N
Nyna
Neuer Benutzer
Hallo!
Mia ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, wir finden sie hat sich sehr gut eingelebt und sie ist kaum noch ängstlich. Als sie einen Monat bei uns war, fing es dann leider mit dem Pinkeln an und ich finde keine Lösung.
Beim ersten Mal hat Besuch hier übernachtet und wir hatten noch kein zweites Klo. Zum Klo musste sie durch das Zimmer in dem der Gast schlief. Sie war vorher immer, auch bei Besuch, trotzdem auf das Klo gegangen, deswegen dachten wir, dass wir kein zweites brauchen. Da hat sie in der Nacht in den Wäschekorb und auf eine Decke am Boden gemacht. Beides im Schlafzimmer.
Wir haben dann ein zweites Klo gekauft auf das sie auch drauf geht.
Eine Woche später war auch Besuch da, der ist aber um 23 Uhr gegangen, Mia hat bei uns im Bett geschlafen und dann reingepinkelt.
Da dachten wir, dass es am Besuch liegt. Ich hab Zylkene besorgt. Sie kriegt jetzt immer eine am Tag.
Eine Woche später hat sie auf ne Jogginghose, die vorm Bett auf dem Boden lag und kurz danach auf die Matte im Bad gepinkelt.
Da war aber kein Besuch dagewesen.
Und heute hat sie in meine Reisetasche gepinkelt. Ich war übers Wochende weg, aber mein Freund war hier. Ich hab den Urin zum Tierarzt gebracht und der war in Ordnung.
Was nun? Irgendein Problem scheint es ja zu geben. Aber ich weiß echt nicht welches, weil sie auch sonst die Klos ganz normal benutzt...
Soll ich sie vielleicht rauslassen? Im Tierheim hieß es aber, dass sie zu ängstlich ist um rauszugehen. Eine zweite Katze wäre auch eine Idee, aber der Vermieter erlaubt das nicht...
Habt ihr noch eine Idee?
Schonmal Danke
Nina
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer zwischendurch ca. 20 Minuten. Insgesamt ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen immer sofort raus, Streuwechsel einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein im Gäste-WC neben der Toilette, eins im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in einem anderen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. einmal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb mit Wäsche, Decke auf dem Boden, Bett, Badvorleger, Klamotten auf dem Boden, Reisetasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo, Zylkene, Zugang zur Terasse
Mia ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, wir finden sie hat sich sehr gut eingelebt und sie ist kaum noch ängstlich. Als sie einen Monat bei uns war, fing es dann leider mit dem Pinkeln an und ich finde keine Lösung.
Beim ersten Mal hat Besuch hier übernachtet und wir hatten noch kein zweites Klo. Zum Klo musste sie durch das Zimmer in dem der Gast schlief. Sie war vorher immer, auch bei Besuch, trotzdem auf das Klo gegangen, deswegen dachten wir, dass wir kein zweites brauchen. Da hat sie in der Nacht in den Wäschekorb und auf eine Decke am Boden gemacht. Beides im Schlafzimmer.
Wir haben dann ein zweites Klo gekauft auf das sie auch drauf geht.
Eine Woche später war auch Besuch da, der ist aber um 23 Uhr gegangen, Mia hat bei uns im Bett geschlafen und dann reingepinkelt.
Da dachten wir, dass es am Besuch liegt. Ich hab Zylkene besorgt. Sie kriegt jetzt immer eine am Tag.
Eine Woche später hat sie auf ne Jogginghose, die vorm Bett auf dem Boden lag und kurz danach auf die Matte im Bad gepinkelt.
Da war aber kein Besuch dagewesen.
Und heute hat sie in meine Reisetasche gepinkelt. Ich war übers Wochende weg, aber mein Freund war hier. Ich hab den Urin zum Tierarzt gebracht und der war in Ordnung.
Was nun? Irgendein Problem scheint es ja zu geben. Aber ich weiß echt nicht welches, weil sie auch sonst die Klos ganz normal benutzt...
Soll ich sie vielleicht rauslassen? Im Tierheim hieß es aber, dass sie zu ängstlich ist um rauszugehen. Eine zweite Katze wäre auch eine Idee, aber der Vermieter erlaubt das nicht...
Habt ihr noch eine Idee?
Schonmal Danke
Nina
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer zwischendurch ca. 20 Minuten. Insgesamt ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen immer sofort raus, Streuwechsel einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein im Gäste-WC neben der Toilette, eins im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in einem anderen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. einmal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb mit Wäsche, Decke auf dem Boden, Bett, Badvorleger, Klamotten auf dem Boden, Reisetasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo, Zylkene, Zugang zur Terasse