Einige Probleme mit dem Barfen

• Themenstarter Themenstarter Maureen
  • Beginndatum Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Ich barfe notgedrungen. Nur Luna, Lilly frisst Rohes nur in homöopathischen Dosen.

Meine Luna kam als Trofu-Junkie zu mir. Nafu hat sie gar nicht angerührt, Rohfleisch liebt sie.

Nun hab ich sie soweit, dass sie zumindest Ziwi Peak Lamm zuverlässig frisst, also bekommt sie Barf und Nafu abwechselnd, jeden 2. morgen Dose, sonst morgens und abends Barf, ich wechsle die Fleischsorten wöchentlich ab (also Huhn, Pute, Kaninchen, Rind, Lamm, Hühnerherzen, Hühnermägen, keine Innereien aufgrund Felini Complete).

Folgende Probleme ergeben sich bei uns:

Luna lässt die Suppi-Spoße im Teller zurück und pfötelt sich nur die Fleischstücke raus (natürlich nicht ohne eine riesige Sauerei zu machen 🙄). Ebenso das geraspelte Gemüse, Möhrenbrei aus der Dose verweigert sie. Natürliche Supplis waren eine Katastrophe, auch in geringen Dosen, TC Premix wird ebenso verweigert. Felini Complete akzeptiert sie.

Beim Fett gehts weiter. Wo Schweineschmalz dran ist wird verweigert. Gänseschmalz pur ohne Grieben etc. bekomme ich hier nirgendwo.

Meine Bedenken sind, dass sie dadurch, dass sie sovieles verweigert und die Suppisoße immer zur Hälfte übrig lässt einfach nicht genug Nährstoffe bekommt und auf Dauer mangelernährt wird.

Darum gibt es hier auch weiterhin wenigstens neben Barf auch noch das Ziwi Peak für sie. Aber das reicht eben nicht aus.

Was kann ich tun, um mehr von den Suppis in die Katze zu bekommen?

Der Versuch mit Gelatine ist kläglich gescheitert. Sie lässt das Suppli-Gelee dann auch übrig.

Gewolftes lehnt sie auch ab. Das wäre natürlich die beste Lösung, Supplis in die Katze bringen. Aber sie verweigert auch dies.

Ich schütte also immer jede Menge Suppli-Reste weg. 😡

Das größte Problem ist aber Luna´s Verdauung. Seit Barf hat sie nur noch alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, wir hatten auch schon 4 Tage ohne Stuhlgang dabei. Vermutlich liegts daran, dass zuwenig Ballaststoffe reinkommen, wenn sie die Hälfte Suppli-Soße samt Gemüse übrig lässt. Ich atme jedesmal auf, wenn ich ihren Output im Kaklo finde. 🙄 Der Kot ist dann sehr hart, ich hab echt Mühe, den mit der Streuschaufel zu "sezieren".

Das kann es doch echt nicht sein. 😳 Meine Befürchtungen sind, dass sie eine chronische Darmträgheit entwickelt oder der Darm durch den harten Stuhl auch geschädigt wird.

Ich gebe ihr jetzt schon immer Flohsamen und Rinderfettpulver zur Suppli-Soße. Das bringt aber gar nix. Butter bleibt auch zurück in der Suppli-Soße. Katzengras steht immer bereit, Malzpaste biete ich regelmässig an und Luna trinkt auch ausreichend.

Wir waren gestern beim TA zum Impfen, da hab ich das angesprochen. Der hatte nur 2 Tipps für mich: Lactulose unters Futter geben oder täglich 2 TL Fibre Response von RC anstatt anderer Leckerlies.

Hat denn jemand Tipps für mich, wie ich mehr Supplis in Luna bringe und wie ich ihrer Verdauung auf die Sprünge helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Folgende Probleme ergeben sich bei uns:

Luna lässt die Suppi-Spoße im Teller zurück und pfötelt sich nur die Fleischstücke raus (natürlich nicht ohne eine riesige Sauerei zu machen 🙄). Ebenso das geraspelte Gemüse, Möhrenbrei aus der Dose verweigert sie. Natürliche Supplis waren eine Katastrophe, auch in geringen Dosen, TC Premix wird ebenso verweigert. Felini Complete akzeptiert sie.

Man könnte die Suppis vielleicht auch im Fleisch verstecken, falls sie es akzeptiert. Also in einer Art "Tasche". Frierst du das Barf vorher ein? So wird es oft besser akzeptiert. Bei den natürlichen Suppis hast du versucht nach und nach die verschiedenen einzuschleichen? Vielleicht klemmt es ja nur an einem bestimmten Supplement.

Beim Fett gehts weiter. Wo Schweineschmalz dran ist wird verweigert. Gänseschmalz pur ohne Grieben etc. bekomme ich hier nirgendwo.

Und einfach fetteres Fleisch oder Geflügelhaut? Dann kannst du dir das Extrafett sparen. Meine mögen Schmalz auch nicht sonderlich.

Das größte Problem ist aber Luna´s Verdauung. Seit Barf hat sie nur noch alle 2 - 3 Tage Stuhlgang, wir hatten auch schon 4 Tage ohne Stuhlgang dabei. Ich atme jedesmal auf, wenn ich ihren Output im Kaklo finde. 🙄 Der Kot ist dann sehr hart, ich hab echt Mühe, den mit der Streuschaufel zu "sezieren".

Naja, das er richtig fest ist, ist ansich gut. Ich würde eben schauen, die Ballaststoffe im Barf unterzubringen, so dass sie mitgefressen werden. Vielleicht einfach mal mit verschiedenen durchtesten. Vielleicht auch etwas mehr "Bindegewebe" verwenden. Und ansonsten hilft ja auch entsprechend Fett mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nur ein paar Tips geben.

Das der Stuhlgang nur alle 2-3 Tag kommt, ist völlig normal bei Barf. Öfter gehen meinen auch nicht 😀
Hast du schonmal probiert anstatt Schmalz, Hühner- oder Lammfett zu nehmen?
Frisst sie gewolftes gar nicht? Meine fressen es nur wenn ich viel gestückeltes Fleisch im Menü habe. Z.B 1,5 kg Fleisch in Stücken und dazu ca. 500 g Fleisch gewolft. So wird bei mir die Suppisoße sehr gut angenommen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :smile:

Danke für Eure Antworten.

Ja, die Geflügelhaut geb ich ihr eh schon öfter unters Futter. Die Geflügelhaut frisst sogar Lilly.

Aber egal, was ich ihr anbiete, es ändert nichts an den Output-Intervallen.

Ich habs zunächst mit eingefrorenem Barf versucht. 3/4 meines Kühlschranks war voll davon. Und das meiste konnte ich wegschmeißen, weil es nicht gefressen wurde. 🙁 Darum habe ich das Vorbereiten und Einfrieren gleich wieder verworfen und bereite immer frisch zu, dann kann ich dementsprechend schnell reagieren, wenn verweigert wird. Ist ja auch alles eine Kostenfrage, wenn man das meiste wieder wegwerfen kann, nur weil die Rezeptur nicht angenommen wird.

Supplies habe ich anfangs niedrig dosiert und ich hab auch versucht, z.B. Fortain einzuschleichen. War ein sinnloses Unterfangen. Ich hab dann versucht, easy barf zu ergänzen und diesen Mix anzubieten - Fehlanzeige.

@ Labahn

Wie kann ich die Supplis denn im Fleisch verstecken? Hättest Du da eine technische Anleitung für mich? 😀 Das läuft ja irgendwie wieder raus, oder nicht?

@ Tinkerbell 122

Woher bekommt man denn Lammfett?

Gewolftes hab ich ihr bisher nur Rinderhack angeboten, das wird komplett verweigert, egal ob mit oder ohne Supplis. Ansonsten frisst sie Rindfleisch aber sehr gerne.

3 Tage sind für mich echt das Maximum, damit könnte ich leben. Aber 4 Tage sind imho einfach zu viel. Da komme ich dann ins Schwitzen, vor allem, weil der Kot so fest ist und das für die Katze doch nicht angenehm sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zunächst mit eingefrorenem Barf versucht. 3/4 meines Kühlschranks war voll davon. Und das meiste konnte ich wegschmeißen, weil es nicht gefressen wurde.

@ Labahn

Wie kann ich die Supplis denn im Fleisch verstecken? Hättest Du da eine technische Anleitung für mich? 😀 Das läuft ja irgendwie wieder raus, oder nicht?

Ich würde es trotzdem nocheinmal mit natürlichen Suppis versuchen. Diese aber eben langsam nach und nach einschleichen. Einige werden leichter akzeptiert als andere. Vielleicht klemmt es wirklich nur an einem bestimmten. Mir würde da eben als erstes Fortain, Weizenkeimöl oder Seealge einfallen.

Man könnte ein Stück Fleisch etwas einschneiden, so das man eine Fleischtasche erhält. Und diese dann mit dem FC-Pulver füllen. Vielleicht kannst du aber auch etwas Hühnerbrühe als Wasser verwenden, vielleicht wird diese dann mit aufgeschleckt?

Lammfett bekommst du z. B. bei Haustierkost.de :smile:

Werbung:
Ich würde es trotzdem nocheinmal mit natürlichen Suppis versuchen. Diese aber eben langsam nach und nach einschleichen. Einige werden leichter akzeptiert als andere. Vielleicht klemmt es wirklich nur an einem bestimmten. Mir würde da eben als erstes Fortain, Weizenkeimöl oder Seealge einfallen.

Man könnte ein Stück Fleisch etwas einschneiden, so das man eine Fleischtasche erhält. Und diese dann mit dem FC-Pulver füllen. Vielleicht kannst du aber auch etwas Hühnerbrühe als Wasser verwenden, vielleicht wird diese dann mit aufgeschleckt?

Diese 3 Kandidaten habe ich auch schwer in Verdacht. Ich werde nochmal einen Versuch wagen.

Du meinst also, dass ich das Pulver direkt ins Fleich gebe, ohne es vorher mit Wasser anrührt zu haben? Gute Idee, werd ich heute gleich versuchen.

Hühnerbrühe hab ich auch schon angeboten, die bleibt dann genauso übrig wie normale Suppli-Soße.

Irgendwie frustrierend. Man macht sich soviel Arbeit, gibt soviel Geld aus - und Katze weiß es gar nicht zu würdigen. 🙄

@ Tinkerbell

Danke, dann werd ich mir das mal anschauen. 🙂

Diese 3 Kandidaten habe ich auch schwer in Verdacht. Ich werde nochmal einen Versuch wagen.

Du kannst Weizenkeimöl durch Vitamin E Tropfen ersetzen. Fortain durch Rinderblut, Blutmehl oder Lammmilz zum Beispiel. Bei Seealge geht vielleicht noch Jodsalz, aber da kennt man eben die Menge nicht.

Du kannst das Fleisch mit dem FC "panieren", paar Tropfen Wasser drauf und nochmal durchrühren.
Wenn du mehr Fett in Katzen hinein bekommen möchtest, könntest du auch mal einen Löffel normalen Speisequark (40%) dazumischen ausprobieren. Viele Katzen vertragen den sehr gut und bekommen kaum genug davon, einige bekommen aber auch Durchfall, also etwas beobachten.

Hallo,

nach meiner Erfahrung reichen etwa 100 Gramm gewolftes Fleisch auf 1 kg stückiges, um die Supplemente ziemlich restlos drin unterzubringen. Wird das bei dir absolut nicht gefressen?
Ansonsten: Weizenkeimöl und Schmalz abschaffen und durch Vitamin-E-Tropfen bzw. fettes Fleisch / Geflügelhaut ersetzen. Wenn du irgendwoher Rinderblut bekommst, nimm das statt Fortain. Seealgenmehl kannst du auch mal eine Weile komplett weglassen. Das Ganze komplett supplementieren und mindestens drei Tage lang durchfrosten. Das wird allen Erfahrungswerten nach am besten akzeptiert.

Und noch was: Wenn du die vollen Näpfe hinstellst, geh sofort aus dem Zimmer und guck nicht nach, wer wieviel frisst. Manche Katze macht Getüddel nur misstrauisch.

Hallo Mareen,

einige Deiner Probleme sind mir sehr vertraut. Hier werden zwar - toi-toi-toi - an sich alle Suppis anstandslos mitgefressen. Aber das Problem mit der Soße, die über bleibt, hatte ich auch, ebenso die völlige Verweigerung der gängigen Fett-Zusätze (Schmalze), und auch die langen Pausen zwischen dem Kotabsatz. 3 Tage war am Anfang das Minimum, manchmal dauerte es auch 4.

Suppi-soße:
Die würde nach wie vor über bleiben, wenn sie zu dünn ist. Ich püriere mitlerweile die Leber sowie die Gemüsebeilage (Karotte) und mixe da das Suppi-Pulver mit rein. Und ein Teil des Fleisches ist immer sehr fein gewolft bzw. seeeeeehr fein geschnitten. So kriegt das ganze eine eher sämige Konsistenz und die Soße - die eigentlich schon eher eine Creme ist - bleibt einfach am Fleisch hängen. Aussortieren kann man da auch nixmehr, ist ja alles püriert.

Schmalz gibt es hier garnichtmehr, ich mache immer Kombi-Rezepte aus magerem und fettem Fleisch. Also z.B. Kaninchen/Ente, Pute/Lamm, Hirsch/Lamm, Kaninchen/Suppenhuhn....
Wichtig ist, dass das fette Fleisch feiner geschnitten wird als das magere. Ist das fette in zu großen Stücken, bleiben die liegen. Ist es schön fein, wird es mitgefressen. 🙄

Was die Verdauung angeht, hat es sich bei mir zum einen einfach mit der Zeit gebessert. Die wirklich langen Pausen waren in der Umstellungsphase. Und ich füttere heute auch fetter als früher, das hilft glaube ich auch. Der Kot ist nichtmehr so trocken.
Öfter als jeden 2. Tag geht aber zumindest Sookie nach wie vor nicht, das ist einfach ihr Rhytmus.

Als Fazit würde ich Dir also raten, mal zu probieren, die Soße etwas cremiger zu kriegen. Und ggf. den Fettanteil hochzusetzen, mit fettem Fleisch.

Werbung:
Hier wird auch nur Gewolftes nicht gefressen, aber wenn ich das Fleisch in Stücke schneide und die Leber, Herz und Suppis zu einer Creme püriere, haftet das gut an den Stücken und wird problemlos mitverspeist. Lieber nehme ich weniger Wasser als daß sie mir die Suppis nicht frißt.
Auch etwas Gewolftes kann ich zu der Pampe dazugeben und sie futtert brav. Hauptsache es sind noch Stücke zum Kauen da.

Kannst du den Anteil an Püriertem oder Gewolftem langsam erhöhen? Dann hast du keine Probleme die Suppis unterzubringen.

Ich füttere wegen Tante Käthes Kratzattacken momentan ja nur Kaninchen. Da der Fettanteil beim Karnickel ausreicht muß ich gar kein Fett zugeben. Damit hätte ich eh ein Problem, da ich kein Geflügel füttern kann. Auch Schwein und Rind geht nicht, womit Fortain und Rinderblut, sowie alle Sorten Schmalz ausfallen.

An Ballast nehme ich auch nur gequollene Flohsamenschalen. Bei allem anderen wird entweder gestreikt oder es wird nicht vertragen. Sesam oder Karotten landen neben dem Napf.

Bist du sicher, daß die Flohsamenschalen richtig gequollen waren? Wenn nicht fördern sie Verstopfung.

Vielen Dank für Eure Tipps. 🙂

Gestern hab ich mal versucht, in die Fleischstücke Taschen zu schneiden und dort das FC zu "verstecken", zusätzlich gab es Wasser mit Taurin, Flohsamen und Rinderfettpulver. Das Fleisch wurde restlos vertilgt, etwas Wasser geschlabbert, ein kleiner Rest blieb zurück. 🙂

@ Eagle Eye

Ja, der Flohsamen ist vollständig aufgequollen, ich verwende 200 ml Wasser auf einem TL Flohsamen und gebe ihm eine ganze Nacht Zeit zum aufquellen.

Ausserdem bestand das Problem mit dem Kotabsatz ja schon lange Zeit bevor ich Flohsamen überhaupt eingesetzt habe.

Was das Pürieren betrifft:

Da ich mir die Vorbereiterei mit Einfrieren nach den schlechten Erfahrungen gar nicht mehr anfange bereite ich jede Mahlzeit frisch zu. Da jedes Mal zu Pürieren ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Vor allem morgens. Futter abends vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren funktioniert auch nicht. Gekühlt will ich es ihr nicht geben, Aufwärmen in der Microwelle widerspricht sich irgendwie mit dem Barfgedanken und 2 Stunden vorher rausnehmen geht morgens auch schlecht. Ausserdem will ich schon ein Auge darauf haben, wenn die Damen frühstücken und nicht erst servieren, wenn ich zur Arbeit gehe. Hier wird mit Fleisch sehr gerne gespielt - und die Sauerei und evtl. in der Wohnung verteilte Fleischstücke möchte ich dann doch nach der Mahlzeit gleich entfernen.

Ich bemühe mich immer, die Mädels beim Fressen nicht zu beobachten. Fällt mir schwer nach diversen Mäkelphasen, aber ich weiß sehr wohl, dass es kontraproduktiv ist, sie durch Beobachten zu verunsichern, daher gebe ich mir größte Mühe und ignoriere sie.

Also der Tip mit dem Verstecken des FC in einer Fleischtasche war zum Einen schonmal sehr erfolgreich, zum anderen hat er den Vorteil, dass sich auf dem Laminat keine weisse Supplisoßen-Spur durch die Wohnung zieht. 😀 Ich werde heute mal versuchen, diesen Tipp noch auszubauen und auch mal etwas Gemüse in der Fleischtasche verstecken. Mal schaun, was Madame dazu sagt.

HALLO;

Du kannst deine Mahlzeiten doch abends vorbereiten.Morgens wird der Teller für ne halbe min.in die Spüle mit ein wenig heißem Wasser gestellt. Zack fertig!😀

Meine Mathilda nimmt das Fett nach der Mahlzeit vom Finger!( Butter )Im Futter wird's verweigert.

1x die Woche schnippel ich ein Grashalm klein und gebe es dem Futter zu wegen der Folsäure.( Mathilda hat nur noch ihre Reißzähne )

Alle 2bis3 Tage ein Würstchen ist auch bei uns normal!

Bis ihr mit den ganzen Zusätzen im Reinen seid, kannst du auch Macrogol 4000 von Fagron 100g Dose PZN 6953505 geben.
Es ist auch für Babys geeignet und ist 100%ig geschmacks u geruchsneutral!
Mathilda bekam in jede Mahlzeit ein gestr.Meßl.voll ins Futter gemischt.

Nach 2bis 3 Tagen sollten sie dann weicher sein.Du kannst die Dosis unbedenklich erhöhen, solltest aber erstmal ein paar Würstchen abwarten!😉

Wenn du dann genug Ballaststoffe fütterst, kannst du es wieder ausschleichen.

Ich hoffe es war ein wenig hilfreich!🙂

Viel Erfolg!

Danke auch Dir für Deinen Tipp Mathilda,09. 🙂

Das Fleisch wurde gestern restlos verputzt, von der Soße blieb nur wenig übrig. Und sogar Lilly hat sich am Napf von Luna bedient 😱. Evtl. riecht es nicht ganz so intensiv nach den Supplis, wenn ich das Pulver in den Fleischtaschen verstecke, was den Katzen dann vielleicht besser zusagt.

Und gestern abend fand ich endlich wieder ein normal geformtes (also kein dünnes, extrem hartes), dunkelbraunes Würstchen von Luna im Kaklo und das "schon" am 2. Tag. So mag ich das. 🙂

Allerdings muss sich erwähnen, dass ich ihr anstelle der normalen Leckerlies etwas von der RC Fibre Response Probe vom TA gegeben habe. 😳

Na also... prima, es geht!

und was du ihr an Leckerchen gegeben hast, ist ja erst mal egal, wenn es bei der Umstellung hilft...

Werbung:
Luna macht seit dem Wochenende wieder jeden Tag ein Würstchen. :wow: Und genau so, wie es sein soll. Und sie ist selber so happy darüber, dass sie nach dem Klogang wie eine Verrückte durch die Wohnung fetzt und dabei jedes Mal übermütig wird. :verschmitzt:

Sie bekommt momentan einen Mix aus Nafu, Barf und Trofu. Morgens das Nafu, das endlich ohne Gemäkel gefressen wird, abends ihr geliebtes Barf, was auch restlos weggeputzt wird und nachts im Fummelbrett etwas RC Fibre Response, von dem natürlich auch kein Krümel übrig bleibt.

Sie verträgt diesen Mix sehr gut und es scheint ihr sehr gut zu schmecken. Und endlich mal kein Mäkeln am Napf, das freut mich besonders. Und wenn sie endlich wieder geregelt aufs Klo geht, kann ich ehrlich gesagt gut damit leben, ihr als Leckerchen RC zu geben.

Das Rohfleisch mit FC in der Fleischtasche wird auch gut angenommen und das Wasser wird sogar fast restlos aufgeschlabbert. :wow:

Was bin ich froh. 🙂

Wunderbar 🙂

Muss mich hier mal reinmischen und fragen...wegen dem FC in der Fleischtasche.

Wird da das komplette FC für diese Fleischportion, so trocken wie es ist, in diese "Fleischtasche" gegeben? Oder verteilt auf ein paar Fleischbröcken mit Fleischtaschen?