Einzelkatze aus Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Minkakatz
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minkakatz

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2011
Beiträge
34
Ort
Hildesheim
Hallo ihr Lieben!!

Ich bin ab morgen stolze Katzenbesitzerin und brauche dringend rat. Ich habe meine süße Sunny aus dem Tierheim vor Ort. Sie wurde mir als einzelkatze vermittelt, die nicht gut mit anderen Katzen auskommt. Nun hab ich ein schlechte Gewissen und mache mir doch sorgen, dass sie sich einsam fühlen könnte. ich bin ca. 8 stunden aus dem Huas. mein freund geht in schichten arbeiten und wäre auch ma vormittags und tagsüber da,wenn ich nicht da bin, so dass sie nicht immer alleine wäre. die sache ist, ich weiß dass Katzen in der wohnung nicht alleine gehalten werden sollten, und dass es nicht artgerecht ist. aber was soll ich tun?? ich hab kein problem eine 2te katze dazu zu holen, aber sunny ist ja angeblich eine einzelkatze die nicht mit anderen klar kommt. Ich habe mir gedacht, dass ich es erstmal mit ihr versuche alleine und schaue wie sie sich einlebt und wie es ihr geht. sie ist auch schon fast 9 jahre alt und kommt aus einer wohnunshaltung. wenn ich merke, dass sie sich einsam fühlt wäre ich sofort bereit eine 2 te katze zu holen. was meint ihr?? ich werde auch ab januar im tierheim ehrenamtlich am we aushelfen, da würde ich dann die Tierheimmitarbeiter nochmal fragen, was sie sagen. was meint ihr?? ich bin so unsicher, möchte doch, dass es ihr gut geht....:sad: brauche rat
 
A

Werbung

oh das is ein schwieriger fall...

es gibt durchaus katzen die tatsächlich lieber als einzelprinzen/prinzessinen ihre wohnung regieren... sind aber sehr wenige. ich halte es für eine gute idee wenn du dir die süsse mal ankuckst und siehst wie sie vom charakter her ist. es gibt nämlich auch viele katzen die als einzeltier vermittelt werden und sich aber dann in ihrem zuhause doch gut vergesellschaften lassen, das tierheim ist ja für jedes tier ein spezieller ausnahmezustand.

kuck dir sunny an, du wirst bald ein gefühl für sie entwickeln und wenn du das gefühl hast sie langweilt sich oder ähnliches kannst du dich hier erkundigen nach zusammenführung und passenden zweitkatzen. grundsätzlich bin ich der meinung dass es immer einen versuch wert ist ( ich selbst hab einen 8 jahre alten einzelkater mit einem 10 jährigen wohnungsprinzen vergesellschaftet...die beiden profitieren sehr von einander) aber erstmal würd ich sunny einziehen lassen und lern sie kennen
 
Es gibt Katzen , die eben nicht mit anderen auskommen und lieber alleine bleiben. Gibts! Meine Maggie hat nach dem Tod ihrer Schwester niemanden mehr akzeptiert, sie war da 12 Jahre alt.

Beobachte sie mal im TH und finde heraus, welchen Charakter sie hat und was für ein Wesen. Lass dir mehr Infos der Mitarbeiter geben. Vielleicht gibt es ja dort doch noch eine Katze, die evtl. mit ihr auskommt. Wenn nicht, ist es eben so. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Maggie hats genossen, allerdings war sie Freigängerin und hatte Kontakt mit Katzen/Katern im Garten. Die wurden aber aus dem Garten verscheucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ehrlich gesagt, wundert es mich ein bißchen, daß dir das TH unter diesen Voraussetzungen eine Einzelkatze vermittelt.

Wenn eine Katze schon (aus welchen Gründen auch immer) einzeln in der Wohnung gehalten wird, sollte in meinen Augen zwingend ständiger Menschenkontakt, viel Aufmerksamkeit, Spiel und Ansprache gegeben sein.

Hat die Katze schon immer allein gelebt? Manchmal zeigen sie sich im neuen Zuhause anders als im TH. Nicht immer will die vermeintliche Einzelkatze auch tatsächlich allein bleiben. Auch, wenn sie so vom TH vermittelt wurde.

Gruß
Jubo
 
Ich würde auch erstmal abwarten.

Meine Schwester hat eine Katze, die angeblich keine anderen mag bei sich leben und die verlangte nach der Eingewöhnung nach einem Kumpel.

Jetzt ist sie eine von vieren und fühlt sich pudelwohl und schmust mit den anderen.

Man weiß es ja nicht, vielleicht geht es ihr so vielleicht ist sie wirklich gerne alleine
 
hast du sie nicht im Tierheim beobachten können? War sie dort nicht mit anderen Katzen zusammen?

Wenn nein, frag doch mal die Mitarbeiter ob sie dir dafür konkrete Gründe nennen können...

Ansonsten würde ich sie sich eingewöhnen lassen und schauen wie sie sich verhält und dann darüber nachdenken was du ggf tun kannst.
 
Werbung:
Schafft Fensterplätze damit sie rausschauen kann,möglichst mit Sicherung damit sie auch bei geöffnetem Fenster frische Luft genießen kann.
Wie wäre es mit einem kleinen Aqarium,als Ersatz für andere Katzen?
Dann wird sie bestimmt nicht in der Wohnung vereinsamen.

Ein Katzen-TV als Ersatz für andere Katzen 😕 Was soll das bringen, außer dass sie was zum anschauen/beobachten hat? Das ist wenn überhaupt ne Beschäftigung, aber doch sicherlich kein Ersatz für eine andere Katze...
 
Ich hab das Gefühl, dass manche THs prinzipiell Einzelkatzen vermitteln.. Das TH Münster zB schriebt bie fast jedem Freigänger Einzelkatze...
In der Wohnun würd ich Katzen nicht alleine halten.
 
Erst mal schön das du ihr ein schönes Zuhause gibst.

Leider neigen TH oft dazu vorschnell ein Tier als Einzeltier abzugeben.

Lass sie erst mal bei dir einziehen. Schau sie dir an und beobachte sie.
Und dann schau, ob du eine Vergesellschaftung probieren möchtest. Die wird unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist nicht aussichtslos.

Ich habe meinen Ninjo der immer Einzelkatze war, mit unserer Daylight vergesellschaftet. Klar, er war erst überhaupt nicht begeistert. Und es hat schon recht lange gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Nachher hat er mit Daylight und Leo zusammen gelebt. Und es gab keinerlei Probleme.

Also, aussichtslos ist es nicht. Man braucht halt wahrscheinlich viel Geduld.
 
Erst mal schön das du ihr ein schönes Zuhause gibst.

Leider neigen TH oft dazu vorschnell ein Tier als Einzeltier abzugeben.

Lass sie erst mal bei dir einziehen. Schau sie dir an und beobachte sie.
Und dann schau, ob du eine Vergesellschaftung probieren möchtest. Die wird unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist nicht aussichtslos.

Ich habe meinen Ninjo der immer Einzelkatze war, mit unserer Daylight vergesellschaftet. Klar, er war erst überhaupt nicht begeistert. Und es hat schon recht lange gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Nachher hat er mit Daylight und Leo zusammen gelebt. Und es gab keinerlei Probleme.

Also, aussichtslos ist es nicht. Man braucht halt wahrscheinlich viel Geduld.

ach dayday, ich bin immerwieder fasziniert wie ählich sich unsere schneeflöckchen sind.... ich könnte genau die gleiche geschichte erzählten mit samson und charly... nur das ich (noch) zwei katzen hab ^^
 
Ganz ehrlich, wenn du 8 Stunden am Tag außer Haus bist, würde ich von dem Gedanken Abstand nehmen, eine potenzielle Einzelkatze aufzunehmen. Eine Katze, die wirklich keine Gesellschaft von Artgenossen duldet, braucht zumindest menschliche Gesellschaft, und das nicht nur am Morgen und am Abend einige wenige Stunden. Das ist einfach zu wenig, vor allem, wenn keine Möglichkeit für Freigang gegeben ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Pärchen umsehen, die schon länger zusammen leben und bei denen klar ist, dass sie sich gut verstehen.
Sunny hätte damit die Chance, ein Zuhause bei Menschen zu finden, die mehr Zeit mit ihr verbringen können.
 
Werbung:
Hmmm, ich finds auch nicht optimal eine Einzelwohnungskatze zu halten, wenn man normal auswärts arbeitet 😳 aaaber, die TH sind voll - soviel Chancen wird so eine "alte" Dame wohl nicht bekommen 😎

Meine Trielo (4) kam auch als Einzeldiva (hat sich sogar anfangs im TH aufgegeben, weil sie den Trubel nicht ertragen hat). Relativ schnell hatte ich den Eindruck, dass sie allein bei mir zu wenig Anregungen hatte (obwohl ich daheim bin). Ihr hat es sehr gut getan erstmal allein bei mir zur Ruhe zu kommen, aber dann wurd es anstrengend sie zu irgendwas zu motivieren....
Ich hab sie ein halbes Jahr studiert und dann riskiert No 2 einziehen zu lassen. Es war eine gute Idee, denn auch wenn Trielo tatsächlich ein Eigenbrödler ist und bleibt - die ständige Anbaggerei tut ihr gut und inzwischen läßt sie sich auch mal dazu herab eine Runde fangen zu spielen.

Kurz: Gib der Lady die Chance (meine Meinung), aber stell dich drauf ein, dass du sehr gefordert bist, denn die Abendstunden und die Nacht (ins Bett muß sie dürfen, wenn sie will)gehören der Katz - sonst gehts gar nicht!
und wenn du sie ein wenig studiert hast würde ich überlegen, ob eine No 2 machbar ist 😉

PS was heißt genau"kommt nicht mit anderen klar" das kann vieles bedeuten: Rückzug, Aggression, Angst....das wär wichtig zu wissen. Denn eine sehr aggressive Katze später zu vergesellschaften ist eher schwierig bis unmöglich und dann würd ich da eventuell auch die Finger von lassen zum Wohl der Katze ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nunja leider ist es so, dass ich eben arbeiten MUSS und leider sind das eben nunmal acht stunden. ich denke ich werde beim Tierheim nochmal genau nachfragen warum sie sich nicht mit anderen versteht, und dann eventuell einen Gefährten für sunny holen. eigentlich möchte ich es schon versuchen mit der süßen sunny. wie gesagt ich habe ja auch kein problem mit einer 2 ten Katze, aber die müsste dann auch erstmal gefunden werden, da bei uns im tierheim wenig wohnungskatzen sind. alos eine 2te katze ist echt kein problem. und ein pärchen als wohnungskatzen haben sie leider momentan auch nicht. sind alles freigänger. ich wohne leider in der stadt und habe keine freigang möglichkeit. so ist das eben als stadtmensch. langsam bin ich echt frustriert... langsam hab ich das gefühl als berufstätiger ist man gezwungen auf Haustiere zu verzichten... aber ich muss doch arbeiten... die sache ist unser tierheim vermittelt auf Probe für 2 wochen, dann kann man sehen wie sich das tier entwickelt und wenn ich sehe dass sunny leidet, versuch ich einen kumpel zu bekommen oder im schlimmsten fall muss ich sie dann zurück geben...🙁 bin ja kein unmensch...
 
Nach 2 Wochen wird sie sicher nicht leiden, sondern eher noch ihr Glück geniessen 🙂 .... das kann eher ein langfristiges Problem werden.

Frag auf jeden fall nach, wie sie sich genau verhalten hat !
 
der vorteil ist ja, da ich auch bald im tierheim aushelfe kann ich ja auch immer gucken welche katze zu sunny passen würde, dann finde ich ja doch vielleicht einen partner für sie😉
 
es is wirklich löblich von dir dass du dir so viele gedanken machst, aber das musst du nciht. wenn du dich in sunny verliebt hast, dann hohl die dir, gewöhnt euch erstmal in ruhe zusammen und DANN kuck wie DEIN gefühl is, braucht sie einen kumpel oder nicht. wenn du dich für einen kumpel entscheidest wir haben hier mehr als genug zur auswahl, da findet sich DANN sicher einer.

aber erstmal keine bauchschmerzen bekommen, immerhin wirst du ja bald "mama" 😀

und ich seh das ähnlich wie tiedsche, in dem alter hat sunny vermutlich wenig chancen ein besseres zuhause zu funden, also nimm sie als geschenk an und erfreu dich an ihr. wenn ihr euch zusammengewöhnt habt mach dir dann erst gedanken um ne zweite 🙂
 
Werbung:
PS was heißt genau"kommt nicht mit anderen klar" das kann vieles bedeuten: Rückzug, Aggression, Angst....das wär wichtig zu wissen. Denn eine sehr aggressive Katze später zu vergesellschaften ist eher schwierig bis unmöglich und dann würd ich da eventuell auch die Finger von lassen zum Wohl der Katze ....

leider weiß ich das auch nicht genau, ich frage morgen nochmal nach, wenn ich sie abhole... ich will doch nur das beste für sie,... *traurig bin*:sad:
 
*Minka mal in den arm nehm*

nicht traurig sein! du zeigst verantwortungsgefühl indem du dich hier genau erkundigst und machst dir sorgen... ich glaub nicht dass es sunny besser treffen kann 🙂

die freut sich bestimmt auch schon endlich deine prinzessin sein zu dürfen 🙂

und wir wollen fotos ^^
 
und ich seh das ähnlich wie tiedsche, in dem alter hat sunny vermutlich wenig chancen ein besseres zuhause zu funden, also nimm sie als geschenk an und erfreu dich an ihr. wenn ihr euch zusammengewöhnt habt mach dir dann erst gedanken um ne zweite

danje, dass baut mich auf, ich geb mein bestes und versuche es der süßen so schön wie möglich zu machen😉

ach früher war das einfacher, als kind hatte ich 2 katzen als freigänger, aber da hab ich auch auf dem dorf gewohnt und alles war unkomplizierter...

aber ihr habt recht ich geb ein bestes und beobachte die süße, dann wird es sich ja zeigen,)

ich kann euch ja auf dem laufenden halten,)
:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
Ilona_71
Antworten
5
Aufrufe
455
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
steph2602
S
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
958
FraTraLi
FraTraLi
D. letzte Träne
Antworten
11
Aufrufe
5K
D. letzte Träne
D. letzte Träne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben