Eingewöhnungstipps für Geschwister?

• Themenstarter Themenstarter Flora&Diego
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger eingewöhnung erziehung freigänger geschwister kater katze spielen
Flora&Diego

Flora&Diego

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind seit ein paar Tagen frisch gebackene "Katzeneltern" von zwei ganz süßen Fellnasen. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, Kater und Katze und Geschwister. Wir haben sie vom Tierschutz und wissen leider nicht so viel über ihr bisheriges Leben - nur dass sie als ca. 4 Wochen alte Kitten in Rumänien von der Straße gerettet wurden, nach Deutschland gebracht und dort einer Familie mit Kindern und Hund vermittelt wurden. Dort waren sie bis jetzt auch, mussten aber aus gesundheitlichen Gründen der Familie abgegeben werden und das sehr schnell und notfallmäßig, so sind sie bei uns gelandet. Die beiden waren bisher Freigänger und werden es in ein paar Wochen auch wieder sein, sobald sie sich gut eingewöhnt haben.
Wir sind beide mit Hunden, Kaninchen und Pferden groß geworden, aber nicht mit Katzen, haben uns aber vorher wirklich mit dem Thema beschäftigt, eingelesen und beraten lassen, auch vom Tierschutzverein etc. (also definitiv keine spontane Entscheidung!).

Und jetzt zu meiner Frage: machen wir alles richtig?????

Sie haben ein eigenes "Katzenzimmer" in dem sie zuerst in Ruhe ankommen durften, wir haben sie viel in Ruhe gelassen, konnten aber sofort feststellen, dass die beiden sehr verschmust und zutraulich sind, sie waren kaum ängstlich, haben direkt gefressen und wollten gestreichelt werden. Inzwischen sind sie im ganzen Haus (ausser Keller und Schlafzimmer) unterwegs, haben aber immer noch "ihr" Zimmer als Rückzugsort. Beide suchen aber oft unsere Nähe, Katze sitzt gerade auf meinem Schoß während ich tippe, bei meinem Mann sind sie noch schüchterner. Wir geben unser bestes was Erziehung angeht, da ich es nicht so gern hab wenn sie auf der Arbeitsfläche in der Küche oder dem Esstisch sitzen oder am Sofa ihre Krallen wetzen, das wird langsam. Wir haben ein paar Spielsachen, Mäuse, Bälle, Kartons, so eine Angel (die natürlich außer Reichweite für die beiden liegt), Kratzbretter, eine Kratztonne, Kratzbaum etc. Das Futter stellen wir grade von "No-Go-Futter" und TroFu "All-you-can-eat" auf Mjamjam-Nassfutter und TroFu-nur-als-Leckerli um, Katzenklo klappt alles prima.

Kater ist total entspannt, spielt gerne mit den angebotenen Dingen, kuschelt gern auf dem Sofa mit mir und macht auch selten Unfug, nutzt aber kaum Kratzmöglichkeiten.

Katze kommt total gern zum Kuscheln, fängt dann aber manchmal plötzlich zu Knurren an und verschwindet, hat aber kaum Interesse am Spiel, wenn dann eher mal allein für sich mit dem Ball.

Untereinander gehen sie sich eher aus dem Weg, fauchen sich ab und an gegenseitig an, gleichzeitig auf dem Sofa liegen geht aber wenn wir da sind.

Beide sind was meinen Mann angeht eher schreckhaft und zurückhaltend, dabei macht er in meinen Augen nichts anderes als ich - könnten das schlechte Erfahrungen mit Männern sein?
Und beim Füttern gehts noch ziemlich raubtierhaft zu, es gibt 3-4x am Tag was und ich dachte genügend? Ich hab mich da einfach an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller für kastrierte Katzen gehalten.

Für Tipps wäre ich total dankbar (oder auch einfach ein Feedback ob das alles normal ist).

Viele Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo und willkommen hier 🙂

Schön, dass du zwei Katzen ein zuhause gegeben hast. 🙂

Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist die Fütterung. Gutes Nassfutter sollte rund um die Uhr nach dem "All you can eat" Konzept für die beiden zugänglich sein. Die Fütterungsempfehlungen sind oft nicht korrekt, da Katzen beim AYCE nach einiger Zeit selbst ein Sätzigungsgefühl entwickeln und das auch von Katze zu Katze verschieden ist.

Zum Rest sagt sicher noch jemand was 🙂

• Like
Reaktionen: Neol und JuliJana
Danke! Ja, das habe ich jetzt auch schon ein paarmal gelesen - nur ist es so, dass alle beide immer sofort komplett aufessen, egal wie viel im Napf drin ist.. und Nassfutter sollte doch immer frisch sein oder? Katze ist auch gut 1kg leichter als Kater und braucht damit ja weniger Futter, das kann ich dann ja nicht mehr beeinflussen oder? Wie genau machst du das denn @Catslove1 ? 🙂

das kann ich dann ja nicht mehr beeinflussen oder?
Im normalfall pendelt sich das nach einer gewissen Zeit ein. Was ich aber empfehle ist Wöchentliches Wiegen. Dann hat man eine Übersicht wo dir Reise hin geht. Und immer schön Dokumentieren. Da gibt es Apps, oder Excel dafür.

Nassfutter kann bis zu 12 Stunden eigentlich gut stehen bleiben in den Näpfen - muss nicht komplett frisch sein. Wenn sie es sofort auffressen, einfach gleich nachfüllen. Sonst haben hier manche soweit ich weiß auch mehrere Näpfe die sie voll machen.
Dass die Katze leichter ist wie der Kater ist egal vom Füttern her, trotzdem AYCE bei beiden, dann wird sich die Menge auch iwann einstellen.

Mein kleines Bummelchen hat anfangs auch so 400g plus gefressen. Mittlerweile hat es sich bei ca 200-300 g eingependelt. Die andere frisst maximal 170g - war immer schon eine kleine Esserin. 🙂

• Like
Reaktionen: Neol und JuliJana
Hi,
willkommen bei den Katzenverrückten! 😄
Hört sich doch insgesamt alles schon sehr gut an!
Ich würde aber auch auf jeden Fall dazu raten, immer Nassfutter zur freien Verfügung stehen zu haben (kann normalerweise auch den ganzen Tag stehenbleiben, wird nicht so schnell schlecht, außer vielleicht im Hochsommer).
Und ich würde Euch raten, mehr Nassfuttermarken dazu zu nehmen, nicht nur Mjamjam. Zum einen gleicht man mit dem einen Futter eventuelle Fehler in der Nährwertzusammensetzung aus (oft ist im einen Futter z. B. etwas zu viel Jod und im anderen etwas zu wenig Calcium oder so in der Art), zweitens gewöhnt man die Katzen an verschiedene Futtersorten, damit sie nicht mäkelig werden und drittens bekommt Ihr dann keine Probleme, wenn Mjamjam die Rezeptur ändert oder gerade nicht lieferbar ist.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Ganz lieben Dank für die ganzen Tipps, dann werde ich das so umsetzen und bin gespannt wie das klappt! Bezüglich Verhalten der beiden muss ich mir dann wohl keine Sorgen machen?

• Like
Reaktionen: Neol
Dass Eure Katze beim Streicheln plötzlich anfängt zu knurren, finde ich allerdings etwas seltsam. Aber es ist im Moment wohl ihre Art, Euch zu sagen, dass sie nicht weiter gestreichelt werden will. Wenn Ihr aufmerksam bleibt und auf ihre Körpersprache beim Streicheln achtet, wird sich das vielleicht bald erledigt haben, dann kann sie das subtiler machen.

Jetzt melde ich mich nochmal dazu: wir haben gestern also mit AYCE gestartet und die beiden fressen je so um die 600g pro Tag, Katze ein bisschen weniger und sind nach den Mahlzeiten im absoluten Futterkoma. Ich habe jetzt schon ein bisschen Angst, dass es ihnen nicht so gut tut oder die beiden ordentlich mopsig werden, wie lange dauert das bis sich die Futtermenge und das Körpergewicht sich einpendelt? Sprechen wir eher über Wochen oder Monate?
Und dass der Katzenkot erstmal deutlich mehr und weniger geformt ist, kann auch passieren? Liegt das am Futter oder der Menge?
Freue mich über jede Antwort! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich nochmal dazu: wir haben gestern also mit AYCE gestartet und die beiden fressen je so um die 600g pro Tag, Katze ein bisschen weniger und sind nach den Mahlzeiten im absoluten Futterkoma. Ich habe jetzt schon ein bisschen Angst, dass es ihnen nicht so gut tut oder die beiden ordentlich mopsig werden, wie lange dauert das bis sich die Futtermenge und das Körpergewicht sich einpendelt? Sprechen wir eher über Wochen oder Monate?
Und dass der Katzenkot erstmal deutlich mehr und weniger geformt ist, kann auch passieren? Liegt das am Futter oder der Menge?
Freue mich über jede Antwort! 🙂
Hallo,
dass sie sich jetzt so den Bauch vollschlagen ist ein gutes Zeichen dafür, dass es vorher deutlich zu wenig war. Wie lange die Umstellung dauert, variiert sehr, kann in ein paar Wochen erledigt sein, es kann aber auch ein halbes Jahr und länger dauern. Gib ihnen einfach Zeit, das spielt sich ein. Je mehr sie jetzt zu futtern haben, desto schneller können sie ein Sättigungsgefühl entwickeln. Und desto schneller gehen die Futtermengen auch wieder runter.