Eingewachsene Kralle

• Themenstarter Themenstarter Luthien
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luthien

Luthien

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich komme grad vom TA, weil ich gestern bei Timmy eine eingewachsene Kralle entdeckt habe. 🙁
Jetzt hat der arme kleine Teddy einen Verband um und versteht die Welt nicht mehr. Er humpelt auf drei Beinen durch die Wohnung und ist unruhig.

Ich hab jetzt gar keine Frage, wollte nur um ein bisschen Mitleid bitten 😳

In Zukunft muss ich wohl Timmys Krallen genauer unter die Lupe nehmen, auch wenn es ihm nicht gefällt. Diese eingewachsene Kralle muss schon lange im Ballen gesteckt haben.... 🙁

A

Werbung

Wie alt ist Timmy? Ist die Krallen in den Ballen mit der Spitze eingedrungen, daß es sich entzünden konnte?

Mein alter Sternenkater hatte das nämliche auch, aber die Kralle hatte nur einen Eindruck auf dem Ballen hinterlassen, nichts verletzt, nichts offen, nichts entzündet.
Ich wurde drauf aufmerksam am merkwürdigen Schritt, sozusagen übern großen Onkel.

Zugvogel

Timmy ist 4 Jahre. Er hat nur ganz leicht gehumpelt und manchmal die Pfote angehoben. Und ja, die Krall ist mit der Spitze in den Ballen eingedrungen, vielleicht 3-4 mm tief. (Ist nur eine Schätzung, habe mir die abgeschnittene, rausgezogene Kralle nur kurz angeschaut.)
Der TA hat die Kralle aus dem Fleisch gezogen und die Wunde gespült. Es hat ordentlich geblutet, aber laut TA ist nix entzündet.

Genug Kratzmöglichkeiten hast Du für Timmy?

Du kannst Timmy ab und an die Krallen selbst etwas kürzen. Im Fachhandel gibt´s Krallenscheren. Nur aufpassen, dass Du wirklich nur die Spitze kappst.

Natürlich wünschen wir dem Patienten GUTE BESSERUNG! :pink-heart:

Armer kleiner Timmy --- und auch dem Dosi ne Riesentüte voll Mitleid

@Noci: Ja genug Kratzmöglichkeiten gibts und er kratzt auch wie ein Weltmeister, viel mehr als Luna. Vielleicht gabs nix zu kratzen, wo er vorher war?
Und die Krallen werde ich zukünftog kontrollieren und auch schneiden, so eine Zange werde ich mir noch besorgen.
Die Wünsche werde ich dem Patienten ausrichten.

@Pedi: Danke fürs Mitleid, werde ich gleich in Form von Knuddlern weitergeben :pink-heart:

Werbung:
Im Fressnapf gibt´s ne gute. Kauf Dir aber bloß nicht so ne ganz winzige! Ich meine, es wäre die mittlere Größe und auf der Verpackung is ne Katze und ein kleiner Hund drauf, soweit ich mich erinnern kann...

Ich hab mal meinem Kundenkater eine fast eingewachsene Kralle weggeknipst = Erleichterung pur! Hab dann beim TA angerufen, denn eine Kralle war richtig tief eingewachsen und hat nicht nur oberflächlich in den Ballen gepiekst. TA meinte: 50 Euro :wow:

Unser Boy hat an den Hinterpfoten jeweils eine Kralle, die klackert auf den Fliesen. Aber es würde an Selbstmord grenzen, die zu stutzen... Einmal haben wir´s versucht und wir konnten auch was abknipsen. Aber nochmal herauszufordern, wäre wohl zu viel des Guten... TTouch soll helfen, dass die Miezen sich besser an den Pfoten anfassen und die Krallen knipsen lassen...

Im Fressnapf gibt´s ne gute. Kauf Dir aber bloß nicht so ne ganz winzige! Ich meine, es wäre die mittlere Größe und auf der Verpackung is ne Katze und ein kleiner Hund drauf, soweit ich mich erinnern kann...

Ich hab mal meinem Kundenkater eine fast eingewachsene Kralle weggeknipst = Erleichterung pur! Hab dann beim TA angerufen, denn eine Kralle war richtig tief eingewachsen und hat nicht nur oberflächlich in den Ballen gepiekst. TA meinte: 50 Euro :wow:

Unser Boy hat an den Hinterpfoten jeweils eine Kralle, die klackert auf den Fliesen. Aber es würde an Selbstmord grenzen, die zu stutzen... Einmal haben wir´s versucht und wir konnten auch was abknipsen. Aber nochmal herauszufordern, wäre wohl zu viel des Guten... TTouch soll helfen, dass die Miezen sich besser an den Pfoten anfassen und die Krallen knipsen lassen...

Danke für die Infos zu der Zange. ich werde nächste Woche mal ins Futterhaus gehen, die Auswahl dort ist noch etwas größer als im Fressnapf (zumindest hier)

Ja das mit 50@ kommt fast hin. 46 hab ich bezahlen dürfen + noch den Verbandswechsel am Mittwoch.

Ich darf mittlerweile Timmy schon an den Pfoten anfassen. Seit ca. 2 Wochen hat der kleine Kerl sich verändert. Er hat letztens sogar schon auf meinem Schoß geschlafen, was er sonst noch nie getan hat. Und da ich ihn nun auch an den etwas Pfoten anfassen darf, ist mir das mit der Kralle auch aufgefallen. Ich denke dass ich das mit den Krallenschneiden schon hinbekomme. (Hab ich früher schon bei meinen Meeris gemacht)

Huhu zusammen,

ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread um keinen neuen aufzumachen.
Mit meiner Katze ist es gerade auch echt 🙁 zum Thema.
In einer Pfote vorne waren direkt 2 Krallen eingewachsen. Daumenkralle und eine normale vorne. Der TA hat beide Krallen geschnitten. Bei der normalen Kralle vorne steckte auch ein Stück bereits im Ballen, dies wurde daraufhin rausgezogen. Da sich meine Katze die "Wunden" immer aufleckt, wurde ihr nun eine Halskrause verpasst. Arme Maus. Die Stellen schmiere ich nun mehrmals täglich mit Traumeel Gel ein und zusätzlich hab ich vom TA Tropfen zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Der TA meinte nämlich, dass "Pfotenprobleme" oft mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen.
Jetzt frage ich mich nur wie lange es wohl etwa dauert, bis die Pfote komplett abgeheilt ist. Aus dem Ballen wo wie Kralle drin steckte kommt zwischendurch immer noch Eiter. Die Haut um die Daumenkralle wirkt irgendwie auch noch geschwollen und hart. Habt ihr da Erfahrungen?

Dann kommt noch hinzu, dass sie sich auch an einer Hinterpfote irgendwie zwischen den Zehen eine Stelle wundgeleckt hat. Da hier aber keine Ursache gefunden werden konnte, wurde das Immunsystem wieder genannt.

Immerhin wirken beide betroffenen Pfoten inzwischen insgesamt abgeschwollener. Trotzdem mach ich mir irgendwie Sorgen um die Maus.

LG
Ramona

Ich bin nicht jemand, der meinen Frust loswerden muss, indem ich Neulinge hier "beschimpfe", aber in diesem FAll muss ich mit dir schimpfen: Krallen wachsen nicht von einem Tag auf den anderen und dann noch so sehr, dass sie in die Pfote reinwachsen. Hast du dir schon mal überlegt, weshalb dies passiert ist? Vielleicht findest du dann auch einen Zusammenhang mit dem geschwächten Immunsystem.

Tja, dann muss ich wohl künftig die Einstiche in meiner Haut zählen, wenn Maxi fertig mit treteln an meinem Hals, an meinen Beinen oder am Bauch ist.

Ich habe nämlich exakt vor 10 Minuten genau so eine Kralle bei ihr am rechten Vorderpfötchen entdeckt. Maxi wetzt täglich ihre Krallen, hat nie gehumpelt und tretelt mit Inbrunst. Hätte sie beim Auftreten nur einmal leise gezuckt, wäre ich die Erste beim TA gewesen.

😀

Echt mal, Kai.

Werbung:
ganz ehrlich, von jemandem wie dir finde ich das äusserst beschämend. Nagelkontrolle gehört zur allgemeinen Pflege🙄 und bis ein Nagel einwächst dauert es ja einiges an Zeit.

Ich kann dich beruhigen. Kein Grund zur Scham. Die Kralle war weder eingewachsen - wie ich gestern bei Tageslicht festgestellt habe noch verletzt oder sonstwas. Maxi hatte sich lediglich eine alte Krallenhülse trotz Wetzen nicht abgestreift. Alles wieder gut, weil eben rechtzeitig entdeckt.

Hallo,

...irgendwie fand ich das jetzt doch etwas unfair mich hier zu "beschimpfen". 😕
Meine Katze hat sich ebenfalls nichts anmerken lassen, ganz normal weiter ihre Kratzsachen benutzt etc. Man hat es wirklich nicht einfach feststellen können. Und ohne mich jetzt aus meiner Verantwortung ziehen zu wollen (ich hab ja nun auch draus gelernt mit der Krallenkontrolle), weder der TA noch die Tierklinik haben das gesehen als ich dort war.
Dann noch der Hinweis, ob ich nicht einen Zusammenhang mit dem Immunsystem finden würde...äh nein. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen. 🙄 Aber nun gut, dann stempel mich halt ab und ich lasse das hier.
Habe heute einen Termin bei einer speziellen Tier-Dermatologin, vllt bekomme ich ja dort weitere Hilfe.
Gruß,
Ramona

Ich weiss nicht, was Du für ein Katzenstreu benutzt. Wenn es sehr grobkörnig und scharfkantig ist und deine Katze noch dazu empfindliche Pfoten hat, könnten evt. beim Verscharren winzige Risse entstehen, die jucken oder die sich dann entzünden.

Das Katzenstreu habe ich inzwischen umgestellt auf diese weichen "Bio-Flocken". Hatte auch schon daran gedacht, dass diese harten Streusorten vermutlich unangenehm sein können für die Pfoten.

Leider liegen mir heute Vormittag noch immer nicht die Ergebnisse des Labors vor. Woher diese Entzünungen am Krallenbett kommen ist nun halt wichtig. Die Dermatologin hat mich schon darauf vorbereitet, dass bei dem Ergebnis auch sowas wie FIP/FIV rauskommen könnte... 🙁

Oh je, hoffentlich gibt es eine andere Erklärung für die Pfotenprobleme.

Werbung:
Hoffe ich auch! 🙁