Laleyna
Forenprofi
Freigang ist unnatürlich oder Katzen gehören nicht in den Freigang. Beides läuft auf dasselbe raus und ist so gesehen einseitig.
Naja, okay, wenn mir aber jemand sagt "der Himmel ist blau" und ich dann drüber diskutiere, dass die Aussage "Der Himmel ist grün" falsch sei und ich mich davon angegriffen fühle, macht das wenig Sinn. Ist natürlich meine Sache, wie ich etwas interpretiere, kann ich dem Schreiber dann aber eigentlich nicht anlasten. Es bedeutet doch einfach was ganz andres, was da steht.
Freigang als unnatürlich zu bezeichnen, würde ja bedeuten, man stellt die Behauptung auf, für Katzen sei Freigang pauschal nichts natürliches, es ist gegen ihre Natur, nicht ihr Lebensraum und sie sind Tiere, die man in der Wohnungshaltung zu halten hat aufgrund ihrer Art, Bedürfnisse etc.
Wenn jemand aber sagt, dass Katzen genauso wenig wie Hunde in der Freigang gehören, können die Gründe hierfür doch ganz andre sein. Sprich: sie schaden Wildtieren, sie zerstören fremdes Eigentum, es gibt in vielen Gegenden ein hohes Risiko, dass sie die umliegenden Gefahren nicht einschätzen können usw usf. Ob man diese Argumente dann wieder gut oder schlecht findet, ist ein andres Thema - aber es ist eben eine vollkommen andre Aussage und sagt nichts über die Natürlichkeit aus.
Ich würde sagen, auch eine inhaltliche. Denn die Gründe dafür sind doch relevant. Wenn die Gründe dafür, dass jemand findet, dass Katzen nicht in den Freigang gehören, eben ihr Einfluss auf Wildtiere und Nachbarsgarten sind (wertfrei! Andre Diskussion), stehen die Aussagen doch in keinem Zusammenhang. Erst wenn an "Katzen gehören nicht in den Freigang" etwas angehangen wird wie "es kein passender Lebensraum für sie ist" entsteht dieser Kontext überhaupt erst.Der Unterschied ist rhetorischer Natur:
Freigang ist unnatürlich - Eine Tatsachenbehauptung. Sollte mit Beweisen belegt werden.
Katzen gehören nicht in den Freigang - Eine Meinungsäußerung, wenn auch eine sehr strikte.
Plädoyer gegen (ungesicherten) Freigang.
Meiner Ansicht nach gehören Katzen genau so wenig in ungesicherten Freigang wie Hunde.
Der Link führt zu einem Artikel, der den Kontext gibt. Und dieses Problem ist doch keine Folge daraus ob Freigang für Katzen natürlich ist oder nicht - wenn dann überhaupt, dass es durch uns Menschen eben so viele davon gibt, dass sie dabei diesen Einfluss auf die Natur nehmen.. was ein ganz andres Thema ist und nichts mit der Aussage "Freigang ist nicht natürlich für Katzen" zu tun hat. Da legt man Hiyanha doch Worte in den Mund die sie nicht gesagt hat.
Ich versteh ehrlich gar nicht, woher diese Assoziation überhaupt kommt.
Zuletzt bearbeitet: