Einmal die Woche pinkelt Mia nicht ins Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Nyna
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nyna

Neuer Benutzer
Hallo!

Mia ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, wir finden sie hat sich sehr gut eingelebt und sie ist kaum noch ängstlich. Als sie einen Monat bei uns war, fing es dann leider mit dem Pinkeln an und ich finde keine Lösung.
Beim ersten Mal hat Besuch hier übernachtet und wir hatten noch kein zweites Klo. Zum Klo musste sie durch das Zimmer in dem der Gast schlief. Sie war vorher immer, auch bei Besuch, trotzdem auf das Klo gegangen, deswegen dachten wir, dass wir kein zweites brauchen. Da hat sie in der Nacht in den Wäschekorb und auf eine Decke am Boden gemacht. Beides im Schlafzimmer.
Wir haben dann ein zweites Klo gekauft auf das sie auch drauf geht.
Eine Woche später war auch Besuch da, der ist aber um 23 Uhr gegangen, Mia hat bei uns im Bett geschlafen und dann reingepinkelt.
Da dachten wir, dass es am Besuch liegt. Ich hab Zylkene besorgt. Sie kriegt jetzt immer eine am Tag.
Eine Woche später hat sie auf ne Jogginghose, die vorm Bett auf dem Boden lag und kurz danach auf die Matte im Bad gepinkelt.
Da war aber kein Besuch dagewesen.
Und heute hat sie in meine Reisetasche gepinkelt. Ich war übers Wochende weg, aber mein Freund war hier. Ich hab den Urin zum Tierarzt gebracht und der war in Ordnung.

Was nun? Irgendein Problem scheint es ja zu geben. Aber ich weiß echt nicht welches, weil sie auch sonst die Klos ganz normal benutzt...
Soll ich sie vielleicht rauslassen? Im Tierheim hieß es aber, dass sie zu ängstlich ist um rauszugehen. Eine zweite Katze wäre auch eine Idee, aber der Vermieter erlaubt das nicht...
Habt ihr noch eine Idee?

Schonmal Danke

Nina

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer zwischendurch ca. 20 Minuten. Insgesamt ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen immer sofort raus, Streuwechsel einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ein im Gäste-WC neben der Toilette, eins im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. einmal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb mit Wäsche, Decke auf dem Boden, Bett, Badvorleger, Klamotten auf dem Boden, Reisetasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo, Zylkene, Zugang zur Terasse

A

Werbung

Ich hab Zylkene besorgt. Sie kriegt jetzt immer eine am Tag.
Naja, du kannst sie nicht für den Rest ihres Lebens auf Zylkene setzen ..
Hast du denn das Gefühl, es hilft ihr?

Sie ist 2 Monate bei euch, ich vermute, sie beginnt jetzt richtig aufzutauen, sich heimisch zu fühlen und das Zuhause eben wirklich als Zuhause zu betrachten.

Wenn sie sehr ängstlich oder sensibel ist, könnten sie so unerwartete Änderungen wie Besuch durchaus verstören und sie sucht dann Bestätigung indem sie ihren Geruch verteilt.

Daher würde ich vorerst einmal davon abraten, solche Aktionen zu machen.
Besuch selten, kurz und sie soll auf jeden Fall die Möglichkeit haben, ein Klo zu benutzen, ohne auf den Besuch zu treffen (wenn sie neugierig ist, darf sie natürlich Kontakt aufnehmen).
Den Besuch auch nicht zur Katze bringen (um sie zu zeigen).

Es wäre natürlich gut, wenn sie einen möglichst gleichmäßigen Alltag hätte - mutß du viel weg? Läßt sich das vorerst reduzieren?
Du mußt da die Balance finden zwischen möglichst gleichmäßiger Alltag und deinen gewohnten Ablauf.

Wenn vorhersehbare Änderungen sind (wie eben Besuch, Abwesenheit) würde ich Feliway einsetzen, ev Zylkene.

Und laß nichts weiches, verlockendes am Boden liegen, also Badvorleger nach der Benutzung weghängen, Tasche, Kleider, Schuhe wegräumen usw.
Den Wäschekorb abdecken.
Übers Bett würde ich jedenfalls eine Decke legen.

Natürlich muß nun auch das Ergebnis der Urinuntersuchung abgewartet werden.

Soll ich sie vielleicht rauslassen? Im Tierheim hieß es aber, dass sie zu ängstlich ist um rauszugehen. Eine zweite Katze wäre auch eine Idee, aber der Vermieter erlaubt das nicht...
Wie wohnst du denn - könnte sie jederzeit frei raus?
Wie ist die Umgebung dort?
Was ist über ihr Vorleben bekannt, vor allem in Bezug auf andere Katzen?

Last but not least könntest du natürlich versuchen, ob ein offenes Klo und andere Standorte auch helfen, ich denke aber, es liegt da weniger daran.

- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo, Zylkene, Zugang zur Terasse
Die Terrasse ist gesichert? Könnten andere Katzen auf die Terrasse?

Noch ein Wort zum Fragenkatalog - du schreibst, es gab keine Veränderungen im Haushalt, aber unmittelbar davon hast du von Besuch und deiner Abwesenheit geschrieben. Das sind sehr wohl Veränderungen.
Für dich vielleicht nur eine Kleinigkeit, für die Katze, die noch neu bei euch ist, aber vielleicht eine große Sache.

Ich sage das jetzt, damit du noch mal überlegst, was noch alles aus Katzensicht problematisch sein könnte.

Bitte mach dir auch bewußt, daß 2 Monate keine lange Zeit sind und ihr grad aus den Flitterwochen in den Alltag übergeht.

Das Ergebnis von der Urinuntersuchung ist schon da. Da war alles in Ordnung.

Naja, du kannst sie nicht für den Rest ihres Lebens auf Zylkene setzen ..
Hast du denn das Gefühl, es hilft ihr?

Ja, die Zylkene hat sie zwei Wochen lang bekommen. Ich hab gelesen, dass man die bei so Problemen auch länger geben kann. Ich hab aber eher nicht den Eindruck, dass sie helfen...

Wir haben zwei Etagen. Wenn Besuch kommt, sind wir eigentlich immer nur unten und dann kann sie nach oben gehen und hat da auch ihr zweites Klo. So viel Stress scheint ihr der Besuch aber auch gar nicht zu machen. Sie kommt schon dazu und guckt sich die Lage an und der Besuch kann sie auch locken und mit ihr spielen.

Es wäre natürlich gut, wenn sie einen möglichst gleichmäßigen Alltag hätte - mutß du viel weg?

Ja, geregelter Alltag ist nicht so einfach. Ich bin im Moment sehr viel zu Hause, aber habe jeden Tag zu einer anderen Zeit Uni. Also ich bin immer zwischendurch mal ein paar Stunden weg.

Wie wohnst du denn - könnte sie jederzeit frei raus?

Wir wohnen nach vorne hin direkt an der Straße, hintenraus haben wir einen kleinen Garten, in dem auch andere Katzen vorbeikommen. Die Häuser sind alle verbunden, deswegen käme sie nicht so leicht auf die Straße. Das wäre also möglich. Aber wir können keine Katzenklappe einbauen.

Bei der Vorbesitzerin war Mia mit einem Kater zusammen mit dem es nicht gut geklappt hat. Der hat sie "unterdrückt", wie sie im Tierheim gesagt haben. Auch als sie im Tierheim mit den anderen Katzen zusammen war, saß sie völlig verschreckt wie ein Häuflein Elend in der Ecke.
Ich hatte gehofft, dass sie durchs Netz an der Terasse die anderen Katzen mal kennenlernt, aber bis jetzt sind die noch nicht so nah gekommen.

Ich habe geschrieben, dass es keine Veränderungen gab, weil wir hier oft Besuch haben und sie nicht jedes Mal bei Besuch pinkelt. Das wäre ja einfach...🙁