Kitten bleibt in Tramsportbox und frisst nicht nach Unfall mit Heizkörper

  • Themenstarter Themenstarter taramsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigequetscht eingeklemmt heizkörper heizung kitten 12 wochen alt kitten frißt nicht kitten trinkt nicht neue kitten radiator zurückgezogen
...Ich finde auch, es klingt ein bißchen nach Arbeitsvermeidung.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Nicht registriert, Echolot und 7 weitere
A

Werbung

Ich finde so Ferndiagnosen ehrlich gesagt verantwortungslos…
Hat die Katze innere Verletzungen, kann sie morgen schon tot sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana, Brigitte Lara und 12 weitere
Und natürlich lasse ich eine Katzenangel nicht unbeaufsichtigt liegen
Super!

Sowas würd ich auch erst wieder auspacken wenn sie keine Angst mehr hat und sich wirklich sicher fühlt. So Sachen machen anfangs unnötig noch mehr Stress und Angst.

Ich wär auch lieber gefahren.

Es ist auf jeden Fall wichtig das sie sich traut zu fressen und zu trinken, Tarouya hatte ja schon die Kamera vorgeschlagen. Dann müsstest du auch nicht wiegen (stresst sie u. U. auch).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Hab mit der Notfalltierärztin telefoniert und ihr alles geschildert, wie breit die Lücke war etc. Sie meinte es ist sehr wahrscheinlich "nur" Stress. Ich soll ihre Atmung beobachten und wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie frisst/trinkt hinter geschlossener Tür, soll ich sie wiegen. Morgen soll ich mir einen Feromonstecker holen. Sie meinte auch, bei so viel Stress noch zum Tierarzt wird sie nicht mehr beruhigen und sie würde dann noch weniger bereit sein zu essen und zu trinken. Ich soll die Lage morgen nochmal beurteilen und überall etwas Essen verteilen.

@Eismond
Ich habe alles abgesichert ausser die Heozkörper, dachte echt nicht, dass da ein Kätzchen reinpassen wird. Die sind nun auch alle gesichert. Und natürlich lasse ich eine Katzenangel nicht unbeaufsichtigt liegen 😉

Bei so kleinen Zwergen passieren immer Dinge, mit denen man nicht rechnet. Da kann man noch so gut vorbereitet sein, irgendeine Lücke finden sie 😉

Letztendlich bist du vor Ort, musst die Situation beurteilen und eine Entscheidung treffen.
Wir können nur sagen, was wir tun würden.
Vielleicht ist es wirklich nur der Stress und die Kleine frisst später, wenn sie genug Ruhe hat.
 
Du kannst dich auch einfach zu den Kleinen ins Zimmer setzen und ihnen ein bisschen was vorlesen. Kaum ins Zimmer zu gehen, halte ich bei so kleinen Babys für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Treemoon und 2 weitere
Kaum ins Zimmer zu gehen, halte ich bei so kleinen Babys für keine gute Idee.
Richtig. Ein toller Rat der Tierärztin 🙄Vor allem, weil man den Zwerg ja auch beobachten sollte, ob es ihm aufgrund der Quetscherei und des Rausgezerres besser oder schlechter geht.

Ich persönlich - und ich habe seit fast 50 Jahren Katzen - wäre zum Notdienst gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und 8 weitere
Werbung:
Ich auch
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, hope2023 und 3 weitere
Ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, hope2023 und 2 weitere
Vielleicht ist es wirklich nur der Stress und die Kleine frisst später, wenn sie genug Ruhe hat.
Ein zwölf (!!!) Wochen altes Kittten frisst seit einem Tag nicht mehr.

Wie lange soll die TE Deiner Meinung nach noch zuwarten?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, hope2023 und 3 weitere
Zumal ihr bestimmt auch schon übel ist, weil sie so lange nichts gefressenem hat. Übelkeit ist jetzt nicht unbedingt ein Appetitanreger.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, hope2023 und 2 weitere
Hallo @taramsi

Wann war der Vorfall? Heute oder gestern schon?
Du hast die "Notfall-Tierärztin" kontaktiert aber keine Klinik?

Ich hätte da keine Ruhe wenn du nicht weißt ob deine Kleine isst/trinkt und sie sich komplett zurückzieht. Kannst du nochmal eine andere Stelle anrufen und den Vorfall schildern?

Und egal was die sagt morgen würde ich auf jeden Fall zu meinem Tierarzt wenn das Verhalten noch so ist wie du beschreibst.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und 4 weitere
Ich neige auch dazu, bei Neuankömmlingen lieber sicherheitshalber ärztlich abchecken zu lassen - umso, besser, wenn dann nix ist, ich aber beruhigt bin. Mit der Zeit lernt man - so zumindest meine Erfahrung - die Tiere besser kennen und einschätzen, wann ein Besuch bei TA bzw. in TK notwendig wird.
 
Ich war mit meinen beiden auch direkt am Tag nach der Ankunft beim Notdienst (Sonntag). Das war sicher stressig für die beiden, sie haben das aber gut verkraftet und mir nicht weiter übel genommen. Ich wäre an Deiner Stelle auch auf dem Weg zum Notdienst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Odenwälderin
Ein zwölf (!!!) Wochen altes Kittten frisst seit einem Tag nicht mehr.

Wie lange soll die TE Deiner Meinung nach noch zuwarten?

Ich habe bereits geschrieben, dass ich zum Tierarzt gehen würde und nicht weiß, ob man bis morgen warten kann.
Ich bin aber auch nicht vor Ort, habe nicht mit der Tierärztin gesprochen und kann nur hoffen, dass die Tierärztin mit ihrer Einschätzung richtig liegt. Alles weitere muss die TE entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Ich würde auf jeden Fall morgen zu einem Tierarzt gehen und zwar zu einem anderen.
Auf dem Bild sieht man, dass das Köpfchen nach oben gebogen ist, ist ja auch klar, bei so einem schmalen Spalt.
Und auch, wenn nichts schlimmes passiert ist, so hat das kleine Ding bestimmt schmerzen alleine durch das überdehnen.
Und schon das wäre mir Grund genug und auch dass es eben einfach gefährlich ist, wenn das kleine nichts frisst oder trinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
@taramsi
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht gleich vergrault hier.
Ich kann nachvollziehen, daß man erstmal auf den Rat der Tierärztin vertraut und nicht auf das, was wildfremde Leute im Internet von sich geben.
Jedoch gilt es zu bedenken, daß viele hier schon jahrelang Katzen halten und aus eigener Erfahrung sagen können, daß auch Ärzte nicht unfehlbar sind. Gerade bei Ferndiagnosen...

Wichtig ist jetzt vor allen, daß die Kleine Futter zu sich nimmt und was trinkt.
Gerade bei so Kleinteilen ist das immens wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, paperhearts, hope2023 und 2 weitere
Ich würde auch auf jedenfall zum Tierarzt. Egal was sie am Telefon sagt. Den sie sieht das Tier nicht, kann sie nicht Abtasten untersuchen....

Ich würde wahnsinnig werden wenn ich nicht wüsste ob alles in Ordnung ist an inneren Verletzungen.
Gerade wenn die kleine Maus nicht frisst und trinkt. Da schrillen bei mir alle alarm Glocken.

Ich kann auch verstehen wenn du nicht weißt was du jetzt machen sollst. Die tierärhtin sagt beobachten vielleicht der Stress, aber du hast dich ja auch hier an uns anderen gewendet.

Ich glaube ich weiß es aber nicht. Das selbst du verunsichert bist. Was die tierärztin am Telefon zu dir gesagt hat, ob das so wirklich richtig ist.

Wenn ich so eine Situation hätte wie du jetzt gerade ich wäre schneller beim Tierarzt als die gucken könnten....

Ja Tierarzt ist stress für das Tier. Aber besser einmal Stress als dann wenn es echt blöd läuft das böse erwachen kommt....
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Wasabikitten
Hab eben ganz leise nachgesehen. Die Katze war vor der Transportbox und ist Blitzschnell vom Napf zurück in die Transportbox gehüpft. Ebenso habe ich ein selbstreinigendes Katzenklo, habe jetzt gerade überlegt.. die schon zusammengekommen Abfälle können nicht nur von einer Katze sein. Ich denke sie geht wirklich nur zum Essen und Trinken raus, wenn ich den Raum, wo sie sich aufhält genügend lange verlasse. Bin schon viel beruhigter.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Brummi_, Oskar_Alfons und 2 weitere
Das Wichtigste haben die anderen schon geschrieben.

Noch ein ganz allgemeiner Rat:
Hol dir eine Überwachungskamera für das Ankunftszimmer. Die kosten gar nicht so viel und du kannst sehen, wer frisst, wer aufs Klo geht und wie aktiv sie sind ohne sie zu stören.

Ich selbst habe die hier https://amzn.eu/d/07OnugAN, andere empfehlen die Tapo Link C210 .
 
  • Like
Reaktionen: Dove, Telperion, Poldi und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben