Ein News-Update:
Butter aufs Schnäutzchen geben war nicht möglich, weil sie zu weit unterm Sofa lag. Hat sich beim Anblick der Butter auch eher angewidert abgedreht.
Also Folgendes gemacht: Mit viel freundlich zureden und ein bisschen am Hintern streicheln ist sie vor gekommen.
Ich hab sie dann auf den Arm genommen und nun über eine Stunde gestreichelt/gekrault und ruhig zugeredet. Da sie überhaupt nicht ängstlich schien, hab ich die Sache mit der Butter mal nach hinten vertagt, wollt sie jetzt nicht wieder anekeln
😉
Vorläufiges Ende: Nachdem mein Freund die Knuddelrunde übernommen hat (Grund kommt gleich) liegt sie jetzt neben ihm
AUF dem Sofa (ist also nicht sofort wieder drunter gehuscht, juchu!
🙂) und schläft, was das Zeug hält
🙂
Grund, warum mein Freund Kuscheln übernehmen musste:
Marie ist auf Gretchen zugekommen, als ich diese gestreichelt hab und hat ein wirklich böses Fauchen von sich gegeben. Hab mich voll erschrocken (Bin ja noch super katzen-fauch-unbedarft!) und nachdem ich kurz die Ignorier-Schiene gefahren bin, hab ich mich nach 5 min. etwas intensiver mit Marie beschäftigt.
Fragen:
1) Könnte es sein, dass Gretchen Angst vor Marie hat, und sich erst jetzt traut oben zu bleiben, wo wir ihr ein bisschen Rückendeckung geben?(Eigentlich kannten sich die beiden ja schon aus dem Katzenhaus)
2) Wie gehe ich mit der Eifersucht um? Mehr um Marie kümmern, mein Freund um Gretchen? Oder beide abwechselnd streicheln/umsorgen? Legt sich sowas wieder? Was mache ich, wenn es zum Ernstfall kommt, Marie also evtl. irgendwelche Anstalten macht, Gretchen eine zu wischen, oder ähnliches
? Reagieren eifersüchtige Katzen nur, wenn sie grade aktuell Grund zur Eifersucht haben, oder auch sonst, wenn grade kein mensch dabei ist? Reagiere ich vielleicht über?
3) Gretchen ist schon dünn...und jetzt frisst sie noch so wenig...
Kenne mich mit eher schlanken Katzen nicht so aus. Ist es normal, dass man das Rückrat sehen kann? Sie wirkt halt insgesamt seeeehr viel zärter als Marie, deshalb hab ich nicht so gute Vergleichsmöglichkeiten.Marie hat stabile Beine und richtig kleine Pranken, Gretchen hat sooo dünne Beine und winzige Winzfüßchen
😳...
Rippen spüren ist normal, oder? (sehen tut man sie nicht)
Hoffe, dass sie jetzt, da sie sich traut, neben uns zu liegen, auch ein bisschen mehr Appetit entwickelt, wenn nicht, muss wohl doch mal der TA ran...
🙄
Fazit: Bin sehr froh, dass sie sich mehr traut, jetzt tauchen aber neue Fragen auf
😳, hoffe, mir kann hier geholfen werden
😳