Einmaliger Ausrutscher oder beginnende Unsauberkeit??

  • Themenstarter Themenstarter Kittina
  • Beginndatum Beginndatum
Kittina

Kittina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2011
Beiträge
124
Ort
NRW
Hallo.
Heute morgen saß mein Dicker in seinem Schlafkörbchen, guckte mich an und pinkelte fröhlich los.
Ich war natürlich nicht begeistert..hab den Herren ins KaKlo gesetzt und die Stelle gereinigt. Nun frag ich mich, war das ein einmaliger Ausrutscher oder ist es ein Zeichen für beginnende Unsauberkeit? Will er Aufmerksamkeit, ist er Eifersüchtig oder krank?
Und wie soll ich weiterhin bei solchen Pinkelattacken verfahren? Ist das erste mal, dass mir ne Katze nicht ins KaKlo macht.
Und wie erkenn ich, dass er beispielweise ne Blasenentzündung hat?


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: circa 3 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 5-6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): relativ groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang April zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: laut Tierheim bei denen gemacht. Wann weiss ich net genau
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:circa 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?:mittags 1 Stunde, abends 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):nen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne KLappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2-3mal täglich,komplettreinigung alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet:CPÖB
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 steht direkt im Badezimmer in einer ruhigen Ecke, das andere steht im Gästebadezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:heute
- wie oft wird die Katze unsauber:bisher habe ich es nur heut beobachtet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:in ihrem Bettchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Katze ins KaKlo gesetzt und Stelle gereinigt
 
A

Werbung

Du könntest ein weiters Klo aufstellen, eines ohne Haube.
Dann kannst du ein anderes Streu probieren, manche Katzen mögen kein Holzstreu!!

Als erstes würde ich aber eine Urinprobe zum TA zur Untersuchung geben, das ist fast immer der erste und wichtigste Punkt.

Blasenentzündungen bei Katzen sind sehr schmerzhaft aber die Katzen lassen sich oft nichts oder wenig anmerken und zeigen erst z.B. mit pinkeln daß sie Probleme haben wenn es schon schlimm ist.
Besser einmal zu oft untersuchen als einmal zu wenig.
 
Mittlerweile hat mein Dicker wieder das KaKlo aufgesucht. Aber das war auch nicht wirklich normal, wie ich finde.
Er saß fast 12 Minuten im Klo,aber hat nur nen minimalen "Pipihaufen" (Klumpstreu) hinterlassen. Während er im Klo saß, hat er sich mehrmals gedreht und auch gezittert.
Er verhält sich ansonsten ganz normal. Aber ich werde trotzdem morgen mit ihm zum TA fahren, um das abklären zu lassen.
 
Ja, fahre bitte auf jeden Fall schnellstmöglich zum TA, er hört sich doch so an, dass er krank ist.
 
Ich hoffe,dass es nichts schlimmes ist. Bis auf sein Pipiverhalten ist er ganz normal...schmust,frisst,trinkt,spielt...
Ich hoffe einfach, dass es über nacht nicht schlimmer wird.
 
Warst du beim TA?
Wie geht es ihm?

Das hört sich nach einer heftigen Blasenentzündung oder nach Harngries an. Und muß schnell behandelt werden.
 
Werbung:
Ja also ich war heute mit dem Dicken beim TA...er hat Schmerzmittel und AB bekommen. Er pinkelt, mal ins Klo oder mal aufn Boden. Aber so konnte ich wenigstens meine Urinprobe erhalten, als er mir schön auf die Fließen pinkelte.

Der Kleine ist jetzt schlimmer dran. Heute morgen keine Anzeichen. Dann komm ich nach Hause und er pinkelt Blut. Hab ihm auf Aneisungen des TAs auch die Schmerzmittel und AB gegeben. Bisher gehts es ihm gut, außer das er blutig pinkelt. Aber er wird morgen direkt beim TA vorgestellt und von beiden eine Urinprobe abgegeben.
Hoffen wir mal, dass es nix schlimmeres ist.
 
Alles Gute für deine beiden Sorgenfellchen. Ich drück die Daumen daß es nix schlimmes ist. Bitte berichte morgen doch mal wie es weiter geht.

Laß bei beiden unbedingt auf Harngries untersuchen und bei dem Kleinen mit dem Blut im Urin evtl. auch eine Ultraschalluntersuchung von Blase und Niere machen.
 
So..beide wurden heute untersucht und bei dem Dicken sind Struvitsteinchen im Urin nachgewiesen worden.
Beide bekommen jetzt immer noch Ab und Schmerzmittel,um die Blasenentzündung einzudämmen und dann wird Ernährung komplett umgestellt werden müssen.

Aber sonst geht es den beiden gut
 
So..beide wurden heute untersucht und bei dem Dicken sind Struvitsteinchen im Urin nachgewiesen worden.
Beide bekommen jetzt immer noch Ab und Schmerzmittel,um die Blasenentzündung einzudämmen und dann wird Ernährung komplett umgestellt werden müssen.

Aber sonst geht es den beiden gut


Bitte hier im Forum alles lesen was es zu Struvit gibt!
Laß dir kein teures Spezialfutter vom Tierarzt aufschwatzen bitte. Das bringt es nicht. Das wichtigste ist kein Trockenfutter mehr zu geben, Naßfutter ohne Getreide und Zucker wäre gut. Und das auch noch mit Wasser anmischen.

Wie ist der ph Wert aktuell?
Du solltest jeden Tag selber messen wie hoch der ph ist und danach evtl. mit Guardacid ansäuern.

Wie weit kennst du dich mit Struvit aus, wie können wir dir noch helfen?
 
Und daran denken, nicht jedes AB heilt eine Blasenentzündung aus!

Der TA sollte eine Kultur anlegen.Oder ein Labor damit beauftragen, die schreiben genau vor, welches AB benutzt werden sollte.

Alles Gute
LG
 
Werbung:
Ich werd die beiden sowieso noch eine ganze Zeit beobachten bis ich mir sicher bin, dass die Blasenentzündung ausgestanden ist.
 

Ähnliche Themen

anthrazit
Antworten
11
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
Susa1974
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Susa1974
Susa1974
M
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mrwhitecat
M
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben