Einzelkatze aus Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Minkakatz
  • Beginndatum Beginndatum
*Minka mal in den arm nehm*

nicht traurig sein! du zeigst verantwortungsgefühl indem du dich hier genau erkundigst und machst dir sorgen... ich glaub nicht dass es sunny besser treffen kann

ach danke das ist so lieb:pink-heart:

morgen hol ich die süße und dann hab ich noch bis donnerstag frei und da hab ich ganz viel zeit für die süße zur eingewöhnung, ich halt euch auf dem laufenden😉 fotos gibt es auch🙂 die post ich dann die tage*lol*
 
A

Werbung

wenn du dich in sunny verliebt hast, dann hol die dir, gewöhnt euch erstmal in ruhe zusammen und DANN kuck wie DEIN gefühl is, braucht sie einen kumpel oder nicht.
....nimm sie als geschenk an und erfreu dich an ihr. wenn ihr euch zusammengewöhnt habt mach dir dann erst gedanken um ne zweite
Seh ich auch so 🙂... noch ist es ein Grund zur Freude für dich und Sunny 😎 ...die wenigsten Katzen sind aggressiv. Die meisten sind eher verunsichert, wenn sie lang allein waren.

Ich hab einige Zicklein gehabt 😛 nur bei einer hätt ich mich nicht getraut jemand dazu zu setzen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja i@ tiedsche ich versteh dich ja, aber wie schon gesagt wurde, ich beobachte die maus und wenn ich merke es fehlt ihr ein partner dann kümmere ich mich darum, es wird sich ja wohl ein katzenkumpel finden lassen, ich tue mein bestes.
 
viele Tiere verhalten sich in Stresssituationen auch anderst - und Tierheim ist Streß ... von daher frag genau nach wie/weswegen/warum das TH zu diesem Urteil kommt (einige THs vermitteln zb fast "nur" Freigängerkatzen, mit der Begründung das MUSS bei einer Katze so sein - auch Kitten die mit ein paar Tagen ins TH kamen und noch nie ne Pfote auf Gras gesetzt haben)

Lass sie sich eingewöhnen und wenn du der Meinung bis eine Zweite wäre gut, dann lass dir für die Zusammenführung viel Zeit (Stichwort: langsame Zusammenführung) und setz ihr nicht einfach den Kumpel vor die Nase 😉
 
von daher frag genau nach wie/weswegen/warum das TH zu diesem Urteil kommt

ja das tue, darauf kannst du wetten, und wenn es zu einer "Zusammenführung" kommt, dann frag ich euch nochmal, kenn mich ja damit auch nicht aus und will es richtig angehen😉 ich informier euch dann über die aussage des tierheimes, warum sie denken, dass sunny nicht mit andern klar kommt
 
Ich denke auch,lass sie erst einmal einziehen und beobachte.
Es gibt tatsächlich Katzen die lieber alleine sind.
Aber das wird sich zeigen.
Wichtig ist das du ggf.ja bereit bist eine Zweitkatze dazu zu nehmen.
 
Werbung:
jupp das mach ich. hab auch schon mal geguckt, zur not fahr ich nach hannover ins tierheim, da haben die mehr auswahl an wohnungskatzen, in hildesheim ist es momentan sehr rar. aber erstmal freu ich mich auf die maus😉 morgen ist es soweit😉
 
Ich hatte auch 2 x ne Einzelkatze,hat gut geklappt.
Jetzt habe ich 2,da ich persönlich das schöner finde und Katzen ja in der Regel lieber zu zweit oder mehr sind.
Aber meine beiden Ladys damals,die hätten aus Jedem Hackfleisch gemacht der es gewagt hätte im Katzenkostüm aufzutauchen.
Es gibt einfach solche Exemplare und denen tut man dann auch keinen Gefallen wenn man nur weil man es persönlich schöner findet 2 oder mehr zu haben sie dann so unter Stress setzt.
Und wenn ja wie du geschriebn hast dein Freund Schicht arbeitet,dann ist sie ja nie wirklich superlange alleine am Stück.
Aber schau erst mal und freu dich auf Morgen,die Zeit und die Beobachtung werden dir schon den richtigen Weg weisen.

Viel Spaß morgen mit deiner Prinzessin.
 
danke, das tue ich 😉

es tut gut, sich mit erfahrenen Katzenhaltern auszutauschen😉das gibt mir doch bissle hoffnung😉 schön, dass man auch gleich so schnell antworten bekommt,) ich wünsche euch dann eine gute nacht, gehe jetzt ins betti und freu mich auf sunny🙂:aetschbaetsch1:
 
Sunny ist da!!

so ihr lieben heute haben wir die süße sunny geholt😉

und ich habe auch nochmal mit der tierpflegerin gesprochen. also sunny kommt nicht mit anderen katzen aus, sie wird aggresiv und haut die andren weg. sie meinte zu mir sie wird wohl eine einzelkatze bleiben, ich kann sie aber ruhig beobachten und wenn ich dann doch merken sollte, dass ihr etwas fehlt dann soll ich es ruhig mit ner 2 katze versuchen, aber sie haben wohl schon mehrere mit in ihr zimmer gesetzt, und die hat sie alle weggehauen.

sie meinte es wäre für sie wohl kein problem alleine zu sein, wenn wie sie verwöhnen und sie die prinzessin sein darf. ich habe jetzt auch nochmal mit meinem freund gesprochen. also sunny ist bis auf 5 tage im monat nicht mehr als 6 stunden alleine. wenn mein freund spätschicht hat geht er 12.30 aus dem haus und ich bin ca. 18.00 da das sind dann 5, 5 stunden und wenn er nachtschicht hat ist er den ganzen tag da, nur er schläft dann selbst, ist aber da und am we bin ich ja eh da. sie wäre eben nur die 5 tage im monat mal 8 stunden alleine wenn wir beide früh rausmüssen. da geh ich dann gegen 7,00 aus dem haus und mein freund ist gegen 15.30 da. aber vielleicht schafft sie es ja. es sind nur die 5 tage im moant sonst ist immer wer da. und wenn ich merken sollte, sie braucht nen partner schau ich mich um.

sie hat sie aufjedenfall schon gut eingelebt für den ersten tag, kuschelt schon, hat sich ihre liebsten Plätze schon gesucht und stolziert durch die Wohnung😉


hier auch mal ein paar fotos von der kleinen:

:pink-heart:
 

Anhänge

  • Foto0391.jpg
    Foto0391.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0393.jpg
    Foto0393.jpg
    85 KB · Aufrufe: 107
gerade liegt sie neben mir auf MEINER Kuscheldecke😉
 
Werbung:
ach gottchen, was ein süßer wonneproppen:pink-heart:

naja...wenn sie wirklich nicht mit anderen katzen auskommt, kann man nichts machen.
aber du siehst ja, wie sie sich bei euch entwickelt....dann kannst du es immernoch überlegen.

jedenfalls total süß ist der spatz...und ich find´s toll, daß sie sich so gut eingelebt hat:smile:
 
das ,it dem aquarium ist ne idee, aber besteht da nicht die gefahr, dass sie die fische rausfrisst? naja ich stell mir das grad vor Katze+ fisch= leckerhappen?

ich denke würde dann vielleicht doch ne 2te katze vorziehen, wenn es denn passt, aber vielleicht macht sie sich ja auch so ganz toll🙂 wir werden sehen
 
ich bin auf jedenfall total glücklich😉 und mein freund hat sie auch total schnell ins herz geschlossen, obwohl er der ganzen Katzen thematik sehr skeptisch gegenüber stand.😎
 
Ich freu mich für dich und für die süße Miez!:verschmitzt:
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied und die kleine sieht ja ganz bezaubernd aus:pink-heart:
Schön, das sie sich bei Euch schon so wohl fühlt🙂
 
Werbung:
oh is die aber eine süsse maus 🙂

die scheint sich ja jetz schon wohl zu fühlen als wär sie nie wo anders gewesen 🙂
 
😀😀😀 Da ist aber jemand seeehr glücklich ....süßer Wonneproppen :aetschbaetsch1:

foto0393p2bfy.jpg
 
na das sieht doch mal schon richtig gut aus. Ich galub sie fühlt sich echt wohl bei dir.

Zum Thema Zweitkatze: Hab selbst ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet. Wenn sie jede Katze weggehauen hat, mag sie wirklich keine anderen Katzen. Meistens verkriechen sie sich auch. In meinem Tierheim sind wir damit nicht leichtfertig umgegangen. Aber man merkt es, wenn eine Katze keine anderen mag. Und versetze dich bitte in die Lage der zweiten Katze, wenn sie dann wieder zurück muss ins Tierheim. Meistens dauert ja eine Vergesellschaftung nicht nur zwei Wochen.
 
Ich finde es toll, dass Du der süßen Maus eine Chance gibst!

Bei mir es ist eine ähnliche Geschichte:
Ich wollte eigentlich auch keine Einzelkatze, weil ich den ganzen Tag arbeite und auch nur eine Wohnung ohne Freigang bieten kann, habe mich im Tierheim dann aber nun mal in meine kleine Prinzessin verliebt :pink-heart:
Da sie eine Fundkatze war, wussten sie im Tierheim nicht viel von ihr - auch nicht, wie lange man sie problemlos alleine lassen kann -, hatten aber mit ihr die Erfahrung gemacht, dass sie schon anfängt zu fauchen, sobald sie nur eine Katze über den Flur in einem anderen Abteil gesehen hat. Dafür ist sie halt extrem menschenbezogen.
Ich hab es trotzallem mit ihr probiert und hatte auch beschlossen, dass sie sich erstmal einleben soll und ich sie beobachte, wie sie sich so macht.
Nach nun 3 Monaten kann ich sagen, dass sie problemlos länger alleine bleibt! Ich spiele morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, kurz mit ihr und dann beschäftige ich mich eigentlich den ganzen Abend über mit ihr - das fordert sie dann natürlich auch ein. Ausgiebige Kuschelrunden sind da aber auch schon mit einbezogen, ich renne also nicht 4 Stunden mit ihr durch die Wohnung :aetschbaetsch2: Sie verkraftet es aber auch, wenn ich abends mal etwas vor habe und erst später zu Hause bin.

Wobei ich mir allerdings auch noch nicht ganz sicher bin, ist, wie ich erkennen würde, wenn sie doch Katzengesellschaft braucht. Ich habe zwar im Moment nicht den Eindruck, dass sie unglücklich ist, aber WIE würde man das denn erkennen??? Wenn sie unsauber wird oder Zerstörungswut entwickelt? Oder gibt es da schon geringere Anzeichen???
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
Ilona_71
Antworten
5
Aufrufe
460
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
steph2602
S
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
996
FraTraLi
FraTraLi
D. letzte Träne
Antworten
11
Aufrufe
5K
D. letzte Träne
D. letzte Träne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben