Also ich hab manchmal gar nicht die Wahl ob ich mich äußern möchte oder nicht; ich habe Kinder!
So brachte es meine Tochter (5) fertig mich laut und deutlich an der Supermarktkasse zu fragen: "Mama, warum ist der Mann vor uns so dick?"
Da ich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit lege, habe ich meiner Tochter (mit hochrotem Kopf - da alle Umstehenden guckten und lauschten wie ich darauf reagieren werde
) auch ganz ehrlich geantwortet, dass der Mann entweder krank ist, oder zuviel Ungesundes gegessen hat! Besagter Mann drehte sich um und sagte zu meiner Tochter: "Du hast Recht ich bin dick, und Deine Mama hat Recht, ich habe zuviel gegessen, also hör auf deine Mama wenn sie dir statt Chips Äpfel gibt!" Ich war platt!
Ähnliches im Superpet: Ich suche mir im Futterregal verschiedene Geschmackssorten zum Testen raus, derweil schaut meine Tochter auch am Regal rum, guckt dabei einer Frau zu wie sie Felix und Kitkat Dosen in den Wagen packt und sagt tatsächlich zu ihr: "das kaufen WIR für unsere Katzen aber nicht, da ist doch nur Müll drin!" Zack, hatte ich wieder einen hochroten Kopf! Auch hier fragt die Frau meine Tochter: "Ach, wirklich? und welches Futter kauft ihr dann?" Und was macht meine tolle Tochter
sie holt eine Dose Almo nature und eine Dose Feline Porta 21 aus dem Regal und gibt sie der Frau! Die Frau fragte dann warum denn dieses und kein Felix, da hab ich meiner Tochter dann geholfen und bin erklärend mit ins Gespräch eingestiegen. Dabei stellte sich dann raus, dass sie quasi neue Katzenmama war und ihr vom TA (!) empfohlen wurde nur TroFu (dreimal dürft ihr raten welches) zu füttern, ihr war dabei aber überhaupt nicht wohl und so war sie auf der Suche. Dabei konnte ich ihr dann wertvolle Tipps geben. Sie war sehr dankbar über das Gespräch; und ich irgendwie auch, denn ICH hätte sicher kein Gespräch angefangen.