Eingewöhnung neuer Katze

• Themenstarter Themenstarter Degen
  • Beginndatum Beginndatum
D

Degen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich schreibe jetzt in das richtige Unterforum.

Vor etwa drei Wochen erhielten wir die Information, unser Kater sei überfahren worden, die Leiche war aber leider nicht mehr auffindbar. Jedoch hatte ein Bekannter ein Bild geschossen und war sich hundertprozentig sicher. Wir (meine Lebensgefährin und Ich) hatten ihn vor ca. sechs Monaten aus dem Tierheim geholt, er ist 5 Jahre alt, europäische Kurzhaar und war Streuner. Er hat sich super schnell bei uns eingewöhnt, war nach fünf Wochen Freigänger und wurde ein Teil der Familie. Die Nachricht traf uns sehr und gerade meine Freundin war sehr mitgenommen. Also beschloss ich vor einigen Tagen, mich nach Babykatzen umzuhören um wieder tierische Gesellschaft zu genießen. Etwa eine Stunde nachdem die norwegische Waldkitte unsere Wohnung betreten hat, erreiche uns per Telefon aus dem Tierheim die Nachricht, unser Kater wäre aufgetaucht und lebendig. Nun findet sich gerade die 10 Wochen alte Katze bei uns ein und morgen kommt der Straßentiger wieder, der jede Nacht eine Maus als Geschenk vorbei bringt.

Wir möchten natürlich keine von beiden wieder abgeben, fragen uns aber natürlich ob es überhaupt möglich ist, dass sich die beiden miteinander vertragen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

LG
David

PS: eventuell noch wichtig ist, dass der Kater sehr kritisch ist was sein Revier betrifft. Bisher hat er noch jeden Hund der zu Besuch war und jede Katze die sonst noch in der Nachbarschaft lebt verjagt...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Lösung des Problems ist ganz einfach:
ein zweites Kitten muss her und zwar ganz fix.
Euer Kitten ist mit 10 Wochen zu früh von der Mutter getrennt worden.
Und ein Kitten in Einzelhaltung ist das absolut falscheste, was man nur tun kann.
Also holt euch ein zweites Kitten, 12-14 Wochen alt, was bis mind. zur 12. Woche bei der Mutter gelebt hat und alle wichtigen Dinge lernen konnte (die Sozialisierungsphase findet zwischen der 8. und 12. Woche statt) und eurem Kätzchen die passende Gesellschaft leisten kann.
Ein 5jähriger Streunerkater ist NICHT die passende Gesellschaft, aber er wird sich dran gewöhnen, dass da zwei kleine Nichtsnutze rumspringen, weil die beiden Kitten sich gegenseitig haben und der Kater seine Ruhe haben wird.

Bitte lest euch in die artgerechte Haltung von Katzen ein.
Kitten in Einzelhaft ist NICHT artgerecht.

Schau mal hier. Das gibt Dir eine erste Idee wovon ich rede 😉
Einzelkitten-Erfahrungen
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Du wirst das noch reichlich zu lesen bekommen, dass Kitten nicht in Einzelhaltung gehören. Das mal als kleine Vorwarnung.
Wir alle hier rennen seit vielen Jahren gegen diverse Wände in unsren Bemühungen, den Katzenbesitzern dieser Welt ein paar entscheidende Dinge beizubringen und viele von uns sind hinreichend frustriert da wir zu viele Katzenbesitzer kennen, die nicht zuhören und uns keinen Glauben schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht denn hier von Einzelhaltung? Früher oder später sollen Sie ja sowieso in die große Welt. Wir haben 'nen riesigen Hof in dem auch andere Katzen leben und die tummeln sich hier alle gemeinsam. Und außerdem wünschen wir uns, dass sich die beiden vertragen. Meine Frage war, was ich dafür tun kann.
Wenn es nicht funktioniert muss sowieso eine andere Lösung her.

Also spart euch bitte Gejammer darüber was ihr hier so erlebt und wie frustriert ihr von manchen Katzenbesitzern seit, interessiert mich nicht. Falls es nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen, handeln wir natürlich zum Wohl der beiden Katzen. Und die Meinungen über den Zeitraum ab dem das Kätzchen von der Mutter getrennt werden darf, schwanken auch.

War vermutlich ein Fehler hier zu Fragen, habe in vielen Threads hier gelesen, wie Leute fertig gemacht werden die nach Hilfe Fragen um Dinge zu verbessern, nur weil Sie bestimmte Dinge eventuell falsch machen. Ist ja wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen... Learning by doing ist ja bekanntlich das Motto, und macht man das mit Liebe und Verstand kann sowieso kaum was schiefgehen. Also Danke für die Hilfe.
Als nächstes dann aber bitte jemand der mehr hat als ein paar Links und mir vielleicht individuell auf meine Situation angepasst einige Tipps geben kann und wirklich Ahnung hat.

Hä, wie bist du den drauf😕

Wenn du in vielen Threads gelesen hast, dann wirst du ja nun wissen, das Kitten nicht alleine gehalten werden.
Aber was sage ich du hast ja viel Ahnung, da ja viele Katzen bei euch rum rennen, ich hoffe die sind alle kastriert.

Super Einstieg....
🙄

Dann ließ mal weiter ....

Kann geschlossen werden, ich komm nicht mehr.

Sowas hier hab ich gesucht:
http://www.hillspet.de/de-de/cat-adult/introducing-kitten-to-a-cat.html

Wenn gar nichts geht kommt die zweite Kitte, alleine ist die Katze eh nicht, das ist ja das Problem und raus darf Sie auch erst wenn sie älter ist. Die anderen Katzen hier sind übrigens ausschließlich weibliche Zuchtkatzen. Und die Babykatze hatte gelernt auf das Katzenklo zu gehen und Trockenfutter gegessen bevor Sie getrennt wurde.

Wie in allen Threads nur Anfeindungen :yeah: . Ihr seid echt 'ne coole Community. Alles was geschrieben wurde klingt abgestumpft und behindert. 11.000 Beiträge, du bist einfach schon viel zu lange hier. Man fragt normal und wird als Unmensch dargestellt, weil man vorher keinen Bachelor in Katzenhaltung gemacht hat. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du ich bin froh schon so lange hier zu sein, ich lerne nämlich gerne noch dazu.🙄

Ich glaube auch das es besser ist, wenn du gehst, tschüss.

Jemine. .. Für alle, die das lesen und als Anleitung nehmen wollen:
Fragt lieber hier oder einem anderen Forum nach... das ist nicht für alle Zudammenführungen geeignet.

Es gibt nur ultimative Lösungen und Versuche haben keinen Sinn. Alles klar, du lernst gerne dazu. /letzter Beitrag

:grin::omg:
draußen sind alles "Zuchtkatzen"
Na klar😀
Warum nimmst denn von denen kein Kitten sondern ein Vermehrer Kitten?

Okay, jetzt auch noch Unterstellungen. Da muss ich doch noch mal. Vielleicht weil ich mich nicht dumm und dämlich bezahlen will? Löscht das Thema doch bitte, bevor jeder Spast hier noch seinen Senf dazu gibt und die wildesten Verschwörungstheorien entstehen

Werbung:
Schreib die Mods an, lass dich und den Thread löschen.
Jedes weitere Wort ist hier überflüssig.
Alles gute für die Katzen.

Wie wäre es denn, wenn man sich vor Anschaffung eines Lebewesen Gedanken darum macht, wie man es hält?

Es geht darum, dass deine Babykatze zu früh von der Mutter getrennt wurde. Nein da gibt es keine geteilte Meinungen, wenn man auf seriösen Quellen liest. Und es geht auch darum dass Kitten nicht alleine gehalten werden, damit ist nicht gemeint, dass keine andere Katze da ist, sondern, dass ein 2. Kitten gebraucht wird, da diese sich für eine ordentlich Entwicklung eben brauchen. Genauso wie Menschenkinder, andere Menschenkinder zum spielen brauchen.

Zusammen führen kannst du deine beiden am Besten langsam, mit einem Gitter.

Das bekommt man also zurück, wenn man nett und höflich ist :wow:
Ich habe Dich nicht angegriffen. Ich habe Dich nicht beleidigt.
Woher soll ich wissen, dass da mehr Katzen sind wenn Du das nicht schreibst? Gedanken lesen kann ich nicht.
Und nein, man kann sich garantiert nicht drüber streiten, ab wann eine Katze von der Mutter getrennt werden sollte.
10 Wochen ist zu früh, Punkt.

Aber auch egal. Ich weiss nicht genau, warum Du hier gepostet hast. Aber es ging wohl nicht um einen Austausch von Informationen.

Wenn Du zum Arzt gehst mit einer chronischen Erkältung, wünschst Du Dir da nicht, vom Arzt als Ganzes wahrgenommen zu werden und dass der Arzt genauer nachguckt, WOHER die chronische Erkältung kommt, statt Dich mit nem Rezept abzuspeisen?

Nichts anderes versuchen wir hier zu tun. Wir versuchen die Situation als Ganzes zu sehen um dann die individuellen Probleme zu lösen.
Hauruck-Lösungen eines einzelnen Problem funktionieren selten.

Bin froh, dass Du nichts mehr schreiben wirst, da ich in etwa erahnen kann wie Du loskeifen würdest, weil ich es wage, uns Menschen auf eine Stufe mit Katzen zu stellen und Ärzte ins Gespräch zu bringen. :zufrieden:

Wer spricht denn hier von Einzelhaltung? Früher oder später sollen Sie ja sowieso in die große Welt. [...]
Da das aber noch mindestens ein halbes Jahr dauert, solltet ihr bis dahin den oben genannten Ratschlag annehmen - ein 10 Wochen altes Kitten, das dadurch, dass es zu früh vom Muttertier weggerissen wurde, noch gar nicht richtig sozialisiert ist, brauch dringend vorher adäquate Katzengesellschaft.

[...] Wir haben 'nen riesigen Hof in dem auch andere Katzen leben und die tummeln sich hier alle gemeinsam. [...]
Das ist aber für das Kitten unerheblich, da es derzeit ja noch lange nicht raus zu den Katzen kann.

[...] Und außerdem wünschen wir uns, dass sich die beiden vertragen. [...]
Die Chancen sind aber eben bedeutend größer, wenn sich das noch viel zu kleine Kitten nicht alleine mit dem älteren Tier (und umgekehrt) beschäftigen muss.

[...] Meine Frage war, was ich dafür tun kann. [...]
Das wurde dir mitgeteilt.

[...] Wenn es nicht funktioniert muss sowieso eine andere Lösung her. [...]
Wenn was nicht funktioniert?

[...] Also spart euch bitte Gejammer darüber was ihr hier so erlebt und wie frustriert ihr von manchen Katzenbesitzern seit, interessiert mich nicht. [...]
Nett.

[...] Falls es nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen, handeln wir natürlich zum Wohl der beiden Katzen. [...]
Vorher nicht - schade...

[...] Und die Meinungen über den Zeitraum ab dem das Kätzchen von der Mutter getrennt werden darf, schwanken auch. [...]
Meinungen von Menschen, die sich da nicht gut belesen haben, vielleicht, Fakten nicht.

[...] War vermutlich ein Fehler hier zu Fragen, habe in vielen Threads hier gelesen, wie Leute fertig gemacht werden die nach Hilfe Fragen um Dinge zu verbessern, nur weil Sie bestimmte Dinge eventuell falsch machen. Ist ja wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen... [...]
Sicher nicht, aber Grundlegendes sollte man VOR der Anschaffung in Erfahrung bringen und wenn das nicht möglich ist (z.B. wegen eines Fundtieres), sollte man sich das, was man geraten bekommt, eben auch zu Herzen nehmen und die User, die sich die Zeit nehmen, Tipps zu posten, Links rauszusuchen etc. nicht auch noch abzuwerten.

[...] Learning by doing ist ja bekanntlich das Motto, und macht man das mit Liebe und Verstand kann sowieso kaum was schiefgehen. [...]
Das ist leider sehr naiv und blauäugig...

[...] Als nächstes dann aber bitte jemand der mehr hat als ein paar Links und mir vielleicht individuell auf meine Situation angepasst einige Tipps geben kann und wirklich Ahnung hat.
Frech. Ehrlich - nach so einer Aussage kannst du froh, sein, wenn dir überhaupt noch jemand antwortet.

Ich kann mich fairydusts Vorschlag, zu einem zu jungen Kitten erst mal einen gut sozialisierten Partner zu setzen (Platz scheint ja vorhanden zu sein), nur unterstützen. Wenn beide dann kastriert und alt genug sind, können sie zusammen raus gehen. B is dahin haben sie einander, können mit dem vorhandenen Kater spielen, wenn er das zulässt, nerven ihn aber auch nicht zu viel, wenn sie in der Flegelzeit sind. Er selber kann entscheiden, ob und wann er Kontakt möchte und so dürfte allen geholfen sein.

Vielleicht überdenkst du deine Wortwahl noch einmal, denn schließlich willst DU etwas von den Usern...

[...] Alles was geschrieben wurde klingt abgestumpft und behindert. [Hervorh.d.d.Verf.][...]

[...] Löscht das Thema doch bitte, bevor jeder Spast [Hervorh.d.d.Verf.] hier noch seinen Senf dazu gibt [...]

Und dafür habe ich mir jetzt Mühe gemacht...

btw: offensichtlich hast du dich wirklich nicht schlau gemacht, denn sonst wüsstest du a) was eine Zuchtkatze ist, b) wann und warum man ein Kitten nicht zu früh trennt und c) dass Katzen aus einem seriösen Züchterhaushalt sicher nicht zu teuer bezahlt sind, wenn man sich schlau macht, wen man unterstützt und sich die Vereinszucht vorher gut aussucht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt die bösen Worte, das mit der zweiten Kitte überlegen wir uns. Ich persönlich empfinde die Anschaffung einer dritten Katze aber als große Entscheidung. Vor allem, da ich bis vor ein paar Stunden dachte, ich hätte nur eine. Was das Trennungsalter angeht, hatte ich mich auf die Besitzerin der Mutterkatze und ihre Angabe verlassen. Das war wohl wirklich naiv. Danke auch für den Tipp mit dem Gitter. Mir ging es primär darum, wie ich einen Kampftiger der jahrelang auf der Straße gelebt hat und jede Katze im Hof bekämpft und verscheucht, an eine neue Kitte heranführe, nachdem er drei Wochen weg war. Was eben durch denkbar ungünstigste Umstände zustande gekommen ist.
Ich hatte nicht vor ausfallend zu werden. Aber mich nervt die Situation selbst und dann direkt mit so vielen Vorwürfen konfrontiert zu werden finde ich krass... man sollte sich auch überlegen, wie man neue User hier begrüßt. Statt mit Anderen zu vergleichen und von alten Erfahrungen zu erzählen. Das ist eben einfach wirklich abgestumpft und alles andere als zielführend.

Danke an Saurier für die vermittelnden Worte.

Alles Gute für die Zukunft, machts gut.

Alles Gute für euch und eure unerwartete Situation - vielleicht schläfst du mal eine Nacht (oder zwei) drüber und liest dich noch ein bisschen ein und kommst dann, etwas weniger gestresst und aggressiv (denn das ging leider schon von dir aus) noch einmal her.