Eingewöhnung

  • Themenstarter Themenstarter S_a_n_n_a
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung
S

S_a_n_n_a

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe mich nun extra hier angemeldet, da ich so langsam verzweifelt bin.
Ich habe sämtliche Beiträge durchgelesen und dennoch hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Am Samstag habe ich einen fast 1 jährigen Kater bekommen.
Bei der Besitzerin war er Recht aufgeschlossen, keinesfalls scheu.
Im neuem Zuhause angekommen, hat sich der gute kurz umgeschaut und danach im Kaklo verkrochen. Dort blieb er den ganzen Tag, Abend. Spielen war uninteressant, 2 Leckerlies wurden angenommen, das war's.
In der Nacht ist er denn raus, hat einen Happen gegessen.
Am 2. Tag hat er sich ein neues Versteck gesucht. In der Nacht war er endlich auf'm Klo. Gefressen hat er nichts.
Der 3. Tag verlief gleich. In der Nacht war er auf Klo und hat einen Mini Happen gegessen.
Heute ist Tag 4. Und ihr könnt es euch denken, ja, er hockt wieder im Versteck.
Ok, ich habe schon gelesen, es braucht Zeit.
Wie lange????
Er schaut nicht Mal nach uns , oder Mal kurz raus oder sonstwas.
Ist das so noch okay?
Kann ich was machen? Außer abwarten??
Ich bin leicht verzweifelt.

Danke
 
A

Werbung

Nun ja, er ist alleine in der Fremde, da brauchen manche Katzen etwas länger um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Am Besten ist, ihr macht alles so wie sonst auch, damit er sich an den normalen Tagesablauf gewöhnt.
Nicht bedrängen.
 
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Geduld haben, nicht aufdrängen, zwischendurch vielleicht mal auf den Boden legen/setzen und etwas vorlesen, damit er sich an die Stimme gewöhnt und die Zweibeiner nicht so riesig und damit einschüchternd sind.


Ist er allein eingezogen? Dann würde ihm unter Umständen auch ein Kumpel helfen.
Einzelhaltung ist immerhin nicht artgerecht und er ist noch sehr jung.
Oder habt ihr schon eine Katze/einen Kater? Oder soll erst eine/r einziehen, wenn sich der Kleine eingewöhnt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Geduld haben, nicht aufdrängen, zwischendurch vielleicht mal auf den Boden legen/setzen und etwas vorlesen, damit er sich an die Stimme gewöhnt und die Zweibeiner nicht so riesig und damit einschüchternd sind.


Ist er allein eingezogen? Dann würde ihm unter Umständen auch ein Kumpel helfen.
Einzelhaltung ist immerhin nicht artgerecht und er ist noch sehr jung.
Oder habt ihr schon eine Katze/einen Kater? Oder soll erst eine/r einziehen, wenn sich der Kleine eingewöhnt hat?
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen, ich würde ihm diverse Nassfutter und Trockenfutter hinstellen, hauptsache er frisst erstmal um gesunde Fütterung kann man sich Gedanken machen wenn er angekommen ist.

Lasst ihm Zeit, das kann Tage oder auch Wochen dauern. Nicht ständig schauen was er macht da verkriecht er sich nur noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Es hieß, er verträgt sich nicht mit anderen Katzen und musste deshalb ausziehen . Es waren dort insgesamt 4 Katzen.
Irgendwann stellte sich aber heraus, dass er gar nicht das Problem ist.
Also nein, er ist zur Zeit alleine hier. Aber sobald er sich eingewöhnt hat, bekommt er einen Kumpel, das steht bereits fest.
Es macht doch aber keinen Sinn, jetzt sofort eine neue, fremde Katze zu holen?

Nun ja, das fressen bereitet mir echt Sorgen , das ist nichts was er zu sich genommen hat 🙁.
 
Es kann durchaus Sinn machen. Jetzt ist für ihn die Umgebung noch neu, wenn er sein Revier erstmal in Besitz genommen hat, wird er es vielleicht verteidigen, dann dauert eine Zusammenführung länger.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Fan4, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Es hieß, er verträgt sich nicht mit anderen Katzen und musste deshalb ausziehen . Es waren dort insgesamt 4 Katzen.
Irgendwann stellte sich aber heraus, dass er gar nicht das Problem ist.
Also nein, er ist zur Zeit alleine hier. Aber sobald er sich eingewöhnt hat, bekommt er einen Kumpel, das steht bereits fest.
Es macht doch aber keinen Sinn, jetzt sofort eine neue, fremde Katze zu holen?

Nun ja, das fressen bereitet mir echt Sorgen , das ist nichts was er zu sich genommen hat 🙁.

Ich würde mich bereits jetzt nach einem Kumpel (gleiches Alter und charakterlich gleich) umsehen zb hier bei den Notfellchen, dann kannst du beide langsam vergesellschaften

Was genau/wieviel/welches Futter stellst du ihm hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Es hieß, er verträgt sich nicht mit anderen Katzen und musste deshalb ausziehen . Es waren dort insgesamt 4 Katzen.
Irgendwann stellte sich aber heraus, dass er gar nicht das Problem ist.
Also nein, er ist zur Zeit alleine hier. Aber sobald er sich eingewöhnt hat, bekommt er einen Kumpel, das steht bereits fest.
Ah, okay. Das ist super für ihn 😊


Es macht doch aber keinen Sinn, jetzt sofort eine neue, fremde Katze zu holen?
Wäre er wesentlich jünger, hätte ich gesagt doch. Da er schon ein Jahr alt ist, wäre es mir persönlich zu viel direkt eine zweite dazu zu holen, sofern er sich noch nicht heraustraut 😅 Allzulang warten würde ich aber nicht, wenn er anfängt sich Zuhause sicher zu bewegen und so.

Nun ja, das fressen bereitet mir echt Sorgen , das ist nichts was er zu sich genommen hat 🙁.
Du sagtest ja, er hätte ein bisschen zu sich genommen. Das ist schonmal etwas. Es gibt Katzen, die stellen es wirklich völlig ein. Da würden bei mir auch die Alarmglocken schlagen. Aber so? So denke ich, er braucht einfach noch ein bisschen Zeit.
Er frisst (wenn auch nur ein bisschen) und geht aufs Klo. Das ist erstmal die Hauptsache 😊

Ab wann es bei so einem Einjährigen dringlich wird, dass er wesentlich mehr zu sich nimmt, kann ich leider nicht sagen.
 
Ui
Ich würde mich bereits jetzt nach einem Kumpel (gleiches Alter und charakterlich gleich) umsehen zb hier bei den Notfellchen, dann kannst du beide langsam vergesellschaften

Was genau/wieviel/welches Futter stellst du ihm hin ?
Er bekommt smilla, habe ich jetzt erstmal so übernommen.
Ich kann ja zum Charakter noch nicht viel sagen.
 
Wenn er davon isst dann gut, ansonsten würde ich einfach diverses Nassfutter (egal ob es Schrottfutter ist hautpsache er frisst) als Buffet hinstellen also mit Soße, Gelee usw.

Wenn er dann bei dir angekommen ist kannst du immer noch auf artgerechte, gesunde Fütterung umsteigen.

Für einen Partner kannst du dich ja schon Mal hier umsehen, die Pflegestellen können ihre Schützlinge gut einschätzen und können dir auch bei der Suche/Vergesellschaftung helfen. https://www.katzen-forum.net/forums/notfellchen.52/
Unter Gesuche kannst du auch eine Anzeige aufgeben
 
Es hieß, er verträgt sich nicht mit anderen Katzen und musste deshalb ausziehen . [...]
Also nein, er ist zur Zeit alleine hier. Aber sobald er sich eingewöhnt hat, bekommt er einen Kumpel, das steht bereits fest.

Halloechen und willkommen im "Club" 🙂

Katzen sind sehr sozial und leben normalerweise immer in gewissen Gemeinschaften.
Frueher dachte ich auch, das es auch Charaktere gibt, die lieber "Einzelkatze" sein "wollen".
Mittlerweile dat sich aber meine Einstellung geaendert (wobei ich auch kritikfaehig bin und mich eines besser belehren lasse!)...

Ich glaube nun, das es KEINE von sich aus gewollte Einzelkatzen gibt. Schwierige oder sensible Charaktere bestimmt!
Ich bin nun der Ueberzeugung, das es einzig und alleine auf die Charaktere der Katzen ankommt. Wenn du DEN PASSENDEN Charakter zu deinem Kater findest, wird es fuer BEIDE ein Paradies werden koennen.

Ein Beispiel ist Whiskas, ein Kater auf der Pflegestelle in Istanbul,, wo wir unseren Baloo her haben. Whiskas mochte keine anderen Katzen. Irgendwann kam Baghira, und er war genau DER passende Charakter. Whiskas hat sich vollkommen gewandelt und ist ein "anderer" Kater geworden. Er rauft und spielt liebend gerne mit seinem neuen Kumpel.

Oder hier im Forum die 4 Spanier (der Perron Thread): Emilo, der scheue, vorsichtige Kater, der nun durch den Neuzugang einen suuuuuper Kumpel gewonnen hat und nun verdammt selbstbewusst durch Katzenleben schreitet....

Lillyrose hat einen GUTEN Tip gegeben: schau bei Pflegestellen, die dich GUT beraten koennen (wie auch bei uns mit Baloo)!
Allerdings solltest du dann auch den Charakter von deinem Kater gut beschreiben koennen, so das dann auch der PASSENDE und PERFEKTE Partner dazustossen kann.

Somit: nicht nun in Panik verfallen und unbedingt SOFORT einen Kumpel suchen und holen - auch wenn es vielleicht fuer den Neuzugang auch positiv sein kann. Wenn es eben dann (richtig) nicht passt, kann die Zusammenfuehrung und das gemeinsame Leben doch einige Reibepunkte haben.

Jetzt lasse ihn erst einmal bei dir "ankommen"!
Vertrauen aufbauen kann Zeit brauchen. Versuche erst einmal dein Leben "normal" weiterzufuehren. Nehme natuerlich Ruecksicht auf ihn. aber sei auch "kaetzisch" hoeflich, und starre ihn nicht zu sehr an 🙂 sei vielleicht etwas unhektischer und leiser. Spreche viel mit ihm, ohne ihn dabei staedig anzusehen oder auf die Pelle zu ruecken.
Respektiere seinen SAVE-PLACE!
Lese ihm z.b. vor, das er deine Stimme hoert. Lasse ihn nachts ins Schlafzimmer, das er den unbeweglichen "unheimlichen" Menschen "erforschen" kann...

Packe ihn nicht in Watte, aber ueberfordere ihn auch nicht. Und: verwohne ihn 🙂 mit lecker Essen und mit Neugier erobert man jedes (?) Katzenherz 😎

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Guten morgen zusammen.
Er hatte sich vor 2 Tagen hinter der Spüle versteckt. Prima für ihn, da komme ich so weiter nicht Ran.
Da er die Nacht aber weder gefressen hat, noch auf Toilette war, habe ich die Blenden unten abgemacht, um einfach kurz schauen zu können, ob alles okay ist.
Hat ihm natürlich erstmal nicht gefallen. Ich sprach dann mit ihm und hielt ihm ein Leckerlie hin, ohne ihn dabei anzuschauen.
Ich setzte mich dann weiter weg und versuchte ihn ein wenig mit spielen zu locken. Und was soll ich sagen, diesmal schaute er nicht mehr weg, sondern seine Neugierde wurde geweckt, jipiii. Er traute sich zwar nicht raus , aber er schaute nicht weg!!! 🙂
Dann fing er an zu erzählen 🙂 also haben wir uns unterhalten und tadaaa , da schaute ein super süßer Kater hervor.
Raus kam er nicht, aber schon alleine ,, dass er mich direkt anschaute und überhaupt schon Mal den Kopf rausstreckte.
Ich bin ein wenig erleichtert.
Insofern er mir nicht verhungert 🙈 bin ich guter Dinge 😊
 
  • Like
Reaktionen: deenille, bootsmann67, Wildflower und eine weitere Person
Klingt gut!

Nur müsstest du dringend die Stelle zumachen, wo er da reinkommt, sobald du ihn rauslocken konntest... 😅
Am Besten ist es immer, wenn man alle unliebsame Verstecke, wo man sie selbst nicht mehr raus bekäme, zumacht und dafür andere Verstecke anbietet, an die man herankommt. Das ist wichtig für z.B. einen tierärztlichen Notfall o. Ä..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Er ist rausgekommen und wir haben ausgiebig geschmust. 🥳
Ich freue mich gerade so .
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: deenille, bootsmann67, Nicht registriert und 2 weitere
So soll es sein!👍
 
Perfekt 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

karow
Antworten
7
Aufrufe
3K
karow
karow
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
basco09
basco09
P
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ina1964
I
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben