M
manuela1975
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hänge unten den Fragebogen an und hoffe auf Hilfe. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, die Lage spitzt sich zu.
Kurz die Infos: Unser Kater ist 18 Jahre, wir haben ihn seit er 6 Wochen alt ist. Es gab nie Probleme - NIE! Jetzt, seit etwa zwei Monaten, pinkelt und kackt er in das Zimmer unserer fünfjährigen Tochter. Heute sogar in ihr Bett!
Die Lage spitzt sich gerade immens zu: Mein Mann ist soweit, unseren Kater zum Tierarzt zum Einschläfern zu bringen - zudem wir in den nächsten zwei Wochen wieder ein Kind erwarten und die Panik, dass er in das Kinderbett macht, immer größer wird.
Wir wissen uns nicht zu helfen ... der Zustand ist nicht zu ertragen. Letztes Mal wäre meine Kleine beinahe mitten in der Nacht in die Sch** getreten, als sie nachts aufs Klo musste. Den Teppich mussten wir schon drei Mal austauschen.
Die Situation ist absolut nicht zu ertragen!!! Habt ihr Tipps??? Die ganzen Broschüren im Internet haben bisher nicht geholfen. Morgen gehen wir mit ihm zum Tierarzt, um dessen Meinung zu hören. Aber ich habe nur wenig Hoffnung, dass der uns helfen kann.
Hier der Fragebogen:
B]Die Katze:[/B]
- Name: Max
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: seit 18 Jahren
- im Haushalt seit: 18
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sechs Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): immer bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, aber Nachwuchs wird erwartet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins, es gab immer nur eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer, wenn er sie benutzt hat
- welche Streu wird verwendet: biostreu, das gleiche seit Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der zweiten Toilette neben der Toilettenschüssel, Toilette wird nur als Katzenklo verwendet
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, er frisst in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich inzwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: im Zimmer meiner Tochter, im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater aus dem Zimmer gesperrt
DANKE
ich hänge unten den Fragebogen an und hoffe auf Hilfe. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, die Lage spitzt sich zu.
Kurz die Infos: Unser Kater ist 18 Jahre, wir haben ihn seit er 6 Wochen alt ist. Es gab nie Probleme - NIE! Jetzt, seit etwa zwei Monaten, pinkelt und kackt er in das Zimmer unserer fünfjährigen Tochter. Heute sogar in ihr Bett!
Die Lage spitzt sich gerade immens zu: Mein Mann ist soweit, unseren Kater zum Tierarzt zum Einschläfern zu bringen - zudem wir in den nächsten zwei Wochen wieder ein Kind erwarten und die Panik, dass er in das Kinderbett macht, immer größer wird.
Wir wissen uns nicht zu helfen ... der Zustand ist nicht zu ertragen. Letztes Mal wäre meine Kleine beinahe mitten in der Nacht in die Sch** getreten, als sie nachts aufs Klo musste. Den Teppich mussten wir schon drei Mal austauschen.
Die Situation ist absolut nicht zu ertragen!!! Habt ihr Tipps??? Die ganzen Broschüren im Internet haben bisher nicht geholfen. Morgen gehen wir mit ihm zum Tierarzt, um dessen Meinung zu hören. Aber ich habe nur wenig Hoffnung, dass der uns helfen kann.
Hier der Fragebogen:
B]Die Katze:[/B]
- Name: Max
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: seit 18 Jahren
- im Haushalt seit: 18
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sechs Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): immer bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, aber Nachwuchs wird erwartet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins, es gab immer nur eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer, wenn er sie benutzt hat
- welche Streu wird verwendet: biostreu, das gleiche seit Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der zweiten Toilette neben der Toilettenschüssel, Toilette wird nur als Katzenklo verwendet
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, er frisst in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich inzwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: im Zimmer meiner Tochter, im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater aus dem Zimmer gesperrt
DANKE