Plädoyer für den Freigang

  • Themenstarter Themenstarter DieVier
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal bengalen bengalkatze
Also wenn ich meiner Katze alle Freiheiten zugestehe, warum dann diesen Tieren nicht?

Für mich stellt sich die Frage anders: Warum halte ich Tiere, wenn ich denen KEINE Freiheit zugestehen kann?

Die Antwort lautet: Zu meinem eigenen Nutzen.

Ich finde das durchaus ok, ich bin da nicht so, dass ich sage: Ih, bäh, ganz schlimm, unmoralisch... Nur ist es halt dann so, dass ich die Tiere in erster Linie zu meinem Nutzen ihrer Freiheit beraube. Damit muss man dann leben können. Einfach weil es ein Fakt ist.

Für mich kommen deshalb auch nur noch Tiere in Frage, denen ich die Freiheit zumindest soweit gewähren kann, wie es für mich im Sinne des Tiers vertretbar ist. Und Katzen sind da halt fast in "Alleinstellung", da selbst Hunde in der Stadt nicht mehr frei laufen dürfen, noch nicht mal in Begleitung. Und ein Hund der sein Leben zum Großteil an der Leine verbringen muss wäre für mich genausowenig tragbar wie eine Katze, die nicht raus darf.
 
A

Werbung

Kannst Du mir nun bitte den Beweis dafür liefern, das Freigang für Katzen nicht natürlich ist?


Warum sollte ich das, da ich das nie hier irgendwo behauptet noch anderweitig hier je in diesem Forum an irgendeiner Stelle geschrieben habe.
Was auch nicht würde denn, wenn du mal deine Brille putzt oder den Schlafsand aus deinen Augen reibst und meine Beiträge liest, du feststellen wirst, dass ich weder gegen Freigang noch gegen Wohnungshaltung bin .


Fordere den Beweis doch von den Leuten die so etwas behaupten..aber achtung: nur wenn es wirklich als Behauptung audgestellt war und nicht weil du es nur verdreht aufgefasst hast 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Cap&Cake
Vielleicht brennen uns bei den Temperaturen grade ein paar Synapsen durch, aber langsam wirds komisch.

Kannst du bitte noch mal lesen gehen?
Du hast da was falsch verstanden, dadurch bist du falsch abgebogen und befindest dich jetzt auf dem Holzweg.
Dem würd ich mich anschließen.

Ansonsten:
Zwar nicht der exakte Wortlaut aber identischer Inhalt.
-> Du sagst der Inhalt ist identisch, also "Freigang ist unnatürlich"
-> Man sagt dir, dass das NICHT der Inhalt des Satzes war und du daher den Satz verdrehst, jemandem Worte in den Mund legst
-> Man unterstellt dir was

Tut mir leid, ich verstehs nicht mehr. 😅
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Okami, Jojo12, Micrita und 2 weitere
Wer ist denn jetzt "sie"? 😅

Ich verliere den Überblick. Ich beziehe mich aber in der Regel eh nicht auf einzelne Worte/User/Beiträge, sondern eher auf den Gesamtkontext.
Oh sorry, es ging um diese Aussage: Plädoyer für den Freigang
Falls es klarer wird, wenn nicht.. auch nicht so wichtig, du hattest ja schonmal erwähnt, dass es dir dabei auch nicht unbedingt um jemanden in dem Faden geht, sondern du solche Aussagen generell schonmal gehört hast
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Micrita und Lenotti
Ich hab im Forum schon so Einiges gelesen was ich nicht besonders empathisch fand und (zu Recht) kritische Beiträge zwar sachlich richtig aber (aus meiner Sicht) unnötig ruppig formuliert wurden.
Aber das hier...

Und Jelly fand das ja auch total super, nicht wahr.

toppt wirklich alles mMn.

Auch das weil es noch nicht reicht?
Und Dir ging wirklich NIE der Gedanke durch den Kopf, dass ihr unbedingter Wille nach Freiheit, auch etwas damit zu tun gehabt haben könnte, dass sie es zu Hause "nervig" fand? Ernsthaft nie?

ist doch vollkommen überflüssig weil es nichts mehr ändert.

Ich verstehe es nicht.

Aber um das klar zu sagen,ich finde auch Einzelkatzen mit Freigang unter Umständen vertretbar und möchte darüber gar nicht grundsätzlich "urteilen". Es sollte dir aber bewusst sein,dass du deinem Tier damit etwas an "Lebensqualität" vorenthälst - und sie damit trotzdem nicht automatisch unglücklich ist. Und da schließt sich für mich der Kreis zur Wohnungshaltung,da ist es im Grunde auch so.

Das sehe ich genauso und manchmal ist es eben so, dass die "Premium Lösung" aus welchen Gründen auch immer nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0 und 12 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Das beantwortet nicht meine Frage, bitte um ein Zitat, wo ich was verdreht habe oder was nicht so da steht?

?

Ich steig echt nicht mehr durch, wo das Verständnisproblem ist, tut mir leid.

Ich probiers nochmal so:

1721487373158.png


Und warum es nicht der identische Inhalt ist, sondern was vollkommen anderes, dementsprechend Worte in den Mund gelegt werden, die nicht gesagt wurden:

Das steht in dem Post hier lang und breit: Plädoyer für den Freigang ...? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Und Dir ging wirklich NIE der Gedanke durch den Kopf, dass ihr unbedingter Wille nach Freiheit, auch etwas damit zu tun gehabt haben könnte, dass sie es zu Hause "nervig" fand? Ernsthaft nie?

Du weisst, dass ich Deine Entscheidung damals absolut richtig fand und das sehe ich bis heute so. Du hast in ihrem Sinne entschieden und ich sehe es eben nicht so, dass Du sie "in den Tod geschickt" hast (Wurde sie überhaupt je gefunden?), von daher würde ich da auch nie sagen, dass das so ist.

Ich verstehe absolut, dass es unglaublich weh tut mit einem solchen Verlust umzugehen, aber "Vermeidung" halte ich für keine Lösung.
Ich werde dir auf den ersten Teil nicht antworten. Du hast ja von ihr gelesen,ihre Vorgeschichte,ihr Verhalten. Um so enttäuschender ja,erbärmlich trifft es sogar, finde ich dein Verhalten.
Was du für eine Lösung hältst oder nicht,ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Du hast ja deutlich gezeigt,dass deine Lösung in erster Linie dir dienen und nicht deiner Katze. Arbeite dich doch dran ab und nicht an mir.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, boop.the.snoot, sMuaterl und 13 weitere
Das steht in dem Post hier lang und breit: Plädoyer für den Freigang ...? 😅

Ich bin immer noch nicht schlauer? Du hast erst einen Beitrag verlinkt, wo ich den Zusammenhang noch kapiert habe. Jetzt ist da aber plötzlich ein anderer Beitrag verlinkt.

Ich beziehe mich jetzt mal auf den ersten Beitrag den Du verlinkt hattest, bzw. die Reaktion darauf.

In dem Beitrag wurde gesagt, dass Katzen für den oder diejenige die den Beitrag erstellt hat, genausowenig in den Freigang "gehören" wie Hunde. Das ist ne reine Meinungsäußerung, da gebe ich Dir recht. Die Person ist der Meinung, dass weder Hunde noch Katzen in den Freigang "dürfen sollten", wenn man es mal treffender umformuliert.

"Gehören" hingegen impliziert - rein vom sprachlichen her - allerdings, dass das nicht der Ort ist, an dem sie sozusagen eine "Daseinsberechtigung" haben, nicht der Ort, wo sie "hingehören". Und da wird es dann halt schon ein bisschen eigenartig, denn damit wird den Tieren das Recht abgesprochen sich frei zu bewegen. Und da kann man sich dann fragen, mit welchem Recht man einem Tier das Recht abspricht, sich frei zu bewegen. In der Regel sind das dann die "Rechte anderer", die angeführt werden. Soweit eine schlüssige Argumentation.

Das was ICH mich dabei frage ist, mit welcher Begründung man dann diese Art der Tierhaltung überhaupt noch zulassen will? Denn das Tier dient dann ja nur noch der "menschlichen Bespassung" und ist damit für den Menschen nicht "lebensnotwendig", soll aber für diese "Bespassung" auf seine natürliche Umgebung und sein natürliches Verhalten verzichten. Das ist paradox. Und noch paradoxer wird es, wenn das dann als Tierschutz verkauft wird.
 
Kannst du bitte noch mal lesen gehen?
Du hast da was falsch verstanden, dadurch bist du falsch abgebogen und befindest dich jetzt auf dem Holzweg.
Ich glaube wir reden da gerade ordentlich aneinander vorbei.
@Micrita bezog sich mit der "Tatsachenbehauptung" auf meinen ursprünglichen Post, wo ich u.a. @Hiyanha zitiere.

Für diese Tatsachenbehauptung warte ich immer noch auf den erforderlichen Beweis. Bitte aus einer fundamentierten Quelle.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
Ich glaube wir reden da gerade ordentlich aneinander vorbei.
@Micrita bezog sich mit der "Tatsachenbehauptung" auf meinen ursprünglichen Post, wo ich u.a. @Hiyanha zitiere.

Für diese Tatsachenbehauptung warte ich immer noch auf den erforderlichen Beweis. Bitte aus einer fundamentierten Quelle.

Aber @Micrita hat das was du verstanden hast so gar nicht gesagt.
Warum sollte sie also etwas beweisen was sie nicht behauptet hat?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Micrita, Okami und 3 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sakura94
S
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
C
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Co2
C
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben