Einzelkater soll nicht mehr alleine bleiben

• Themenstarter Themenstarter wymbsiBattleCat
  • Beginndatum Beginndatum
W

wymbsiBattleCat

Benutzer
Loki ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt, grissgezigeb wurde er ab der 7 oder 8 Woche von der Familien Hündin in der dmsikie wo er gewohnt hat. Als ich Loki mit ca 11 Wochen abholt waren alle Geschwister schon weg und sie Mutter wollte mit den kitten nichts mehr zu tuen haben

Jetzt etwa ein Jahr später haben wir die Möglichkeit einen kleinen Kater 13 Wochen aufzunehmen und werden ihn um 17 Uhr abholen

Loki ist ein toller schmusig er und verspielter Kater geworden und ist frei von Infekten, ein richtig toller vieknredender mainecoon Mix halt

Das Schlafzimmer soll dem kleinen für die ersten tage erstmal Ruhe und Sicherheit geben, er hat eigen futzerszellen, ein Klo und eigene kratz und Spielsachen

Für Loki ändert sich nichts, im Schlafzimmer war er in den letzten Wochen sehr selten, seine lieblings Plätze bleiben ihm erhalten

Zusätzlich habe ich feliway friends im Wohnzimmer installiert und das normale was er benutzt nach wie vor im Flur

Kann ich sonst noch irgendetwas tuen, mein Herz schlägt doppelt so schnell und ich habe einfach Angst das Loki es vielleicht nie gelernt hat nett zu anderen Katzen zu sein 😂

Ich würde mich freuen euch zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön , dass der Kater endlich aus der Einzelhaft befreit wird.
Aber bitte doch passend. Was soll der mit einem Kitten? Er hat die Katzensprache verlernt und benötigt dringendst einen etwa gleichalten, gut sozialisierten Kater, auf keinen Fall ein Kitten.
Umgekehrt ist es ganz traurig für das kItten keinen passenden Spielkumpel zu haben, der vorhandene Kater ist zu alt für so ein Kleinteil.
Eine Option wäre 2 Katerkitten aufzunehmen. Holt doch noch eins aus dem Tierheim?
Von welchem Vermehrer soll der Kater kommen? Mit Stammmbaum?

Die Idee grundsätzlich ist gut, nur eure Umsetzung ist völlig falsch und leider nicht durchdacht.

Hier im forum habe ich häufig von der Kombination gelesen und das ein Altersunterschied von etwas über einem Jahr auch nicht problematisch ist, ich finds schade hier direkt so angegangen zu werden wenn ich schon um Hilfe bitte und es *richtig machen * möchte

• Like
Reaktionen: Moses1982
Ein Kater ist richtig. Nur deutlich älter wie ein Kitten wäre passender. Ein Kitten kann eurem Kater auch die Katzensprache nicht richtig beibringen.

Kater zwischen 2 und 5 Jahren alt wäre richtig oder 2 Katerkitten.
Dann könneN die miteinander balgen und der vorhanden Kater kann nach Lust und Laune mitmachen. Ein einzelnes Kitten kann den älteren Kater auch sehr nerven.

Der Altersunterschied von 1 Jahr oder 2 Jahren bei bereits erwachsenen Katzen ist unproblematisch, nicht bei solche Kleinteilen.
Du setzt ein Kleinkind von 3 Jahren zu einem Teenie von ca. 15 Jahren. Da liegen die Interessen meilenweit auseinander.

• Like
Reaktionen: tigerlili
Ich sehe da nicht so viele Schwierigkeiten, wenn du zu deinem erst 2 jährigen Kater einen Kitten-Kater dazunimmst. Schließlich ist dein 2 jähriger Kater noch lange kein Oldie, der in seinen Gewohnheiten sowie seinem Ruhebedürfnis schon zu festgefahren wäre, um sich nicht mehr schnell mit einem Kitten anfreunden zu können. Außerdem ist die Vergesellschaftung zwischen einem Jungkater und einem Kitten i.d.R. weitaus problemloser als mit einem Kater gleichen Alters.

Wichtig ist nur, dass die Charaktereigenschaften der beiden Kater ähnlich sind. Ein beispielsweise sehr dominanter Jungkater und ein reichlich ängstlich schüchternes Kitten wäre sicherlich keine gute Kombi. Da du dich ja offenbar schon entschieden hast, sind jetzt bei der Zusammenführung nur etwas Geduld, Fingerspitzengefühl sowie viel Ruhe bewahren und Gelassenheit gefragt. Sorg für eine ruhige, entspannte Atmosphäre und rede beruhigend auf deinen Kater ein, falls er anfänglich an zu fauchen und ggf. zu knurren anfängt, was situationsbedingt völlig normal ist.

LG

Werbung:
Hier im forum habe ich häufig von der Kombination gelesen und das ein Altersunterschied von etwas über einem Jahr auch nicht problematisch ist, ich finds schade hier direkt so angegangen zu werden wenn ich schon um Hilfe bitte und es *richtig machen * möchte

Lass dich nicht gleich so verunsichern, bei manchen hier im Forum scheint das leider der übliche Umgangston zu sein, wie man Forumsneulinge hier meint begrüßen zu müssen. 😟 Aber glaub mir, es gibt auch wiederum viele andere hier im Forum, die weitaus weniger in Problemen als in Lösungen denken.😉

• Like
Optimal ist es sicher nicht, zu einem nicht sozialisierten 2 jährigen ein Kitten zu setzen (ist das denn auch alleine in der Familie und vielleicht zu jung von der Mutter weg? Oder ist das wenigstens sozial?) und das kann man auch nicht schönreden, hat wenig mit dem Umgangston hier im Forum zu tun....

Du hast Dich aber ja sowieso schon entschieden, worauf sollen wir denn antworten? Ich drücke die Daumen, dass es gut geht!

Optimal ist es sicher nicht, zu einem nicht sozialisierten 2 jährigen ein Kitten zu setzen (ist das denn auch alleine in der Familie und vielleicht zu jung von der Mutter weg? Oder ist das wenigstens sozial?) und das kann man auch nicht schönreden, hat wenig mit dem Umgangston hier im Forum zu tun....

Du hast Dich aber ja sowieso schon entschieden, worauf sollen wir denn antworten? Ich drücke die Daumen, dass es gut geht!

Der Ton spielt immer die Musik!😉 Und jeder hier kann immer nur anhand seiner eigenen Erfahrungen berichten und sollte es meiner Meinung nach tunlichst unterlassen, so zu tun als wären nur seine eigenen Ansichten in Stein gemeißelt und generell gültig! Schönen Abend noch.

• Like
Wir sind zuhause,
Der. Kleine ist nun 14 Wochen alt und mit seinen Geschwistern, sowie Mama und Papa aufgewachsen und mir einer Franzosen Bulldogge, damit sollte er wohl sozialisiert sein

Papa ist mittlerweile korrekt kastriert

Der kleine ist super süss, klar etwas schüchtern und verunsichert aber das ist ja normal, seinen Charakter hat die Dame als verspielt verschmust und Quasselbacke beschrieben also all das was Loki auch kann

Ich bin bei der Ankunft vor gegangen und habe mich erstmal ausgiebig mit der Begrüßung von Loki beschäftigt, kurz danach ist mein Partner mit dem kleinen direkt durch ins Schlafzimmer

Loki hat mich neugierig beschnuppert und abgeleckt

Für heute ist hier erstmal ankommen und runter kommen angesagt

Hört sich doch für den Anfang ganz gut an. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die Vergesellschaft möglichst harmonisch verläuft!☘️☘️☘️

Ach ja, spätere Fotos wären natürlich auch super!🤗 Aber jetzt lass erst Mal den Kleinen in Ruhe ankommen ...bin schon gespannt, wie die nächsten Tage verlaufen werden.

Werbung:
Hört sich doch für den Anfang ganz gut an. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die Vergesellschaft möglichst harmonisch verläuft!☘☘☘

Ach ja, spätere Fotos wären natürlich auch super!🤗 Aber jetzt lass erst Mal den Kleinen in Ruhe ankommen ...bin schon gespannt, wie die nächsten Tage verlaufen werden.

Der kleine hat jetzt erstmal Futter und was zu trinken und weiß wo das Klo ist und darf ruhe genießen, jetzt ist Loki zeit angesagt ❤️

Der ist während wir weg waren schon mindestens 5 mal verhungert 😅😂

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Hast du auch einen Impfpass erhalten? Der Kurze sollte 2x geimpft sowie entwurmt sein.

Gei
Hast du auch einen Impfpass erhalten? Der Kurze sollte 2x geimpft sowie entwurmt sein.

Geimpft waren die kleinen noch nicht, aber vor ganz kurzem noch beim ta zum check gewesen, entwurmt sind sie

Wir hatten vereinbart dass ich zum ta gehe für die impfe wegen katzenversicheeung etc damit es in einer Hand bleibt die impfpasse der Eltern habe ich gesehen

Werbung:
7.8 ist aber reichlich spät🙄. Meinst du nicht, dass du besser schon früher die Impfung nachholen solltest?

Der Tierarzt meine 16 Wochen waren gut grade wenn er den "Stress" mit dem ankommen grade hat, wenn du sagst lieber früher nehme ich das gerne in Angriff

Ich möchte deinem TA ja nicht widersprechen, aber meine Kurzen wurden immer das erste Mal mit 8 Wochen geimpft, also als sie noch bei meiner Züchterin waren, ein paar Wochen danach kam dann die 2. Impfung zur Grundimmunisierung.

Ich möchte deinem TA ja nicht widersprechen, aber meine Kurzen wurden immer das erste Mal mit 8 Wochen geimpft, also als sie noch bei meiner Züchterin waren, ein paar Wochen danach kam dann die 2. Impfung zur Grundimmunisierung.

Ich rufe am Montag nochmal nen anderen an ❤️

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Ein Tage solltest du sicherlich noch warten bis der Kurze sich einigermaßen gut bei euch eingelebt hat. Bei mir hat das immer nur wenige Tage gedauert und nach einer Woche lagen die Kurzen schon ganz entspannt neben dem "Altkater". Ich hab allerdings auch BKH, die in der Regel immer recht tiefenentspannt mit Neulingen umgehen. Bei der Vergesellschaftung von Maine Coon Katzen bzw. Katern habe ich leider keine Erfahrungswerte. Aber dein Loki scheint ja ein recht angenehmer und liebenswerter Zeitgenosse zu sein. Aber hier gibt es einige Threads dazu, einfach Mal nachlesen.🤗