So, nachdem es gut lief und er tatsächlich ein paar Tage komplett schmerzfrei wirkte - also sich ganz normal bewegte, hinlegte, lief und gar nicht mehr humpelte - hatten wir Montag leider einen kleinen Rückschlag. Hier war ein bisschen Sturm und ein Ast knallte gegen ein Fenster vor dem er gerade saß. Er hat sich nur kurz erschrocken und einen Satz zur Seite gemacht, muss dabei aber sich am kranken Bein verdreht haben 😢
Er lief stark humpelnd durch den Raum und war sehr aufgeregt. Ich auch 😢😢😢
Das Laufen wurde nach ein paar Sekunden wieder besser aber als er sich hinlegen oder hinsetzen wollte, hat er laut geknurrt und gefaucht. Solche (ich vermute) Schmerzlaute hatte er die ganze Zeit über nicht geäußert…mir ist echt das Herz stehen geblieben! Was war jetzt passiert? Nochwas kaputt weil Gelenk instabil??? Meniskus? Knochen? Kann doch nicht wahr sein! Ich war im Kopf schon wieder auf dem Weg in die Tierklinik, mein Freund hat mich aber etwas beruhigt und gesagt wir sollten erstmal kurz abwarten.
Anton hatte sich derweil knurrend in seinen Karton (natürlich mit ebenerdigem Eingang) zurück gezogen, also haben wir ein paar Stunden abgewartet. Ich habe ihm zwischendurch mit Paste die Akut-Dosierung Traumeel gereicht, die er zwar nahm aber bei Bewegung eben immer wieder laut knurrte. Ich sag euch: 💔💔💔
Tatsächlich wurde er aber nach einiger Zeit ruhiger, gurrte wenn man ihn anfasste und kam zum Fressen raus, setzte normal auf beim Laufen. Ok. Also erstmal weiter abwarten. ☹️
Er war dann aber bis gestern wieder deutlich vorsichtiger mit dem Bein beim Hinlegen. Sucht lange eine Position bevor er sich vorsichtig ablegt und ich hatte manchmal den Eindruck wenn er über die Decke auf dem Sofa läuft (also weicher Untergrund), dass er hinten leicht wegknickt. Ich konnte aber nicht erkennen ob aus Schmerz/Vermeidung oder weil es funktionell nicht geht.
Da er aber sonst auf festem Untergrund absolut gleichmäßig lief und auch beim Klettern über die Aufstiegshilfe aufs Sofa das kranke Bein voll nutze, haben wir das erstmal als blöden Rückschlag verbucht 😔
Wir waren ja auch erst in Woche 2 von 4-6. Ist halt offensichtlich wirklich kein Spaziergang.
Heute, also 5 Tage nach dem Zwischenfall ist auch das Sofadeckenklettern erstmalig wieder störungsfrei. Puuuh. Also weiter warten und hoffen, dass das alles ausheilt.
Er macht sonst weiter gut mit, hat nur 2-3x am Tag Momente wo er wirklich raus möchte. Das legt sich aber schnell, wenn man aus dem Raum geht und somit nicht „ansprechbar“ ist. Musste ich auch erstmal lernen. Kommt man dann 5 min später wieder rein, liegt er auf dem Sofa und schläft.
Und er genießt sehr unsere Nähe ❤️ Wir haben theoretisch Halbzeit….aber mal gucken ob wir doch eher 6 Wochen machen, nach der Erfahrung. Oder nach bestandenen 4 Wochen doch nochmal der Klinik vorstellen. Mal schauen….🤔
Bis dahin erstmal schlafen, heilen und ganz viel Krauleinheiten ❤️❤️❤️🍀