N
Nicht registriert
Gast
Auf den ersten Blick sieht es für mich annehmbar aus. Sofern ich denn das richtige gefunden habe und damit bei der richtigen Deklaration gelandet bin 😂Hallo...
Also nochmals vielen Dank fürs Feedback. Ich habe viel zum Nachdenken mitbekommen. Gerade zum Thema Futter bin ich noch sehr unsicher. Die beiden Stubentiger sind lt. ihren Vorbesitzern ausschließlich auf Nassfutter aus dem Futterhaus (Marke activa Huhn/Pute) fixiert. Davon habe ich auch noch für ein paar Tage Reserve. Ist das Futter OK ?
Gibt einiges. Spontan fallen mir nur Sorten ein, die wir selbst schon probiert haben: MjamMjam, Ropocat, Sandras Schmankerl.Die Lösung mit 24/7 Futter macht mir doch irgendwie Angst, obwohl es ja viele hier empfehlen. Ich will natürlich nur das Beste für die 2, so dass ich auch ein paar andere, vlt. bessere Sorten ausprobieren will. Die muss ich aber noch besorgen. Was kann man da so empfehlen ?
Wichtig ist, auf die Zusammensetzung zu achten. Kein Zucker, kein Getreide, hoher Fleischgehalt (da wäre bei Activa noch Luft nach oben) und wenn da steht "Rind und tierische Nebenerzeugnisse" beispielsweise, würde ich davon Abstand nehmen 😄
Wenn die Anzahl der Näpfe nicht reicht, dann stell noch ein paar auf 😄 der Staubsauger-Kater wird irgendwann merken, sofern du dich für all you can eat entscheidest, dass immer genug da ist und er überhaupt nicht sofort alles wegfuttern muss. Wenn er sein Futter wirklich so inhaliert, dann kann es natürlich sein, dass er sich anfangs auch mal überfrisst, allerdings lernt er nur so ein gesundes Sättigungsgefühl.Zum Füttern noch ein Nachtrag: Gestern / Heute Nacht war es schon extrem, der eine Kater, der normal sein Fressen nimmt und es sofort "einatmet" - der andere, obwohl Anfang schon wild auf Futter, schaut sich sein Napf an, schabt um den Napf herum, als wenn er sich im Klo befindet um dann nix davon zu fressen. Der Schnelle schnappt sich dann halt auch den 2ten Napf. Leider ist der hungrige Tiger dann heute Nacht (1:30 Uhr) auf die Idee gekommen, mich aus dem Bett zu stupsen. Daraufhin bin ich aufgestanden und hab nochmal gefüttert - ja natürlich beide und beide haben auch normal gefressen. Dann hatte ich bis heute Morgen auch Ruhe.
Komplett wechseln oder nicht kommt immer sehr drauf an. Viele machen das in bestimmten Abständen (nach einer Woche, nach zwei, nach vier,...), andere wechseln es ohne Krankheit der Tiere, was den kompletten Wechsel sehr wichtig macht, gar nicht, sondern füllen immer nur auf. Da kann man sich selbst überlegen, wie konform man selbst damit geht. Wir füllen hier zum Beispiel auch immer nur auf und tauschen das gesamte Streu höchstens mal aus, wenn die Wanne an den Rändern dann doch mal trotz staubarmen Streus zu staubig geworden sind. Wenn man gutes Streu hat, dann riecht das in der Regel auch nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass wir hier eine Katze haben, keine Kater. Ob das bei denen vom Geruch von "hausaus" intensiver ist, kann ich also nicht sagen.Beim Katzenklo / -streu bin ich auch noch etwas unschlüssig. Es klappt aktuell mit 2 einfachen Plastik Schalen, die auch groß genug sind. Ich habe sie gut mit Streu gefüllt. Hier habe ich auch die Hausmarke vom Futterhaus mitbekommen (feliton). Ich dachte ich ändere sowas nicht beim Umzug. Ich säubere die Klos einmal am Tag... OK, oder ? Ganz wechseln habe ich noch nicht gemacht (nach knapp 5 Tagen). Hier gibt es ja auch andere Produkte mit unterschiedlicher Qualität...Muss man wechseln ? Ich kann damit auch leben, dass man das nach einiger Zeit komplett wechselt (so kenn ich das auch von früher).
Einmal täglich sauber machen - das kommt so auf deine Fellnasen an, ob das reicht 😅 Manchen ist es schon nach der einmaligen Benutzung zu dreckig, anderen ist das "egal".
Wenn deine mit dem aktuellen Streu klarkommen, dann bleib dabei. Wir haben irgendwann zu extrem staubarmen gewechselt, auch wenn Mimi nicht unsauber wurde oder dergleichen, einfach weil sie ein recht platted Gesicht hat, die Tränenkanäle dadurch ohnehin gern mal zu sind und ihr staubiges Streu aus diesem Grund gar nicht gut getan hat auf lange Sicht.
Sieht für mich völlig okay aus 😊 BKH sind nunmal recht bullig, daher sehe ich da jetzt kein Problem mit dem Gewicht 😄PS.: Sind die beiden nun dick auf dem Foto ?
Fotos im Stehen von oben eignen sich allerdings meist besser, um das richtig abschätzen zu können.
Edit:
Nochmal zu deiner Angst zum All you can eat.
Ich kannte das vorher auch nur, dass zu bestimmten Zeiten gefüttert wird. Von Bekannten zum Beispiel. Hungrige Katzen können allerdings ziemlich nervig werden 😅 und es ist für sie natürlich auch nicht schön, wenn sie stetig Hunger leiden.
Als unsere kastriert wurde, musste sie logischerweise nüchtern sein. Sie hat seeeehr, sehr lange (eigentlich viel zu lange) nichts fressen dürfen und hatte daraufhin schlimme Probleme mit ihrer Magensäure. Sie musste ständig aufstoßen, hatte Bauchweh und angefangen lediglich ihre Magensäure zu spucken, da diese bei Katzen extrem aggressiv ist. Seitdem wir dann auf All you can eat gewechselt sind, hatte sich das Problem erledigt und zu viel Gewicht hat sie dadurch auch nicht zugelegt 😊
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: