Eingewöhnung. Frisst/trinkt nicht

• Themenstarter Themenstarter Salewisa
  • Beginndatum Beginndatum
S

Salewisa

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit gestern einen fast zweijährigen Kater aus dem Tierheim. Dort war er sehr neugierig und verspielt abe lies sich dort nicht anfassen.

Bei mir sitzt er seit Ankunft in seinem Kratzbaum. Er kommt nicht raus, frisst und trinkt nicht. Ab wann wird es kritisch wegen dehydrierung?

Wie kann ihm das Eingewühnen leichter machen?
Er lässt sich in der Box auch anfassen und streicheln. Ich glaube er hat dort keine Angst. Aber raus will er einfach nicht. Vorhin habe ich ihn rausgeholt... jetzt sitzt er unterm Bett...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

A

Werbung

Hallo und willkommen.

Gib ihm etwas mehr Zeit. Wenn er gerne in der Box ist, lass ihn da drin und die Türe offen. Vielleicht in einem Extrazimmer, wo nicht soviel Verkehr ist (Menschenverkehr). Lass die Zimmertür zu.
Stell ihm in eine Ecke sein Futter und etwas entfernt Wasser hin. In einer anderen Ecke sein KaKlo. So ein Umzug ist für so eine Fellnase richtig Stress. Er muss erst ankommen.
Bei uns wurde immer Nachts gefressen und getrunken, tagsüber in der Ecke und gelauert 🙂 Hat sich dann aber nach 2...3 Tagen merklich gebessert.

LG

Hallo und willkommen.

Gib ihm etwas mehr Zeit. Wenn er gerne in der Box ist, lass ihn da drin und die Türe offen. Vielleicht in einem Extrazimmer, wo nicht soviel Verkehr ist (Menschenverkehr). Lass die Zimmertür zu.
Stell ihm in eine Ecke sein Futter und etwas entfernt Wasser hin. In einer anderen Ecke sein KaKlo. So ein Umzug ist für so eine Fellnase richtig Stress. Er muss erst ankommen.
Bei uns wurde immer Nachts gefressen und getrunken, tagsüber in der Ecke und gelauert 🙂 Hat sich dann aber nach 2...3 Tagen merklich gebessert.

LG

Danke. Ich weis dass er Zeit braucht. Aber er hatte heute Nacht auch nichts getrunken und war nicht auf Klo. Ab wann wird das gefährlich?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Wenn er ein ruhiges Zimmer für sich hat, wo nicht alle 5 Minuten jemand reingeht um nach ihm zu sehen...ich denke, dass er in dieser Nacht auf Erkundungstour geht und auch trinken wird. Wie ist denn sein Allgemeinzustand?

Ängstliche Tiere verweigern vor Stress schonmal 2-3 Tage das Futter...
also noch kein Grund sich aufzuregen.😉Und wo nix reingeht, geht auch nix raus🙂
Stell ihm unterschiedliches Futter in die Nähe unters Bett - möglichst auch das, was er kennt.

Hallo,
ob die Katze dehydriert ist lässt sich am besten mit dem Nackengriff feststellen. Haut im Nacken hochziehen und schauen ob sie gleich wieder in die Ursprungsposition zurückflutscht. Fraglich ob du das bei deinem Scheuchen schon machen kannst. Wenn eine Katze 1 bis 2 Tage überhaupt nicht frisst besteht auch (vor allem bei übergewichtigen Tieren) die Gefahr der Fettleber.
Vielleicht liegt es neben dem Umzugsstress aber auch am Futter? Ist das gleiche Fressi im Napf das auch im TH gefüttert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin da ganz bei tiedsche. Bissl Ruhe, Futterbuffet aufbauen, Gesöff hinstellen...ist ja wie bei uns Männern...ich bin da auch glücklich 😀 😀

Danke euch. Dann heist es wohl einfach abwarten.

Hallo,
ob die Katze dehydriert ist lässt sich am besten mit dem Nackengriff feststellen. Haut im Nacken hochziehen und schauen ob sie gleich wieder in die Ursprungsposition zurückflutscht. Fraglich ob du das bei deinem Scheuchen schon machen kannst. Wenn eine Katze 1 bis 2 Tage überhaupt nicht frisst besteht auch (vor allem bei übergewichtigen Tieren) die Gefahr der Fettleber.
Vielleicht liegt es neben dem Umzugsstress aber auch am Futter? Ist das gleiche Fressi im Napf das auch im TH gefüttert wurde?

Ich weis nicht wie du darauf kommst, dass ich ihn gescheucht habe aber der Nackengriff sollte möglich sein.

Lach...nein...mit Scheuchen ist die Fellnase gemeint. Scheuchen = scheue Mietze 🙂

Wenn eine Katze 1 bis 2 Tage überhaupt nicht frisst besteht auch (vor allem bei übergewichtigen Tieren) die Gefahr der Fettleber.
Bei 1-2 Tagen Diät gibt's bei normalgewichtigen Tieren noch keine Fettleber.
Und ein verängstigtes Tier würde ich auch nicht nach einem Tag unterm Bett vorziehen um zu schauen ob er dehydriert ist🙂
Und bitte das Tier auch nicht gegen seinen Wunsch streicheln. Auch wenn er sich nicht wehrt ist das kein guter Vertrauenseinstieg

Hier ist ein netter Linkhttp://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.htmlSo scheu ist euer Kater ja wohl nicht, aber vielleicht trotzdem ein paar gute Hinweise für den Umgang 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenstand:

Er ist schon ruhiger geworden. Den ganzen Tag schläft er meist. Entweder in seiner Höhle oder auf dem Schrank. Er lässt sich immer streicheln. Geniest das auch und dreht mir manchmal auch den Bauch zum kraulen hin.
Allerdings ist er sonst sehr ängstlich. Aber er frisst immerhin und trinkt.

Ich hatte ihm nach zwei Tagen nichts fressen mal ein Brocken Nassfutter in den Mund gestopft. Danach hat er alles freiwillig gegessen und frisst auch weiterhin.
Ich musste ihn nur auf den Geschmack bringen.

Nachts ist er wach und aktiv und stellt die Wohnung etwas auf den Kopf. Macht aber nichts kaputt.
Es geht langsam voran 🙂

Werbung:
Das mit der Ängstlichkeit wird auch werden, bin ich mir sicher. Unsere "Angsthasen" werden auch mit jedem Tag zutraulicher...da bist du uns Lichtjahre voraus 🙂

LG

Ich hoffe, dein Kater sitzt nicht alleine bei euch sondern hat einen Kumpel.
Aber das Tierheim wird ihn hoffentlich nicht in Einzelhaltung vermittelt haben.

Machen sie in manchen Tierheimen leider manchmal.
Aber nur weil sich Katzen in den beengten Räumen da mal hauen, sind sie nicht grundsätzlich mangelhaft sozialisiert.

Wäre gar nicht dumm, jetzt einen passenden Zweiten dazuzuholen. Hat Nr. 1 erstmal sein Revier erobert und abgesteckt, wird sonst nochmal extra spannend. Wenn sie dagegen jetzt zu 2 im relativ fremden Revier aufeinandertreffen, sind die Chancen gut, dass die sich dabei gegenseitig die Pfötchen halten.

Das Tierheim hat mir keinen zweiten dazu vermittelt.
Ich wollte einen zweiten Kater aber mein Freund war strickt dagegen.
Und momentan war in dem tierheim auch kein passender zweiter Kater.
Ich bin aber schon auf der Suche. Er darf eben auf keinen Fall so ängstlich sein sonst kann mein Freund mit keinem etwas anstellen.

Salewisa...wir haben uns 3 Katzen und einen Kater geholt. bis auf eine Katze, waren die anderen drei sehr scheu. Mittlerweile können wir zwei von den dreien streicheln...heimlich, ok aber streicheln und unsere scheue Pina räkelt und spielt und klettert vor uns...es ist einfach nur schön sie zu sehen.
Die Ängstlichkeit wird weichen, hab Geduld und hab Vertrauen 🙂

Werbung:
Der Kater brauch zwingend einen gleich alten Kater- Kumpel und zwar sofort , bitte keine Kätzin dazu setzen. Das geht wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten oft nach hinten los.
Einzelhaltung ist Tierquälerei, um das mal ganz deutlich zu sagen.

Lies dich bitte in die langsame Zusammenführung mit Gittertür ein und gib dem ganzen mal deutlich mehr Zeit.

Zeit und Geduld das sind die Zauberworte vor allem für deinen Freund.

Was erwartet er denn? 😡

So eine Eingewöhnung kann Wochen oder Monate dauern.

Der Kater brauch einen passenden Kumpel, dein Freund hat bestimmt schon einen.

Ich schaue mir jetzt nächste Woche einen Spielkumpel an der allerdings ein Jahr jünger ist. Es ist eine Maine Coon. 🙂