Einstein hat Durchfall... ich soll Huhn kochen

  • Themenstarter Themenstarter Kitty1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty1

Kitty1

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
1.313
Alter
60
Ort
Münsterland, bei den Wildpferden
Hallo Ihr Lieben,

Einstein hat seit 2 Tagen Durchfall.
Jetzt soll ich Huhn, Reis und Möhren kochen. Mehr Reis und Möhre als Fleisch.
Fr. Dr. sagt es ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der Enzymwert liegt bei 8,5. Fragt mich nicht welcher, hab vergessen zu fragen.

So das Huhn schwimmt schon. Muß ich die die Möhren vorher schälen oder gehn die auch mit Schale?
Habe mir so überlegt, dass ich den Reis und die Möhren in der Fleischbrühe koche. Ist das OK? Oder lieber in normalen Wasser? Wieviel Salz soll/kann ich dran machen?

Ich habe noch Herz, Leber und Magen vom Huhn mitgebracht. Kann ich die mit drunter mischen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips.

Kerstin
 
A

Werbung

Hallo Kitty,

ist vermutlich schon etwas spät aber wie du dir das gedacht hast kanns du das bestimmt machen.
Die Innereien kannst du auch gekocht verfüttern. Suche dich doch hier im Forum noch nach Threads durch, in denen es um die Bauchspeicheldrüse geht.
Ich bin mir nicht sicher ob "nur" Schonkost ausreicht...

Vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid.

Gute Besserung

neko
 
Hallo Ihr Lieben,

Einstein hat seit 2 Tagen Durchfall.
Jetzt soll ich Huhn, Reis und Möhren kochen. Mehr Reis und Möhre als Fleisch.
Fr. Dr. sagt es ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der Enzymwert liegt bei 8,5. Fragt mich nicht welcher, hab vergessen zu fragen.

So das Huhn schwimmt schon. Muß ich die die Möhren vorher schälen oder gehn die auch mit Schale?
Habe mir so überlegt, dass ich den Reis und die Möhren in der Fleischbrühe koche. Ist das OK? Oder lieber in normalen Wasser? Wieviel Salz soll/kann ich dran machen?

Ich habe noch Herz, Leber und Magen vom Huhn mitgebracht. Kann ich die mit drunter mischen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips.

Kerstin

Hi,

ich kann dir leider nur bezügl. etw. zum Salz sagen...
Ich würds ohne Salz kochen.

LG

Irena
 
Hallo,

ich kann dir leider nicht viel sagen, aber die Möhren kannst du, wenn es Bio-Möhren sind mit Schale geben. Ich habe wo Kami Durchfall hatte gar kein Salz drangemacht.

Viel Erfolg bei der Genesung deines Süßen!
 
Ich persönlich bevorzuge Kartoffelpürree (handgemacht) vor Reis bei Schonkost. Also koch ein eine ganze Kartoffel mit und zerstampf sie dann zu feinem Pürree, das zu jeder Mahlzeit sparsam beigefügt wird.
Die Möhre wird selbstverständlich geschält, und nur sehr wenig davon gegeben. Sie muß mindestens so lange wie das Fleisch kochen, um für Katzen verdaulich zu sein.
Eine kleine Prise Salz an dem Sud nicht vergessen, sonst aber keinerlei Gewürze dazu.

In kleinen Portionen reichen, dafür öfter. Viel von dem Sud dazu reichen, denn bei DF ist immer im Hintergrund ein wenig die Gefahr von Austrocknen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Schließe mich Zugvogel an. Hab ja jetzt auch etwas Schonkosterfahrung 😉

Ich koche zur Zeit imer Hähnchen- oder Putenbrust (im Wechsel), da mein Tierarzt meinte damit kriegt man Eiweiß mit möglichst wenig Fett in die Katze. Mit Innereien kenn ich mich daher nicht aus.
Zusammen mit dem Fleisch koche ich mehlige Kartoffeln. Die stampfe ich und mische Sie mit dem Fleisch im Verhältnis 2 Teile Fleisch, 1 Teil Kartoffeln.
Das Fleisch püriere ich mit einem ordentlichen Schluck vom Kochsud, obwohl ich glaube, dass das normalerweise nicht notwendig ist. Aber Alfred hat erstens keine Zähne mehr und kann das besser futtern und zweitens lassen sich so die kartoffeln besser vermischen bzw "verstecken".
Achja etwas Salz soll ich dem Futter auch beimengen. Ich denke mal, dass ist ähnlich wie beim Menschen, dass man bei Durchfall auch viele Salze und Mineralstoffe verleirt und dass mit Salz wieder ausgleicht.
Beim mischen komt wiederum ein großer Schluck vom Kochsud dazu, dann vermischt es sich noch besser.
Ab nächster Woche kommt dann ganz langsam wieder ein bisschen normales Futter unter den Fleischbrei. Ähnlich wie bei einer Futterumstellung.

Die Schonkost komt bei meinem Kleinen übrigens sehr gut an. Nach 2 Tagen war er total dran gewöhnt und mittlerweile frisst er den Brei sogar sehr gerne.

Alles Gute für deine Katze und dich und viele Grüße
 
Werbung:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe dann alles verarbeitet, dh das Hühnerfleisch kleingeschnipselt, den Reis und die Möhren im Sud gekocht und anschließend pürriert. (Einsein mag keine Reiskörner). Die Innereien hab ich auch mit pürriert.
Kein Salz dran gemacht.
Was soll ich sagen ... er frißt es nicht. Keine Chance. Er wendet sich richtig angeeekelt ab. 🙁

Habe mir gestern in der Apothke InfectoDiarrStop geholt. Das hat mir die Apothekerin empfohlen. Ist für Säuglinge und Kleinkinder.
Traue mich aber nicht es zu geben.

Hat vllt eine von euch mit diesem Med. Erfahrungen gemacht??

LG
Kerstin
 
Vielleicht mag Einstein die Innereien darin nicht, sie sind nicht jeder Katz'es Sache ... vielleicht versuchst Du es nochmal ohne Innereien ... wegen des Elektrolyte-Haushaltes kannst Du ein klein wenig Salz dazu geben ... viel Glück und gute Besserung für Einstein ...

Achso und wegen des Medikamentes, was Du Dir in der Apotheke besorgt hast, würde ich sicherheitshalber nochmal mit Deinem TA/TÄ sprechen ... würden bei einer Bauspeicheldrüsenentzündung nicht auf eigene Faust Medikamente geben, auch wenn sie an sich für Säuglinge geeignet sind ...

Alles Gute ...
 
Probier mal Dein Selbstgekochtes anzubieten, und vorher ein klitzekleine Prise Salz ausm Steuer dazumixen. Auch bei Katzen kann das oft das vielzitierte 'Salz in der Suppe' sein.
Mach das Futter im Wasserbad etwas warm (oder sonstwie), dann kommen die Aromen stärker raus und der Appetit wird eher geweckt.
Vielleicht gehts auch, wenn Du mit einem Löffelchen fütterst, manche Katzen scheinen das zu mögen und als 'Apertitif' zu nehmen 😉

Zugvogel
 
Hallo Vera,

ich glaub eher, dass es der Reis und die Möhren sind.
Denn die Innereien hat er pur roh wie gekocht mit Genuss verputzt.:verschmitzt:

Der Süße hat die ganze Zeit wärend der Zubereitung neben mir gesessen und der Hals wurde immer länger.:pink-heart:

Jetzt hab ich 24 Portionen Reis mit Huhn im Gefrierer und der Schlingel will es nicht.🙁

Morgen werde ich versuchen ob die Apotheke das Med. wieder zurück nimmt. Drückt mir mal die Daumen.

LG
Kerstin
 
Alfred hat auch zwei tage gebraucht, bis er das Futter anstandslos gefressen hat. Der Hunger hats wohl irgendwann reingetrieben und dann hat er gemerkt, dass es gar nicht so schlecht ist.

Hoffe das gibt sich bei euch auch bald!
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

danke für die Tips. Werde es ausprobieren.🙂

LG Kerstin
 
Hier noch ein recht informativer Link zu Durchfall bei Katzen (und Hunden):

Die Hinweise zu den Ursachen von DF bedingen eigentlich immer, daß eine Kotprobe untersucht wird, bevor mit Medikamenten therapiert wird, um nicht das Falsche oder sogar überflüssig mit solchen Mitteln zu behandeln.

http://vetdiscount-tiershop.de/info/Magendarm/index.html

Zugvogel
 
Hallo Ihr Lieben,

vllt. muß ich noch etwas weiter ausholen.

Mit diesem Thema bin ich hier gestartet.

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/51716-einstein-frisst-nicht-brauche-eure-hilfe.html

Da mir von einigen ( THP und Psychologin) gesagt/geraten wurde Einstein trauert, haben ich im Dez. Dschini zu mir geholt.

So wirklich besser wurde es nicht. Mal fraß er etwas, mal nicht.

Am Karfreitag bekam er breiigen Kot. Ich am Sa. zum TA. AB und Cortison bekommen. Nicht besser geworden. Werder der Appetit noch der Kot.

Mo. und Mi. wieder hin. Kotprobe hingebracht und Aufbauspritzen und Buscopan bekommen.
Fr. Blut abgenommen. Kotprobe war OK. Nichts drin.

Kot wieder gut. Appetit aber immer noch nicht.
( Ich glaube der Kleine hatte eine leicht Vergiftung. Dosi hatte kurz vor Ostern Tulpen bekommen und Nachts nicht weggeräumt😡😡 wie kann Frau nur soooo doof sein)

Dienstag: die Blutwerte allerbestens wie im Nov. 09. Der Pancreasenzymwert war noch nicht da. Habe mit der TÄ dann besprochen das Einstein eine Schmerztherapie bekommt. Einstein ist auf 2,8 kg abgemagert.

Ich bin seit Januar in einer anderen TA Praxis. Habe bei beiden TA erzählt dass Einstein, wenn er frißt den Kopf schräg hält. Es wurde ins Mäulchen geschaut... es ist nichts.

Bin dann hier im Forum auf FORL aufmerksam geworden. Habe den Bericht ausgedruckt und am Mi. mit zum TA genommen. Deren Kommentar: Och, da hab ich gar nicht dran gedacht😡😡😡.
Wofür hat die eigendlich studiert????

Seit dem Mi. (10) Tagen bekommt Einstein jetzt Rimadyl von mir gespritzt. Und seit dem FRISST er wie ein Scheuendrescher. Hat schon 600g zugenommen.
Nach 14 Tg. kam dann am letzten Do. endlich der Enzymwert und Einstein hat nach 8 X Rimadyl Durchfall. Von breiig bis flüssig.

Ich glaube nicht so wirklich an eine Pancreatitis.
1. Einstein war nicht nüchtern hat mir keiner gesagt das er es sein muß
2. Es liegen 14 Tg. zwischen Blutabnahmen und dem jetzt bekommenden Ergebnis.
3. Einstein geht es bis auf den DF gut. Er ist munter und aufgeschlossen.

Ich glaube, dass es Nebenwirkungen von dem Rimadyl ist.

Ich hätte am Fr.einen Termin beim Tierzahnarzt gehabt. Hab ich aber erstmal wieder abgesagt wegen des DF.

Puh, jetzt ist es ein Roman geworden, aber ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Vllt. hat ja eine von euch noch eine Idee? Das Rimadyl absetzten und dann zügig zu ZTA? Oder erstmal auf alle 2 Tg reduzieren? Wenn er etwas mehr auf den Rippen hätte wäre es für die Nakose besser.

LG
Kerstin
 
Hier etwas zu dem Hauptwirkstoff von Rimadyl:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005371/6497__F.htm

Erkundige Dich beim TA nach Aufbaumitteln wie ImmustimK oder Reconvales, die auch apptitsteigernd sind, und sonst aufbauend. Als Darmunterstützung gibts noch Sanofor und ähnliche.

Nach der Belastung durch Rimadyl würde ich von weiterer Chemie soweit Abstand nehmen, wie es nur machbar ist.

Zugvogel
 
Hallo Vera,

ich glaub eher, dass es der Reis und die Möhren sind.
Denn die Innereien hat er pur roh wie gekocht mit Genuss verputzt.:verschmitzt:

Der Süße hat die ganze Zeit wärend der Zubereitung neben mir gesessen und der Hals wurde immer länger.:pink-heart:

Jetzt hab ich 24 Portionen Reis mit Huhn im Gefrierer und der Schlingel will es nicht.🙁

Morgen werde ich versuchen ob die Apotheke das Med. wieder zurück nimmt. Drückt mir mal die Daumen.

LG
Kerstin


... ahhh, verstehe ... vielleicht versuchst Du es tatsächlich nochmal mit der Prise Salz und mit dem Anwärmen ... Mikrowelle, Wasserbad, oder lauwarmes Wasser drüber ...

Daumen werden gedrückt 😉
 
Werbung:
Bei Verdacht auf Pankreas würde ich an Deiner Stelle

1. lulu39 anschreiben. Sie hat viel Erfahrung (leider) mit Pankreas-Entzündung

2. Päppelfutter verwenden und alle Tricks versuchen, um den Kater zum Essen zu bringen; ausreichend Flüssigkeit ist auch sehr wichtig!

3. beim Kochen von Hühnerbrühe immer die Schenkel mit Rückenstück verwenden, Haut dran lassen; Prise Salz dazu, eine Möhre - fertig. Lange kochen und dann nicht nur die Brühe, sondern auch die Fleischfitzel anbieten. Reis weglassen (bringt nix). Die Möhre tut man wegen Geschmack u. Vitaminen dazu.

4. wenn es meine Katze wäre, würde ich auf einem aussagefähigen, kompletten Blutbild inkl. T3 u. T4, TSH bestehen. UND eine zweite TA-Meinung einholen. Möglichst von einem Katzenspezialisten oder aus einer guten TK


Viel Glück für den kleinen Mann!!! :pink-heart:
 
Hallo Ihr Lieben,

vllt. muß ich noch etwas weiter ausholen.

Mit diesem Thema bin ich hier gestartet.

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/51716-einstein-frisst-nicht-brauche-eure-hilfe.html

Da mir von einigen ( THP und Psychologin) gesagt/geraten wurde Einstein trauert, haben ich im Dez. Dschini zu mir geholt.

So wirklich besser wurde es nicht. Mal fraß er etwas, mal nicht.

Am Karfreitag bekam er breiigen Kot. Ich am Sa. zum TA. AB und Cortison bekommen. Nicht besser geworden. Werder der Appetit noch der Kot.

Mo. und Mi. wieder hin. Kotprobe hingebracht und Aufbauspritzen und Buscopan bekommen.
Fr. Blut abgenommen. Kotprobe war OK. Nichts drin.

Kot wieder gut. Appetit aber immer noch nicht.
( Ich glaube der Kleine hatte eine leicht Vergiftung. Dosi hatte kurz vor Ostern Tulpen bekommen und Nachts nicht weggeräumt😡😡 wie kann Frau nur soooo doof sein)

Dienstag: die Blutwerte allerbestens wie im Nov. 09. Der Pancreasenzymwert war noch nicht da. Habe mit der TÄ dann besprochen das Einstein eine Schmerztherapie bekommt. Einstein ist auf 2,8 kg abgemagert.

Ich bin seit Januar in einer anderen TA Praxis. Habe bei beiden TA erzählt dass Einstein, wenn er frißt den Kopf schräg hält. Es wurde ins Mäulchen geschaut... es ist nichts.

Bin dann hier im Forum auf FORL aufmerksam geworden. Habe den Bericht ausgedruckt und am Mi. mit zum TA genommen. Deren Kommentar: Och, da hab ich gar nicht dran gedacht😡😡😡.
Wofür hat die eigendlich studiert????

Seit dem Mi. (10) Tagen bekommt Einstein jetzt Rimadyl von mir gespritzt. Und seit dem FRISST er wie ein Scheuendrescher. Hat schon 600g zugenommen.
Nach 14 Tg. kam dann am letzten Do. endlich der Enzymwert und Einstein hat nach 8 X Rimadyl Durchfall. Von breiig bis flüssig.

Ich glaube nicht so wirklich an eine Pancreatitis.
1. Einstein war nicht nüchtern hat mir keiner gesagt das er es sein muß
2. Es liegen 14 Tg. zwischen Blutabnahmen und dem jetzt bekommenden Ergebnis.
3. Einstein geht es bis auf den DF gut. Er ist munter und aufgeschlossen.

Ich glaube, dass es Nebenwirkungen von dem Rimadyl ist.

Ich hätte am Fr.einen Termin beim Tierzahnarzt gehabt. Hab ich aber erstmal wieder abgesagt wegen des DF.

Puh, jetzt ist es ein Roman geworden, aber ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Vllt. hat ja eine von euch noch eine Idee? Das Rimadyl absetzten und dann zügig zu ZTA? Oder erstmal auf alle 2 Tg reduzieren? Wenn er etwas mehr auf den Rippen hätte wäre es für die Nakose besser.

LG
Kerstin


Liebe Kerstin,

der Durchfall kann viele Gründe haben ... u.a. insbesondere auch Streß (z.B. Veränderungen, TA-Besuche, neue Fellnase ...) AB, Rimadyl ...

Bei Rimadyl gehen bei mir sämtliche Alarmglocken (Calimero hatte dieses Mittel auch bekommen) an, insbesondere im Hinblick auf die Nebenwirkungen ... schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carprofen

Bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe ... wenn nicht korrigiere mich bitte ... eine gesicherte Diagnose wurde bisher nicht gestellt, es wurden nur die Symptome behandelt, oder ?

FORL kann nur per Röntgen festgestellt werden ...

Wie Du schon schreibst, würde ich das Rimadyl sofort absetzen und schnellstens einen Termin bei einem Zahn-TA machen ... nach dem was Du schreibst, würde ich mir auch überlegen, Deinen jetzigen TA nochmals zu wechseln ... er kommt nicht sehr vertrauenserweckend rüber ...

Für den scheinbar sehr angegriffenen Darm von Einstein kann ich Dir Symbiopet

http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

oder Bactisel

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/197

empfehlen ...

Hier noch ein Link:

http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Für unsere Farah haben wir letzte Woche ein hochkalorisches Futter von unserer TÄ'in bekommen ... Recovery von Royal Kanin ... auch sie hat momentan wohl Zahnprobleme und bekommt am Dienstag eine Zahnsanierung ... sie nimmt es am Liebsten ganz flüssig, dass sie es schlappern kann ... außerdem haben wir noch eine Paste mitgenommen (weiß gerade nicht, wie sie genau heißt ... liefere Dir den Namen nach), die u.a. auch gegeben werden kann, wenn die Futteraufnahme ganz eingestellt wurde, die wir ihr zusätzlich darunter mischen ... sie hat aufgehört abzunehmen und wieder 90 g zugelegt ...

Vielleicht wäre auch das eine Option für Einstein ...

Nochmal alles Gute für Deinen kleinen Mann ... Daumen werden gedrückt, dass sehr schnell herausgefunden wird, was Deinem kleinen Mann fehlt ...

P.S.: Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht ? Herz ist auch okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katie,

der T4 Wert ist 1.1. T3 und TSH hab ich auf der Annalyse nicht gefunden.
Der fPLI Wertist 8.5. Die Leukos sind mit 11.3 leicht erhöht.
Alle anderen Werte sind absolut im Normbereich.

Hallo Vera,

der Kot ist Parasitenfrei. Und das Herz ist OK.

Ich überlege noch das Rimadyl nicht mehr jeden sondern nur alle 2 Tage zu geben. Der Kleine ist mit 3,4kg ( er hatte mal 5kg ) noch recht mager. Ich habe Angst, dass er die Nakose nicht überlebt.

Einstein frisst unter dem Rimadyl sehr gut. Getrunken hat er schon immer gut.

LG
Kerstin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben