegangen. Was aber nicht heißt, dass da eben nicht noch eine andere Sache zu Gange ist, also beispielsweise eine Allergie auf bestimmte Proteine.
Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, zumindest machen die Gabe von jeweils ausschließlich Huhn, Pute, Rind und Ente keinen Unterschied in der Symptomatik. Andere Proteinsorten bei exotischen Futtersorten wie Känguru usw., habe ich nur sporadisch als Zwischenexperiment ausprobiert. Macht aber auch keinen direkten unterschied.
Du solltest gerade die exotischen Sorten über längere Zeit füttern. Huhn, Rind, Pute und so weiter frisst er ja auch sonst und könnten durchaus Auslöser für die vermeintliche Unverträglichkeit sein. Also mindestens 6 Wochen lang wirklich nur eine Proteinquelle, gut deklariert.
Diese Aussage würde also bedeuten, dass die angebotenen Zusatzmittel wie Felini Complete usw. im Gegensatz zu den Herstellerangaben nur für einige Tage beigefügt werden dürfen, weil ansonsten eine Mangelernährung trotz korrekter Dosierung auftritt?

Gibt es dafür handfeste Belege aus der Forschung? Bisher zumindest habe ich von fachlicher Seite aus, also Tierarzt und ähnliche Stellen, keine Warnung vor diesen Supplement-Pulvern erhalten. Der aktuell behandelnde Tierarzt hat das genau so vorgeschlagen, ähnlich wie bei einer Schonkost bei Magenproblemen. Eine definierte Fleischsorte nehmen, die nach Vorschrift der Hersteller mit Supplementen und ein bisschen Beiwerk wie Gemüseraspeln oder Gemüsebrühe vervollständigen und ausprobieren, ob sich etwas an den Symptomen ändert.

Meine Frage hier ist letztlich also ein Versuch der Absicherung, ob ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe, was der Tierarzt vorgeschlagen hat.

Wo liegt denn die fehlende Ausgewogenheit? Wäre natürlich auch möglich, verschiedene Supplement-Marken zu verwenden, so dass mehr Variabilität vorhanden ist.

Naja, das hört sich schon ziemlich intensiv an, wenn man sich dort über die eigenen Rezepte unterhält: Rezept-Verhältnisse - dubarfst - Die Barf-Community

oder: Fragen zu: Ersten zwei Grundrezpte mit easy barf - dubarfst - Die Barf-Community

in einem Einsteigerthread: Erster Einkauf so richtig? - dubarfst - Die Barf-Community

Offenbar geht da nichts über diesen ominösen Kalkulator, den man nach einer gewissen Zeit im Forum herunterladen kann. Wenn sich die Leute dann über die Ergebnisse unterhalten, geht das neben jeder Menge chemischer Fachbegriffe um die Menge Kalk im städtischen Wasser, Anteil an Bindegewebe im Fleisch bezüglich der Belastung der Nieren durch Stoffwechselprodukte, genauer Jodgehalt des Seealgenmehls und Ähnliches.

Offen gestanden habe ich da weniger Bedenken, fertiges Supplement eventuell nicht genau zu dosieren, als diese ganzen Dinge bei der Futterzusammensetzung zu beachten. Die Kenntnisse von langjährigen Barfern scheinen aber teilweise wirklich exzellent zu sein, so ist das nicht.
Zu Barf kann ich nicht viel beitragen, damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe schon häufiger gehört, dass Felini complete auf Dauer zu einseitig ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Kiara_007 und Jojo12
Zumindest Premiere Pur ist eigentlich überhaupt nicht gut deklariert.

Es würde jetzt hier einfach zu weit führen, wenn ich die gesamte Statistik des letzten Jahres über die Ausschluss Diät hochladen würde. Geh bitte einfach mal davon aus, dass ich jetzt auch nicht ganz blöd bin und unklar deklarierte Sorten ausgeschlossen habe. Am besten hat mir noch von Fressnapf Select Gold Pure gefallen. Hier war es konkret die Sorte Pute, wo wir sehr ausführlich Zusammensetzung und analytische Bestandteile aufgeführt sind.

Selbst wenn dein Experiment glücken würde, wüsstest du ja immer noch nicht was jetzt das ausschlaggebend Allergen ist und müsstest dich spätestens dann in Barf einarbeiten, weil du deine Katze dauerhaft so ernähren müsstest.

Das ist natürlich richtig. aber auch für Barf muss ich die Allergien erkennen. Auch eine tolle und ausgewogene Ernährung nach den Barf Prinzipien schützt nicht vor allergischen Reaktionen gegen bestimmte Bestandteile. Der Unterschied zum Fertig Futter ist schlichtweg, dass über das Ausschlussprinzip gewisse Informationen erlangt werden können.

Also mindestens 6 Wochen lang wirklich nur eine Proteinquelle, gut deklariert.

Das ist erfolgt, wenn auch in der Tat nur über die klassischen Proteinquellen wie Huhn, Pute, Rind, Ente, Kaninchen, Thunfisch, Lamm. Ab irgendeinem Punkt muss man dann allerdings auch sagen, wenn so viele unterschiedliche Proteinquellen keine Verbesserung bewirken, ist es irgendwann auch gut mit dem durchprobieren. Das hat uns jetzt schon fast ein Jahr gekostet.

Katzenschnupfen kann man leider nicht über Bluttests diagnostizieren, dafür muss ein Abstrich in Nase und Rachen gemacht werden.

Die Symptome passen nicht zu akuten Infektionskrankheiten, sondern sind laut Tierarzt klassische Symptome einer Allergie.

Aber ich habe schon häufiger gehört, dass Felini complete auf Dauer zu einseitig ist.

Das Fazit daraus ist ganz einfach. Dann muss es Fertigfutter bleiben. Voll umfängliches Barfen ist rein auch aus Zeitgründen nicht dauerhaft möglich, wenn es über meinen Ansatz hinaus geht.

Es geht rein darum, Nassfutter mit möglichst wenig Komponenten herzustellen, das ohne Mangelerscheinungen dauerhaft gegeben werden kann.
Das wäre dann wohl das was man gemeinhin Kochbarf nennt. Gekochtes Barf

Nachdem was ich mir so im Internet an gelesen habe, würde ich eine Fleischsorte wie Huhn oder Rind nehmen, dieses leicht in Butter dünsten, eine Kohlenhydratquelle wie Nudeln oder Kartoffeln in geringen Anteilen beifügen, und die notwendigen Vitamine und sonstigen Zusatzstoffe über Supplement-Pulver wie Felini Complete zufügen.
Um die Menge der Zusatzstoffe zu reduzieren würde ich das Fleisch aber lieber im Topf dünsten statt noch mal Butter hinzuzufügen.

Aber die Frage bliebe, warum die Hersteller solcher Zusatzstoffe ihre Produkte extra für das dauerhafte Barfen auslegen, wenn es für dauerhafte Nutzung nicht geeignet ist?

Bei FeliniComplete steht das dabei:
Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden.
Quelle: Felini Complete günstig kaufen | zooplus.at
Bedeutet: Das ist nicht zur dauerhaften, ausschließlichen Ernährung

Kartoffeln, Gemüse und Co. scheinen also gar nicht nötig zu sein. Umso besser, das reduziert es also doch auf verschiedene Fleischsorten plus zugesetzter Supplemente.
Also barf. Bei Euch halt gekocht, aber genau so funktioniert das barfen mit Supplementen.
Du hast da wirklich ganz genau im Griff was sie fressen.

Offenbar geht da nichts über diesen ominösen Kalkulator, den man nach einer gewissen Zeit im Forum herunterladen kann.
Richtig, weil der sagt Dir wie viel Du vom jeweiligen Supplement hinzufügen musst damit Dein Kater eben keine Nährstoffüber- oder -unterversorgung bekommt.

Wenn sich die Leute dann über die Ergebnisse unterhalten, geht das neben jeder Menge chemischer Fachbegriffe um die Menge Kalk im städtischen Wasser, Anteil an Bindegewebe im Fleisch bezüglich der Belastung der Nieren durch Stoffwechselprodukte,
nein. Darüber musst Du Dir im Normalfall keine Gedanken machen.

genauer Jodgehalt des Seealgenmehls und Ähnliches.
Weil der tatsächlich sehr wichtig ist. Besonders Iod kann falsch dosiert extrem problematisch sein. Glaub mir, das willst Du nicht.

Mir scheint, Du hast nur ganz kurz auf dubarfst.eu geguckt, dann beschlossen das ist Dir zu kompliziert und jammerst hier jetzt drüber herum weil "das muss doch auch einfacher gehen".

Einfacher => industriell gefertigtes Katzenfutter
sinnvoller => Gehirn benutzen und barfen (halt mit kochen)

Nur selbstgebaut und kein Gehirn benutzen wird nicht in gesunder Katz resultieren.

Ja, die Informationen erschlagen einen erst mal. Aber: Man kommt erstaunlich schnell rein, der Calculator (eine Excel-Datei in der sehr viel Wissen steckt) macht es einem tatsächlich sehr leicht.
Man gibt das Fleisch ein das man füttern will (z.B. 500g Hühnerbrust ohne Haut) und der spuckt einem aus wie viel g von z.B. Calciumcarbonat dazu muss.

• Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum, Kiara_007 und eine weitere Person
Nachtrag: auf dubarfst.eu gibt es sogar eine Einkaufsliste die man (das hab ich tatsächlich so gemacht weil es mich erschlagen hat) einfach so bei Lilly's Bar online bestellen kann und dann hat man alle nötigen Supplemente. Zum richtigen eintragen in die Datenbank helfen einem dann die Foris wenn man sich damit schwer tut.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Kiara_007
Das wäre dann wohl das was man gemeinhin Kochbarf nennt. Gekochtes Barf

Um die Menge der Zusatzstoffe zu reduzieren würde ich das Fleisch aber lieber im Topf dünsten statt noch mal Butter hinzuzufügen.

Bei FeliniComplete steht das dabei:

Quelle: Felini Complete günstig kaufen | zooplus.at
Bedeutet: Das ist nicht zur dauerhaften, ausschließlichen Ernährung

Also barf. Bei Euch halt gekocht, aber genau so funktioniert das barfen mit Supplementen.
Du hast da wirklich ganz genau im Griff was sie fressen.

Richtig, weil der sagt Dir wie viel Du vom jeweiligen Supplement hinzufügen musst damit Dein Kater eben keine Nährstoffüber- oder -unterversorgung bekommt.

nein. Darüber musst Du Dir im Normalfall keine Gedanken machen.

Weil der tatsächlich sehr wichtig ist. Besonders Iod kann falsch dosiert extrem problematisch sein. Glaub mir, das willst Du nicht.

Mir scheint, Du hast nur ganz kurz auf dubarfst.eu geguckt, dann beschlossen das ist Dir zu kompliziert und jammerst hier jetzt drüber herum weil "das muss doch auch einfacher gehen".

Einfacher => industriell gefertigtes Katzenfutter
sinnvoller => Gehirn benutzen und barfen (halt mit kochen)

Nur selbstgebaut und kein Gehirn benutzen wird nicht in gesunder Katz resultieren.

Ja, die Informationen erschlagen einen erst mal. Aber: Man kommt erstaunlich schnell rein, der Calculator (eine Excel-Datei in der sehr viel Wissen steckt) macht es einem tatsächlich sehr leicht.
Man gibt das Fleisch ein das man füttern will (z.B. 500g Hühnerbrust ohne Haut) und der spuckt einem aus wie viel g von z.B. Calciumcarbonat dazu muss.
* unterschreib * dieselben Gedanken hatte ich auch.
Das steht bei FC sogar meine ich als Warnung mit auf der Packung oder Packungsbeilage das es als dauerhaftes Alleinfuttermittel nicht geeignet ist 🤔
Bisher zumindest habe ich von fachlicher Seite aus, also Tierarzt und ähnliche Stellen
Kein Wunder, die wenigsten Tierärzte haben tatsächlich ein fundiertes und umfassendes Wissen über Katzenernährung, sodass man diese nur sehr selten als "fachlich " im Sinne von fachlich gut informiert bezeichnen kann...

Offenbar geht da nichts über diesen ominösen Kalkulator, den man nach einer gewissen Zeit im Forum herunterladen kann.
Ja, weil der Kalkulator einfacher ist als alles per Hand auszurechen und die Ergebnisse dann leichter zu überprüfen und im Zweifel zu diskutieren sind. Im Übrigen ist der Kalki auch nur ein Angebot und es wird doch genauso akzeptiert, wenn man lieber per Hand ausrechnet.
Wenn sich die Leute dann über die Ergebnisse unterhalten, geht das neben jeder Menge chemischer Fachbegriffe um die Menge Kalk im städtischen Wasser, Anteil an Bindegewebe im Fleisch bezüglich der Belastung der Nieren durch Stoffwechselprodukte, genauer Jodgehalt des Seealgenmehls und Ähnliches.
Ja welch Wunder, dass in einem FACHforum geFACHsimpelt wird. *ironie*
Wenn du das schon als intensiv empfindest, kann ich nur von jeglicher Art Barf, selbst mit Fertigsupplementen, abraten, denn ein gewissen Grundwissen sollte bei jeder Art von Barf vorhanden sein, um die Gesundheit der Katze nicht zu gefährden. Selbst wenn man mit Fertigsupplementen arbeiten will, denn zur Beurteilung, wie gut die sind, benötigt man dieses Grundwissen ebenfalls.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Kiara_007
Werbung:
Es würde jetzt hier einfach zu weit führen, wenn ich die gesamte Statistik des letzten Jahres über die Ausschluss Diät hochladen würde. Geh bitte einfach mal davon aus, dass ich jetzt auch nicht ganz blöd bin und unklar deklarierte Sorten ausgeschlossen habe. Am besten hat mir noch von Fressnapf Select Gold Pure gefallen. Hier war es konkret die Sorte Pute, wo wir sehr ausführlich Zusammensetzung und analytische Bestandteile aufgeführt sind.
Das klang halt einfach nicht so, anhand der Marken die du genannt hast. Trotzdem würde ich empfehlen, noch mal eine exotischere Sorte und vielleicht eine andere Marke zu probieren.
Das ist natürlich richtig. aber auch für Barf muss ich die Allergien erkennen. Auch eine tolle und ausgewogene Ernährung nach den Barf Prinzipien schützt nicht vor allergischen Reaktionen gegen bestimmte Bestandteile. Der Unterschied zum Fertig Futter ist schlichtweg, dass über das Ausschlussprinzip gewisse Informationen erlangt werden können.
Worauf ich die ganze Zeit hinaus will, ist dass es auch mit Fertigfutter geht. Und zwar sicherer, wenn man sich mit Barf nicht auskennt und damit auch nicht beschäftigen möchte.
Die Symptome passen nicht zu akuten Infektionskrankheiten, sondern sind laut Tierarzt klassische Symptome einer Allergie.
Katzenschnupfen gibt es auch chronisch. Gerade wenn eine richtig durchgeführte Auschlussdiät keinen Erfolg bringt, würde ich weitere Diagnostik machen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
Sorry, das, was du vorhast, ist unausgegorenes (Koch-)Barf. Warum, wurde ja schon erklärt - ausschließlich Felini Complete für ein paar Wochen ist ok, aber bitte nicht dauerhaft. Unausgegorenes Barf kann viel größeren Schaden anrichten als Fertigfutter.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Hagebutti, Lirumlarum und eine weitere Person
Wenn du das schon als intensiv empfindest, kann ich nur von jeglicher Art Barf, selbst mit Fertigsupplementen, abraten, denn ein gewissen Grundwissen sollte bei jeder Art von Barf vorhanden sein, um die Gesundheit der Katze nicht zu gefährden. Selbst wenn man mit Fertigsupplementen arbeiten will, denn zur Beurteilung, wie gut die sind, benötigt man dieses Grundwissen ebenfalls.

Schade, dann wird er weiter mit den Symptomen leben müssen, wenn ein Ausschlussprinzip ohne Gefährdung nicht möglich ist.

Wenn du weder bereit bist, die Diagnostik voranzutreiben (Stichwrt: Abstrich) noch, dich einzulesen, dann stimmt das wohl leider.

Armer Kater 😪

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Jojo12
Wenn du weder bereit bist, die Diagnostik voranzutreiben (Stichwrt: Abstrich) noch, dich einzulesen, dann stimmt das wohl leider.

Armer Kater 😪
Ich saß auch auf meinen Fingern weil ich nicht wusste ob ich das so schreiben sollte 😅

Werbung:
Ich schliesse mich bei allen Punkten den Vorrednern an.

Ich würde dir anraten 6 Wochen lang mal wirklich ein reines Mono-/Singelprotein Futter mit einer Fleischsorte die bisher nicht verfüttert wurde, ohne Zucker-, Getreide zu arbeiten.
Sowas wie Monoprotein Pferd oder Monoprotein Ziege oder Monoprotein Känguru oder Monoprotein Hirsch. Gibt es von diversen Herstellern (wo im Einzelnen müsstest du selber schauen ich hab's gerade nicht auswendig überall im Kopf wer, was hat) wie z.B Sandra's Schmankerl, MjamMjam, Cat's Finefood, Taffy's usw. Nichts Anderes und Leckerli nur wenn es gefriegetrocknete Würfelchen oder Frischfleischwürferl der gleichen Fleischsorte ist.

Das ist etwas wage ausgedrückt und sagt mir nicht viel. Fertig Nassfutter für welche kommerziellen Bereiche? Meinst du Futtersorten mit die unter dem Label "Hypoallergen" aufgeführt sind? Oder den aufdruck "Sensitiv" haben..oder was für Sorten meinst du da?

Das ist erfolgt, wenn auch in der Tat nur über die klassischen Proteinquellen wie Huhn, Pute, Rind, Ente, Kaninchen, Thunfisch, Lamm. Ab irgendeinem Punkt muss man dann allerdings auch sagen, wenn so viele unterschiedliche Proteinquellen keine Verbesserung bewirken, ist es irgendwann auch gut mit dem durchprobieren. Das hat uns jetzt schon fast ein Jahr gekostet.
...du hast 6 Wochen lang eine Ausschlussdiät mit nur Thunfisch-Sorten gemacht?
Oder hast du in den 6 Wochen all diese Fleischsorten verfüttert..

Tränende Augen passen sehr wohl zu Katzenschnupfen Sachen...

Schade, dann wird er weiter mit den Symptomen leben müssen, wenn ein Ausschlussprinzip ohne Gefährdung nicht möglich ist.
..nein muss er nicht. Mach doch einfach erstmal 6 Wochen eine Ausschlussdiät so wie am Anfang meines Post's geschrieben. Es gibt da eine breite Palette an guten Mono-/Singelprotein Nassfuttern, welche sich dafür mehr als gut eigenen.

Er muss nur weiter mit den Symptomen leben, wenn du dich eben gegen die diversen Möglichkeiten sträubst.

• Like
Reaktionen: Lionne, Vitellia, Kiara_007 und 2 weitere
Ich würde dir anraten 6 Wochen lang mal wirklich ein reines Mono-/Singelprotein Futter mit einer Fleischsorte die bisher nicht verfüttert wurde, ohne Zucker-, Getreide zu arbeiten.

Sicher, es sind noch nicht alle Mono-Proteinsorten durchprobiert worden. Aber das ist hier nicht das Thema, bzw. die Frage. Wie man das macht, ist mir schon klar. Zudem ist nicht klar - hast du verstanden, dass ich bereits seit langer Zeit genau so handele wie von dir virgeschlagen?

Fertig Nassfutter für welche kommerziellen Bereiche

Gewerblich hergestelltes hypoallergenes Fertigfutter aus Tierfutterläden. Plus zwar nicht als hypoallergen angepriesenes, aber trotzdem in diesen Bereich fallendes Monoproteinfutter.

Oder hast du in den 6 Wochen all diese Fleischsorten verfüttert..

6 Wochen lang jeweils ein einziges Futter, ohne jegliche Zusatzprodukte wie Leckerlies. Dauer bis jetzt knapp ein Jahr.

Tränende Augen passen sehr wohl zu Katzenschnupfen Sachen...

In diesem Falle laut Tierarzt nicht. Es wurden verschiedene Untersuchungen über die Jahre durchgeführt, inkl. Behandlungen mit Antobiotika und Antihistaminen, wodurch eine Allergie als einzige Ursache übrig blieb. Wer also kein Tierarzt ist, sollte sich bitte mit wilden Vorwürfen und tierärztlichen Diagnosen zurückhalten.

Ich bin zwar dankbar für Infos zur eigentlichen Fragestellung. Aber ich lasse mir hier nicht vorwerfen, ich würde mich tierärztlichen Diagnoseformen und Ausschlussdiäten verwehren, nur weil ich nach nach zwei Jahren mit diversen tierärztlichen Untersuchungen und einem Jahr Testen von hypoallergenen Futter auch noch alternative Ansätze verfolge.

In diesem Falle laut Tierarzt nicht. Es wurden verschiedene Untersuchungen über die Jahre durchgeführt, inkl. Behandlungen mit Antobiotika und Antihistaminen, wodurch eine Allergie als einzige Ursache übrig blieb. Wer also kein Tierarzt ist, sollte sich bitte mit wilden Vorwürfen und tierärztlichen Diagnosen zurückhalten.

Ich bin zwar dankbar für Infos zur eigentlichen Fragestellung. Aber ich lasse mir hier nicht vorwerfen, ich würde mich tierärztlichen Diagnoseformen und Ausschlussdiäten verwehren, nur weil ich nach nach zwei Jahren mit diversen tierärztlichen Untersuchungen und einem Jahr Testen von hypoallergenen Futter auch noch alternative Ansätze verfolge.
Hier wurde dir nichts vorgeworfen. Es hat auch niemand Diagnosen gestellt, sondern gut gemeinte Tipps aus eigener Erfahrung und Recherche gegeben. Aber gut, wer nicht will der hat schon, ich bin dann mal hier raus.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Jojo12
Hier wurde dir nichts vorgeworfen. Es hat auch niemand Diagnosen gestellt, sondern gut gemeinte Tipps aus eigener Erfahrung und Recherche gegeben. Aber gut, wer nicht will der hat schon, ich bin dann mal hier raus.
Immerhin wurdest du nicht konsequent ignoriert 😅

Gewerblich hergestelltes hypoallergenes Fertigfutter aus Tierfutterläden. Plus zwar nicht als hypoallergen angepriesenes, aber trotzdem in diesen Bereich fallendes Monoproteinfutter.
Sowas wie das von dir erwähnte Medica?
medica ist z.B kein Monoproteinfutter, sondern eines der Futter, Welche für eine Ausschlussdiät eigentlich ungegeigent sind, weil man nicht weiß, was wirklich so alles verbaut wurde.
"Mecica Hyporallergen:
Analytische Bestandteile:
Protein 9,5%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,4%.
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% Pute) --> nix genaues, weiß man nicht.., Kartoffeln (4%), Mineralstoffe, Distelöl"

Bei den Hypoallergenen Futtern von vielen Herstellern ist es häfig so, dass diese eine sehr geschlossene Deklaration haben und viele davon in keinster Weise Monoproteinfutter sind.
Somit sind die Meisten davon für eine klassische Ausschlussdiät leider nicht geeignet.

6 Wochen lang jeweils ein einziges Futter, ohne jegliche Zusatzprodukte wie Leckerlies. Dauer bis jetzt knapp ein Jahr.
..ok. dann hast du also 6 Wochen lang tatsächlich ein Thunfisch Monoproteinfutter verfüttert?

Vielleicht solltest du wirklich besser noch nicht mit Kochbarf zwei-drei Wochen versuchen zu handtieren, bevor du dir nicht Zeit genommen hast bzw. etwas Ruhe gefunden hast, dich mal etwas mehr einzulesen.
Schliesslich willst du ja deinem Kater helfen und nicht die Beschwerden am Ende ausversehen noch verschlimmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula, Kiara_007 und 2 weitere
Werbung:
Ich werde mal die Hersteller von Supplementen fragen, was die zu ihren Produkten sagen. Immerhin müsste es ja auch so sein, dass bei längerer Fütterung eines einzelnen Futters entsprechende Mangelerscheinungen auftreten. Die wenigsten Tierhalter dürften dauernd das Futter wechseln um die Supplemente zu variieren.

Die wenigsten Tierhalter dürften dauernd das Futter wechseln um die Supplemente zu variieren.
Also ich kenne bei Katzen mehr Halter, die mindestens 2-3 verschiedene Marken füttern genau aus dem Grund, als Katzenhalter die ohne wichtigen Grund immer die gleiche Marke. Zumindest bei den katzenhaltern, die wirklich auf vernünftige Ernährung achten.

Ich zumindest variiere genau aus dem Grund zwar nicht die Supplemente, aber die Fleischsorten. Und beim Nassfutter auch zwischen 4-5 Marken.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und Nula
Ich werde mal die Hersteller von Supplementen fragen, was die zu ihren Produkten sagen. Immerhin müsste es ja auch so sein, dass bei längerer Fütterung eines einzelnen Futters entsprechende Mangelerscheinungen auftreten. Die wenigsten Tierhalter dürften dauernd das Futter wechseln um die Supplemente zu variieren.
Doch, genau das tue ich.

Nebenbei bemerkt: Sagt Dir FORL was? Das ist eine sehr weit verbreitete Zahnerkrankung bei Katzen. Man kennt die Ursachen leider nicht, aber die für am wahrscheinlichsten gehaltenen Theorien liegen bei Mangel- oder Überversorgung.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Wechsel aus geschmacklichen Gründen schon. Aber wegen der analytisch relevanten Zusammensetzungen der Spurenelemente usw. wohl eher nicht in der breiten Masse der Halter.

FORL kenne ich eher aus dem Problembereich der Autoimmunerkrankungen, nicht im Zusammenhang mit Fehldosierungen.