Einstein hat Durchfall... ich soll Huhn kochen

• Themenstarter Themenstarter Kitty1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Katie,

der Verdacht auf FORL oder igendwelche anderen Zahnschmerzen die man nicht sehen kann.

Einstein wog vor 1,5 Wochen nur noch 2,8kg und das war für eine Nakose zu wenig.

Jetzt hat er 3,4kg.

Deshalb das Rimadyl.

Auf meine Frage, wie ich am Besten die DF Symtome behandeln kann sagte der TA am besten gar nicht weil so die Gefahr einer Verstopfung drohe.

Ach ja am FR. hat er noch mal Convenia bekommen.

LG
Kerstin

A

Werbung

Ich weiß nicht so genau - heiligt der Zweck denn immer die Mittel?

Meine Katze hatte von Convenia einen ausgewachsenen DF bekommen.

Zugvogel

Ach Zugvogel,

ich weiß es auch nicht.

TA meinte bei der Pancreatitis wäre ein AB unumgänglich. Der sollte es wissen. (bin mir aber nicht sicher ob er es weiß) Er hat mir ja auch nicht gesagt, dass Einstein zur Blutabnahme nüchtern sein muss. Deshalb glaub ich auch nicht so wirklich das es die Bauchspeicheldrüse ist

Ich bin jedenfalls erleichtert, dass Einstein troz DF noch zunimmt.

LG
Kerstin

"Nachlieferung": Die Paste heißt Nutri-plus gel von Virbac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiggelchen
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, besteht ein Verdacht auf FORL und ein Verdacht auf Pankreatitis.
Wobei bei letzteren vermehrt Verddachtsmomente vorliegen, du den Enzymwert aber nicht weißt.

Korrekt?

Das starke Abnehmen kann durchaus von der Pankreatitis ausgehen, da müßte man sehr viel genauer nachhaken.

Eine akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) ist bei Katzen nicht leicht zu diagnostizieren, zumal typische Symptome oft fehlen. Fieber tritt normalerweise nicht auf, aber Erbrechen, Durchfall, Lethargie und völlige Verweigerung der Nahrungsaufnahme.
Quelle

Ich denke, bevor hier weiter auf Verdacht behandelt wird, solltest du auf eine Diagnose drängen.

Bei Verdacht auf Pankreas würde ich an Deiner Stelle

1. lulu39 anschreiben. Sie hat viel Erfahrung (leider) mit Pankreas-Entzündung
Würde ich dir auch raten, aber auch sie wird dir sicher sagen, daß erst eine sichere Diagnose gemacht werden muß.
Zum Wie kann sie dir sicher mehr sagen.

Wenn er Fleisch frißt, aber keinen Reis oder Möhren, dann laß das weg. Zerkochte Möhren haben ohnehin kaum Vitamine, sie wären max. noch für den Geschmack gut, wenn deine Katze das mag.
Wichtig ist, daß er frißt und genug Flüssigkeit aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, besteht ein Verdacht auf FORL und ein Verdacht auf Pankreatitis.
Wobei bei letzteren vermehrt Verddachtsmomente vorliegen, du den Enzymwert aber nicht weißt.

Korrekt?

Das starke Abnehmen kann durchaus von der Pankreatitis ausgehen, da müßte man sehr viel genauer nachhaken.

Ich denke, bevor hier weiter auf Verdacht behandelt wird, solltest du auf eine Diagnose drängen.

Würde ich dir auch raten, aber auch sie wird dir sicher sagen, daß erst eine sichere Diagnose gemacht werden muß.
Zum Wie kann sie dir sicher mehr sagen.

Wenn er Fleisch frißt, aber keinen Reis oder Möhren, dann laß das weg. Zerkochte Möhren haben ohnehin kaum Vitamine, sie wären max. noch für den Geschmack gut, wenn deine Katze das mag.
Wichtig ist, daß er frißt und genug Flüssigkeit aufnimmt.

Hallo Gwion,

doch der Wert ist da: fPLI 8.5. Bin mir aber nicht sicher ob der Aussagekräftig ist, da Einstein bei der Blutabnahme nicht nüchtern war.

Ich habe seit So. das Rimadyl weg gelassen. Gestern Abend war der Kot wieder fester.🙂

z.ZT. futtert der Kleine das normale Futter wieder sehr gut.

lulu39 werd ich ich heute Abend anscheiben.

Werde heute das Bactisuptil complex zur Darmsanierung in der Apotheke holen.

LG
Kerstin

Hallo und Danke Vera,

habe ich hier, mag er nicht🙁

LG
Kerstin

Gerne Kerstin ... Farah mag sie auch nicht so schlecken ... wir mischen sie mit unter das Futter, dass sie mag ... im Notfall kannst Du sie auch mit etwas Wasser anrühren, in einer Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben ... vielleicht wäre auch Aufzugsmilch noch eine Idee für den Notfall ... hat auch viel Kalorien ... mußt Du aber schauen, ob Einstein das Fressen darf, wenn sich der Verdacht mit der Bauchspeicheldrüse bestätigen sollte ... einige haben es schon geschrieben ... Katrin (lulu39) kann Dir in diesem Falle sicher etwas weiterhelfen ... Alles Gute ... drücken die Daumen, dass Du sehr bald weißt, was Deinem kleinen Mann wirklich fehlt und Du es dann gezielt angehen kannst ...

Zuletzt bearbeitet:
doch der Wert ist da: fPLI 8.5. Bin mir aber nicht sicher ob der Aussagekräftig ist, da Einstein bei der Blutabnahme nicht nüchtern war.
Ist das Spec fPL? Wenn ja, dann ist laut IDEXX bei einem Wert über >5,4 eine Pankreatitis "sehr wahrscheinlich".

Ich bin dafür nun wirklich kein Fachmann aber bei einem so hohen Wert solltest du sofort nachhaken - entweder muß der Test wiederholt werden oder er stimmt so und man muß etwas unternehmen.

Darmsanierung und FORL ist ja nicht unwichtig, aber Pankreas scheint mir dringender

Ich habe seit So. das Rimadyl weg gelassen. Gestern Abend war der Kot wieder fester.🙂

z.ZT. futtert der Kleine das normale Futter wieder sehr gut.

lulu39 werd ich ich heute Abend anscheiben.

Werde heute das Bactisuptil complex zur Darmsanierung in der Apotheke holen.

LG
Kerstin

Mensch, dass hört sich doch schon mal gut an :smile::smile::smile:

Hallo und Danke Vera,

habe ich hier, mag er nicht🙁

LG
Kerstin

Ist bei Pankreatitis auch viel zu fett...

Ich habe eben mal Snoopys Diät eingestellt - vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.katzen-forum.net/verdauung/62721-snoopys-bsp-diaet-akute-pankreatitis.html#post1288692

AB ist bei Pankreasentzündung lebensnotwendig. Die Entzündung muß schnell ausheilen - Kaliummangel etc. bringen den Kater sonst um!

Übrigens ist dem Kater während der Akutphase schweineübel - TA nach Ranitidin fragen(geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

hab hier lange nicht von mir hören lassen.

Meinem Kleinen ging es gar nicht gut.

Mittlerweise futter er wieder. Hat aber immernoch etwas dünnen Stuhl.

ABER der Fpli Wert ist jetzt bei 4.5. *freu* 😀 Vor 14 Tagen war er noch noch bei 8,5.

Es geht so langsam aufwärts.

LG
Kerstin

Hab ich mich in deiner Signatur verguckt oder ist der Kleine heute etwa gestorben? 😱
Das tut mir so unendlich leid 🙁

:reallysad::reallysad::reallysad: