2 Katzen vom Tierschutz wollen nicht fressen

  • Themenstarter Themenstarter Mioua
  • Beginndatum Beginndatum
*aargs* Meinungsfreiheit wird hier wohl nicht so sehr praktiziert?! Wollte gerade meinen konstruktiven Senf im Quarantänethread abgeben, nun muss mein Beitrag erst genehmigt werden... Find ich gar nicht gut...

Zurück zu meinen zwei Angsthasen. Lucy scheint ein wenig aufzutauen, sie guckt immer mal wieder hinter der Bassbox hervor, traut sich aber nicht raus, wenn wir im Wohnzimmer sind (auf Anraten meiner Vermittlerin sollen wir uns ganz normal verhalten, sie kennt die Katzen schließlich am besten). Vorhin hat mein Freund unter der Tür durchgespitzelt und gesehen, dass eine der beiden durch das Wohnzimmer läuft. Also traut sich zumindest eine nun auch tagsüber raus, obwohl wir in der Wohnung sind. Das Fressverhalten der beiden hat sich nicht sonderlich gebessert, es wird anscheinend mal am Futter geschleckt und auch der Wasserstand nimmt über Nacht ab, aber es ist jetzt nicht so, dass ganze Brocken fehlen. In der Katzentoilette haben sie heute Nacht gescharrt, aber nichts hinterlassen 🙁 Meine Katzen scheinen etwas gegen "Private Practice" zu haben, denn alle 3 DVDs haben sie aus meinem DVD-Regal geworfen. Außerdem noch eine Staffel "Sex and the City" 😉
Ich hab ihnen nun frisches Wasser, verdünnte Kondensmilch, ihr gewohntes Futter und gekochtes Hähnchen in schwach gewürzter Gemüsebrühe hingestellt. Gemüsebrühe haben sie anscheinend schon gestern geschlabbert, deswegen gab es heute ein bisschen mehr davon.
 
A

Werbung

Ich weise noch mal darauf hin, dass die Zauberworte Geduld und Zeit sind 😉
Sie werden auftauen, aber sie brauchen Zeit 😉
Ihre Vermittlerin kennt sie sicher - sie war auch die letzten Jahre mit ihnen zusammen. Leider verhalten Katzen sich in einer neuen Umgebung nicht immer so, wie die Vermittlerinnen das meinen. 😉
 
Locke, mach dir keine Sorgen 😉 Ich bedränge sie ja nicht. Sie dürfen in ihren Verstecken bleiben, ich fasse nicht nach ihnen und ich guck auch nicht ständig nach, wo sie hocken 😉
Ich hab mich eben wieder zu ihnen gesetzt (Sicherheitsabstand von je einem Meter) und ihnen etwas vorgelesen. Ich hab dann gehört, dass sie sich etwas bewegt haben, gesehen hab ich sie jedoch nicht.

Meine Vermittlerin meinte gestern auch, dass wir sie wieder abgeben könnten, wenn sie zu scheu wären 😱 Hab dann aber gleich gesagt, dass es mir nichts ausmacht, wenn sie scheu sind und sich verstecken. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter, und wenn die beiden nicht sofort angeschmust kommen, ist das nicht schlimm für mich. Ich mach mir nur Sorgen, weil sie nicht richtig fressen 🙁 Sie sind ja schon den fünften Tag hier... Ja ich weiß, keine gesunde Katze verhungert freiwillig :zufrieden:
 
Das mit dem Fressen finde ich auch ein wenig seltsam.
Mein Bekannter hat ja zwei scheue Katzen da seit Mittwoch. Die beiden sind ohne Menschenhand groß geworden und saßen nun ca. 1,5 Monate im Tierheim.
Sie verstecken sich auch sobald er den Raum betritt. Aber sie fressen (Trockenfutter, Nassfutter, Rohes Fleisch), trinken (Wasser) und benutzen ihre Klöchen.

Sie laufen auch im hellen durch den Raum (er hat gelunst).
Aber sobald er den Raum betritt verkriechen sie sich.
 
Ich habe hier immer ein bißchen mitgelesen, kann aber keine wirklichen Tipps beisteuern.

Meine beiden haben sich am Anfang auch ständig verkrochen, wenn wir da waren und ich habe sie auch erstmal im Wohnzimmer ankommen lassen. Im Nachhinein war das nicht so clever, da einfach zu viel los ist dort. Ich habe ihnen immer ein paar Leckereien vor ihr Versteck gelegt. Fressen sie denn so typische Katzenleckerlis wie diese Stängelchen oder Dreamies oder so? Wäre ja vielleicht auch mal einen Versuch wert.

Lustigerweise saßen wir gerade zum Essen am Tisch als die Mutigere von beiden zum ersten Mal ganz kurz hinter der Stereoanlage vorkam und ein Leckerchen vom Teller nahm. Keine Ahnung ob es so war, aber ich hatte damals das Gefühl, unsere Essgeräusche haben sie zum Essen animiert. 😀
Also vielleicht setzt du dich ja mal zu ihnen und isst ein Wurstbrot?
 
Hm, hab jetzt nicht alle Beiträge im Kopf, also kann es sein, dass ich was wiederhole :verschmitzt:

Vielleicht probierst du sie mal mit Frischfleisch zu locken - z.B. Rinderhack.
Und du könntest dir Feliway-Stecker besorgen, evtl. auch Rescue Tropfen ins Wasser geben...

Viel Grlück!
 
Werbung:
Seven: Nein, Leckerchen fressen sie nicht. Hab ihnen Kaustangen und solche getrockneten Fleischleckerlies angeboten, die lassen sie einfach liegen. Das mit dem Wurstbrot fällt flach, ich esse keine Wurst ^^
Wir haben noch Reste vom Fondue übrig, vielleicht werden sie ja heute von dem Duft angelockt, wenn wir noch mal in ihrer Nähe Fondue machen. Panische Angst scheinen sie ja nicht mehr vor uns zu haben, immerhin streckt Lucy ja das Köpfchen raus, wenn wir im Raum sind.

Locke: Meine beiden trauern halt sehr... Es ist ja ein Unterschied, ob eine Katze anderthalb Monate im Tierheim war oder ob sie 3 Jahre auf einer Pflegestelle gelebt hat. Vielleicht haben sie heute Nacht auch nicht so viel gefressen, weil wir hier so lange Krach hatten... Die Idioten fingen schon um 22 Uhr mit der Feuerwerksschießerei an und hörten erst um 01 Uhr wieder auf -.-
 
tina2707: Den Stecker haben wir seit Do, rohes Fleisch hab ich ihnen auch gegeben, aber bisher nur Hähnchenbrust. Ich werd morgen mal Tatar kaufen, vllt stehen die beiden mehr auf rotes Fleisch...
 
Ich möchte nochmal was zu den möglichen Konsequenzen sagen:
Es ist schon richtig, dass es bei Katzen schnell auf die Leber geht, wenn sie nicht fressen, aber die Regenerationskräfte von Katzen sind absolut super, so dass mögliche Leberprobleme wieder zurückgehen können, wenn sie wieder fressen. Die Leber regeneriert ständig.
Die Erfahrung habe ich gemacht, als eine meiner Katzen so krank war, dass sie 2,5 Kilo Gewicht verloren hat. Das Ergebnis war eine besorgniserregend veränderte Leber. Einen guten Monat später, als sie wieder etwas zugenommen hatte und erstmal über den Berg war, wurde sie nochmal geröngt und die Leber sah wieder gut aus. Also bitte nicht in Panik geraten, dass da bleibende Schäden bleiben, wenn die beiden eine Weile kaum fressen.

Immerhin knabbern sie am Futter und lecken das Gelee ab... Das ist immerhin etwas. Nur Geduld, das wird sicher werden.
 
OK, Wurstbrot ist für dich wohl nix, aber es gibt ja auch Katzen, die total auf Käse stehen. 😉

Und wenn sie auch mal vorlinst, wenn ihr da seid, klingt das doch schon ziemlich gut! Unser Superangsthäschen saß 10 Tage hinterm Kühlschrank, bevor sie sich in unserer Anwesenheit getraut hat, mal das Versteck zu wechseln.

Als ich dann tagsüber mal von außen durchs Fenster ins Wohnzimmer geschaut habe, lag eine schon gemütlich auf dem Sofa! Insofern ist das Ausräumen der DVDs ein gutes Zeichen - wenn die bedrohlichen Zweibeiner weg sind, wird die Wohnung erkundet. Dann kommt das mit dem Fressen sicher auch bald! 😀
 
Nai und Seven,

ich danke euch sehr für die aufmunternden Worte 🙂
Auf dem Sofa lagen sie wohl auch schon, zumindest finde ich immer wieder Katzenhaare 😉 Von außen reingucken kann ich leider nicht, da wir im dritten Stock wohnen ^^

Morgen sind sie zum ersten Mal ein paar Stunden ganz alleine. Ich verlasse um 8 das Haus und komm mittags um 14 Uhr wieder zurück. Vielleicht fassen sie ja dann auch den Mut, auch tagsüber länger aus ihrem Versteck rauszukommen.
 
Werbung:
Hallo,

das wird schon werden.
Bei meinen Kellerkatzen, die ich in Pflege bekommen habe, hat es ewig gedauert. Nach ochen habe ich Octaviano ( jetzt Yogi ) am Fenster erwischt, wie er mir nachgeschaut hat. Irgendwann ist das Eis gebrochen. Man konnte alles mit ihm machen, streicheln, kuscheln, auf den Arm nehmen, spielen .....

Er kannte nichts, nur den dunklen Keller.
Am Anfang war die Angst vor dem Tageslicht, den kleinsten Geräuschen, den Bewegungen und vielen Gegenständen.

Nur Mut !
 
HM....

also so richtig kann ich das hier nicht nachvollziehen...
klar möchte man die katzen nicht überfordern ...finde ich auch gut aber wie sollen die katzen sich denn an euch gewöhnen, wenn ihr nur zwei mal am tag da seit.. und sie sonst eingesperrt sind...

die müssen da jetzt eh durch... ich würde die tür aufmachen.. und mich so verhalten wie immer.... vielleicht bisschen auf den geräuschpegel achten... aber sie müssen sich an euch gewöhnen...

ich sehe das so, dass sie gerade auf der stelle treten... sie hocken da und kennen euch jeden tag auf neue nicht ...

das finde ich nicht gut...ihr verlängert die zeit des kennenlernens...

meist hilft es wenn die menschen nicht son großes ding drauß machen würden... katzen reicht es wenn sie sich verstecken können...

immer wenn die tür bei euch aufgeht im wohnzimmer seit ihr am gleichen punkt wie vorher...
 
@ Jaqueca: Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es andere auch geschafft haben, einen Draht zu ihren scheuen Katzen zu bekommen. Das gibt mir Kraft, auch weiter durchzuhalten und ihnen alle Zeit zu geben, die sie brauchen.

@ Franner: Das denke ich mittlerweile auch. Sie hatten nun eine Weile Zeit, sich an den Raum zu gewöhnen und ich denke, damit sind sie nun durch. Man merkt ja, dass sie neugieriger werden und auch mal spitzeln, wenn wir im Raum sind. Wir haben uns nun dazu entschlossen, jeden Tag ein bisschen länger bei ihnen zu bleiben, einfach nur dass sie wissen, dass wir da sind und ihnen nichts tun. An ihre Verstecke gehen wir ja trotzdem nicht.
 
genau. umso lockerer ihr seid, desto einfacher wird es für die katzen sein. die merken ja auch gewisse anspannungen und sind es dann selber.

also seid ihr selbst und freut euch ganz dolle... dann tauen die katzen auch umso schneller auf🙂

ihr werdet das nach gefühl schon richtig machen!!!

ich wünsch euch viel spaß mit euren mäusen! viel erfolg
 
Es gibt Neuigkeiten und kleine Fortschritte.

Ich habe meine Katzen heute Nacht gefilmt :aetschbaetsch1: Wir haben die Kamera so ausgerichtet, dass wir sehen, ob sie an das Futter und an das Wasser gehen. Allerdings sehen wir aus dieser Perspektive nur den halben Raum. Ich habe mir nun die ersten 3 Stunden des Videos angesehen und folgendes gelernt:
Sobald sich die Schlafzimmertür schließt, sind die Katzen auf den Beinen. Sie machen einen guten Eindruck, laufen rum, schnuppern und maunzen (vermutlich rufen sie sich gegenseitig, da die eine sich nun im Flur unter dem Sofa versteckt und die andere unter dem Sofa im Wohnzimmer war - diese ist nun unter das Sofa im Schlafzimmer gezogen).
Beide trinken ausreichend, allerdings lieber Wasser als verdünnte Kondensmilch.
Lilly klettert gerne auf den Schrank, Lucy hält sich anscheinend lieber außerhalb des Wohnzimmers auf.
Und nun das wichtigste: Lucy steht auf Thunfisch! Das andere "normale" Futter wird ignoriert, man schnuffelt dran und geht dann weg. Aber vom Thunfisch hat sie gefressen. Ganze 3 Minuten lang :pink-heart:
Ob Lilly auch was gefuttert hat, weiß ich noch nicht, wie gesagt, ich hab mir bisher nur die ersten 3 Stunden angeschaut.
Fakt ist, dass ein paar Leckerlies (Dreamies), die auf der Fensterbank lagen, verschwunden sind :pink-heart:
Rohes Rindfleich, Eigelb, Käse und Butter hat beide nicht interessiert.
 
Werbung:
Die Videokamera wurde wieder ausgewertet und ich lass euch mal wieder daran teilhaben - auch wenn es keinen mehr zu interessieren scheint 😉 Aber ich bin einfach froh über jeden kleinen Fortschritt und möchte meine Freude teilen 🙂

Zum Fressverhalten:
Lilly und Lucy fressen nun jede Nacht, immer ein bisschen mehr. Allerdings möchten sie nur das TroFu von Sanabelle haben, alles andere (NaFu verschiedener Hersteller, Käse, Rohfleisch) wird nur beschnuppert und dann als Bäh befunden. Am Joghurt wird mal kurz geschlabbert. Getrunken wird ausreichend und auch die Toilette wird benutzt (kleines und großes Geschäft). Seltsam ist nur, dass sie das gewohnte Trockenfutter (Purina One heißt es glaub ich) nicht anrühren, nur das neue. Die Leckerchen von Dreamies fressen sie nicht mehr, stattdessen die Knuspertaschen von Whiskas (mit Huhn und Käse). Einige werden sich vielleicht darüber empören, dass ich überhaupt TroFu anbiete, aber nachdem sie fast eine Woche nichts fressen wollten bin ich froh, dass sie überhaupt was zu sich nehmen. Lucy hat letzte Nacht nicht so viel gefuttert, aber das könnte auch daran liegen, dass sie und ich gestern den Schock unseres Lebens erlebt haben. Dazu gleich mehr.

Zum Sozialverhalten:
Lucy gelang es, sich in unserem Schlafzimmer einzunisten... Sie versteckt sich nun tagsüber unter dem Sofa in unserem Schlafzimmer, allerdings so gut, dass man sie nicht sieht, wenn man unter das Sofa schaut. Das Sofa hat wohl ein Brett zur Stabilisierung und darauf muss Lucy sitzen, denn ich hab sie wirklich nicht gesehen! Ich wollte gestern das Schlafzimmer putzen, extra mit dem Besen statt dem Staubsauger. Ich hab das Zimmer abgesucht, keine Katze da, also hab ich die Tür geschlossen und mich an die Arbeit gemacht. Als ich dann das Sofa nach vorne schob, um dahinter den Staub zu entfernen, kommt auf einmal Lucy heraus geschossen, rannte zur Tür (die ja zu war) und anschließend unter das Bett. Ich sags euch, ich bin sowas von erschrocken 😱 ... Und die Katze vermutlich auch.
Nun ja, da Lucy sich weiterhin im Schlafzimmer versteckte und ich sie nicht verscheuchen will, blieb die Schlafzimmertür über Nacht offen. Meinem Freund passte das ja gar nicht, aber damit müssen wir nun eben leben. Es war eine sehr unruhige Nacht... Die beiden erkunden wohl das Schlafzimmer, sobald mein Freund und ich uns schlafend stellen. Wir haben dann mit den Katzen geredet und sie sind nicht sofort wieder abgehauen, sondern weiter durchs Zimmer gelatscht. Überall hat es geraschelt und geklappert, eine ist mal auf den Wäscheständer gesprungen, die andere auf den Tisch, auf dem eine Schale mit Kugeln liegt, was natürlich zur Folge hatte, dass die Kugeln gegen das Glas prallten und ich den zweiten Schock des Tages erleben durfte. Mein Freund fand das nicht so witzig (er muss um 5.20 Uhr aufstehen und es war schon nach Mitternacht) aber ich fand es einfach knuffig :pink-heart: Immerhin hauen sie nicht sofort ab, wenn sie unsere Stimmen hören.

So viel von meiner Seite, über einige Kommentare würde ich mich freuen 🙂
 
Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Hat irgendeiner eine Idee, wie ich Lucy aus dem Schlafzimmer bekomme, ohne sie zu verscheuchen?! Schlafzimmer sollte ja sowieso aufgrund der leichten Allergie meines Freundes für die Katzen tabu sein - nur blöd, dass Lucy da anderer Meinung ist 😕
 
Versuch es mit einer Spielangel, einer Schnur, Leckerlis, Baldrian, Katzenminze
 
Und immer schön mit den Katzen reden, erzähl ihnen alles was Du tust oder lies ihnen ganz in Ruhe eine Geschichte vor!
Setz Dich auf den Boden mit einem Buch, verteil Leckerli um Dich rum und lies 😀 Hört sich blöd an aber so gewöhnen sie sich an Deine Stimme und Leckerli in Verbindung mit Deiner Stimme sind guuuut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ailan
A
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben