Plädoyer für den Freigang

  • Themenstarter Themenstarter DieVier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal bengalen bengalkatze
@Felidae_1 ich glaube du verstehst wirklich nicht was da geschrieben wurde.
(Also den Text an sich)

Mir wurd es jetzt auch zu anstrengend.
Vielleicht hat ja irgendjemand den nerv und die richtigen Worte dir das zu erklären.

Ich kann es nicht und selber stolpert du da auch nicht drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Laleyna
A

Werbung

Aber...??

Ach Leute ich kann das nicht mehr, es ist zu warm und das ist ne absolut festgefahrene Kommunikationskatastrophe auf mehreren Ebenen ohne Sinn....

Ich wünsch euch einen schönen Tag und Abkühlung für uns alle. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Nula
@Felidae_1 ich glaube du verstehst wirklich nicht was da geschrieben wurde.
(Also den Text an sich)

Mir wurd es jetzt auch zu anstrengend.
Vielleicht hat ja irgendjemand den nerv und die richtigen Worte dir das zu erklären.

Ich kann es nicht und selber stolpert du da auch nicht drüber.
Ich will es ja gar nicht wissen, ihr lasst ja nicht locker. Mir braucht keiner was erklären.
Kann schon sein, dass im Zuge der vielen Wenn und Aber etwas falsch verstanden wurde aber dann sollte der, den das stört, zur Aufklärung Zitate explizit hier an einer Stelle posten, damit man den klaren Zusammenhang sieht und nicht "lies dort" und "lies da" und "lies nochmal nach, das steht so nicht da".
 
und mit 7 Monaten zu dir kam,

Und woher genau nimmst Du jetzt diese Information????

Zur Klarstellung der Sachlage: Sie war 10 Monate alt als ich sie adoptiert habe. Und da gerade wieder recht frisch zurück im TH.
 
Ich will es ja gar nicht wissen, ihr lasst ja nicht locker.
Kann schon sein, dass im Zuge der vielen Wenn und Aber etwas falsch verstanden wurde aber dann sollte der, den das stört, zur Aufklärung Zitate explizit hier an einer Stelle posten, damit man den klaren Zusammenhang sieht und nicht "lies dort" und "lies da".

Also NOCH genauer gings jetzt wirklich nicht, ich wüsst gar nicht wie, aber seis drum, ist auch egal jetzt - kommt vor, dass man was nicht genau klären kann
 
Und woher genau nimmst Du jetzt diese Information????

Zur Klarstellung der Sachlage: Sie war 10 Monate alt als ich sie adoptiert habe. Und da gerade wieder recht frisch zurück im TH.

*Ironie an*

10 Monate, das ist natürlich ein riesen Unterschied zu 7 Monaten.

Eine sooo alte Katze würde ich natürlich auch nicht mehr vergeselschaften.
In dem Alter sind sie da selbstverständlich viel zu alt für.

*Ironie aus*
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Micrita, Okami und 5 weitere
Werbung:
Und woher genau nimmst Du jetzt diese Information????

Zur Klarstellung der Sachlage: Sie war 10 Monate alt als ich sie adoptiert habe. Und da gerade wieder recht frisch zurück im TH.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Dann wurde sie also nicht von dir mit 7 Monaten adoptiert..
Einen großen Unterschied macht es allerdings nicht..
Auch mit 10 Monaten ist eine Katze definitiv zu jung, um sie aufzugeben..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Pitufa und 4 weitere
Das was ICH mich dabei frage ist, mit welcher Begründung man dann diese Art der Tierhaltung überhaupt noch zulassen will? Denn das Tier dient dann ja nur noch der "menschlichen Bespassung" und ist damit für den Menschen nicht "lebensnotwendig", soll aber für diese "Bespassung" auf seine natürliche Umgebung und sein natürliches Verhalten verzichten. Das ist paradox. Und noch paradoxer wird es, wenn das dann als Tierschutz verkauft wird.
Wie ich schon schrieb, ist das eben das Argument der Tierrechtler und damit hast Du den Schritt zum geforderten Verbot sämtlicher Tierhaltung schon gezogen.
Es ist aber nichts schwarz und weiß. Wenn ich genau so argumentieren würde (wenn das okay ist, muss aber auch das okay sein, bzw. wenn man das verbietet, muss auch alles andere verboten sein), dann kommen wir nämlich genau zu dem schwarz-weiß der Tierhaltung: Muss man jetzt jegliche Tierhaltung aufgeben und alle Tiere in Freiheit entlassen (mit allen Konsequenzen) oder muss man jegliche Haltung akzeptieren, egal wie sehr das Tier darunter leidet?
Ich geb Dir nen Tip, die meisten Leute sind nicht bei entweder/oder bzw schwarz/weiß zu finden, sondern schauen aufs Tier. Die einen mehr, die anderen weniger, durchaus mit Diskussions-Potenzial, aber eben individuell.

Nur ein paar Grundsätze muss es halt geben, an denen man sich orientiert und die man halt wirklich nicht mehr unterschreiten sollte. Und wenn man sich selbst halt keine Gedanken zum Tier machen will (gibt genug Menschen, denen geht die Befindlichkeit des Tieres sowas vom am Hintern vorbei), dann braucht man denen halt auch nicht mit Argumenten zu kommen. Diejenigen, die sich Gedanken machen, die kann man eventuell von einer anderen Sicht auf die Lage überzeugen, aber dazu muss es eben auch sinnvolle Gedanken geben, die zu diesem oder jenem Schluss kommen. So wie bei dem ursprünglichen Threaderstellenden. Diskussion bedeutet nun aber weder, dass derjenige sich überzeugen lässt, dass das eine Scheinlösung ist oder dass er das im Vorfeld hätte vermeiden können und es beim nächsten Mal besser macht, aber er hat zumindest die Möglichkeit eine andere Perspektive einzunehmen und das zu hinterfragen.

Was tipp ich hier eigentlich? Wer polarisieren will, der tut es. Wo ist die anfangs so sachliche Diskussion geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Okami, AllyHH und eine weitere Person
Letzter Versuch:

@Felidae_1 ist der Meinung, dass der Satz "Freigang ist unnatürlich" (etwas, was hier nie jemand gesagt hat) gleichbedeutend sei mit "Katzen gehören nicht in den Freigang".

Für viele andere sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das erste wäre als Tatsache dargestellt worden, wenn es denn jemand so geschrieben hätte. Das ist aber rein hypothetisch, weil es eben niemand behauptet hat.

Das zweite ist eine Ansicht, die auch auf Fakten begründet ist, lässt aber Spielraum, andere Fakten dagegenzuhalten und das für und wider abzuwägen.

Die meisten hier wissen und honorieren es, aber natürlich gibt es auf beiden Seiten Hardliner, die keine andere Sicht zulassen.

Aber der Satz "Freigang ist unnatürlich" ist nie gefallen.

@Andersland - ich bin schockiert, was @KatzeK geschrieben hat, das macht mich echt fassungslos, obwohl man von ihr ja einiges gewöhnt ist. Es tut mir sehr leid, dass Du das lesen musstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Micrita und 9 weitere
@Andersland - ich bin schockiert, was @KatzeK geschrieben hat, das macht mich echt fassungslos, obwohl man von ihr ja einiges gewöhnt ist. Es tut mir sehr leid, dass Du das lesen musstest.

Den mag ich mich anschließen.
Das ging echt unter die Gürtellinie...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Scherasade und 3 weitere
Werbung:
Ich geb Dir nen Tip, die meisten Leute sind nicht bei entweder/oder bzw schwarz/weiß zu finden, sondern schauen aufs Tier. Die einen mehr, die anderen weniger, durchaus mit Diskussions-Potenzial, aber eben individuell.

Da stimme ich Dir zu, mir kommt es halt nur oft so vor, dass die "Meinungsmache" für das eigenen "Weiß", dann gerne jede andere Haltung "Schwarz" malt. Ohne die Tatsachen dabei wirklich neutral zu berücksichtigen.

Da wird dann zB. gesagt: "Freigängerkatzen sind am Artensterben schuld." Obwohl das nachweislich und laut wissenschaftlicher Studien so pauschal nicht stimmt. Oder aber es wird gesagt, dass das viel zu riskant ist, ohne dass die Zahlen dazu wirklich was hergeben an Information.
 
Da stimme ich Dir zu, mir kommt es halt nur oft so vor, dass die "Meinungsmache" für das eigenen "Weiß", dann gerne jede andere Haltung "Schwarz" malt. Ohne die Tatsachen dabei wirklich neutral zu berücksichtigen.

Wem sagst Du das?

Vielleicht schaust Du einfach mal in den Spiegel.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Motzfussel, boop.the.snoot, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
Oh Gott! Aufzugeben...noch dramatischer geht es ja wohl nicht. Aber es bestätigt meine These.

Und ich gebe es bei Dir jetzt auf, mit der Kommunikation. 😅

Aber du hast sie doch aufgegeben ohne es selber versucht zu haben.
Oder was hast du in diese Richtung unternommen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Okami und 2 weitere
Werbung:
Da stimme ich Dir zu, mir kommt es halt nur oft so vor, dass die "Meinungsmache" für das eigenen "Weiß", dann gerne jede andere Haltung "Schwarz" malt. Ohne die Tatsachen dabei wirklich neutral zu berücksichtigen.

Da wird dann zB. gesagt: "Freigängerkatzen sind am Artensterben schuld." Obwohl das nachweislich und laut wissenschaftlicher Studien so pauschal nicht stimmt. Oder aber es wird gesagt, dass das viel zu riskant ist, ohne dass die Zahlen dazu wirklich was hergeben an Information.
Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast und wirklich neutral kann kein Mensch sein. Wir sind niemals objektiv, dazu ist man nicht in der Lage. Zu dem Punkt mit dem Riskant: wie viele Tiere müssen denn sterben, bis die Zahlen aussagekräftig sind?
Oder mal anders ausgedrückt: Wenn man jetzt jede Wohnungskatze in den unbegrenzten Freigang lässt, was passiert dann? Wie viele Katzen kommen damit klar? Was sagt die Beutetierpopulation zu dem hohen Anstieg an Jägern? Wie kommen die Katzen mit dem Revierdruck klar? Wie viele sterben bei dem Versuch? Und wenn die Zahlen dann belegen, dass das keine gute Idee war, kann ich die Schäden dann noch rückgängig machen und die wieder zu Wohnungskatzen machen oder ist das Kind dann einfach in den Brunnen gefallen?

Um möglichst sachlich zu diskutieren, muss man das wollen. Hab ich schon im 1.1 Rhetorik-Kurs bewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Micrita, Okami und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Mel-e und 6 weitere
Wir sind niemals objektiv, dazu ist man nicht in der Lage.

Deshalb gibt es ja Studien. Wenn ich aber selbst diese im Zweifel diskreditiere, ohne das selbst irgendwie nachweisen zu können, dann wird es einfach nur polemisch.
 
Deshalb gibt es ja Studien
..dann hätte ich von dir gerne die Studien aufgzeiegt bekommen, welche zu dem Schluss kommen, das Freigängerhaltung die einzig mögliche Haltungsform für Katzenglück ist und aus der die Empfehlungeb/Resümees hervorgehen das andere Haltungsorumen zu verbieten sind.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Okami, Hiyanha, Cap&Cake und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
C
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Co2
C
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben