Bengal-Kater verletzt Katzen in der Umgebung

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lese heir eigentlich nur still mit, aber weil ich es jetzt immer wieder lese: "Ausgehzeiten" - wie würde man das bei Katzen tatsächlich umsetzen können?
Meine Freigänger hatten einen ganz festen Rhythmus. Die drei Kater gingen abends so gegen 21 Uhr raus, haben die gesamte Nacht draußen verbracht und standen morgens zum Frühstück total zuverlässig vor der Tür und gingen dann tagsüber auch nicht raus, allenfalls mal kurz in den Garten zum Pinkeln. Bei meiner Streunerkatze war es umgekehrt, die war tagsüber unterwegs, hat dann aber die gesamte Nacht bei mir geschlafen. Aber alle standen sie superpünktlich vor der Tür und waren eher beleidigt, wenn wir Menschen mal länger geschlafen haben (oder eben erst später ins Bett wollten).

Und die Katzen meiner Bekannten (das sind allerdings auch langjährige Wohnungskatzen, die sozusagen erst jetzt auf ihre alten Tage Gartenfreigang gekriegt haben), gehen in den Garten (der nur sehr sporadisch abgesichert ist, also, eine motivierte Katze käme da problemlos raus), wenn man ihnen die Tür aufmacht, und kommen dann auf Zuruf wieder rein.

Also, das klappt sicher nicht mit jeder Katze, aber ein bisschen beeinflussen kann man das schon, vor allem, wenn man halt keine Katzenklappe hat, sondern die Katzen eben "manuell" rauslässt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bambino und Sahera
A

Werbung

Ich lese heir eigentlich nur still mit, aber weil ich es jetzt immer wieder lese: "Ausgehzeiten" - wie würde man das bei Katzen tatsächlich umsetzen können?
Manuell geht das auf jeden Fall und hier haben sich beide Katzen an ihren Freigang-Rhythmus gut gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte. 🙂

Ich denke aber, dass so eine Lösung die richtigen Dosis voraussetzt, die das engagiert und konsequent umsetzen wollen und können (!) ... und eine Katze die nicht randaliert, wenn sie nicht mehr uneingeschränkt raus darf.

Worst Case Szenario wäre, dass der Halter ein total unterfordertes Exemplar hat (ob da jetzt Bengal-Gene im Spiel sind oder nicht), das zu Hause überhaupt nicht ausgelastet wird und deshalb in den Freigang entlassen wurde.

Wie auch immer die Ursache des Problems begründet liegt - ich hoffe, dass es sich bald lösen lässt!
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
0
Aufrufe
330
timobile
T
K
Antworten
6
Aufrufe
849
Kendama
K
P
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben