Eingefallene Flanken

• Themenstarter Themenstarter Maydaygismo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maydaygismo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Meine Mutter hat einen Kater der ziemlich groß ist, meiner Meinung nach steckt da noch was anderes mit drinne wie eine Normale Hauskatze.
Er wiegt zur Zeit 7,6 Kilo. Laut der TA sei er viel zu dick und bekommt seid 2006 RC Obesity. Ein 100gr Tütchen und 40 gramm Trockenfutter. Wahren im Dezember zum Impfen und die TA meinte er soll jetzt nur noch 30 gramm Trockenfutter kriegen. Jetzt ist mir heute aufgefallen das der Kater total eingefallene Flanken hat 😡 Das kann doch nicht normal sein ODER ????

Ich habe meiner Mutter schon gesagt das RC kein gutes Futter ist sie soll lieber Hochwertiges Futter füttern. Blut wurde auch schon seid 2006 nicht mehr abgenommen. Habe selber mit der TA schlechte Erfahrungen gemacht, bei meiinen 2 Katzen das ich den TA wechselte.

Habe jetzt schon einen Termin bei meinem Tierarzt gemacht zum durch Checken und Blutabnehmen für Dienstag.

Kann das was schlimmes sein ??? Mache mir wirklich sorgen.

Gruß
Anja

A

Werbung

Ist er schon älter?
Wenn er abnehmen soll, würde ich das Trofu ganz streichen.

Der Kater ist 10 Jahre alt. Ja er soll abnehmen aber das RC ist ja nicht das beste Futter hat sie vom TA bekommen.

Habe 2 Kater die wesentlich kleiner sind wie er und meine wiegen gute 5 Kilo und sind nicht zu dick. Er wiegt ja 7,6 Kilo und ist um einiges größer wie meine Katzen.

Gruß
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater bekam mit 15 eingefallene Flanken, so weit ich (auch hier) gelesen habe, ist das bei Senioren nichts Ungewöhnliches. Aber mit 10...? Gut, daß du einen TA-Termin vereinbart hast.

Ne leider nicht, das sieht auch ziemlich komisch aus vorne von den vorderbeine bis zur mitte sieht er rundlich aus und dann geht es nach hinten richtig eingefallen weiter. Bin auch erst wieder Montag bei meiner Mam.

Gruß

Anja

Eigendlich schläft er den ganzen Tag die Wirbelsäule ist nicht zu spüren. Und das Fell sieht meine Meinung nach ein bischen struppig aus. Der Kater ist alleine aber nur weil er sich mit anderen Katze nicht versteht. Das Diätfutter bekommt er eigendlich nur weil er von den Übergewicht eine Arthrose hatte. Vor 4 Jahren hatte er 9 Kilo und jetzt 7,6 Kilo.

Gruß
Anja

Werbung:
Naja die TA besteht auf RC Obesity, sie sagte sie können auch wieder anderes Futter füttern aber auf kurz oder lang hätte er das Gewicht wieder drauf. Aber wenn ich ihn so anschaue sieht er krank aus vieleicht von den tollen Futter. Ich weiß es nicht deswegen habe ich zu ihr gesagt wir gehen mal zu einen anderen Tierarzt.

Gruß
Anja

Die TA wo er bis jetzt immer war hat in immer in so einen Käfig gesetzt Untersuchungen bei den Kater waren ihre Meinung nach nur unter Narkose möglich. Weil er ziemlich gefaucht und gebissen hat.

Leberwerte waren auch mal erhöht. Wurden aber auch nie wieder Kontrolliert.😡

Deswegen gehen wir auch zu meinen TA der hat eigendlich einen guten draht zu Tieren und kennt sich wirklich gut aus, und er wird es auch schaffen ihn ohne Narkose zu untersuchen und Blut abzunehmen. Weil ich nähmlich meine gesehen zu haben das er die Augen einwenig gelb hat.

Gruß
Anja

Ach du liebe Güte und dazu noch struppiges Fell? Lass sofort ein BB machen - das deutet auf nix Gutes hin 🙁

Ich würde auch noch gleich den Urin testen lassen. In diesem Alter wird die Niere erfahrungsgemäss ein Thema. Und das Herz sollte man ebenfalls abhören.

Das Diätfutter von RC/Hill's und Co. strotzt nur so von Getreide, um den Proteinanteil zu reduzieren. Ist also pures Gift für die Katzen. Ich würde ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen und das TroFu als Leckerchen dazu nutzen, ihn in Bewegung zu bekommen, indem er den Stückchen nachrennen muss. Das ist wesentlich gesünder.

LG
Jolanda

So wollte mal berichten was der TA gesagt hat. Der Kater ist soweit gesund, wurde trotzdem noch mal Blutabgenommen und Urin müssen wir auch bringen wegen Kontrolle der Nierenwerte. Er wiegt 7,8 Kilo ist aber nicht zu dick weil er ein riesen Kater ist. Er soll das gewicht nur halten und wir können auf Hochwertiges Futter umstellen. Habe meiner Mutter jetzt Mac´s gegeben zum Testen. Aber kann sie auch die Sorten mit Reis fütter ????? Oder lieber futter ohne Reis. ???

Gruß
Anja

Werbung:
Wenn sorge besteht, dass Katzi wieder zu dick werden könnte, wie wärs wenn Ihr versucht, auf BARF umzustellen?
Ja es IST deutlich mehr Arbeit als bloss Dose auf, jedoch meiner Ansicht nach wenns richtig gemacht wird, das Gesündeste und Artgerechteste Futter für die Miez. und preisgünstiger als Dose ist es obendrein noch 🙂
Er bräuchte dann pro Tag etwas mehr als 200g rohes Fleisch incl. Supplemente und Gemüse und bissi Ballaststoffe (man rechnet in etwa 30g pro Kilo Gewicht).