Einzelkatze in Ausnahmesituationen?

  • Themenstarter Themenstarter Fledermaus
  • Beginndatum Beginndatum
@schnabeltier
Ich glaube, Du hast etwas missverstanden. Ich möchte entweder zwei Russisch Blau Ktten ODER Notfellchen. Aber generell nicht mehr als zwei Katzen, da es sonst zu viel wird. Und zum Menschenbaby: wer weiss schon, wann das kommt. 😉

Hi, Fledermaus! Hast Du Dir die vielen blauen (russisch oder auch nicht) Notfellchen wenigstens mal angeschaut, die ich gestern rausgesucht habe?! 🙁
Hätten's teilweise sooo nötig, sind wunderschön und kosten nen Bruchteil...
 
A

Werbung

@tigerlili
Ja, ich habe mir die Katzen angesehen – es sind wirklich wunderschöne Tiere dabei. Gestern Abend hat sich allerdings noch etwas anderes ergeben. Ein 2,5 Jahre alter, blauer BH-Kater sitzt in Köln und sucht ein ganz ruhiges zu Hause. Dreimal hat man schon versucht ihn zu vergesellschaften, immer ohne Erfolg. Immer wurde er zum Außenseiter, weil er wohl sehr sensibel und ruhebedürftig ist. Momentan muss man ihn in einem separaten Raum halten, da er immer auf die Mütze bekommt. Zu Menschen hat er wohl eine sehr, sehr enge Bindung. Morgen Nachmittag fahren wir nach Köln rüber und sehen ihn uns an. Ausserdem hat er einen Stammbaum, Gesundheitspapiere und ist kastriert. Ich bin schon soooooo AUFGEREGT!!!!

Falls wir ihn nehmen und er sich ein paar Monate eingelebt hat, würde ich es noch einmal probieren mit Gesellschaft, wenn er dann wieder abblockt, bleibt er alleine bei uns.

Ich bin so hibbelig, ich muss morgen früh erstmal in Yoga, sonst überlebe ich es bis nachmittags nicht...
 
Das finde ich toll! Ich wünsche Euch viel Glück!!!!!!!
 
Das find ich toll!
Zeig ihn uns dann mal, ja!? 🙂
 
Ja, das mache ich. Hoffentlich können wir wirklich morgen schon hin und nicht erst Sonntag. Ich drehe sonst am Rad! Mitnehmen können wir ihn aber noch nicht gleich, (also selbst, wenn wir wollten) da ich noch eine Großbestellung bei Fressnapf aufgeben muss, bevor hier ein Kater einziehen kann. Wenn ich doch nur geduldiger wäre...
 
..... da ich noch eine Großbestellung bei Fressnapf aufgeben muss, bevor hier ein Kater einziehen kann. Wenn ich doch nur geduldiger wäre...
Na, das ist doch kein Grund! Da fragst Du erstmal, was der Kater zu Zeit frisst und welches Streu in seinem KaKlo ist und kaufst das mal schnell. Eine Schüssel für Wasser und Futter wirst Du ja haben und ein Katzenklo (plus ein Sack des bevorzugten Streus) und eine Transportbox ist auch schnell gekauft. Den Rest (Kratzbaum) kannst Du doch nächste Woche besorgen. 😀
 
Werbung:
Wo Du recht hast, hast Du recht. Allerdings sollte man den Karneval nicht unterschätzen hier in Dü-Dorf. Hier hat man keinen Spaß beim Einkaufen morgen. HIER herrscht AUSNAHMEZUSTAND. In Köln ebenso. Mir aus Hessen (bin umgezogen) ist das seeehr suspekt hier und ich traue mich kaum vor die Tür, geschweige denn einkaufen. 😀
 
Wo Du recht hast, hast Du recht. Allerdings sollte man den Karneval nicht unterschätzen hier in Dü-Dorf. Hier hat man keinen Spaß beim Einkaufen morgen. HIER herrscht AUSNAHMEZUSTAND. In Köln ebenso. Mir aus Hessen (bin umgezogen) ist das seeehr suspekt hier und ich traue mich kaum vor die Tür, geschweige denn einkaufen. 😀

😀 ohje, das kann ich mir vorstellen!
Aber zur Not kann Dich die PS sicher mit ner Notration für's WE versorgen!!!
Die sind doch bestimmt auch froh, wenn er ein neues Heim bekommt!
 
Ja, ich werde nachfragen, wenn ich mich verliebt habe. Ich hoffe, der Gatte verliebt sich auch, dann kööhööönteeeeee der Kater ja gleich mit. Dudidu... 😀
Aber jetzt erstmal durchatmen und auf den Termin morgen hoffen.
 
Als Kaklo geht auch ein Maurerkübel, haben wir sowieso bei unserer Bande....
Na, denn verliebt Euch mal schön!!! 😀
 
Oh Gott, ich habe den Rosenmontag vergessen! Ich darf es ja nicht so laut sagen hier, aber: Karneval in NRW ist DIE HÖLLE. 😀 Und genau dann muss mir natürlich ein Kater über den Weg tapsen...
 
Werbung:
Hallo, ich wohne in Düsseldorf. Klar, zwei Notfellchen würden auch gehen. Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich bei Zweien dann wirklich auf unseren Russisch Blau Züchter warten würde. Blau sollten unsere neue Mitbewohner auf jeden Fall sein, wir haben einfach einen Narren an der Farbe gefressen. Ich lese halt nur oft solche "in Einzelplätze abzugeben" Aufrufe und dann frage ich mich: sind die Katzen dann auch wirklich glücklicher oder kamen sie nur mit der Gruppe nicht zurecht in der sie waren?

Shari zum Beispiel wäre als Einzelkatze wohl glücklicher. Sie legt wirklich keinen Wert auf kätzische Gesellschaft. Das wusste ich damals nicht, als ich Kieran für sie als Kumpel geholt habe. Deswegen kam Miro dann noch dazu. So haben die Jungs sich und Shari hat ihre Ruhe.

Gerade ältere Katzen, die in Einzelhaltung abgegeben werden sollen, haben schlechte Chancen, weil alle Welt immer nur Kitten haben will. Deine Überlegung, so einer Katze zu helfen, finde ich ganz toll.

Meine drei sind übrigens auch alle Notfälle.
 
Huhu, alles wieder anders... aaalso: auf Grund gesundheitlicher Probleme (nichts megadramatisches), muss ich ab 1. April zwei Wochen in ein Krankenhaus. Da alle meine Freunde und Familie in Wiesbaden leben, werde ich auch dort in eine Klinik kommen. Der Bescheid war heute morgen in der Post. Da der Kater nicht gleich in der Eingewöhnungsphase den ganzen Tag alleine in der Bude hocken soll oder gar mit nach Wiesbaden zu meiner Mama geschleppt werden muss, wird vor Ostern hier keine Katze einziehen. Das habe ich heute den Leuten und Köln mitgeteilt und sie waren so nett, zu warten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, jetzt kommt mir wirklich keiner mehr in die Quere... Das Warten macht mich kirre und außerdem hatte ich mich schon so gefreut. Aber wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Muh,

Pflegestelle!

Hotel für ein Notfell sein, damit es nicht im TH oder gar in der Tötung sitzt? Oder für eine der halbwilden, die es ja an Rhein und Ruhr mittlerweile zuhauf gibt? Oder wenn jetzt bald wieder die Kittenschwemme kommt? oder, oder, oder?

wenn Du eine Pflegestelle als "Hotel" betrachtest, dann hast Du für Dich entschieden, daß man ein Tier offensichtlich nur füttern und verhätscheln muß.
Leider reicht das in vielen Fällen nicht aus. Eine Pflegestelle macht mehr als nur füttern und hätscheln und ich frage mich immer wieder, warum so salopp damit umgegangen wird.

Eine Pflegestelle päppelt häufig auf, eine Pflegestelle muß mit Krankheiten (chronisch wie akut) umgehen müssen, eine Pflegestelle muß den Umgang mit seelisch traumatisierten Tieren kennen, sollte das Tier unterstützen einen Weg ins "normale" Leben zurückzufinden.


Ich finde es immer wieder schade, daß die Arbeit als Pflegestelle so minimiert und beschönt wird.

Die "Pflegestelle" wird auch gerne empfohlen, wenn sich ein Mensch nicht eindeutig für ein Tier entscheiden möchte und sich damit ein Hintertürchen aufhält.
"Nimm mal ein Tier, schau ob es klappt, ob es Dir gefällt, sonst kannst Du es ja weitergeben!"


Der Sinn einer Pflegestelle scheinen hier viele nicht verstanden zu haben, leider...
 
@Momenta
Da ich genau das weiß, kommt für mich eine Pflegestelle nicht in Frage. Nicht, weil ich nicht möchte, sondern weil ich dem nicht gerecht werden kann. Ich habe einen Vollzeitberuf den ich liebe und den ich gegen nichts eintauschen möchte. Auch wenn ich meist von zu Hause aus arbeite, könnte ich den Katzen nicht die Pflege und Zuwendung geben, die sie brauchen. Manchmal muss eben die Ratio entscheiden und zwar zum Wohl der Tiere.
 
Soooooo, vergesst den Rassekater, denn ich bin verliebt. Verliebt in Anna und deshalb habe ich sie mir heute reservieren lassen. Es hat mich wie der Blitz getroffen und am Mittwoch werde ich sie kennenlernen und bei gegenseitiger Liebe, werde ich sie gleich mitnehmen. Heute habe ich schon alles gekauft was man braucht, nur eine Transportbox fehlt noch, die ich am Montag besorge. Mann, bin ich aufgeregt, aber Liebe auf den ersten Blick ist immer aufregend. :pink-heart: Es tut mir auch leid für den Rassekater, aber über Anna geht gar nix. 😀
Das ist meine Herzdame:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...earch=Katze&session=HFii0xw0SdwtYpzLFQUh&nh=1
:pink-heart:
 
Werbung:
Sehr süße Miez! Aber die ist doch gar keine Einzelkatze? 😕
 
Doch ist sie, sagte jedenfalls die Dame, mit der ich telefoniert habe. Habe extra nachgefragt aufgrund der Annonce. Sie wurde im Ausland alleine gehalten und jetzt in der Pflegestelle geht sie bei anderen Katzen auf Distanz. Sie ist wohl sehr menschenfixiert und möchte immer auf den Arm. :pink-heart:
 
mmh... ich meine, ich glaube dir, dass die Dame das gesagt hat, aber in der Announce steht: "verträglich mit anderen Katzen"

naja, trotzdem schön, dass du ihr ein zu Hause gibst!
 
Yep, und genau deshalb habe ich nachgefragt. Ich werde ja sehen, wie sie sich entwickelt und wenn sie nicht mehr so anhänglich ist, kann ich ja über eine Zweitkatze/Kater nachdenken. Ich würde das dann aber mit der Pflegestele absprechen und auch eine Zusammenführung mit denen zusammen machen. Das traue ich mir alleine nicht zu. Die Dame von der Pflegestelle ist aber supernett und hilfreich. Ich glaube nicht, dass sie mir die Katze vermitteln würde, wenn Madame gut mit anderen zurecht kommen würde. Sie haut andere Katzen mit der Pfote, wenn die näher als einen Meter an sie ran kommen. Aber wenn sie erstmal ein vertrautes Heim hat und aufgetaut ist, klappt es bestimmt auch mit einem Freund. Gut Ding will eben Weile haben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
543
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
Regina G.
Regina G.
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
Q
Antworten
5
Aufrufe
843
queenyx3
Q
Chazy
Antworten
17
Aufrufe
5K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben