Einfrieren

• Themenstarter Themenstarter saibaba
  • Beginndatum Beginndatum
Reinrassig? Was meinst du mit diesem Wort??

Von reiner Rasse/Abstammung ist die Felis libyca forma catus, sprich: die Hauskatze, auch Feld-Wald-Wiesen-Katze genannt. Sie hat sich aufgrund jahrhundertelanger Evolutionsgeschichte so gebildet, wie sie jetzt ist. Einfach darum, weil sie in genau dieser Form perfekt überleben kann (was leider die vielen Streuner- und Tierschutzkatzen beweisen)

Die BKH ist eine Katzenrasse, die erst seit hundert Jahren auf bestimmte Ziele hin gezüchtet wird - und mit bestimmten Konsequenzen, wie z.B. der, dass BKH immer kleiner werden, was keineswegs beabsichtigtes Ziel der Züchter war...

sprich: die BKH hat sich massiv verändert... und für mich damit, wenn ich deinem Sprachgebrauch entspreche, nicht mehr "thermisch warm".

unsere züchterin züchtet seit 30 jahren bkh, und dort ist für mich alles sehr stimmig und warm.

ich denke nicht das wir hier in diesem rahmen eine diskussion über die katzenrassen beginnen sollten.

reinrassig besagt für mich das die eltern und deren vorfahren nur bkh als eltern hatten. reinrassig seit es die rasse der bkh gibt. am anfang wird natürlich immer gemixt bis die rasse ihren standart hat.

der ausdruck "thermisch warm" ist für mich für tcm reserviert.

A

Werbung

Die dann beide der für die Wohnungshaltung optimalen Katzenrasse entstammen: Den Britisch Kurzhaar.

Hmmm, ich habe eine Türkisch Angora, eine Maine Coon und eine Norwegische Wald-BKH, alles Freigänger. Gerade die kleine NFO-BKH hatte in ihrer eingesperrten Zeit ab Einzug bis zur Kastration einen sehr großen Freiheitsdrang.
Kann man wirklich einer ganzen Rasse den Freiheitsdrang absprechen???:verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. ich denke die TCM hat schon ihre Stärken und es gibt viele Bereiche, wo sie ein Problem erkennt und trifft.
Aber ob das auf Beobachtung basiert oder eher Zufallstreffer sind - ich weiß es nicht.
Ich denke jedoch, daß so manches auch dort einfach Fehlinterpretation oder Aberglaube ist.
Wenn man nie etwas konkret unter Beweis stellen muß und als Erklärung immer mit Energie, Schwingungen usw. argumentiert, kann man natürlich alles behaupten.

Was nun das Einfrieren konkret angeht, bin ich ziemlich skeptisch.
Wer es glaubt und so machen will, soll es so machen, aber auch bedenken, daß man im praktischen Leben halt auch oft einen Kompromiß finden muß.

Fleisch - möglichst bio und immer vom Metzger des Vertrauens - frisch kaufen wäre sicher toll, ist aber wenig praktisch und wird teuer.
Und für manche ist es auch logistisch nicht machbar.

Der eine wird dann eben mehr Wert darauf legen, daß es nicht eingeforeren wird, der andere auf die Bio-Herkunft (ob aus Tierschutzgründen oder anderen) und wieder ein anderer auf den Preis.

Solange aus diesen Prioritäten kein Missionieren wird oder man anderen mehr oder weniger versteckte Vorwürfe macht, ist alles ok.

Wenns immer nur um die Milz geht hab ich eh verloren...

Meine is nämlich kaputt...
Milzriss mit 15 :-(

Ähm - dass auch das beim Biometzger gekaufte Fleisch erst mal mehrere Tage im Kühlhaus hängt, ehe es verkauft wird, wisst ihr schon, oder?

Ähm - stundelnag gekochte Nahrung ist das Beste??? Dass auch ja kein einziges Vitaminchen überlebt - oder? 😕

Werbung:
Naja .. ich denke die TCM hat schon ihre Stärken und es gibt viele Bereiche, wo sie ein Problem erkennt und trifft.
Aber ob das auf Beobachtung basiert oder eher Zufallstreffer sind - ich weiß es nicht.
Ich denke jedoch, daß so manches auch dort einfach Fehlinterpretation oder Aberglaube ist.
Wenn man nie etwas konkret unter Beweis stellen muß und als Erklärung immer mit Energie, Schwingungen usw. argumentiert, kann man natürlich alles behaupten.

Was nun das Einfrieren konkret angeht, bin ich ziemlich skeptisch.
Wer es glaubt und so machen will, soll es so machen, aber auch bedenken, daß man im praktischen Leben halt auch oft einen Kompromiß finden muß.

Fleisch - möglichst bio und immer vom Metzger des Vertrauens - frisch kaufen wäre sicher toll, ist aber wenig praktisch und wird teuer.
Und für manche ist es auch logistisch nicht machbar.

Der eine wird dann eben mehr Wert darauf legen, daß es nicht eingeforeren wird, der andere auf die Bio-Herkunft (ob aus Tierschutzgründen oder anderen) und wieder ein anderer auf den Preis.

Solange aus diesen Prioritäten kein Missionieren wird oder man anderen mehr oder weniger versteckte Vorwürfe macht, ist alles ok.

Ich würde mit diesen Worten gerne diesen Thread beenden der sich leider recht unglücklich entwickelt hat und negative Energie nun leider in sich trägt.
Ich selber werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, wie gesagt ich wollte nur einen Denkanstoss geben. Ich wollte niemanden ärgern und auch selber nicht angegriffen werden.
Letztendlich weiss ich auch nicht ob die TCM für Katzen gilt oder die anders gestrickt sind entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal an qualilifizierter Stelle erkundigen.

Den zitierten Beitrag finde ich ganz toll und würde ihn gerne als Abschluss stehen lassen. Wenn ernsthafte Fragen an mich auftauchen könnt ihr mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüsse

für uns Menschen sind gekochte Lebensmittel ideal. Und je länger gekocht umso besser. Ich esse z.b. wie schon erwähnt jeden morgen Haferbrei der mindestens eine Stunde gekocht hat, besser noch zwei.
Die Asiaten kochen teilweise Suppen tagelang.

Diese Wärme ist wichtig damit Magen und Milz gut funktionieren, denn die meisten Menschen leiden unter einem Milz-Qi-Mangel und Milz-Yang-Leere.

Eine Milzschwäche macht den Körper verwundbar gegen äußere Nässe. Wenn Nässe die Aussenseite durchdringt, leidet der Mensch an körperlicher Müdigkeit, schweren Gliedern. Auch viele seelische Probleme könen daraus resultieren.

Eiskalte Getränke sind übrigens auch nicht gut. Hastiges essen und trinken wärend des Essens sollte man besser auch vermeiden.

Es ist schwer hier in diesem Rahmen genau die Zusammenhänge zu erklären, ich empfehle jedem der wirklich interessiert ist sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Jetzt muss ich dazu aber doch mal was schreiben.
Ich möchte dich damit in keinster Weise angreifen, oder so, jeder kann machen was er will und wie er denkt so lange er niemandem damit schadet.

Aber das oben zitierte verstehe ich nicht ganz.

Ich (als Wissenschaftlerin)kann mir ja noch irgendwie vorstellen, dass beim tiefkühlen irgendeine Art von Energie verloren geht, wenn auch nicht messbar.
Und auch, dass diese Energie oder Wärme nicht durch von aussen zugeführte Wärme ersetzt werden kann.

Was für mich aber im kompletten Gegensatz dazu steht und nicht mehr verständlich ist, ist, dass das Essen so lange wie möglich kochen soll (Haferbrei).
Wieso das denn?
Wenn ich doch die Wärme nicht wieder zuführen kann?

also das mit dem haferbrei kenn ich nur wegen der verdauung.

hatte eine zeitlang öfters magenschmerzen und es ist dann natürlich besser gekochte haferflocken (also haferbrei) zu essen als die im müsli weil die ja nur ganz kurz in der milch aufweichen und schwerer zu verdauen sind.

aber was das mit der energie zu tun hat versteh ich auch nicht...

Hallo!
Ich würde mich auch gerne zu dem Thema äussern...

Es stimmt, dass man in der Chinesischen Medizin von eher warmen bzw eher kalten Lebensmitteln spricht...
Milch ist eher kalt und Ingwer heiß und scharf... Naja ist eigentlich auch klar, wenn man davon kostet... :verschmitzt:

und einfrieren macht lt. TCM einen Großteil der Wärme kaputt... wir sprechen hier nicht von der thermischen Wärme...es nimmt die Energie

Ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht- und bin echt jetzt mal Gott lob froh, dass es noch mehr Verrückte (Sorry....), die sich über so was Gedanken machen,... gibt.

Leider gibt es was das Barfen und die Einfriererei betrifft..kaum praktikable Alternativen... Wir haben das Problem so gelöst, dass als Gemüsezusatz Karotten reinkommen. Wurzeln sind lt. TCM auch warm und ich bin fest überzeugt, dass es Katz damit ganz gut geht...

Ganz liebe Grüße, Yvonne

Werbung:
Warum ist bei uns eigentlich immer alles super das aus China (oder Asien) kommt? Habt ihr schon mal jemanden sagen hören "ich mache das so weil es die alten Germanen so gemacht haben" ?

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :yeah:

Warum ist bei uns eigentlich immer alles super das aus China (oder Asien) kommt? Habt ihr schon mal jemanden sagen hören "ich mache das so weil es die alten Germanen so gemacht haben" ?

Ihr habt ja recht...
für mich hat gerade die TCM einen gewissen Reiz, weil es halt eben eine ganz andere Kultur ist mit ganz anderen Erklärungen für Krankheiten und Naturphänomene.

Aber stimmt. Vielleicht sollte man sich mal wirklich auf die Germanen beziehen- die haben halt nicht so viele Quellen, die die Gesundheit betreffen. Das wird es sein, sonst gäbe es auch eine TGM...:aetschbaetsch2:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben