Bengalen Geschwister

  • Themenstarter Themenstarter Susi08
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susi08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde.

Hiermit suche ich schwerenherzens einen neues Zuhause für meine Bengalen Lio (Kater) und Luna (Katze).
Aufgrund einer beruflichen Veränderung und dem daraus resultierendem Freizeitmangel , kann ich den beiden nicht mehr gerecht werden.
Beide sind kastriert/sterilisiert , gechipt und frisch geimpft.
Sie sind Geschwister und im Januar 2019 geboren. Sie sind jetzt 3 Jahre bei mir und leben in einem Haus mit meiner 4 köpfigen Familie .
Luna ist eine typische Katze , sensibel und zurückhaltend und Lio ist wie ein Hund, apportiert und will hinaus in die Welt. Lio ist täglichen Freigang an der Leine im Garten gewöhnt und fordert diesen auch ein.
Luna ist da eher ruhiger und ist nur ganz selten draußen und meist auf dem Arm.
Ich würde mir für die beiden Schätze ein neues Zuhause wünschen mit Option auf Freigang oder gesicherten Freigang.
Der neue Besitzer sollte sich unbedingt mit der Katzenrasse auskennen, da diese bis ins hohe Alter agil sind und täglich ausgiebig beschäftigt und gefordert werden möchten.
Bei Fragen könnt ihr mich gern anschreiben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Susi08, das tut mir sehr leid für dich und die Katzen. Ich wünsche euch, dass ihr ein tolles neues Zuhause für die beiden findet.
Wenn du das nicht eh schon im Kopf hast, bitte mach einen Schutzvertrag für die beiden und schau dir die neuen Menschen im zukünftigen Zuhause gut an. Das ist sicher bei jeder Katze wichtig und bei zwei solchen Schönheiten wie deinen um so mehr.
Alles Gute für euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Susi08
Mach das unbedingt! Ich drücke die Daumen!

Was ist denn mit dem Züchter, von dem Du sie hast? Gibt es da nicht eine Rücknahmevereinbarung?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
@Sancojalou - du hast doch Bengalen - bist du noch irgendwo anders vernetzt wo man das Gesuch teilen könnte ? Ist ja doch keine Rasse für jedermann, wenn’s die beiden gut haben sollen…
 
Was ist denn mit dem Züchter, von dem Du sie hast? Gibt es da nicht eine Rücknahmevereinbarung?
Wäre auch meine Frage gewesen.

Schau mal in deinen Vertrag, eigentlich sollte da geregelt sein, was passiert, wenn du sie abgeben musst (idR, dass der Züchter sie zurücknimmt oder zumindest an der Vermittlung beteiligt werden muss). Heißt, du darfst sie gar nicht ohne ihn weiter vermitteln. Diese Klauseln haben den Sinn, dass Tiere nicht einfach von Hans und Franz verschachert werden. Man kann den Leuten ja immer nur vorn Kopp gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Brainstorming, um sie ggf. doch behalten zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
@Sancojalou - du hast doch Bengalen - bist du noch irgendwo anders vernetzt wo man das Gesuch teilen könnte ? Ist ja doch keine Rasse für jedermann, wenn’s die beiden gut haben sollen…

Nein, ich bin nicht weiter vernetzt.

Meine TÄ hatte mich mal angeschrieben, ob ich noch einen Bengal Kater aufnehmen könnte, da habe ich bereits sämtliche Kontakte angefragt, die mir eingefallen sind. Es war aber letztlich keiner interessiert.

Ansonsten gibt es noch das Bengalen Forum, dort bin ich aber nicht angemeldet und kann auch nichts über die "Qualität" des Forums sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Susi08
Brainstorming, um sie ggf. doch behalten zu können?

Das finde ich eigentlich als Idee gut.

Sie kam mir auch bereits beim Lesen, wenn 4 Personen im Haushalt leben, kann da die Beschäftigungszeit nicht etwas verteilt werden (außer es sind ganz kleine Kinder)?
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, TiKa, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich wünsche dir und den beiden Katzen auf alle Fälle viel Glück und eine gute Lösung für euch Alle.

Wer ist denn auf den Bildern wer? Rechts Luna und links Lio? Oder andersrum?

Sind Beide auf FIV/FeLV getestet bzw. lässt du sie vor Abgabe noch testen?

Haben beide ihren Stammbaum im Gepäck? Gibst du sie gegen eine Schutzgebühr ab oder gegen einen rassetypischen Liebhaberpreis?

Kannst du die Katzen Jemanden bringen und wenn ja wie weit würdest/kannst du fahren ..z.B wenn sich ein Interessent meldet, welcher vielleicht an einer ganz anderen Ecke des Landes wohnt..oder gar in Österreich oder der Schweiz? Da haben wir im Forum ja auch einige Leute...
Oder kannst du gar nicht fahren und die Katzen sollen dann bei euch abgeholt werden?
Willst du vorher bei den neuen Bestizern eine Platzkontrolle machen?

Das sind gerade noch ein paar Fragen, welche ggf. für neue Besitzer noch relevant sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Susi08
Da sie keinen Stammbaum haben, würde ich mich ehrlich gesagt scheuen, im Umfeld rumzufragen mit dem Rassennamen "Bengale", da sie dies ja entsprechend dann nicht sind... Aber sie sind zwei sehr sehr süsse Katzen!

Ich würde einfach noch gerne eine Idee in den Ring werfen, und zwar, ich weiss ja nicht, wie das bei deinen Nachbarn ist, aber bei uns war es damals so, dass wenn in der Nachbarschaft ein Tier betreut werden musste (wegen Urlaub oder so), wurden wir Kinder angefragt, was wir dann auch immer mit grosser Begeisterung getan haben. Vielleicht gibt es ja auch ein Nachbarskind, was liebend gerne mit den beiden spielen würde?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Meine Kinder kümmern sich leider nur bedingt (Pubertät) . Es gab schon viel Gespräche, aber gebessert hat sich nix. Die beiden Racker sind sehr auf mich fixiert.
Ich kenne das mit Kind und Pubertät, aber ist deine Kindern bewusst, dass die Beiden dann weg wären, wenn ihr innerhalb der Familie kein Zeitmanagement für sie findet?
Wie stehen sie emotional zu Lio und Luna?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Fan4
Werbung:
Aber ist es sind doch Bengalen , zwar ohne Stammbaum , aber die Katzenrasse bleibt doch bestehen.
Das stimmt nicht ganz, sie sind look alikes. Bengalen - als Rassebezeichnung - wären sie nur mit Stammbaum
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Jojo12
Das stimmt nicht ganz, sie sind look alikes. Bengalen - als Rassebezeichnung - wären sie nur mit Stammbaum
Bzw. ohne Stammbaum (oder Gen-Nachweis oder sonstiges) wäre die "Rasse" nur eine Behauptung, die genauso viel Wahrheitsgehalt hätte, als wenn man sagt, es seien EKH oder Rosa-Pinke-Flausche-Einhörner. Denn behaupten kann man vieles. Auf dem Bild seh ich jetzt nicht die ganzen Katzen, aber vielleicht mag von den Rasseexperten hier jemand mal gucken, ob der Phänotyp tatsächlich "bengaltypisch" ist?
 
Vor allem würde die Vermittlung wohl wesentlich einfacher werden, wenn man sie nicht als Bengalen vermittelt, wenn es keine sind. Dann sinken die Ansprüche an die künftige Haltung nämlich unter Umständen drastisch was wiederum die Vermittlungschancen erhöht.

Zwei aktive Katzen zu vermitteln, die "nur" einen hohen Bewegungsdrang haben ist nämlich was völlig anderes als bei "richtigen" Bengalen, zumindest nach dem, was ich über die Rasse weiß bzw. gelesen und gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Fan4
Aber geht es nicht gerade darum, dass sie sich auch wie Bengalen benehmen. Da zu sagen mach Dir keine Sorgen, das sind ja keine richtigen Bengalen erhöht vielleicht zunächst die Vermittlungschancen aber doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Besitzer überfordert sind. Das ist dann doch eher kontraproduktiv 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JeKiMa, Razielle und 5 weitere
wenn das so ist , bin ich ja hier dann falsch bzw. Ich wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen . Bin verzweifelt und habe hier Hilfe gesucht. Leider geht das hier in die falsche Richtung und ich werde meinen Beitrag überdenken , ggf . löschen 😞
Es ging lediglich darum, dass geraten wurde, mit der Bezeichnung „Bengalen“ bei der Vermittlung vorsichtig zu agieren, da hierdurch die Frage nach Stammbaum generiert werden könnte. Mehr nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Jojo12
Werbung:
@Susi08

..nicht grummeln, keiner meint es böse mit dir.

Es ist einfach halt ein bisserl ne juristische Sache.

Wenn dir ne echte Prada Handtasche angeboten wird und diese echte Prada entpuppt sich dann zwar als nahezu indentisch ausehend, ist aber gar keine Prada..also auch kein echtes Sammlerstück, kein echtes Liebhaberstück und ob die verabeiteten Materialien, die Nähte und oder die Färbung die Gleichen sind? Echtes Leder oder günstiges Fakeleder... hmmm..
Bei den Preisen teurer Handtaschen, würde man als Käufer da wahrscheinlich "Betrug" rufen und sogar einen Anwalt einschalten..auch wenn die falsche Prada einem fast besser gefällt als das Original...

Nicht anders (vor Gesetz sind Katzen Sachen, so wie eben Prada Taschen) ist es halt mit der Rassenangabe bei deinen Katzen zu sehen. Ohne Stammbaum sind sie halt keine nachweisliche Prada Tasche und dürfen eigentlich nicht als Solche angeboten werden.

Eine Freundin von mir steckte mal in einer ähnlichen Lage wie du und musste ihre stammbaumlosen hlg. Birma Katzen abgeben.
Das Diese ohne Stammbaum eigentlich nicht als hlg. Birma gelten, davon wusste sie nichts.
Eine Familie adoptierte ihre beiden Katzen.
Ein zwei Tage nach dem Umzug erkrankte eine der Katzen im neuen Zuhause (Blasenentzündung, dadurch Wildgepinkel..eine recht typische stressbedingte Reaktion/Erkrankung von Katzen wenn sie von einem Heim in ein Neues ziehen). Die neuen Besitzer wurden stutzig, denn zwei Tage nach Einzug ist die Katze krank..hmm kann doch gar nicht sein, die war doch bestimmt davor schon krank..hmm..
Sie hörten sich im Bekanntenkreis um und dort muss ihnen Jemand erklärt haben, dass ohne Stammbaum keine Rasse.
Nun fühlten sich die neuen Besitzer natürlich doppelt geprellt, kranke Katze und dann noch nichtmal die ausgeschriebene Rasse...
Sie gingen zum Anwalt..und die Freundin zog kurze Zeit später ein Brieflein des Selbigen aus ihrem Briefkasten.

Sie hatte das genauso wie du, nicht aus böser Absicht gemacht, sondern eben aus reiner Unwissenheit..bei ihr ging die Sache sogar bis vor Gericht und was Dabei rauskam war:
Für die Erkrankung kann sie nichts, (sie hatte am Tag der Abgabe beim TA ein Gesundheiszeugnis austellen lassen bzw. ihre Katzen nochmal untersuchen lassen, ob diese auch wirklich fit und gesund sind), Blasenentzündung durch ggf. den Umzugsstress, kein Mängel an Sache Katze...
...aber die Angabe der Rasse im Inserat obwohl kein Stammbaum vorlag, wertete das Gericht als "Täuschungsdelikt"..da aber hier nicht von vorsätzlicher, arglistiger Täuschung auszugehen war und der Streitwert zudem viel zu lapidar (sie hatte beide Katzen gegen eine Gebühr von 60,00 pro Tier abgegeben) wurde das Ganze eingestellt. Den neuen Besitzern musste sich nichts zahlen oder erstatten..allerdings die Kosten des ganzen Gerichtsspukes natürlich schon..

Somit werte es nicht als Angriff, dass hier etwas auf den Umstand "stammbaumlos" eingegangen wird. Letztendlich, wenn ich da an die Geschichte der Freundin denke, bewahrt dich dieser Hinweis der Leute hier vielleicht vor einigem unnötigen Ärger
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Lilvy
TE hat alle Beiträge gelöscht (der erste ging wohl nicht mehr), ich denke nicht, dass da noch was kommt…
 
Doch da kommt noch was….

Hab alles gelesen und nehme die Ratschläge auch an und mit, aber werde mich dennoch wieder verabschieden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
625
Toni5
T
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Sahera
Antworten
67
Aufrufe
13K
Sahera
Sahera
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nula
Nula
D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben