Einfangen für Tierarztbesuch ein Alptraum!

• Themenstarter Themenstarter clematis
  • Beginndatum Beginndatum
trotz Routine und obwohl ich wirklich kein Mitleid mehr habe, kennt Merlin inzwischen haargenau die Anzeichen und verschanzt sich ..

Gwion hat es sooo treffend beschrieben! :zufrieden:
Nachdem unser Kater am Abholtag freiwillig und echt fast freudestrahlend in die Kiste gehüpft ist, dachte ich 🙂oha🙂: Toll, dann isses ja gar kein Problem, mit ihm mal eben schnell zum TA zu fahren und die Augen checken zu lassen... Weit gefehlt! Kater war blitzschnell im Bettkasten verschwunden und ich konnte warten bis ich...
Fehler 2: Ich hatte mir schon mal Jacke und Schuhe angezogen :omg:
Ich brauche nur den Griff der Transportkiste (im Keller) anzufassen, allein das Geräusch lässt ihn (oben, im WZ) blitzschnell Richtung Bettkasten verschwinden.

Beim 2. Versuch habe ich alles so gemacht, wie es Gwion beschrieben hat. Noch nicht angezogen!, Transportkorb vorher mucksmäuschenstill! in der Küche auf den Tisch gestellt, andere Türen zu, Kater mit Cracker gelockt, Tür zu, Zugriff (ohne Handtuch, er kratzt nicht :pink-heart:) und ab gings.

Kennel ins WZ stellen oder das Ding auch nur zu berühren, geht mal gar nicht.
Hermann merkt sich alles! und ist saumäßig nachtragend. Der Überraschungseffekt ist es. Deine zwei werden sich auch wieder beruhigen und feststellen, dass du ja meistens eher nett zu ihnen bist:grin:
Beim nächsten Mal wirds also besser klappen, ganz klar. Für die Kratzbürsten (mein alter Kater war so einer :massaker:) hatte ich immer ein großes Handtuch parat. Darin eingewickelt, konnte ich sogar Spritzen verabreichen.

Ich wünsch dir gute Nerven, keine Schweißausbrüche und ein gutes Händchen!

A

Werbung

Bis jetzt wußte ich immer wann TA anstand und konnte daher immer gut vorarbeiten.
Da meine dreisten Drei feste Fütterrungszeiten haben, ist es eigentlich recht einfach.
Ich stell die Boxen ca. 10 Tage vorher ins WZ, mit einer Antirutschmatte drin (für die Autofahrt) und gemütlichen Decken.
Die TA-Besuche lege ich immer etwas nach der Fütterungszeit.
Dann wird bis zum TA-Besuch zur normalen Zeit in den Boxen gefüttert. Nach ein paar Tagen lehne ich eine Tür nach der anderen an. Natürlich wird dann erst mal "ausgebrochen", wenn sie aber merken dass sie jederzeit raus können, futtern sie nach ein paar Tagen trotzdem weiter und kümmern sich nicht mehr um die geschlossene Tür.
Wenn dann der TA-Besuch ansteht, gibts weniger Futter um Erbrechen zu vermeiden, Türen zu und fertig.
Da dies auch bei mir dann zur täglichen Routine wird, bin ich nicht aufgeregt und übertrage das auch nicht auf die Miezen.
Hat bis jetzt eingentlich immer funktioniert, hab aber auch festgestellt, dass wenn ich am TA-Tag Leckerchen rein gebe, Lunte gerochen wird (Leckerchen gibts halt äußerst selten).
Emily hat beim letztem Mal etwas Theater gemacht, weil nur sie zum TA sollte und das nicht zum erstem Mal.
Also hab ich den Termin ein paar Tage verschoben, wieder alle Drei darin gefüttert und schon wars auch mit ihr kein Problem mehr.

Natürlich gibts Situationen in denen man den TA nicht einplanen kann, dann versagt das System natürlich aber bis jetzt hatte ich immer Glück.
Bela riecht allerdings oft Lunte, er ist halt ein Sensibelchen.
Wenn er nicht rein gehen will, bleibt er notfalls zu Hause und ich starte einen neuen Versuch. Da er halt so ein Paniker ist (TA macht Kiste auf, sieht Kater und flüstert:" Oh mein Gott hat der Angst, ich trau mich ja gar nicht den anzufassen. Sowas panisches hab ich ja noch nie gesehen!"), darf ich auch ohne Termin reinkommen, halt dann wenn ichs geschafft hab ihn stressfrei einzutüten.
Sie lässt ihn dann auch nicht lange warten um ihm den Wartezimmer-voll-mit-Hunden-Stress zu ersparen.

Was vielleicht auch helfen kann:

Bei uns hat die Transportbox ihren festen Platz im Wohnzimmer und wird von unserer Katze als Schlaf und Rückzugsmöglichkeit genutzt. Wenn man nun vor dem Tieratztbesuch steht ist der letzte Schritt, die Box in die Mitte des Zimmers zu stellen und nach der Patientin zu rufen.
Diese huscht dann entweder selbst rein (dafür gibt's n Leckerchen!)
oder man muss sie davorsetzen + etwas schieben (aber dafür gibt's auch eins)

Selbst nach unangenehmeren Tierartztbesuchen fühlt sie sich in der Box immer noch pudelwohlund sicher.Wahrscheinlich ist der Zusammenhang Box - Tierartzt nicht mehr feststellbar für sie.
Vielleicht fehlt es ihr auch einfach nur an dem nötigen Grips...

(Sie versteckt sich nur, wenn Reisetaschen geholt werden. Aus Protest. 😀 )