Capella
Forenprofi
Meine Freigänger hatten einen ganz festen Rhythmus. Die drei Kater gingen abends so gegen 21 Uhr raus, haben die gesamte Nacht draußen verbracht und standen morgens zum Frühstück total zuverlässig vor der Tür und gingen dann tagsüber auch nicht raus, allenfalls mal kurz in den Garten zum Pinkeln. Bei meiner Streunerkatze war es umgekehrt, die war tagsüber unterwegs, hat dann aber die gesamte Nacht bei mir geschlafen. Aber alle standen sie superpünktlich vor der Tür und waren eher beleidigt, wenn wir Menschen mal länger geschlafen haben (oder eben erst später ins Bett wollten).Ich lese heir eigentlich nur still mit, aber weil ich es jetzt immer wieder lese: "Ausgehzeiten" - wie würde man das bei Katzen tatsächlich umsetzen können?
Und die Katzen meiner Bekannten (das sind allerdings auch langjährige Wohnungskatzen, die sozusagen erst jetzt auf ihre alten Tage Gartenfreigang gekriegt haben), gehen in den Garten (der nur sehr sporadisch abgesichert ist, also, eine motivierte Katze käme da problemlos raus), wenn man ihnen die Tür aufmacht, und kommen dann auf Zuruf wieder rein.
Also, das klappt sicher nicht mit jeder Katze, aber ein bisschen beeinflussen kann man das schon, vor allem, wenn man halt keine Katzenklappe hat, sondern die Katzen eben "manuell" rauslässt.