2 Katzen vom Tierschutz wollen nicht fressen

  • Themenstarter Themenstarter Mioua
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mioua,

@ Jaqueca: Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es andere auch geschafft haben, einen Draht zu ihren scheuen Katzen zu bekommen. Das gibt mir Kraft, auch weiter durchzuhalten und ihnen alle Zeit zu geben, die sie brauchen.

Octaviano/Yogi, der bei Jaqueca ein neues Leben kennenlernte, lebt bei uns, mittlerweile schon 2 Jahre 😱 (wie die Zeit vergeht...)

Der ehemalige scheue Kater, der mit anderen Katzen lange Zeit in Dunkelheit leben musste, ist bei uns mittlerweile "Mr. One-Man-Show"
Er ist absolut zutraulich, lässt sich von jedem Besucher streicheln und jahahammert dabei herzzerreissend, weil er hier ja so arg wenig Aufmerksamkeit bekommt 🙄
Wenn die mobile TÄ hier ist, sitzt er nebem dem Koffer, sortiert die Spritzen und beim Abhören schnurrt er so laut, daß man seinen Herzschlag nicht hört 🙄 😀

Sicher schafft nicht jede Katze in dieser Art den Sprung ins neue Leben, aber manchmal klappt es.



Aaaaalso... Ich hab meinen Miezen am Samstag eine Kratzwelle aus Pappe gekauft und abends aufgestellt. Das Ding wurde noch nicht mal beachtet. Gestern dachte ich mir, "tust einfach mal die Katzenminze rein, die dabei war" und was soll ich sagen? Meine Süßen haben die Kratzwelle fast auseinander genommen und sich in den Katzenminzekrümmeln gewälzt 🙂

Evt. sind die beiden Miezelmäuse auch lieber "waagerecht-Kratzer" wie der Yogi.

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=32795

Er springt zwar auch die Kratzbäume hoch, aber am liebsten kratzt er waagerecht, eben auf diesem extra für ihn gebauten Kratzbaum oder auf den Kratzpappen.
 
A

Werbung

@ seven: Wie lange hat es denn bei deiner Fee gedauert?

Aaaaalso:
Bis ich den hübschen Flauschibauch der scheuen Fee streicheln durfte hat das locker ein paar Monate gedauert. Aber dazwischen lagen ganz viele kleine Schritte der langsamen Annäherung. Genauso wie bei meinem Angsthäschen Uschi, die sich im Tierheim wohl schon streicheln ließ, aber die ersten 10 Tage bei uns die meiste Zeit hinterm Kühlschrank verbracht hat.

In den ersten Wochen hat sich mit der Zeit so ein gemeinsamer Rhythmus eingespielt. Irgendwann haben sie uns begrüßt, wenn wir morgens aufgestanden oder von der Arbeit nach Hause gekommen sind. D.h. sie sind dann um uns rumschlawänzelt. Weil sie gemerkt haben: Ah, wenn die kommen, gibt's erst mal was für uns zu futtern! 😛

Und da es Katzen Sicherheit gibt, wenn alles seine Ordnung hat, habe ich mich oft an die gleiche Stelle im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und eine Runde Leckerlis ausgeteilt. Erstmal weiter von mir weg gelegt und dann immer näher an mich rangelockt bis sie es - boa, was ne Zumutung - von meinem Hosenbein oder aus meiner Hand nehmen mussten. 🙄

Und Uschi konnte man dann bald so gaaanz vorsichtig seitlich am Köpfchen streicheln und sie hat dabei geschnurrt, wenn sie ganz entspannt auf dem Sofa oder dem Bett lag. Aber nur, wenn man sich in Zeitlupentempo auf sie zubewegt hat.

Der Einstieg ins Streicheln war dann, dass sie einem zur Begrüßung um die Beine geschlichen sind und wir ihnen unsere Hand zum verbeistreichen angeboten haben.

Das war so der Stand der Dinge nach zwei Monaten, als sie langsam aber sicher auch die Welt außerhalb des Hauses erkunden durften.

Sorry, ist schon ganz schön lang geworden der Text, aber da siehste mal wie langsam das alles vor sich ging. 😀

So ganz peu á peu haben sie sich dann dem Streicheln mehr hingegeben und mittlerweile können sie gar nicht mehr genug davon kriegen.

Die Katzen müssen lernen, dir zu vertrauen, aber du musst auch lernen, Vertrauen in sie zu haben. Manchmal löst sich plötzlich ein Knoten, anderes dauert lange, manchmal stagniert es und natürlich gibt es auch Rückschritte.

Aber das wird schon!
 
@ Moment-a: Yogi scheint sich ja zu einem ganz frechen Katerchen entwickelt zu haben 🙂 Und wie er über die Kratzstange huscht, einfach knuffig 🙂 Ich schätze mal, die waagrechte Stange habt ihr selbst gebaut? Und wenn ja, wie? Mit einem Teppichrohr? Ich warte mal noch ab, ob meine Süßen den Kratzbaum benutzen oder nicht... Sie scheinen sich so langsam daran zu gewöhnen, zumindest hat eine von beiden vorletzte Nacht schon daran gekratzt. Weil der Kratzbaum so weit hinten steht, konnte ich auf der Kamera leider nicht erkennen, welche meiner Mäuse am Baum gekratzt hat.

@ seven: Rückschritte gab es hier leider auch schon... Hab gestern meine Hände mit der Katzenminze eingerieben und eine Hand vorsichtig unter das Sofa geschoben, gaaaaaanz langsam. Lilly hat das aber gar nicht gepasst, sie hat sich aufgerichtet und machte den Eindruck, dass sie sich gleich auf einen Angriff vorbereitet. Ich habe jetzt beschlossen, die beiden komplett in Ruhe zu lassen, es gibt von meiner Seite aus keine Annäherungsversuche mehr. Wenn die Katzen soweit sind, werden sie schon von selbst kommen... Oder? 😕

Das Kratzbrett ist nach wie vor heiß begehrt 😀 Lucy reibt die ganze Zeit den Kopf daran, kratzt dran rum, wälzt sich in der herausfallenden Katzenminze und dann gehts wieder von vorne los :pink-heart: Lilly saß in der Zwischenzeit auf dem Kratzbaum und beobachtete alles von oben 😀 Diesmal konnte ich die beiden gut auseinanderhalten, weil Lilly vorher am Futter war und erst danach auf den Kratzbaum ging 🙂 Nun sehe ich gerade Lucy beim Futtern zu, natürlich ist das die Aufnahme von letzter Nacht 😉 Tagsüber stellen die beiden sich ja immer noch tot 🙂
Ich hab meiner Vermittlerin erzählt, dass sie das gewohnte Trockenfutter nicht wollten aber total auf Sanabelle abfahren, das fand sie auch ziemlich seltsam. Nassfutter jeglicher Sorte wird weiterhin ignoriert bzw. höchstens mal beschnuppert. Ich hatte mir schon überlegt, das Trockenfutter eine Nacht lang wegzulassen und stattdessen nur Nassfutter hinzustellen, aber ich fürchte, das ist noch zu früh. Sie haben lange genug das Futter verweigert, da will ich nicht noch eine futterlose Nacht riskieren. Oder was meint ihr?

EDIT: Man sollte das Video erst zuende schauen, bevor man schreibt, dass keiner das NaFu anrührt ^^ Lucy hat NaFu gefressen 🙂 Sogar ein paar beherzte Bissen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beschlossen, die beiden komplett in Ruhe zu lassen, es gibt von meiner Seite aus keine Annäherungsversuche mehr. Wenn die Katzen soweit sind, werden sie schon von selbst kommen... Oder? 😕

Ja, ich würd sie wohl auch erstmal in Ruhe lassen. Aber ab und zu im Vorbeigehen ein Leckerli vors Versteck legen oder ein paar freundliche Worte sagen, kann sicher nix schaden. 😉

Lustig, dass du sie mit der Webcam beobachtest. Wäre ich damals gar nicht auf die Idee gekommen. Obwohl es mich schon interessiert hat, was sie so treiben, wenn ich sie nachts rumtrappeln gehört habe. 😀

Ich hatte mir schon überlegt, das Trockenfutter eine Nacht lang wegzulassen und stattdessen nur Nassfutter hinzustellen, aber ich fürchte, das ist noch zu früh. Sie haben lange genug das Futter verweigert, da will ich nicht noch eine futterlose Nacht riskieren. Oder was meint ihr?

Eigentlich würde ich ja sagen, wenn sie Hunger haben, fressen sie sicher auch das Nassfutter. Aber vielleicht muss es jetzt wirklich noch nicht sein, sie futtermäßig zu erziehen. Wenn sie noch ne Weile ordentlich fressen, kannst du es ja langsam reduzieren.
 
Ein kleiner Zwischenbericht, auch wenn sich nicht wirklich viel geändert hat. Gestern Abend haben wir Animonda Carny angeboten nebst Sanabelle Trockenfutter, auf welches sie ja so abfahren. Das NaFu hat ihnen anscheinend nicht so gut gemundet, es ist ziemlich viel ürig geblieben. Näheres wird aber die Videoanalyse zeigen 😉 Vorgestern bekamen sie ein 100 Gramm Schälchen Animonda Vom Feinsten, das war ratzebutz leer. Ja ich weiß, dass 100 Gramm NaFu für zwei Tiger viel zu wenig sind, aber nachdem ich bisher jedes Mal das NaFu wegwerfen konnte, ging ich dazu über, die Menge zu reduzieren. Heute Nacht gibt es dann zwei Schälchen Vom Feinsten und falls morgen früh die Teller leer sind, gibt es morgen 3 Schälchen 😉

Ich lege meinen Miezen immer ein Leckerli unter das Sofa, wenn ich an ihnen vorbei komme, das sammelt sich dann bis abends und nachts wird alles verschlungen. Es scheint so, als würden meine Katzen Ramadan halten 😉 Tagsüber trauen sie sich noch immer nicht raus, vermutlich schlafen sie dann auch die meiste Zeit, denn man muss ja Energie haben um nachts randalieren zu können 😉
Mittlerweile höre ich sie nachts nicht mehr maunzen, das war ja in den ersten zwei Wochen ganz schlimm 🙁 Richtig herzergreifend, sodass man sofort zu ihnen rennen wollte um sie zu knuddeln. Haben wir aber natürlich nicht gemacht.
Gestern Abend saßen mein Freund und ich noch im Arbeitszimmer und als mein Freund rausgehen wollte, um ihnen Futter zu bringen saß Lucy im Flur. Ich konnte sie nicht sehen, weil ich mit dem Rücken zur Tür saß. Mein Freund stand in der Tür und hat dann leise mit ihr geredet, darauf bedacht, sich nicht zu bewegen. Nach einer Minute ging Lucy ins Wohnzimmer zu ihrer Schwester. Wir brachten das Futter rüber, ließen aber noch kurz das Licht an, weil wir die Videokamera noch anschließen wollten. Also mussten wir noch einmal in das Arbeitszimmer um den Speicher der Kamera zu löschen und als mein Freund wieder ins Wohnzimmer ging, um die Kamera aufzubauen, saßen gerade beide an den Futternäpfen, obwohl das Licht noch an und wir noch wach waren. Was dann passiert ist, könnt ihr euch ja denken... Ich hab nur noch gehört, wie die Futternäpfe klapperten und schon waren meine Miezen wieder unsichtbar.
Geduld ist eine Tugend 😉
 
Ha, es gibt doch was neues zu berichten 🙂

Lilly, die sich ja die meiste Zeit unter dem Sofa im Wohnzimmer aufhält, hat es heute geschafft, die Unachtsamkeit meines Freundes auszunutzen und schwupps war sie im Schlafzimmer unter dem Sofa -.- Dort blieb sie dann den ganzen Tag... Mein Freund und ich haben heute gemütlich DVDs geschaut, als es auf einmal hinter uns raschelte... Ich dachte noch, das wäre im Film gewesen, aber kurz danach hat sich der Vorhang bewegt, der direkt an das Sofa grenzt. Also hat sich Lilly in unserer Anwesendheit ins Wohnzimmer geschlichen. Eine Stunde später sagt mein Freund auf einmal "Hallo Lilly", ich gucke also nach vorne und sehe, wie Lilly an uns vorbei in den Flur trabt. Sie schlich nicht, sie rannte nicht, sie trabte gemütlich 😀
Nur blöd, dass wir gerade abgesprochen hatten, noch kurz ins Arbeitszimmer zu gehen um nach einer unserer Wüstenrennmäuse zu gucken (wir haben noch 2, die sind auch schon über 4 Jahre alt, was für Wüstenrennmäuse schon ein recht hohes Alter ist, aber nun hat die eine Maus die andere attackiert und blutig gebissen, sodass wir sie jetzt erst mal trennen mussten). Wir sind also in den Flur, fest davon überzeugt, dass Lilly sich zu Lucy unter das Flursofa gequetscht hat... Aber nein, Lilly saß im Flur und schaute uns mit großen Augen an. Nicht ängstlich, eher neugierig aber doch jederzeit bereit, abzuhauen... Naja und als ich einen Schritt auf sie zu wagte rannte sie wieder ins Wohnzimmer, direkt an mir und meinem Freund vorbei. Jetzt mach ich mir Vorwürfe, vllt wäre ich doch besser ins Wohnzimmer zurück gegangen - aber vielleicht hätte sie dann genauso reagiert.
 
Werbung:
Hey, schön, das sich was tut und sie sich auch mal raustrauen, wenn ihr da seid!

Naja und als ich einen Schritt auf sie zu wagte rannte sie wieder ins Wohnzimmer, direkt an mir und meinem Freund vorbei. Jetzt mach ich mir Vorwürfe, vllt wäre ich doch besser ins Wohnzimmer zurück gegangen - aber vielleicht hätte sie dann genauso reagiert.

Mach dir da mal keinen Kopf - natürlich rennt sie am Anfang noch weg wenn ihr kommt. Ich weiß, man will den Tierchen ja keine Angst einjagen und sie verhalten sich dann manchmal als ob man das Monster mit der Kettensäge wäre. 😉
Aber sie wird mit der Zeit merken, dass du es nicht auf sie abgesehen hast, sondern einfach an ihr vorbeiläufst und gar nix schlimmes passiert.
 
So, nachdem Lilly vor mir Reisaus nehmen wollte, als ich ihr vorgelesen hatte, ging ich ins Futterhaus um einen Frusteinkauf zu machen 😀 Naja so groß kann der Frust nun doch nicht gewesen sein, habe gerade mal 20 Euro ausgegeben... NaFu, getrocknete Katzenminze für die Kratzwelle (die geflissentlich ignoriert wird, seitdem die Katzenminze leer ist) und zuguterletzt ein Raschelkissen mit Baldrianduft. Meinem Freund wird letzteres nicht in den Kram passen, aber so lange das Kissen hinter dem Sofa liegt wird er nicht erkennen, was es ist 😀 Ich muss dazu aber sagen, dass das Raschelkissen gar nicht so extrem stinkt, wie ich erwartet hätte... Hoffen wir, dass meine Katzen es mögen und bald berauscht durch die Wohnung schweben 😉

Edit: Leckerlis werden noch nicht aus der Hand gefressen, nur kritisch beäugt. Ich hab beiden bevor ich ins Futterhaus fuhr 3 Leckerlies ins Versteck gelegt, die sind nun zumindest auf misteriöse Weise verschwunden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mioua,
ich bin erst jetzt auf deinen thread gestoßen, aber ich finde, das liest sich alles gar nicht so schlecht!
Ich hab Anfang Dezember auch eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen (ein Kater lebt schon bei mir), die die ersten Tage auch sich möglichst versteckt hat, dann immerhin eine Höhle auf dem Kratzbaum, die ich ihr hergerichtet hatte, akzeptiert hat, so daß ich dann wenigstens Blickkontakt aufnehmen konnte mit ihr.
Ich war die erste Zeit auch viel bei ihr, hab mit ihr geredet, ihr vorgelesen, oder auch nur still am Computer gesessen. Bei ihr hat es übrigens auch 2 oder 3 Tage gedauert, bis sie überhaupt was gefressen hat, und danach nur wenig. Am Anfang war ich auch immer wieder frustriert, weil sich irgendwie gar nichts zu tun schien, und ich nicht wußte, ob sie sich überhaupt ein bißchen wohl fühlt.
Aber dann nach ziemlich genau 4 Wochen kam sie auf einmal von alleine aus ihrer Höhle raus und spazierte durch die Wohnung (auch in meiner Anwesenheit - nachts war sie von Anfang an "auf der Pirsch"). Mittlerweile entwickelt sie sich jeden Tag ein Stückchen weiter, frißt inzwischen mit dem anderen Kater und mir in der Küche und läuft mit gestrecktem Schwanz rum. Anfassen ist natürlich noch nicht angesagt, finde ich aber nicht schlimm, mir ging es immer im wesentlichen darum, daß die Katze einen guten Eindruck macht und sich wohl fühlt.
Langen Beitrages kurzer Sinn: hab Vertrauen, Geduld und Zuversicht.
Eine andere Frage habe ich aber: wie hast du das mit den Videoaufnahmen gemacht? Daran hatte ich nämlich auch schon mal gedacht, bin aber technisch ziemlich unterbemittelt...
Alles Gute für euch weiterhin
 
Hi Sophie00,
danke für deinen Beitrag 🙂 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bin auch etwas frustriert und habe Angst, dass die Katzen sich bei uns nicht so wohl fühlen. Aber wir machen im Schneckentempo gaaaaaanz kleine Fortschritte. Heute Morgen z.B. wurde ich durch ein "Brrrrt" geweckt und sah, dass Lilly im Schlafzimmer neben meinem Bett stand. Als sie merkte, dass ich wach bin, schlenderte sie zur Tür, dort blieb sie dann kurz stehen und schaute noch einmal zu mir. Als ich sie dann ansprach war das natürlich wieder zu viel des Guten und sie ging wieder raus. Ich hab dann einfach weiter geschlafen 😀 Eine Stunde später klingelte das Telefon und ich schreckte hoch, in dem Moment hörte ich, wie auch die Katze panisch unter das Sofa huschte. Gesehen hab ich sie nicht, aber ich vermute mal, dass es Lilly war, die mich noch mal im Schlafzimmer besuchen wollte 😉 Gefressen haben sie heute Nacht auch eine Menge, 400 Gramm Animonda Carny und zusätzlich zwei Händchen voll TroFu. Also werd ich heute Nacht weiter die TroFu-Menge verringern und die NaFu-Menge erhöhen.
So, nun zu deiner Frage 🙂 Ich hab vor 4 Jahren einen Camcorder geschenkt bekommen, den haben wir dann über Nacht an das Ladekabel angeschlossen und im Nachtmodus laufen lassen. Den Speicher des Camcorders haben wir vorher leer geräumt, sodass er locker 14 Std aufnehmen kann... Vermutlich kann er auch länger aufnehmen, aber das war bisher unsere längste Aufnahme. Die Kamera haben wir dann auf einen Stapel DVDs gestellt, sodass sie ein bisschen erhöht ist (sonst reflektiert der Boden zu stark). Den ganzen Raum konnten wir damit aber nicht einsehen, nur die Futternäpfe, die direkt vor dem Camcorder standen. Der Kratzbaum, der am anderen Ende des Wohnzimmers steht, konnte man nur erahnen. Die Katzen konnten sich jedoch nicht verstecken 😉 Sobald sie im Raum herum liefen sah man leuchtende Punkte -> die Augen. Sah manchmal etwas gruselig aus, wenn nur die Leuchtpunkte herum schwebten 😉 Also wenn du dir mal einen Camcorder leihen möchtest, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass er einen Nachtmodus hat, bei meinem Camcorder heißt das glaub ich Nightshot Plus. Naja und der Speicher sollte groß sein, mein Camcorder hat 30 GB.
 
Da mein Internet gerade funktioniert (in den letzten Tagen eine echte Rarität) nutze ich die Gunst der Stunde und gebe ein kurzes Update.

Viel getan hat sich leider nicht...
Lucy hatte gestern eine Begegnung mit dem Staubsauger, die ihr gar nicht gepasst hat... Ich habe mich im Flur die ganze Zeit auf Reinigung per Besen und Wischmopp beschränkt, da aber unser Flursofa (ja, wir haben sehr viele Sofas bei uns rumstehn 🙄 ) mittlerweile voller Katzenhaare und Staub ist, musste ich den Staubsauger anwerfen. Ich hab extra die Tür zum Schlafzimmer offen gelassen, damit die Katze dorthin flüchten kann, was sie auch prompt getan hat. Dort blieb sie aber nicht lange, 5 min später saß sie dann bei Lilly im Wohnzimmer unter dem Sofa. Ich war ganz stolz, weil sie sich traute, am Katzenklo vorbei zu gehen und dort noch ein Bächlein hinterlassen hat 🙂 Wieso mich das freut? Weil eine meiner Angsthasen sich zwei Tage zuvor ebenfalls im Schlafzimmer verkrochen hat und so viel Angst hatte, in unserer Anwesenheit aufs Katzenklo zu gehen, dass sie lieber ins Bett gepinkelt hat -.- Zuerst dachte ich "oh Schreck, das war Absicht um ihren Frust zu zeigen", aber da es das erste und einzige Mal war, geh ich davon aus, dass sie sich einfach nicht traute, den Raum zu verlassen. Sicherheitshalber habe ich nun ein improvisiertes Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt.
Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen aufmerksamen Leser auf, dass wir die Katzen zuvor nicht ins Schlafzimmer lassen wollten - stimmt! Aber wir MÜSSEN die Tür offen stehen lassen, da es bei uns im Schlafzimmer sonst schimmelt. Unser Wäscheständer steht nämlich dort und die Heizung kann ich im Schlafzimmer nicht anschalten, sonst bekomme ich nachts üble Halsschmerzen.
Heute Nacht habe ich übrigens geträumt, dass eine der Miezen sich zu mir ins Bett kuschelt und ich sie streicheln darf - so viel zu meiner Psyche 😀
Tja, was gibt es sonst noch Neues... Die Umstellung auf Nassfutter schleicht langsam voran, TroFu gibt es nur noch ein Händchen voll und zusätzlich ne Menge NaFu. Manchmal fressen sie das NaFu komplett auf (vor allem die Beutelchen von Cachet, da gibt es aber nur eines am Tag; Leonardo mögen sie anscheinend gar nicht; bei Animonda Carny kommt es auf die Sorte an). Ich werde heute mal Grau hinstellen, vllt mundet es ja meinen Süßen.
Wir haben mittlerweile auch das Streu gewechselt. Vorher hatten wir Catsan, Hygiene Plus oder so ähnlich?! Aber die Betonitkörnchen zerkratzen unseren Boden. Nun benutzen wir Cats Best Öko Plus, wird wunderbar angenommen 🙂

Unsere Miezen werden von Nacht zu Nacht aktiver, ich habe sie heute Nacht gurren und maunzen gehört, zusätzlich hab ich gehört, wie sie ihre Spielmäuse durch die Gegend gekickt haben :pink-heart: Das haben sie vorher nie getan, die Mäuse lagen immer an der selben Stelle.

Ach, da fällt mir ein! Gestern hab ich eine DVD in den Player eingelegt und hab dabei gegurrt, also dieses Brrrrt nachgeahmt. Auf einmal kommt Lilly hinter dem Sofa hervor und guckt mich ganz irritiert an 😀 Hab es heute noch mal versucht, aber sie lässt sich nun nicht mehr veräppeln 😉
 
Werbung:
Ach, das ist soooo entzückend, wenn sie gurren. Meine Fee macht das auch oft. Ich finde, dass klingt immer so gut gelaunt. Aber ich hab' noch nicht geschafft, es richtig nachzumachen. 🙂

Ich finde es klingt so, als ob sie sich bei Euch mittlerweile wohlfühlen.

Und früher oder später erobern sie sowieso das Schlafzimmer. 😛
 
Ja das Gurren ist echt süß 🙂 Da verliebt man sich immer wieder neu 🙂

Heute Morgen wurde ich jedoch nicht durch Gurren, sondern durch ein empörtes "Miauuuuuuu" geweckt... Sie haben sich anscheinend gefetzt 🙁 Ich bin total erschrocken und fast aus dem Bett gefallen, das ständige TapsTaps und Rascheln kann ich beim Schlafen ganz gut ignorieren, aber so ein lautes und für Menschenohren schlimmes Miauen erzeugt bei mir sofort Panik. Als ich dann aus dem Bett gestolpert bin, haben sie sich natürlich sofort in ihre Verstecke verzogen und als ich geguckt hab, wo sie sitzen, schauten sie mich mit einem Blick an, der sagen könnte: "Wieso bist du wach? Wir haben niiiiiiix gemacht, geh wieder schlafen, es ist noch dunkel" 😉

Grau schmeckt ihnen übrigens überhaupt nicht, das haben sie komplett stehen gelassen 🙁 Und die neue Lieblingsbeschäftigung lautet: Teppich unter (!!!) das Katzenklo schieben (keine Ahnung, wie die das schaffen) und dann das halbe Streu samt Häufchen auf den Teppich scharren. Zum Glück hab ich mir diese Woche einen Handstaubsauger gekauft, der kommt nun jeden Tag fleißig zum Einsatz 😉

Ich hab nun noch eine Frage zur Futterumstellung: Das TroFu geht bald zuneige und ich möchte kein neues mehr kaufen. Bisher ist die Liste der NaFu-Sorten, die sie mögen, aber noch ziemlich kurz. Soll ich das TroFu langsam reduzieren oder von dem einen auf den anderen Tag komplett weg lassen? Ich hab Angst, dass sie das NaFu dann trotzdem nicht anrühren und hungern, wenn ich kein TroFu mehr gebe 🙁
Meine Mutter meinte gestern, ich sollte nachts gar kein Futter mehr hinstellen, sondern nur tagsüber, damit sie lernen, auch tagsüber zu Fressen, nach dem Motto "Der Hunger ist größer als die Angst". Das will ich aber meinen Mäuschen nicht antun, denn schlimmstenfalls müssen sie anderthalb Tage hungern, wenn sie sich tagsüber nicht zum Futternapf trauen. Was meinen denn die Experten?
 
Wir haben einen Fortschritt erzielt 🙂 Ach ich bin so glücklich :pink-heart:

Folgende Situation gestern Abend:
Es war 22.30 Uhr, also die Zeit, zu der wir normalerweise das Wohnzimmer verlassen. Ich hab aber noch "The Voice of Germany" geguckt während mein Freund auf dem Sofa lag und schlief 😀
Ich schau also auf den TV als plötzlich in der unteren linken Ecke ein Katzenkopf erscheint: Lucy 🙂 Sie bleibt stehen, guckt mich an. Ich blinzel ihr zu, guck auf den TV, wieder zur Katze, wieder zum TV, wieder zur Katze - doch sie war weg. Alles klar, dachte ich, der kleine Hosenscheißer hat es sich anders überlegt. 2 Min später das gleiche Spiel. Katze stellt sich vor den TV, ca. 2 m von mir entfernt und beobachtet mich. Diesmal hab ich leise mit ihr gesprochen, mit der Hand vorsichtig auf meine Decke geklopft, um sie zu locken und wieder gezwinkert. Sie stand ca. 30 Sekunden da und man konnte richtig sehen, wie sie nachdachte 😀 Ihr Blick war nicht ängstlich, eher interessiert und aufmerksam. Als ich wieder zum TV guckte, verschwand sie wieder hinter der Armlehne des großen Sofas. 5 Minuten später: Lucy kommt wieder her, setzt sich diesmal vor den TV mit Blickrichtung zu mir (vorher stand sie, quasi zur Flucht bereit) und beobachtet mich eine Weile. Auf einmal gibt mein Freund seine typischen Schlafgeräusche von sich 😀 Kein Schnarchen, eher ein lautes Atmen... Lucy hatte wohl nicht bemerkt, dass da ja noch jemand ist, also wurde erst mal mein Freund eine Weile beobachtet und ich wurde ignoriert 😀 Sie saß bestimmt 3 Minuten dort und taxierte uns mit ihren Blicken. Irgendwann verließ sie der Mut und sie hockte sich wieder hinter die Armlehne, sodass ich gerade noch ihre Schnurrhaare sehen konnte. Als ich mich vorgebeugt hab, um sie richtig zu sehen, schaute sie gerade fern 😀 Sie saß dann noch 15 Minuten dort, guckte manchmal hinter der Armlehne hervor um die Lage zu checken, ansonsten waren die bunten Lichter im TV interessanter. Selbst als ich aufstand um in der Küche das Futter für die Nacht zu holen, blieb sie dort hocken und beobachtete jede einzelne Bewegung von mir. Als ich mit den Futterschalen zurück kam, ließ sie mich bis auf anderthalb Meter heran kommen, aber das war dann genug Mut für den Abend und sie huschte hinter das Sofa.
Ich dachte immer, Lilly wäre die mutigere von den beiden, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Wobei Lilly mich gestern Nachmittag dabei beobachtete, wie ich das Plättchen des Catitude-Steckers austauschte. Sie saß ganz an der vorderen Ecke hinter des Sofas, also nur einen Meter von mir entfernt. Normalerweise hätte sie sofort den Rückzug angetreten oder zumindest den Kopf unter das Sofa gesteckt, aber nein, sie saß dort erhobenen Hauptes und fand es ganz interessant, was ich denn da mache.
Ich glaube, so langsam tauen die beiden auf. Sie sind heute auf den Tag einen Monat bei uns und waren bisher immer unsichtbar. Ach ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin 🙂
 
Es ist wirklich schön zu lesen, dass ihr Fortschritte macht!

Meine Mutter meinte gestern, ich sollte nachts gar kein Futter mehr hinstellen, sondern nur tagsüber, damit sie lernen, auch tagsüber zu Fressen, nach dem Motto "Der Hunger ist größer als die Angst". Das will ich aber meinen Mäuschen nicht antun, denn schlimmstenfalls müssen sie anderthalb Tage hungern, wenn sie sich tagsüber nicht zum Futternapf trauen. Was meinen denn die Experten?

Ich denke auch, dass das noch zu früh ist. Wenn sie sich nicht mal fürs Klo tagsüber raustrauen... Das kannst du später immer noch machen. Und dann vielleicht auch nicht so im Hauruck-Verfahren, sondern erstmal nachts weniger und tagsüber vielleicht die besonders leckeren Sachen auffahren. 😉

Wenn sie das Grau so nicht fressen, würde ich es erstmal in kleinen Portionen unter ein Futter mischen, das sie mögen. Meistens mögen sie nämlich nix, was sie nicht kennen. Dann gewöhnen sie sich langsam dran. Ich weiß jetzt nicht, welche Sorten deine fressen, meine stehen zum Beispiel auf diese Geleefutter-Päckchen vom DM. Die eigenen sich gut, um langsam was reinzumixen, erstmal mal ganz wenig und dann nach und nach mehr.
Klar gibt es auch Sachen, die sie absolut widerlich finden (bei meinen oft Fischsorten), die lasse ich dann weg.

Zu deiner Trockenfutterfrage kann ich jetzt nix sagen, meine bekommen immernoch ein bißchen davon. Ich servier das zur Zeit als kleine Portion in einem Kaffeebecher. Da müssen sie es nämlich mit den Pfoten rausfischen. Ist ne gute Beschäftigung für langweilige Wintertage. 😀
 
Vorhin haben wir gehört, dass eine der Miezen am TroFu war 😀 Wir haben solche Glasschälchen, es klackert dann immer, wenn sie TroFu fressen.
Deinen Vorschlag finde ich gut 🙂 Meine Miezen stehen total auf die Geleepäckchen von Cachet, vielleicht stelle ich das einfach mal morgens hin. Ich bin tagsüber sowieso überwiegend im Arbeitszimmer, da ich bald mein Examen mache, also ist die Chance, dass sie sich dann tagsüber ans Futter trauen, größer.
Ich hatte übrigens letztens die Teller verwechselt, Grau wurde bis auf einen Happen aufgefuttert, es war das Animonda Vom Feinsten, welches sie stehen ließen.
Richtig scharf sind sie eigentlich nur auf Cachet und Felix, letzteres kaufe ich aber nicht. Animonda wird "zur Not" auch angenommen.
Letzte Nacht hab ich ihnen nebst Animonda noch Whiskas hingestellt, weil ich noch einige Dosen von meinem Fehlkauf übrig hatte. Das mögen sie aber nicht 😀 Wird nur das Gelee abgeschleckt. Ich werd die Dosen wohl meiner Cousine geben, die verfuttert das Zeugs trotz mehrfacher Warnung meinerseits weiterhin -.-
Ich glaube, ich sollte mir mal eine Liste erstellen, welche Sorte von welcher Marke gefuttert wird und welche nicht.
 
Werbung:
Meine sind auch so Banausen, die fressen am liebsten das Billigzeug, also die DM-Päckchen und noch lieber die Cachet-Dosen mit Gelee aus dem Aldi. 🙄

Mittlerweile mögen sie noch Grau sowie Real-Nature und Select-Gold (aber nur Kaninchen!) aus dem Fressnapf. Mit Animonda hab ich es auch probiert, aber das wird maximal als Mix mit ganz langen Zähnen gefuttert. Also hab ich aufgegeben...

Wir haben uns also geeinigt: Ich bestehe darauf, dass es neben dem Gelee-Zeug auch hochwertigeres Futter gibt und nehme dafür Rücksicht, was die Sorten angeht. 😛

Hab mir Marken und Sorten anfangs tatsächlich auch aufgeschrieben. Macht schließlich deutlich mehr Spaß was zu füttern, das sie mögen. Wenn ich nämlich eine Dose aufmache, muss die auch gefressen werden - zumindest untergemischt. Weggeschmissen habe ich nur das Fischzeug - dafür hätten sie mir echt den Stinkefinger gezeigt, wenn sie gekonnt hätten. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich hab gar kein Cachet mehr zuhause... Aber wäre ja nicht das erste Mal, dass ich extra für die Katzen einkaufen geh 😀 Ich glaube, das mit dem Untermischen probier ich auch mal 🙂
Ich hab gerade eben ein "Plumps" vor der Tür gehört und das kann nur eines heißen: Da springt eine Katze im Flur rum 😀
Die Freude wird aber gerade etwas getrübt... Eine meiner letzten zwei Wüstenrennmäuse stirbt gerade 🙁 Die liegt nur noch hier rum und atmet ganz schwach... Sie ist jetzt auch schon 4 Jahre und 2 Monate alt, hat sich wacker gehalten, das arme Kerlchen 🙁
 
Kleiner Nachtrag:
War eben im Wohnzimmer, um mir meine Wasserflasche zu holen, da schlägt mir ein Geruch entgegen 😱 Meine Katzen benutzen nun auch tagsüber das Katzenklo 😀 Vorbei ist's mit der "schönen" Zeit, in der man das Klo nur ein Mal am Tag säubern musste 😀 Es müssen beide drauf gewesen sein, so viel kommt nicht auf einmal aus einer Katze raus 😉 Und am Futter waren sie auch :yeah:
 
Hallo Mioua,
ich habe heute deinen Thread entdeckt und alle Seiten gelesen.
Ich habe mit dir gelitten und auch gelacht.

Toll, wie geduldig du warst und bist.
Aber die Belohnung ist ja schon eingetreten :zufrieden:
Es dauert bestimmt auch gar nicht mehr lange bis die beiden zum kuscheln kommen

Meine Katze war auch sehr ängstlich als ich sie bekam
Gesehen habe ich sie auch bestimmt 2 Wochen fast gar nicht.
Gefressen und das Katzenklo benutzt wurde nachts, wenn ich geschlafen habe.

Nun ist sie schon 9 Jahre, Besuch gegenüber immer noch ängstlich aber bei mir sehr verschmust und anhänglich
Und mittlerweile fordert sie vom Besuch auch ihre Streicheleinheiten wenn sie auf einen bestimmten Platz sitzen :zufrieden:

Es tut mir leid wegen deiner Wüstenrennmaus:sad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ailan
A
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben