Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die lauthals rufen "guckt euch mal die fette Frau da an, mein Gott wie kann man sich so blöd fressen? Und ich zahl für sowas Krankenkassenbeiträge."?
Wär ja auch nur eine geäußerte Meinung in einem freien Land. 🙄
Und Vorsicht. Vielleicht passiert es dir mal, daß dich ein Filialleiter rauswirft .. Leute, die Kunden belästigen oder vom Kaufen abhalten, werden meist nicht sooo gern gesehen. 😉
😱 Ähm.....nein?! Wieso sollte ich das tun? Was jemand mit seinem Körper anstellt, ist allein seine Sache, geht mich nix an und interessiert mich auch nicht.
(OT: Das mit den Krankenkassenbeiträgen, was ja auch Rauchern immer wieder an den Kopf geworfen wird, ist sowieso so ne Sache..theoretisch gesehen sterben Raucher und Übergewichtige nämlich früher, von daher weniger Rentenauszahlungen...aber egal an dieser Stelle)
Allerdings: Würde ich einen übergewichtigen Menschen so titulieren, verbieten könnte man es mir nicht. Denn ja, es ist freie Meinungsäußerung, ob sie gefällt oder nicht. Es ist ein Unterschied zwischen dem, was man sagen
kann, und dem, was man (nicht) sagen
sollte - und genau deshalb finde ich Formulierungen im Sinne on "sowas
darf man nicht sagen" schwierig, weil man es eben doch darf. Ob man es tun sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Dass ich mal aus ner Filiale rausgeworfen werde...hm, könnte passieren, ich glaubs aber nicht. Wenn ich mit meinem Freund durch die Regale gehe, unterhalten wir uns darüber, was wir kaufen wollen und was nicht und warum. Wenn ein anderer Kunde sich in der gleichen Regalreihe befindet, das mithört und seine eigenen Schlüsse draus zieht...was kann ich dafür? Ich spreche die Leute ja nicht persönlich an (es sei denn, sie sehen hilflos aus und dann kommt das idR auch gut an) oder halte "zufällig" einen Monolog über Kittekotz, wenn der Kunde da grad mit ner Dose davon inner Hand steht. on daher würde ich nicht sagen, dass ich a) jemanden belästige oder b) jemanden vom Kauf abhalte. Die Lete, die ich wie gesagt beobachtet habe, wie sie zB Kittekotz wieder zurückgestellt haben, haben deshalb nicht nichts gekauft, sondern was anderes. Und ein paar Mal bin ich dann von denen angesprochen worden.
Wenn ich dafür rausgeworfen werde (FN zB kann sich über jede verkaufte Dose RN oder SG nur freuen, vedienen die mehr dran als an dem Rest), dann bitte. Das meiste an Futter kauf ich eh im Internet
😉
Also ich hab manchmal gar nicht die Wahl ob ich mich äußern möchte oder nicht; ich habe Kinder!
Und tolle wies scheint
😉
Ist schon faszinierend, wie ungeniert Kinder im Vergleich zu uns sind..und wie iel besser es von Erwachsenen aufgenommen wird!
Kinder sind bis zu einem gewissen Alter auch auf das angewiesen, was ihnen vorgesetzt wird, also von daher könnte man Mütter mit Kleinkindern schon auch in ihren Einkauf quatschen 😉
Hm, jein. Die Katze muss ihr komplettes Leben lang so fressen, wie Dosi das entscheidet, und im Zweifelsfall das ganze mit ihrer Gesundheit ausbaden. Ein Kind wird irgendwann groß und kann dann kommunizieren und anders für sich entscheiden.
Was Erwachsene angeht, die für sich einkaufen - da würd ich nie was sagen.
Generell: Natürlich sollte man niemanden belästigen. Es wäre auch nicht sehr zielführend, wenn man beim anderen etwas erreichen möchte, denn niemand ist zum Umdenken aufgelegt, wenn er blöde angemacht wird. Wie jemand für sich selbt und seinen Körper entscheidet, geht meiner Meinung nach auch niemanden etwas an. Wenn das Schiksal anderer daran hängt, sag ich aber lieber einmal zu oft was als einmal zu wenig.
Woher kommt das eurer Meinung nach, dass es so wenig Zivilcourage in unserer Gesellschaft gibt?