Meine Erfahrungen mit Leine - Katzen wollen nicht spazieren gehen. Katzen wollen erkunden, rumliegen, klettern, sprinten. Alles das ist mit Leine total doof!
Als unser Sternchen Tiger zu uns kam war er 2 Jahre alt und bereits Freigänger gewesen. Wohnung war ruckzuck erkundet - und dann wollte er raus. Sollte aber nicht, musste erst noch fertig geimpft werden, dann hatte er einen Pilz, der behandelt werden musst. War ihm aber alles egal, er wollte raus, das hat er nachdrück kundgetan, am liebsten nachts. Ich habe dann also ein Geschirr gekauft und ihm mit Mühe angelegt, dann sind wir im Garten spazieren gegangen. Das war der totale Stress - für beide von uns. Tiger wollte unterm Zaun durch, auf die Bäume, in die Büsche, lauern, rennen - und ich hing immer hintendran 🙄 Zwei Stunden waren nix - und wenn ich (einigermaßen fertig) den Kater dann wieder in die Wohnung geschleppt habe, dann saß der sofort wieder vor der Tür und war am jammern. Ich erinnere mich an einen Sonntag, da haben wir es im Wechsel auf 8 Stunden Garten gebracht. Am nächtlichen Gejaule hat´s nichts geändert! Wenn ich das Geschirr sehr eng gemacht hat, konnte ich es ihm nicht anlegen. Habe ich es etwas weiter gemacht, konnte er sich bei Bedarf schneller rauswinden als ich kucken konnte und dann musste ich ihn wieder einfangen und den strampelnden Kater in die Wohnung schaffen. Also in Kürze - war sehr stressig und sehr zeitintensiv.
Als Boots und Socks (knapp 2 Jahre) kamen waren sie auch vorher Freigänger gewesen. Die Erkundung des Hauses war zügig abgeschlossen und sie fingen an, einiges auf links zu drehen. Also trotz gemachter Erfahrungen (war ja schon 10 Jahre her) zweites Geschirr gekauft und jeder mit einem Kater an der Leine in den Garten. Das war nicht stressig - das war eine mittlere Katastrophe! 1 Tag und der Garten war erkundet. Ab dann sind beide jeweils sofort zum nächsten Zaun gestrebt oder auf einen Baum, hinter die Gartenhütte - als hätten sie einen Plan des Gartens gemacht, wo wir ihnen nur ganz schlecht hin folgen können. Sie halten, indem man die Leine festhält, war auch blöd - Socks hatte ruckzuck raus, dass er sich nur umdrehen muss, damit er dann prima aus dem Geschirr raus kommt 😳 Und wenn sie überhaupt keine Möglichkeit gesehen haben, uns abzuhängen, dann haben sie sich eben mal 10 min. auf den Komposthaufen gesetzt und die Gegend betrachtet. Dann da zu stehen, Leine festhalten und aufmerksam bleiben (weil der nächste Ausbruchsversuch totsicher irgendwann erfolgte), das war eine echte Herausforderung 😎
Also in Summe - wenn nicht Katzen in absehbarer Zeit Freigang bekommen, dann würde ich das mit der Leine in jedem Fall lassen. Und wenn, dann nur auf dem eigenen Grundstück. Und ohne die Illusion, das würden den Freiheitsdrang irgendwie stillen 😀