Einfrieren

• Themenstarter Themenstarter saibaba
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ehrlich gesagt auch eher der wissenschaftler, aber trotzdem finde ich das ganze sehr interessant.
Vor allem halt auch der Punkt ohne TK zu barfen.

ich stelle es mir nur sehr schwierig und teuer vor, denn erstes kann man dann ja kein Supermarktfleisch nutzen, da das immer eine Lange gekühlte Reise hinter sich hat. Und man muss ja eigentlich jeden Tag einkaufen gehen.

Wie steht du zum Kühlschrank? Ist das für dich das selbe?
Denn gerade bei warmen Wetter kann man ja kein Fleisch 5 Stunden ohne Kühlschrank aufbewahren.

A

Werbung

Das ist doch absoluter Quatsch! Die Bewegungsenergie von Molekülen erreicht erst bei −273,15 Grad Celsius den absoluten Nullpunkt. Und ich glaube beim besten Willen nicht, dass irgendjemand hier einen Tiefkühler hat, der diese Temperatur erreicht. Also ist selbst in TK-Fleisch immernoch "Energie" vorhanden.

Ich verstehe auch, was du meinst, aber braucht den eine Katze diese energetische Wärme? Und bedeutet es eine "Gefahr" wenn sie die nicht bekommt?

Das natürliche Beutetier hat Körpertemperatur. Wenn man einfriert, ist die Energie anders, ja, ok, man taut es aber doch wieder auf. Es wird also Wärme wieder hinzugefügt. Nicht die Ursprungsenergie, aber immerhin.

Die Alternative wäre Dose. Was beim Eindosen passiert, kann man nicht annähernd ausgleichen.
Ich möchte hiermit Niemanden verurteilen der einfriert, ich möchte nur mal auf die Gefahren hinweisen. Vielleicht stosse ich ja bei einigen auf offene Ohren.
Alles was nicht Maus ist, ist schlechter für Katze, das wissen auch Barfer 😉 Aber von Gefahr zu sprechen... weiß nicht... Viele Lebensmittel verändern ihre Wirkungen wenn sie vorher eingefroren, gekocht, zu lange gelagert, zu kurz glagert werden etc - aber eine Gefahr ist dadurch in meinen Augen nicht gegeben.

Die Energie vom Rohfleisch ist auch dadurch anders, dass es länger tot ist als die Beute Maus. Insofern wäre barfen gar nichts für dich...😕 Oder eben eine "Gefahr" die du genauso gewillt wärst einzugehen, wie Leute, die das Fleisch einfrieren.

Ich hatte eher an die Nährstoffe gedacht, die beim Einfrieren verloren gehen. Aber sie bleiben doch eher erhalten als beim Eindosen. Man kann dem trotzdem ein wenig entgegensteuern, indem man die Supplemente (oder Teile davon) erst nach dem Auftauen dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht Maus ist, ist schlechter für Katze, das wissen auch Barfer 😉

Das ist doch ein super Ansatz! Mit einer eigenen Mäusezucht hat man immer artgerechtes Futter zur Hand, ohne frosten zu müssen. Außerdem gleich ein prima Spielzeug für die Katz, wo ihre Jagdinstinkte gefördert werden. :aetschbaetsch2:
Also, falls das TCM-konform ist?

Das ist doch ein super Ansatz! Mit einer eigenen Mäusezucht hat man immer artgerechtes Futter zur Hand, ohne frosten zu müssen. Außerdem gleich ein prima Spielzeug für die Katz, wo ihre Jagdinstinkte gefördert werden. :aetschbaetsch2:
😱 Die arme Maus! :pink-heart:
Im Ernst, das ist nicht tierschutzkonform. Lebende Tiere dürfen nur andere Tiere töten (oder der Mensch, wenn das Tier anders nicht fressen kann, Schlangen zB) - wenn der Mensch will, dass Katze Mäuse tötet, muss er ihr schon Freigang geben, sonst wäre es ja tatsächlich nur zur Belustigung... Gibts schon Threads darüber 🙄 😀 😀 😀
Nicht, dass ich Schuld bin, dass hier jemand lebende Mäuse füttern möchte... :zufrieden:
Aber man kann ja ganze Mäuse füttern... Allerdings wieder nur tiefgefroren zu kaufen. 😳

Bin trotzdem gespannt, wie das Problem gelöst werden soll... Meiner Meinung nach geht barfen nicht ohne einfrieren.

Ich habe das Rohfleisch eine Zeitlang uneingefroren gegeben - aber das war in der Anfangszeit, nur so zum Ausprobieren, welche Sorten sie mögen.
Ich barfe auch nicht 100%, aber sowie man öfter mal barfen möchte, kommt man ums Einfrieren nicht herum, es sei denn, man hat enorm viel Zeit, meine ich - wie soll das gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Quark. Wenn ich mich nur für das interessieren würde, was (natur-)wissenschaftlich einwandfrei messbar ist, dann würden mich z.B. menschliche Gefühle überhaupt nicht interessieren.
Und es tut mir leid, aber ich kann den angeblichen Temperaturunterschied zwischen frischem und aufgetautem Essen energetisch nicht fühlen. Und meine Katzen machen auch nicht den Eindruck.

In der Schulphysik nicht aufgepasst, aber von Quantenphysik erzählen? Tut mir leid, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du nicht die Quantenphysik meinst, sondern eine esoterisch verschwurbelte Version davon, über die sich jeder Naturwissenschaftler mit Ahnung totlachen würde.

Ich kann mit allem was anfangen, was meinen Katzen bei Problemen hilft. Aber im Moment seh ich keine Probleme. Daher finde ich es reichlich merkwürdig, mir von jemandem, der noch nie eine Katze rohgefüttert hat, erzählen zu lassen, es gäbe da welche, weil das irgendwelche Chinesen erzählen, die nie in ihrem Leben eine Gefriertruhe gesehen haben.

hast du denn nun endlich den link gelesen den ich zu dem Thema eingestellt hatte? anscheinend nicht.

mehr sag ich zu deinem beitrag mal lieber nicht.

Werbung:

wenn du dann die Maus noch biologisch ernährst wäre das in der Tat ein super Futter. Nur wäre das unter ethischen Gesichtspunkten nicht so ganz sauber. Wobei die Maus die dann bei dir auf die Welt kommt es sich ja dann so ausgesucht hat. Da hat sich dann eine Seele genau diese Inkarnation ausgesucht.
Denn nichts auf unserer Welt passiert durch Zufall.

Aber ich glaube ich schweife hier nun ab...

hast du denn nun endlich den link gelesen den ich zu dem Thema eingestellt hatte? anscheinend nicht.

Doch, hab ich. Und? Da steht, soweit ich das gesehen habe, nix davon drin, dass man nix essen sollte, was irgendwann mal eingefroren war.
Nur dass man Eis und kalte/eisgekühlte Getränke meiden sollte - aber das Katzenfutter ist ja nicht mehr gekühlt oder gar gefroren, wenn es serviert wird.
Und dass so Sachen wie Brot, Kakao und rote Früchtetees "thermisch kalt" seien (ohne Begründung, naja was solls, sowas kennt man ja aus diversen anderen Ernährungsreligionen) - aber das ist ja alles im Katzenfutter sowieso nicht drin. 😕
Also, dein Link lässt mich bezüglich deiner Einfrieraversion mit mehr Fragen als Antworten zurück.

Ich bin ehrlich gesagt auch eher der wissenschaftler, aber trotzdem finde ich das ganze sehr interessant.
Vor allem halt auch der Punkt ohne TK zu barfen.

ich stelle es mir nur sehr schwierig und teuer vor, denn erstes kann man dann ja kein Supermarktfleisch nutzen, da das immer eine Lange gekühlte Reise hinter sich hat. Und man muss ja eigentlich jeden Tag einkaufen gehen.

Wie steht du zum Kühlschrank? Ist das für dich das selbe?
Denn gerade bei warmen Wetter kann man ja kein Fleisch 5 Stunden ohne Kühlschrank aufbewahren.

Ich denke wenn man das Fleisch fürs Barfen beim Bio Metzger kauft und dann für zwei Tage eine Portion zubereitet, hält sich der zusätzliche Aufwand noch in Grenzen und man hat dann die optimalste Lösung von frischen Mäusen mal abgesehen.

Wie gesagt ich werde mich informieren und es versuchen so durchzuführen und werde euch auf dem laufenden halten.

Ob die TCM vom Menschen auf Katzen übertragbar ist weiss ich natürlich nicht, aber ich denke nicht das das vermeiden von einigen Sachen dem Tier schadet.
Wie lange ich nun eine Katze habe, wie meine Physiknote war usw. spielt doch dabei keine Rolle.

Doch, hab ich. Und? Da steht, soweit ich das gesehen habe, nix davon drin, dass man nix essen sollte, was irgendwann mal eingefroren war.
Nur dass man Eis und kalte/eisgekühlte Getränke meiden sollte - aber das Katzenfutter ist ja nicht mehr gekühlt oder gar gefroren, wenn es serviert wird.
Und dass so Sachen wie Brot, Kakao und rote Früchtetees "thermisch kalt" seien (ohne Begründung, naja was solls, sowas kennt man ja aus diversen anderen Ernährungsreligionen) - aber das ist ja alles im Katzenfutter sowieso nicht drin. 😕
Also, dein Link lässt mich bezüglich deiner Einfrieraversion mit mehr Fragen als Antworten zurück.

Zitat aus dem Text:
Auch auf Fertigprodukte wie Mikrowellengerichte, Tiefkühlkost oder stark industriell verarbeitete Produkte häufig zurück zu greifen, ist unbedingt zu vermeiden, da diese Nahrung Qi-arm ist und somit dem Körper wenig gute Bestanteile zur Verfügung stellt, um eine positive Energiebilanz aufrechtzuerhalten.

Es geht ja bei einfrieren nicht um die Temperatur die du mit der Hand fühlst, sonder um die Energiebilanz des ganzen.
Selbst eine gekochte Suppe, die eingefroren und dann wieder heiss gekocht wurde ist nach der TCM nicht mehr thermisch warm.
So habe ich es mal gelernt, lebe seitdem danach und es hat mir sehr gut getan.

:wow:

(und Fülltext)

Werbung:
Saibaba, ich merke, du machst dir sehr ernste und tiefgreifende Gedanken um deine zukünftigen Mitbewohner. Das finde ich wirklich toll. Auch wenn deine Grundeinstellung manche verwirrt und von vielen nur belächelt wird, kann ich dir nur raten, dass du deinem Weg treu bleiben sollst.
Bitte entschuldige meine "negative" Einstellung zu deinen Ansichten, mein Weg ist halt ein anderer.

Dürfte ich dich trotzdem noch was fragen? Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du viel Wert darauf, die Dinge im Einklang mit der Natur zu betrachten? Wie kann man sich dann Katzen in Wohnungshaltung holen? Und warum Katze und Kater und nicht 2 gleichgeschlechtliche Tiere, die wohl oft eine harmonischere Lebensgemeinschaft eingehen können?
Das ist jetzt kein Vorwurf!!! Sondern einfach meine Gedanken, die ich nicht so recht mit deiner Einstellung zusammen bringen kann. Das liegt aber wohl primär an meinem Unwissen.

na dann muss ich wohl dem nächsten Steak das ich aus der Tiefkühltruhe hole etwas Reiki geben vor dem essen.😎:zufrieden:

Selbst Reiki kann in diesem Fall die thermische Wärme nicht wieder herstellen. Aber warum kaufst du das Steak nicht einfach frisch beim Metzger deines Vertrauens an Tag an dem du es isst?

Ach ja, da steht's. Das eine Wörtchen "Tiefkühlkost" hab ich doch glatt überlesen. Sorry. 😳
OK, eine Begründung fehlt da auch wieder. Warum sollte man das Qi durch Auftauen/Aufwärmen nicht wieder zuführen können? Worin besteht das "Qi" überhaupt, und was bringt es meinem Organismus? Keine Ahnung, dafür gibt's offenbar nur innertheoretische Erklärungen, die für jemanden, der nicht die Prämissen des Systems akzeptiert (also prinzipiell glaubt, was einem diese Ernährungslehre über Energie erzählt), sowieso nicht folgen.
Für einen Physiker wär's jedenfalls das Gleiche, ob die Wärme schon vom Lebensmittel mitgebracht oder durch Auftauen/Aufwärmen hinzugefügt wird, Wärme ist Wärme.

Manche Ernährungslehren finden Rohkost super wegen der Vitamine, die hier rät von Rohkost ab, weil mehr Verdauungsarbeit nötig wär. Messungen sagen, in Tiefkühlgemüse sind sehr viel mehr Vitamine erhalten als in Dosengemüse, sogar oft mehr als im "Frischgemüse" aus dem Laden, das meistens schon eine Weile in der Transportkette vor sich hin dünstet. Ich glaub nicht, dass die traditionellen Chinesen so gut über Vitamine Bescheid wussten, um dazu was Qualifiziertes zu sagen. Dito über Bakterienwachstum und Transport- und Kühlketten bei Fleisch.

Saibaba, ich merke, du machst dir sehr ernste und tiefgreifende Gedanken um deine zukünftigen Mitbewohner. Das finde ich wirklich toll. Auch wenn deine Grundeinstellung manche verwirrt und von vielen nur belächelt wird, kann ich dir nur raten, dass du deinem Weg treu bleiben sollst.
Bitte entschuldige meine "negative" Einstellung zu deinen Ansichten, mein Weg ist halt ein anderer.

Dürfte ich dich trotzdem noch was fragen? Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du viel Wert darauf, die Dinge im Einklang mit der Natur zu betrachten? Wie kann man sich dann Katzen in Wohnungshaltung holen? Und warum Katze und Kater und nicht 2 gleichgeschlechtliche Tiere, die wohl oft eine harmonischere Lebensgemeinschaft eingehen können?
Das ist jetzt kein Vorwurf!!! Sondern einfach meine Gedanken, die ich nicht so recht mit deiner Einstellung zusammen bringen kann. Das liegt aber wohl primär an meinem Unwissen.

liebe Enya,
ich habe gleich noch einen Patienten, werde dir aber heute abend noch meine Antwort zu deiner Frage per PN zukommen lassen.
liebe grüsse

Ich versuche ja wirklich, mich in diese Materie einzudenken - und das fällt mir nicht leicht angesichts einer Katze, die ihr Barf grundsätzlich nur akzeptiert, wenn es bereits einmal tiefgefroren war (was ja auch positive Aspekte hat: Ich kann hier völlig ungestört barfen, das interessiert sie nicht - erst wenn es eingefroren war, wird es für sie zum Futter)

Offenbar spürt meine (ansonsten hochsensible) Katze, (die sich übrigens sonst als Freigängerin auch gerne mal selbst barft) diesen Verlust an Wärme eindeutig nicht.

Was ich mich außerdem frage:

und suchen auch noch einen kleinen Bkh-Kater in Schwarz oder Braun aus seriöser Zucht mit Papieren (Zitat aus deiner Sig)

Vielleicht habe ich deine Theorie wirklich nicht verstanden, aber das klingt für mich eindeutig thermisch kalt, eiskalt sogar.

Wir ändern die Kost, im Wunsch, so gut wie möglich an das unerreichbare Original heranzukommen. Das mag zu kritisieren sein, aber wir wissen momentan keinen besseren Weg.

Du kritisierst diesen Weg des thermisch veränderten Futters, suchst aber selbst nach genetisch veränderten Katzen, obwohl da der andere Weg eindeutig mehr als leicht wäre.

Das verstehe ich nun wirklich gar nicht mehr...

Werbung:
Nur aus Neugier und ohne was von der Materie zu verstehen .. wie steht es dann mit Gekochten?
Gegrillten, Gebratenem etc.
Das muß doch Hitze ins System bringen ..

Sollten wir da nicht auch drauf verzichten und nur noch Rohes essen?

Ich versuche ja wirklich, mich in diese Materie einzudenken - und das fällt mir nicht leicht angesichts einer Katze, die ihr Barf grundsätzlich nur akzeptiert, wenn es bereits einmal tiefgefroren war (was ja auch positive Aspekte hat: Ich kann hier völlig ungestört barfen, das interessiert sie nicht - erst wenn es eingefroren war, wird es für sie zum Futter)

Offenbar spürt meine (ansonsten hochsensible) Katze, (die sich übrigens sonst als Freigängerin auch gerne mal selbst barft) diesen Verlust an Wärme eindeutig nicht.

Was ich mich außerdem frage:

und suchen auch noch einen kleinen Bkh-Kater in Schwarz oder Braun aus seriöser Zucht mit Papieren (Zitat aus deiner Sig)

Vielleicht habe ich deine Theorie wirklich nicht verstanden, aber das klingt für mich eindeutig thermisch kalt, eiskalt sogar.

Wir ändern die Kost, im Wunsch, so gut wie möglich an das unerreichbare Original heranzukommen. Das mag zu kritisieren sein, aber wir wissen momentan keinen besseren Weg.

Du kritisierst diesen Weg des thermisch veränderten Futters, suchst aber selbst nach genetisch veränderten Katzen, obwohl da der andere Weg eindeutig mehr als leicht wäre.

Das verstehe ich nun wirklich gar nicht mehr...

jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Ich suche keine genetisch veränderte Katze, sondern eine reinrassige Katze aus nachweislich gutem und gesunden Elternhaus von einem seriösen Züchter.
Eine Katze die derselben Rasse ist wie unsere Serafina. Die dann beide der für die Wohnungshaltung optimalen Katzenrasse entstammen: Den Britisch Kurzhaar.
Wäre in unserer Wohnung eine Freigangmöglichkeit wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Wenn deine Katze es lieber eingefroren mag dann ist es doch in Ordnung. Sie bekommt ja auch mit einer frisch erlegden noch warmen Maus auch genug Wärme ins System.

Nur aus Neugier und ohne was von der Materie zu verstehen .. wie steht es dann mit Gekochten?
Gegrillten, Gebratenem etc.
Das muß doch Hitze ins System bringen ..

Sollten wir da nicht auch drauf verzichten und nur noch Rohes essen?

für uns Menschen sind gekochte Lebensmittel ideal. Und je länger gekocht umso besser. Ich esse z.b. wie schon erwähnt jeden morgen Haferbrei der mindestens eine Stunde gekocht hat, besser noch zwei.
Die Asiaten kochen teilweise Suppen tagelang.

Diese Wärme ist wichtig damit Magen und Milz gut funktionieren, denn die meisten Menschen leiden unter einem Milz-Qi-Mangel und Milz-Yang-Leere.

Eine Milzschwäche macht den Körper verwundbar gegen äußere Nässe. Wenn Nässe die Aussenseite durchdringt, leidet der Mensch an körperlicher Müdigkeit, schweren Gliedern. Auch viele seelische Probleme könen daraus resultieren.

Eiskalte Getränke sind übrigens auch nicht gut. Hastiges essen und trinken wärend des Essens sollte man besser auch vermeiden.

Es ist schwer hier in diesem Rahmen genau die Zusammenhänge zu erklären, ich empfehle jedem der wirklich interessiert ist sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Ich suche keine genetisch veränderte Katze, sondern eine reinrassige Katze aus nachweislich gutem und gesunden Elternhaus von einem seriösen Züchter.

Reinrassig? Was meinst du mit diesem Wort??

Von reiner Rasse/Abstammung ist die Felis libyca forma catus, sprich: die Hauskatze, auch Feld-Wald-Wiesen-Katze genannt. Sie hat sich aufgrund jahrhundertelanger Evolutionsgeschichte so gebildet, wie sie jetzt ist. Einfach darum, weil sie in genau dieser Form perfekt überleben kann (was leider die vielen Streuner- und Tierschutzkatzen beweisen)

Die BKH ist eine Katzenrasse, die erst seit hundert Jahren auf bestimmte Ziele hin gezüchtet wird - und mit bestimmten Konsequenzen, wie z.B. der, dass BKH immer kleiner werden, was keineswegs beabsichtigtes Ziel der Züchter war...

sprich: die BKH hat sich massiv verändert... und für mich damit, wenn ich deinem Sprachgebrauch entspreche, nicht mehr "thermisch warm".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben