2 Katzen vom Tierschutz wollen nicht fressen

• Themenstarter Themenstarter Mioua
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mioua,

ich les hier schon noch mit, habe aber nicht immer was zu sagen.😉

Dass sie nachts im Schlafzimmer so aktiv sind und alles erkunden ist natürlich nicht gerade schlafförderlich. Aber tagsüber müssen sie sich ja noch verstecken, da ist es klar, dass sie nachts fit sind.

Schade, dass dein Freund eine Allergie hat. Denn eigentlich ist es ja gut, wenn sie auch ins Schlafzimmer dürfen. Schlafende Menschen, die man dann auch mal ganz unverbindlich beschnuppern kann, sind für Katzen so schön unbedrohlich.

Außer rausscheuchen, könntest du höchstens versuchen, sie spielerisch rauszulocken. Aber wenn sie sich durch Spielangebote noch nicht locken lassen, fällt mir auch nix ein.

A

Werbung

Auf Spielereien springen sie leider gar nicht an... Und Leckerlies werden auch nur gefressen, wenn Mensch es nicht sieht... Die beiden sind schon ziemlich eigen 😉
Hab mich letztens eine halbe Stunde mit dem Laserpointer vor das Sofa gesetzt (aber so, dass die Katze mich nicht sehen konnte), nur um festzustellen, dass die Katze gar nicht unter besagtem Sofa saß -.-
Ich rede viel mit ihnen, das vorlesen hab ich mittlerweile aufgegeben, da ich beim laut lesen in einen Ton verfalle, den ich beim normalen reden nicht verwende.
Wenn Lucy sich unter dem Sofa im Schlafzimmer wohl fühlt, dann darf sie dort über das Wochenende noch bleiben. Irgendwie bring ich das meinem Freund schon bei... Beschwerden hat er bisher eigentlich nicht, höchstens mal ein bisschen jukende Augen, aber lange nicht so schlimm wie bei anderen Katzen. Und da wir am WE ausschlafen können, können die Katzen ruhig noch ein bisschen das Schlafzimmer und uns erkunden. Aber ab Sonntag muss die Süße auf jeden Fall raus, wir brauchen unseren Schlaf.

Wieso, ihr könnt doch trotzdem dort schlafen? Tut einfach ganz normal, so, als wäre sie nicht da!
Lasst sie bitte unbedingt dort hocken, solange sie das will! Alles andere würde schwere Rückschläge geben! Ihr braucht einfach nur Geduld. Dann wird das auch.

Hallo Mioua,

ich bin auch ein Katzenanfänger (hab meine beiden am 27.12.2011 zu mir nehmen dürfen!🙂) und wollte fragen ob du irgendwo eine Art Unterschlupf für deine Katzen hast . Mein Falete (Kater!) hat sich so eine Versteck selbst gesucht :

faletesplatz.jpg

Da kommt er nur gegen Abend (ab ca.18:00Uhr) raus bzw.zum fressen morgens. Allerdings legt er sich dann auf´s Sofa (sobald ich mal aufstehe!) und zwar immer so das ich keinen Platz mehr hab :grin:. Wird wohl auch bei euch bald soweit sein :omg: .

Beim Futer kann ich nur sagen : Katzen sind reine Fleichesser und wenn man mal überlegt was so eine Maus, ein Vogel, oder sonstiges Beutetier wiegt, sollte es kein Problem sein wenn eine Katze nicht gleich die 400 g Dose leer macht :verschmitzt: .

Die Videokamera wurde wieder ausgewertet und ich lass euch mal wieder daran teilhaben - auch wenn es keinen mehr zu interessieren scheint 😉 Aber ich bin einfach froh über jeden kleinen Fortschritt und möchte meine Freude teilen 🙂
🙂

Auch wenn nicht auf alle deine einträge eine Antwort kommt bitte weitermachen. Es ist auf jedenfall sehr interesannt :yeah:

@ bluesue71: Klar, wir schlafen ja auch weiterhin dort, aber das Einschlafen fällt schwer, wenn die Katzen nachts die Bude auf den Kopf stellen 😉 Die Tür müssen wir dann ja offen lassen, damit Lucy auch an ihr Futter und Wasser kommt. Nachts werden die beiden ja erst richtig aktiv, da werden die Krallen am Teppich gewetzt, es wird überall draufgesprungen, es wird in der Toilette gescharrt.... Das hören wir halt, wenn die Tür offen ist. Aber das Problem hat sich gestern von selbst erledigt. Mein Freund und ich gingen mit Freunden aus und als wir heimkamen, saß keine Katze mehr im Schlafzimmer 🙂 Und jetzt bleibt die Tür endgültig zu 😉

@ rolf67: Richtiger Katzenanfänger bin ich ja nicht, meine Familie hatte schon immer Katzen... Ich wohne nun seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und mir fehlte hier einfach ein Tier mit Charakter... Für uns ist also nur die Situation an sich neu: zwei Wohnungskatzen die sehr scheu sind. Die meiner Familie waren/sind alle Freigänger, aber richtig scheu war/ist keine davon. Obwohl, doch, unsere Kitty war die ersten Jahre scheu (sie musste letztes Jahr aufgrund eines Tumors im Gesicht eingeschläfert werden 🙁 ), sie hatte auch sehr viel schlimmes erlebt, bevor sie zu uns kam (sie sprang aus lauter Verzweiflung in unseren Kofferraum und wollte nicht mehr raus, war ganz abgemagert und sah richtig furchtbar und verwahrlost aus); genaues wussten wir nicht, aber ihre Wirbelsäule war leicht deformiert und man durfte sie nie hinten am Rücken anfassen. Sie hielt sich in den ersten Jahren hauptsächlich draussen auf (was meine zwei Tiger ja nicht können) und als wir eine zweite Katze dazu holten, zog sie vorübergehend zu unserer Untermieterin. Erst als sie 10 (!) Jahre alt war, kletterte sie zu uns auf das Sofa und ließ sich streicheln. Als wir sie schließlich gehen lassen mussten, war sie geschätzte 15 Jahre alt.
Aber nun zu deiner Frage 😉 Rückzugsmöglichkeiten gibt es hier massenweise, Schränke, Regale, ein großer Kratzbaum, viele viele Sofas, Tische, Kartons die wir extra für die Miezen stehen ließen, etc. Aber meine Süßen verstecken sich immer so, dass wir sie nicht sehen können.
Vorgestern schlich eine unserer Miezen um unser Bett herum und kam ganz nah - obwohl wir wach waren. Wir haben uns dann natürlich nicht bewegt und sie saß eine ganze Weile in unserer Nähe :pink-heart: Weil es dunkel war, konnte ich nicht erkennen, ob es sich um Lucy oder Lilly handelte, aber ich habe den Eindruck, dass Lilly schneller auftaut. Sobald das Licht aus ist und die Kamera läuft kommt sie aus ihrem Versteck und steuert erst mal das TroFu an. Lucy wartet meist erst eine Stunde ab, bevor sie an das Futter geht. Heute Nacht scheinen sie viel mehr gefressen zu haben, als die Nächte zuvor: Es waren 3 Stinker in der Toilette 😀 Schon seltsam, über was Dosi sich freut 😉
Ob sich die beiden bald auch im Hellen raustrauen, weiß ich nicht... Ich denke, die zwei brauchen einfach noch ein bisschen Zeit. Ich habe deinen Thread auch aufmerksam verfolgt und eure Situation gestaltet sich doch etwas anders, als die unsere. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass deine Kater schon langsam warm werden und meine Süßen immer noch den Angsthasen spielen 😉
Ich bin einfach nur überglücklich, dass Lucy und Lilly endlich futtern :pink-heart: Auch wenn es nur TroFu ist....

So, nun wurde auch das Video der letzten Nacht analysiert. Lilly hat ein paar Brocken NaFu gefuttert :pink-heart: Das war noch eine Dose von der Vermittlerin, Marke Felix. Und ansonsten hauen beide beim TroFu richtig rein. Werde jetzt noch mal ins Futterhaus fahren und Nachschub holen 🙂

Werbung:
Hallo Seven,
ja, den Link kenn ich schon 😉 Hab auch einige Tipps befolgt, zB das Plappern. Demnächst probiere ich auch mal das Pinsel-Kissen-Spiel, wobei meine Miezen ziemlich clever sind und genau wissen werden, dass ich hinter dem Pinsel stecke 😉

Oweija... Das konnte man wohl falsch verstehen, was? ^^ Ich bezog mich natürlich nicht auf meinen Freund 😀 Der hat natürlich einen Charakter 😉

Lucy steht gerade im Flur vor der Tür zum Wohnzimmer und beobachtet uns :pink-heart:

Werbung:
Hallihallo 🙂

Ich melde mich mal wieder, um über Lilly und Lucy zu berichten. Viel neues gibt es eigentlich nicht zu berichten, beide verstecken sich tagsüber, egal ob wir da sind oder nicht und kommen nur nachts zum fressen oder umgucken raus. Vorletzte Nacht haben sie an unserer Schlafzimmertür gescharrt und jämmerlich gemaunzt 🙁 Aber Schlafzimmer ist nun mal Tabu. Könnt mir immer noch in den Hintern beißen, dass eine der beiden einen unachtsamen Moment ausgenutzt hat, um sich im Schlafzimmer zu verstecken 😳
Heute wiederum war ich heilfroh, dass die beiden noch so scheu sind... Ich Vollidiot hab die Wohnungstür heute morgen nicht richtig zugezogen - der Türschnapper war nicht richtig eingerastet. Als ich heute Mittag die Stufen hinauf maschierte, sah ich gleich, dass die Tür einen Spalt weit offen stand! In heller Panik hab ich nach den Katzen gesucht - glücklicherweise saßen beide in ihren üblichen Verstecken. Das hätte auch böse daneben gehen können. Unter unserer Wohnung sind nur Büroräume und die Haustür wird oft geöffnet. Also eines weiß ich: Das wird mir nie wieder passieren, eher entwickle ich einen neuen "Tick" und überprüfe 5 Mal, ob die Tür auch wirklich zu ist.

Nun hab ich doch noch eine Frage an euch, und obwohl es eine Verhaltensfrage ist, wollte ich nicht einfach ein neues Thema dazu eröffnen - gibt sowieso mehr als genug Themen in diesem Forum 😉

Ich hab gestern mit Lilly und Lucy geredet, sprich ich hab mich flach hingelegt, geplappert und langsam meine Hand mit einer Knabberstange hin und her bewegt. Die Bewegung meiner Hand wurde bald uninteressant, stattdessen haben beide Katzen nach kurzer Zeit in mein Gesicht geschaut, die Augen weit offen und den Kopf zur Seite geneigt. Irgendwie kam mir das wie ein "Psychoblick" vor, also als wären sie kurz davor, mir ins Gesicht zu springen. Deswegen bin ich dann gleich weg gegangen. Nun habe ich folgendes gelesen:

Kopf leicht zur Seite geneigt
- Interesse, friedliche Grundstimmung

Augen weit geöffnet
- Teil einer vertrauensvollen, friedfertigen Mimik

Stimmt das? Oder ist es doch eher ein "Psychoblick"?

Edit: Nun hab ich auf einer anderen Seite folgendes gelesen:
Starrer Blick und geneigter Kopf

Wenn die Katze die Augen weit und starr aufreißt und dabei den Kopf zum Angriff neigt, ist allerhöchste Alarmstufe gegeben! Gehen Sie niemals mit der bloßen Hand dazwischen! Die Katze ist in einem so gravierenden Erregungszustand, dass es passieren kann, dass sie ihr Herrchen/Frauchen nicht erkennt und um sich beißt!

Mhhh also doch besser das Weite suchen...

Edit die Zweite: Die Ohren sind übrigens nicht angelegt, wenn die Katzen so gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir etwas Durchhaltevermögen zu sprechen. Ich habe ja selber zwei scheue Kater bei mir zu Hause hinterm Sofa und finde es selber immer etwas beruhigend von den Erfahrungen anderer zu hören.

Bei uns war das Fressen zwar nie ein Thema. Aber man macht sich auch so Sorgen wenn die Katze sich nur raustraut wenn die Dosis weit weg sind. Also einfach durchhalten.

Hi Nono,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte 🙂 Es tut wirklich gut zu wissen, dass man mit dem "Problem" nicht alleine da steht. Das Futterproblem haben wir ja nun halbwegs im Griff, zumindest Lilly frisst nachts wie ein Scheunendrescher 😉 Lucy hält sich da eher noch zurück, aber immerhin, sie frisst regelmäßig.

Meine Miezen sind ja noch keine zwei Wochen hier, ich denke, da ist wirklich noch viel Geduld angesagt. Und das betrifft wohl auch euren Oskar. Lass dich nicht entmutigen, ich hab von Extremfällen gelesen, die monatelang unter dem Sofa saßen - hoffen wir mal, dass es bei deinen Katern und meinen Katzen nicht so lange dauert 🙂 Aber das wird schon werden 🙂 Janosch wird Oskar sicher irgendwann dazu motivieren können, euer Arbeitszimmer zu verlassen. Und was das nicht streicheln lassen wollen angeht: Du weißt doch, wir sind nur Personal und gestreichelt wird nur dann, wenn Kater das will 😀
PS: Dein Janosch ist wirklich richtig hübsch, ich liebe rote Katzen :pink-heart: Sieht Oskar denn genauso aus?

Hallo Mioua,

ohne die ganze Katze gesehen zu haben, ist so eine Blick-Interpretation schwierig. 😉

Eine von meinen hat sich am Anfang oft so mit einem Meter-Abstand vors Sofa gesetzt und mich angeschaut - das sah für mich eher interessiert aus, als ob sie mich mustert.
Wenn sie in Angriffslaune sind, dann merkt man das oft auch am restlichen Körper, der ziemlich angespannt ist. Dann peitscht zum Beispiel der Schwanz oder die Schwanzspitze vibriert leicht.

Auf jeden Fall würde ich sie nicht direkt anstarren - das mögen Katzen meist nicht oder empfinden es sogar als bedrohlich.
Stattdessen würde ich in so einem Fall mal versuchen, sie anzublinzeln (langsam die Augen schließen und wieder öffnen), das wirkt für die Katze freundlicher, vielleicht blinzelt sie sogar zurück. Oder die Augen zu schmalen schlitzen machen und da durchspicken.

Hi seven,
ich würd dir den Blick ja nachmachen, aber bisher wurde ich dabei von allen ausgelacht 😀
Also der Schwanz liegt dabei ganz ruhig und die Ohren werden auch nicht angelegt... Aber man kommt sich bei dem Blick wirklich so vor, als würde die Katze gerade versuchen, die Gedanken von Dosi zu lesen... Oder als würde sie versuchen, mich per Gedanken platzen zu lassen 😀
Das mit dem Blinzeln und nicht direkt angucken versuchen wir immer, aber manchmal wird das vergessen, wenn man die hübschen Katzen sieht... Da will man nur noch bewundern :pink-heart: Lilly hat meinem Freund gestern auch zurückgeblinzelt 🙂

Werbung:
Dass würd ich ja gern mal sehen, wie du den Blick nachmachst! 😀

Also wenn sie zurückblinzelt ist das doch schonmal super!
Ansonsten kann ich leider auch nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld. Ist schwierig, ich weiß. Sie sind so hübsch und flauschig und man würde sie so gerne streicheln und darf nicht.

Ich habe am Anfang oft den wunderschönen, flauschigen, gepunkteten Bauch der scheuen Fee angeschaut und gedacht, dass ich den vielleicht niemals streicheln darf. Hat zwar gedauert, aber jetzt darf ich. :pink-heart:

hab beim lesen auch spontan gedacht wenn man sich so selten blicken lässt (also Mensch) und sein leben nicht so weiter lebt wie vorher, wie sollen die katzen euch und den ablauf eures tages/abends kennenlernen?

mag etwas "fies" klingen, aber bei uns hiess es: rein mit dir und durch.... so mussten alle 3 katzen durch, welche aber nicht zusammen ankamen, sondern erst der eine, ca. 3 oder 4 wochen später der zweite, nach fast nem jahr jetzt die dritte.

ich hab alle 3 in ruhe gelassen, habe aber meinen turn genauso weitergemacht wie vorher, meine kinder auch (welche noch recht klein sind), das ging garnicht anders.

jede der 3 katzen hat seine/ihre zeit für sich gebraucht, aber das ich/wir uns jetzt anders verhalten hätten oder die zimmer nicht betreten hätten - das gabs bei uns nicht.

@ seven: Wie lange hat es denn bei deiner Fee gedauert? Die Vermittlerin meinte, dass es bei ihr selbst auch ziemlich lange gedauert hätte, bis die zwei Miezen zutraulich wurden. Momentan sind wir halt noch die bösen Menschen, welche den Katzen das Zuhause geraubt und sie in eine fremde Gegend verfrachtet haben. Den Schock müssen sie ja auch erst mal überwinden, immerhin war die Pflegestelle 3 Jahre lang ihr zuhause... Ach manchmal denke ich, dass es den Mäusen besser ginge, wenn wir sie dort gelassen hätten, dass sie einfach zu lange in der Pflegestelle waren 🙁 Aber hier würde es ihnen auch gut gehen und sie würden mehr Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt bekommen, das müssen sie halt erst noch lernen....

@ EM2613: Das haben wir nur die ersten 2-3 Tage gemacht, damit sie ruhig und ohne übermäßigen Stress im Wohnzimmer ankommen können. Wir wollten dein Süßen nicht mehr Stress als unbedingt nötig zumuten. Seitdem verhalten wir uns ganz normal.

Aaaaalso... Ich hab meinen Miezen am Samstag eine Kratzwelle aus Pappe gekauft und abends aufgestellt. Das Ding wurde noch nicht mal beachtet. Gestern dachte ich mir, "tust einfach mal die Katzenminze rein, die dabei war" und was soll ich sagen? Meine Süßen haben die Kratzwelle fast auseinander genommen und sich in den Katzenminzekrümmeln gewälzt 🙂 Total süß... Aber das trauen sie sich natürlich auch nur, sobald das Licht aus ist. Ich hab mir nun überlegt, den ungeliebten Kratzbaum mit der Katzenminze einzureiben, vielleicht finden meine Süßen dann ja doch noch Gefallen am Kratzbaum 😉 Ich werde berichten 🙂