Einschläfern - wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Themenstarter Themenstarter Miezektze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezektze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
2
Hallo, liebe Katzenfreunde!
Ich habe ein großes moralisches Problem.
Meine arme Mieze Linda (8 Jahre) war gestern in der Tierklink unseres Vertrauens, weil sie sehr schwer atmet und eine große harte Beule im Bereich des Brustkorbes hat. Dort hat man ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass sie einen gigantischen Tumor hat, der vom Becken bis zu den Vorderbeinen reicht und bereits Blutungen in der Lunge erzeugt hat. Der Tumor zieht Kalzium, er ist teils verknöchert. Man wollte sie in der Klinik direkt schlafen legen, aber wir möchten sie Zuhause gehen lassen.
Wir wissen, dass unsere arme Maus austherapiert ist und es eine Frage der Zeit ist, bis wir sie gehen lassen müssen.
Mein Freund hat bereits für morgen einen Tierarzt und einen Bestatter zu uns bestellt, der sie gleich mitnimmt und einäschert.
Man sagt ja, Katzen verbergen ihre Schmerzen wie kein zweiter. Sie läuft ab und an durch die Wohnung, sie bettelt nach Futter und lässt sich kraulen. Andererseits schläft sie extrem viel, springt nicht mehr und isst sehr wenig, obwohl sie bettelt. Zudem atmet sie sehr schwer und angestrengt.
Ich weiß nun nicht, ob sie noch 1-2 Wochen hätte und morgen zu früh wäre zum einschläfern oder ob sie ihre Schmerzen so gut versteckt, dass es eine Erlösung morgen für sie wäre. Ich bin total verzweifelt. Ich bitte euch um Rat! Ich weiß, dass sie so krank ist, dass eine zweite Meinung unnötig ist. Ich habe Angst, den Zeitpunkt bestimmen zu müssen.
 
A

Werbung

Das tut mir leid, das ist ja eine schlimme Diagnose!😡

Du solltest sie aber möglichst bald gehen lassen, denn es wäre schlimmer zu warten und irgendwo kommt es zu weiteren inneren Blutungen etc., oder sie würde mehr Atemnot haben usw...

So hart das ist, wenn Du sie sanft einschläfern lässt, ist das sicher der schönere Weg zu gehen. Auch hat sie ja schon einige Symptome durch den Tumor.
Lass dich unbekannterweise drücken.
 
es tut mir so leid! Und weiß leider nur zugut wovon du berichtest...
Ich fürchte nur es wird dir kaum jemand wirklich weiterhelfen können.
Diesen schweren Weg wirst du alleine gehen müssen, alleine entscheiden müssen... Es ist grausam, ohne Frage!
Aber wenn das letzte was du für deine Katze tun kannst, ist ihr den Schmerz zu nehmen... dann hast du die Antwort vielleicht auch selber schon (?)
Verständlich dass es unerträglich ist. Loslassen ist so schwer!
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Traurige Grüße
 
So, wie du es beschreibst, ist da keine Hoffnung mehr. Blutungen in der Lunge, Atemprobleme, das hört sich nach großer Qual an. Stell dir vor, du müsstest für den Rest deines Lebens darum kämpfen, genug Luft zu bekommen. Kein schöner Gedanke, oder?

Natürlich tut der Abschied weh, besonders wenn man selbst entscheiden muss, wann es soweit ist. Aber sieh es mal so: Es ist der größte Liebesbeweis, deiner Katze zuliebe.
 
Das tut mir sehr leid. 🙁 Diese Entscheidung fällen zu müssen ist immer schwer. 🙁

Ich denke auch, lass sie nicht mehr zu lange leiden.


Es ist der größte Liebesbeweis, deiner Katze zuliebe.

Das sehe ich genauso.

Ich drücke Dich mal lieb und wünsche Dir viel Kraft.
 
Ich danke euch sehr, sehr, sehr für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon unglaublich. Ich weiß nicht, wie ich den morgigen Tag überstehen soll.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie ich den morgigen Tag überstehen soll.

Es wird schwer werden. Aber denke daran, dass es für Deine Linda sicherlich eine Erlösung sein wird. Bleib bei ihr, wenn sie einschläft und halte ihr Köpfchen.

Ich werde an Dich und Linda denken.
 
Es tut mir sehr leid, das Eure Katze so krank ist das ihr sie erlösen müsst. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für den letzten Gang mit ihr, geniest die letzten Momente mit ihr ganz intensive.
 
So, wie du es beschreibst, ist da keine Hoffnung mehr. Blutungen in der Lunge, Atemprobleme, das hört sich nach großer Qual an. Stell dir vor, du müsstest für den Rest deines Lebens darum kämpfen, genug Luft zu bekommen. Kein schöner Gedanke, oder?

Natürlich tut der Abschied weh, besonders wenn man selbst entscheiden muss, wann es soweit ist. Aber sieh es mal so: Es ist der größte Liebesbeweis, deiner Katze zuliebe.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich würde den Termin morgen wahr nehmen, auch wenn es richtig hart sein wird. Aber du tust deiner Katze damit keinen Gefallen, wenn du sie weitere 1-2 Wochen am Leben lassen würdest. Ein Tumor, der schon Blutungen in der Lunge erzeugt, Atemprobleme - alles keine einfach Dinge.
Und wenn der schlimmste Fall eintritt und der Tumor platzen würde, weil ihr noch einige Tagen warten wollt, dann würde sie innerlich verbluten, noch unangenehmer 🙁

Lieber lasst ihr sie morgen in Ruhe gehen, habt noch ein paar schöne Stunden mit ihr und könnt euch richtig verabschieden, als anders.

Glaube mir, irgendwie übersteht man den Tag X immer - egal wie.

Ich musste schon für einige Lieblinge in der Klinik und beim Arzt den Tag X ausmachen, jedes Mal ist innerlich ein Stück von mir mit gestorben und man leidet immer weiter. Der Schmerz wird nie weg gehen, nie wirklich besser werden, aber man lernt irgendwann mit diesem riesen Schmerz zu leben und ja, trauere um deine Maus, wie du es für richtig hälst, lass dir von niemandem rein reden, es ist deine Trauer und deine Art der Trauerbewältigung.

*Tränen aus den Augen wisch* 🙁

Viel Kraft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde sie in einer solchen Situation gehen lassen, da es sich wirklich so anhört, dass es sehr schmerzhaft ist. Und viel schlimmer wäre es doch, wenn sie vor deinen Augen ersticken würde!! Tu deiner Katze den Gefallen und erlöse sie. Es wird sehr schwer werden, aber irgendwann wirst du selbst sehen, dass es der einzige richtige Weg für sie war!

Leider denken wir Menschen oft sehr egoistisch und entscheiden daher nicht im Sinne des Tieres. Wir können nicht loslassen und quälen somit unsere liebgewonnen Tiere, nur damit wir nicht Abschied nehmen müssen. Mach diesen Fehler bitte nicht.

Ich finde es schön, dass sie den letzten Weg zuhause in der gewohnten Umgebung gehen darf! Euch wünsche ich viel Kraft für den sicherlich schweren Tag morgen, aber immerhin hast du jetzt noch Zeit, dich von ihr zu verabschieden!

Deiner Linda auch alles Gute für ihren Weg über die Regenbogenbrücke. Grüße unsere anderen Fellnasen, die du dort oben alle treffen wirst!!
 
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, denke morgen an Euch.
In diesem Moment darfst Du nur denken, was ist das kleinere Übel für die Katze. Und das ist, in Ruhe und Frieden in Deinem Arm von Dir zu gehen.

Das habe ich mir auch gesagt, als meine Cindy in meinem Arm von mir ging.
Aber es tut trotzdem weh und der Schmerz ist lange noch nicht vorbei.
Innerlich seid ihr sowieso für immer verbunden.
 
Werbung:
Was für ein schlimmer Befund. :reallysad:

Ich hätte sie wohl auch nicht in der Klinik gehen lassen, sondern mich noch verabschiedet und ihr den letzten Weg in gewohnter Umgebung bereitet.

Bei den derzeit schon beobachteten Problemen, gerade Atemnot, wäre es aber wohl zum Vorteil der Katze, nicht mehr länger zu warten. 🙁

Ich wünsche dir/euch viel Kraft und dass die Miez gut rüberkommt. 🙁

Traurige Grüße
 
Auch ich werde an euch denken morgen.

Ich weiß, wie schwer so eine Entscheidung ist und wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
67
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
P
Antworten
4
Aufrufe
38K
ottilie
ottilie
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben