saibaba
Erfahrener Benutzer
Reinrassig? Was meinst du mit diesem Wort??
Von reiner Rasse/Abstammung ist die Felis libyca forma catus, sprich: die Hauskatze, auch Feld-Wald-Wiesen-Katze genannt. Sie hat sich aufgrund jahrhundertelanger Evolutionsgeschichte so gebildet, wie sie jetzt ist. Einfach darum, weil sie in genau dieser Form perfekt überleben kann (was leider die vielen Streuner- und Tierschutzkatzen beweisen)
Die BKH ist eine Katzenrasse, die erst seit hundert Jahren auf bestimmte Ziele hin gezüchtet wird - und mit bestimmten Konsequenzen, wie z.B. der, dass BKH immer kleiner werden, was keineswegs beabsichtigtes Ziel der Züchter war...
sprich: die BKH hat sich massiv verändert... und für mich damit, wenn ich deinem Sprachgebrauch entspreche, nicht mehr "thermisch warm".
unsere züchterin züchtet seit 30 jahren bkh, und dort ist für mich alles sehr stimmig und warm.
ich denke nicht das wir hier in diesem rahmen eine diskussion über die katzenrassen beginnen sollten.
reinrassig besagt für mich das die eltern und deren vorfahren nur bkh als eltern hatten. reinrassig seit es die rasse der bkh gibt. am anfang wird natürlich immer gemixt bis die rasse ihren standart hat.
der ausdruck "thermisch warm" ist für mich für tcm reserviert.