Plädoyer für den Freigang

• Themenstarter Themenstarter DieVier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal bengalen bengalkatze
Ähm? Du weisst aber schon, dass ich eine Glaskugel hätte, wenn ich das MIT BESTIMMTHEIT sagen könnte? Mir ist ja eben genau das bewusst, also das ich es nicht zu 100% sagen kann, sondern nur das beurteilen kann, was ich sehe, ohne dabei das gedanklich auszuschließen, was im Bereich des Möglichen liegt.

Aber versuche es ruhig weiter.
Du hast bestimmt, deinem Tier dahingehend keine Chance zu geben. Bestimmter geht gar nicht. Und nur, weil du die Möglichkeiten meinst durchdacht zu haben (was ich wohl offensichtlich ein wenig anders sehe, wenn ich bedenke, dass dein Tier nicht mal ein Jahr alt war) - der Versuch lehrt uns manchmal gern anderes. Und damit befandest bzw. befindest du dich für mich in einer ähnlichen Situation, wie du sie anderen vorhältst.

Wahrscheinlichkeit. Wenn ich etwas mehrfach versucht habe, es mehrfach zum gleichen Ergebnis geführt hat, dann ist die WAHRSCHEINLICHKEIT hoch, dass das wieder passiert. Aber es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeit, keine unumstößliche Tatsche.

Aus dieser Wahrscheinlichkeit kann man dann Konsequenzen ziehen. Meine wäre in dem Fall: Ich schaffe mir keine Katze/n mehr an, solange ich hier wohne.
Jo, Wahrscheinlichkeit dürfte ja bei dir komplett unter den Tisch gefallen sein, so mit mehrfachen Versuchen und so, gab ja keinen einzigen deinerseits…

Wäre schön gewesen, wenn dann zumindest eine Konsequenz wie zB die Adoption eines älteren, definitiv nicht mehr zu vergesellschaftenden Tieres gewesen wäre. Hach, es ist immer so einfach, sich bei anderen schlau zu geben.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, KleinerZoo und 4 weitere
A

Werbung

Folge mir, wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, warum die Katze macht was sie macht. 🤷‍♀️

Soorry, aber 🤣😂🤣
Der war echt gut.

Meinst du nicht das du dich da ein wenig überschätzt?

• Like
  • Grin
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Okami und eine weitere Person
Hach, es ist immer so einfach, sich bei anderen schlau zu geben.
..na wenn es sich dann zumindest wirklich um "Schlaues" handeln würde..aber so Einiges, wie man sich hier gibt, kommt mir doch ziemlich unschlau, wenig fundiert, selten belegbar untermauert vor...

Je mehr der Versuch sich Anderen gegenüber schlau/überlegen zu geben, desto mehr kommt eigentlich das Gegenteil zu tage..mir dolchet, es wird sich immer mehr zum Horst gemacht, denn sich wirklich schlau hier zu präsentieren oder wirklich Schlaues hier einzubringen....

Aber das mag aber natürlich nur mein perönliches Empfinden sein... also ich fand Einiges recht wenig schlau....

• Like
Reaktionen: Jojo12, Okami und AllyHH
Wahrscheinlichkeit. Wenn ich etwas mehrfach versucht habe, es mehrfach zum gleichen Ergebnis geführt hat, dann ist die WAHRSCHEINLICHKEIT hoch, dass das wieder passiert. Aber es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeit, keine unumstößliche Tatsche.

Aus dieser Wahrscheinlichkeit kann man dann Konsequenzen ziehen. Meine wäre in dem Fall: Ich schaffe mir keine Katze/n mehr an, solange ich hier wohne.

Ah okay, und wieviele meiner Katzen müssen sterben, damit die Wahrscheinlichkeit der zu großen Gefahr der Wohngegend als groß genug angesehen werden kann?

Du traust Dir nicht eine einzige VG zu, weil sie schief gehen könnte ( was nicht mehr bedeuten würde, als dass die neue Katze wieder zurückgegeben werden müsste und Deine Katze evtl erstmal wieder ein bisschen Vertrauen aufbauen müsste), meinst aber, dass Menschen es an ihren eigenen Katzen ausprobieren sollten (mit möglicher Konsequenz des Todes), ob der Freigang vielleicht gar nicht so gefährlich ist, wie man denkt?

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Echolot, Motzfussel und 15 weitere
Und Jelly fand das ja auch total super, nicht wahr.
Das ist unterste Schublade von dir. Was gibst du hier nur für einen scheiß von dir..

Tu uns doch bitte endlich diesen Gefallen und verschwinde von hier 🙏🙏🙏🙏
Du hast für mich nicht mehr alle Latten am Zaun…
Wie die anderen schon sagten, wenn du nicht mehr weiter weißt, gehst du unter die Gürtellinie und suchst dir die aus, mit denen du noch diskutieren kannst..
Bei mir brauchst du da gar nicht anfangen, du bist und bleibst auf ewig bei mir auf Igno..😉

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser, Freewolf und 8 weitere
Du traust Dir nicht eine einzige VG zu, weil sie schief gehen könnte ( was nicht mehr bedeuten würde, als dass die neue Katze wieder zurückgegeben werden müsste und Deine Katze evtl erstmal wieder ein bisschen Vertrauen aufbauen müsste), meinst aber, dass Menschen es an ihren eigenen Katzen ausprobieren sollten (mit möglicher Konsequenz des Todes), ob der Freigang vielleicht gar nicht so gefährlich ist, wie man denkt?
Es gibt da einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied: einmal sollst du was tun, einmal sie - ist doch klar, auf wen die Wahl fällt, egal wie gravierend der Ausgang ausfällt. Wenns dann schief läuft, brauchst auch auf kein „ok, hattest recht“ zu warten, denn dann hast du ganz offensichtlich viele andere Dinge dabei nicht richtig gemacht bzw. bedacht. So läuft der Hase.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Jojo12, AllyHH und 3 weitere
Werbung:
Ah okay, und wieviele meiner Katzen müssen sterben, damit die Wahrscheinlichkeit der zu großen Gefahr der Wohngegend als groß genug angesehen werden kann?

Ganz ehrlich, ich mag es nicht, wie Du argumentierst.

Ich würde mir eine Vergesellschaftung zutrauen, wenn ich die zwingende Notwendigkeit sehen würde. Ich sah und sehe sie nicht. Und das war nicht nur meine Meinung.

Versuche Dich besser weiter auf You-Tube als Influenzerin. Bei mir bist Du damit falsch.

Ich würde mir eine Vergesellschaftung zutrauen, wenn ich die zwingende Notwendigkeit sehen würde. Ich sah und sehe sie nicht.
Vllt einfach auch nur auf dem Auge blind? Kommt ja den anderen sonstigen Argumenten zur Einzelhaltung prima entgegen.

Jemand, der eigene Argumente nur anderen überstülpt und für sich nienicht heranzieht - ja, der dürfte dann wohl auch gern solche Sätze fallen lassen.

Versuche Dich besser weiter auf You-Tube als Influenzerin. Bei mir bist Du damit falsch.
Aahhh, da haben wir sie wieder, die hoch gepriesene eigene Sachlichkeit.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und 10 weitere

Ich würde mir eine Vergesellschaftung zutrauen, wenn ich die zwingende Notwendigkeit sehen würde. Ich sah und sehe sie nicht. Und das war nicht nur meine Meinung.

Da sind wir uns ja einig, ich mag Deine Argumentation auch nicht.

Ich sehe übrigens keine zwingende Notwendigkeit, mit meinen Katzen Harakiri zu spielen.

YouTube Influezerin bin ich? Wow, ich lach mich echt gleich tot. Vielleicht bekomme ich durch Deine Aussagen ja noch ein paar Follower? Mir war gar nicht bewusst bisher, dass ich mit meinen paar Videos vielleicht noch Karriere machen kann. Danke für den Tipp 😹.

• Like
Reaktionen: Heinerich, Black Perser, Motzfussel und 5 weitere
Ich war gerade ein wenig am grübeln über die Theorie, dass Katzen weniger unter die Räder kommen an viel und schnell befahren Strassen, weil es lauter ist und Katzen diese Strassen deshalb meiden, anstelle von Strassen wo langsamer gefahren wird ...

Da fiel mir ein, dass ich häufiger hier auf einer Bundestrasse unterwegs bin die sich durch viele kleinere Ortschaften schlängelt mit vielen Einfamilienhäusern, Bauernhöfen, viel Felder und grün. Ausserhalb der Ortschaften meist 100..und von Vielen gerne auch mit 120 oder noch mehr Sachen befahren. Die Bundestrasse auch stark frequentiert, weil sie zwei-drei Kleinstädte und eine kleinere Metropole miteinander verbindet, viel Berufsverkehr und des Nachts Party-Verkehr.

Wann immer auf dieser Strasse unterwegs, grüßen mich am Strassenrand oder direkt auf der Fahrbahn zermatschte Tiere, vom Igel über das Reh, Dachse, Marder ..und jede Menge Katzen. Soviele tote Katzen, wie auf dieser Strecke habe ich Innerorts, in Wohngebieten, 10er Zonen, 30er Zonen usw, in Summe nicht mal irgendwie annähernd bis jetzt erlebt..
Auch wenn ich beruflich viel unterwegs war oder in meiner Heimatregion unterwegs, das Bild an diesen Bundestrassen hat sich bisher doch recht ähnlich überall dargestellt.

Ich halte diese Theorie deshalb für ein nettes theoretisches Gedankenspiel,i n der Praxis jedoch aber eher ein Fall für die Tonne:
Wenig Verkehr ist für Katzen schwieriger einzuschätzen als viel Verkehr. Vor viel Verkehr haben sie Respekt, weil laut etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Ich halte diese Theorie deshalb für ein nettes theoretisches Gedankenspiel,i n der Praxis jedoch aber eher ein Fall für die Tonne:

Kann ich unterschreiben.
Ich hab in meiner Jugend in nem Haus mit angrenzenden Stall gewohnt.
So richtig plattes Land.
Drum herum Weiden, Felder, Koppeln usw und die Autobahn, welche unweit vom Haus an die Weiden grenzte.
Es gab 3 Stallkatzen und ich glaube insgesamt 6 die zu Haushalten aus diesem Haus gehörten.
Jede dieser Katzen ist auf der Autobahn geendet.
Danach hat sich solange wie ich dort gelebt hatte keiner mehr Katzen angeschafft.

Dabei war die Gegend ansonsten echt ein Traum für Katzen.

Dass Beleidigungen kein hübscher Argumentationsstil sind, haben ja schon andere geschrieben... Ich hab ja bis jetzt still mitgelesen, aber muss jetzt doch verkünden, dass ich Allys Katzenbande soeben abonniert habe😏

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser und AllyHH
Dass Beleidigungen kein hübscher Argumentationsstil sind, haben ja schon andere geschrieben... Ich hab ja bis jetzt still mitgelesen, aber muss jetzt doch verkünden, dass ich Allys Katzenbande soeben abonniert habe😏
Ich auch, also schon zwei. Wie viele müssen es wohl sein um "ein paar" zu sein?

Also soviel dann zu der Glaubwürdigkeit und Fähigkeit Wahrscheinlichkeiten vorherzusagen 🫢
So unwahrscheinlich ist es dann wohl doch nicht, durch die bloße Erwähnung "ein paar" Follower mehr zu bekommen... 🫠

• Cool
  • Like
Reaktionen: Gurki und AllyHH
Liebe Scarlett, hättest Du den gesamten Faden aufmerksam gelesen dann wärst Du auch über die Stelle gestolpert, welche Art der Angst getriebenen Wohnungshaltung mich wütend macht. Ich habe dabei sehr wohl unterschieden oder hältst Du mehrere Katzen in einer sehr kleinen Wohnung, während es vor Deinem Fenster ein durchaus geeignetes Freigängerareal mit wenig Gefahrenpotential gibt? Ich glaube nicht. Also fühl Dich auch nicht angesprochen.

Generell merkt man, dass sich die Diskussion im Kreis zu drehen beginnt durch Quereinsteiger, denn das von @Delora angesprochene Vogelthema hatten wir schon zu Beginn, wurde als nicht haltbar entkräftet.

Wer auch immer sich hier falsch zitiert, falsch verstanden, beleidigt oder sonst was fühlt, kann all das gerne über PN an mich klären. Paralleler, privater Schlagabtausch ist nicht im Sinne aller anderen hier und stört das eigentliche Thema auf unangenehme Weise - DANKE!
habe ich gelesen…und Du unterscheidest eben nicht
Es ist meine persönliche Forderung an mich, meine Tiere maximal glücklich zu machen. Ich strebe es bei den Lebewesen die ich liebe zumindest an. Ob es gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, als ich voriges Jahr suchte, nur Wohnung oder gesicherter Freigang.
Vielleicht sollten wir die Kontakte der Vermittler tauschen 😄.

Sicher nicht.
Ich weiß aber nicht warum diese Frage jetzt an mich geht. Wenn Du meinen ersten Post zu diesem Thema liest, wirst Du feststellen, dass ich nicht diejenige bin, die Freigängerhaltung unter jedem Umstand fordert und Wohnungshaltung verteufelt.
Ich denke ich habe versucht das Thema sehr differenziert zu sehen.
@Quilla: ach so, da sah ich aber im Zusammenhang mit den Vergaberichtlinien eines Vereins keinen Zusammenhang.

Ja, da steh ich dazu: wenn die Verlustangst tatsächlich der einzige Grund ist, warum jemand seine Katze, die Freigang möchte, nicht in den Freigang lässt, dann macht mich das tatsächlich wütend.
Wenn man soviel raushaut und dann darum bittet, keine Nebendiskussionen entstehen zu lassen, bekomme ich fast den Eindruck, dass man nur akzeptiert das letzte Wort zu haben.

Also wo unterscheidest Du da? Und warum sind es dann plötzlich MEHRERE Katzen in einer KLEINEN Wohnung?
Wo geht es um Anzahl, wo um Größe?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Und Jelly fand das ja auch total super, nicht wahr.
Ich bin sowas von entsetzt und wütend, ich kann es gar nicht sagen.

Bisher habe ich mich über @KatzeK eher amüsiert, weil ich selten einen Menschen getroffen habe, der objektive Tatsachen und eigene subjektive Behauptungen so dreist miteinander vermischt hat.

Aber noch nie habe ich hier im Forum eine so widerliche, unsensible Bemerkung gelesen. Ich bin fassungslos, wie man so etwas hier schreiben kann.

Das regt sie sich über das hier
@KatzeK soll nicht so großspurig daherreden.

Auch wenn sie für den absoluten Freigang ist war es doch sie, die heuer zu Sylvester ihr Madamchen
verzweifelt gesucht hat, da sie ihr entwischt ist.
auf
Sag mal gehts noch?
und lässt dann selbst so einen ... <mir fallen gar keine weiteren Adjektive ein, die das beschreiben könnten> ... Satz fallen.

@Andersland , es tut mir so schrecklich leid, dass du zu allen Leid, dass du erfahren musstest, jetzt auch noch diese Bemerkung hingerieben bekommst. Bitte nimm es so wie du geschrieben hast: so etwas sagt nur jemand, dem die Argumente ausgehen und der dann nur noch den Ausweg sieht, den anderen mit Boshaftigkeit zu verletzen.
Dass man allerdings so weit sinken kann hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Cat_Cat, Nina Cat-Crazy, Jojo12 und 15 weitere
Werbung:
Ich wollte damit nur ausdrücken auf welchem dünnen Eis wir Freigangskatzenhalter uns befinden.
Die Sorgen, wenn es mal wieder später wird haben Wohnungskatzenhalter nicht.
Da ist auch @KatzeK nicht ausgenommen.

Ich muß auch gestehen, mir tut jedes Viecherl leid, das von den Katzen erlegt wird, unabhängig
davon ob dadurch die Population der erlegten Tiere abnimmt.
Mir blutet da jedesmal das Herz, trotzdem möchte ich meinen Katzen den Freigang nicht verwehren.

Eigentlich ist meine Einstellung ein wenig widersprüchlich, das Glück meiner Katzen ist mir anscheinend wichtiger
als das Leid der von ihnen erbeuteten Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bummel, Treemoon, Mel-e und 8 weitere
Falls es noch nicht rüber gekommen ist. 🤭

Mir geht es darum, das es bei beiden Haltungsformen Dinge gibt, die nicht schön sind. Beim Freigang die Tatsache, dass andere Tiere gefährdet werden, bei der Wohnungshaltung, dass die Tiere nun mal eingesperrt sind. Das ist nun mal so, das kann ich nicht weg reden. Die diesbezügliche Kritik muss ich mE dann auch mal aushalten, sofern sie sachlich vorgetragen wird.

Deinen Beitrag, @biveli john , oben finde ich da wunderbar ehrlich und reflektiert.

Für mich wäre es umgekehrt auch ehrlich zu sagen "Ich weiß, dass es nicht schön ist, ein Lebewesen so zu begrenzen, aber ich tue es aus den und den Gründen trotzdem".

Geht natürlich nur, wenn man den jeweiligen Umstand auch als problematisch anerkennt. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bummel, Treemoon, Echolot und 5 weitere
"Ich weiß, dass es nicht schön ist, ein Lebewesen so zu begrenzen, aber ich tue es aus den und den Gründen trotzdem".
Ich habe den Eindruck, dass die allermeisten der Wohnungshalter*innen hier das genau so unterschreiben würden und auch die Gründe für sich ausführlich reflektiert haben.

Aber eben diese gequirlte Sch**** mit dem glücklich und unglücklich sein nicht. Denn dazu gehören einfach noch mehr Faktoren und unglücklich kann auch eine Katze im Freigang sein.

• Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, Pitufa und 14 weitere