@ bluesue71: Klar, wir schlafen ja auch weiterhin dort, aber das Einschlafen fällt schwer, wenn die Katzen nachts die Bude auf den Kopf stellen
😉 Die Tür müssen wir dann ja offen lassen, damit Lucy auch an ihr Futter und Wasser kommt. Nachts werden die beiden ja erst richtig aktiv, da werden die Krallen am Teppich gewetzt, es wird überall draufgesprungen, es wird in der Toilette gescharrt.... Das hören wir halt, wenn die Tür offen ist. Aber das Problem hat sich gestern von selbst erledigt. Mein Freund und ich gingen mit Freunden aus und als wir heimkamen, saß keine Katze mehr im Schlafzimmer
🙂 Und jetzt bleibt die Tür endgültig zu
😉
@ rolf67: Richtiger Katzenanfänger bin ich ja nicht, meine Familie hatte schon immer Katzen... Ich wohne nun seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und mir fehlte hier einfach ein Tier mit Charakter... Für uns ist also nur die Situation an sich neu: zwei Wohnungskatzen die sehr scheu sind. Die meiner Familie waren/sind alle Freigänger, aber richtig scheu war/ist keine davon. Obwohl, doch, unsere Kitty war die ersten Jahre scheu (sie musste letztes Jahr aufgrund eines Tumors im Gesicht eingeschläfert werden
🙁 ), sie hatte auch sehr viel schlimmes erlebt, bevor sie zu uns kam (sie sprang aus lauter Verzweiflung in unseren Kofferraum und wollte nicht mehr raus, war ganz abgemagert und sah richtig furchtbar und verwahrlost aus); genaues wussten wir nicht, aber ihre Wirbelsäule war leicht deformiert und man durfte sie nie hinten am Rücken anfassen. Sie hielt sich in den ersten Jahren hauptsächlich draussen auf (was meine zwei Tiger ja nicht können) und als wir eine zweite Katze dazu holten, zog sie vorübergehend zu unserer Untermieterin. Erst als sie 10 (!) Jahre alt war, kletterte sie zu uns auf das Sofa und ließ sich streicheln. Als wir sie schließlich gehen lassen mussten, war sie geschätzte 15 Jahre alt.
Aber nun zu deiner Frage
😉 Rückzugsmöglichkeiten gibt es hier massenweise, Schränke, Regale, ein großer Kratzbaum, viele viele Sofas, Tische, Kartons die wir extra für die Miezen stehen ließen, etc. Aber meine Süßen verstecken sich immer so, dass wir sie nicht sehen können.
Vorgestern schlich eine unserer Miezen um unser Bett herum und kam ganz nah - obwohl wir wach waren. Wir haben uns dann natürlich nicht bewegt und sie saß eine ganze Weile in unserer Nähe
Weil es dunkel war, konnte ich nicht erkennen, ob es sich um Lucy oder Lilly handelte, aber ich habe den Eindruck, dass Lilly schneller auftaut. Sobald das Licht aus ist und die Kamera läuft kommt sie aus ihrem Versteck und steuert erst mal das TroFu an. Lucy wartet meist erst eine Stunde ab, bevor sie an das Futter geht. Heute Nacht scheinen sie viel mehr gefressen zu haben, als die Nächte zuvor: Es waren 3 Stinker in der Toilette
😀 Schon seltsam, über was Dosi sich freut
😉
Ob sich die beiden bald auch im Hellen raustrauen, weiß ich nicht... Ich denke, die zwei brauchen einfach noch ein bisschen Zeit. Ich habe deinen Thread auch aufmerksam verfolgt und eure Situation gestaltet sich doch etwas anders, als die unsere. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass deine Kater schon langsam warm werden und meine Süßen immer noch den Angsthasen spielen
😉
Ich bin einfach nur überglücklich, dass Lucy und Lilly endlich futtern
Auch wenn es nur TroFu ist....