Einzelkatze/-kater in Wohnungshaltung gesucht :)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Um.. naja. Eigentlich ist kein Kater Einzelkatzi.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht!
Nur weil er sich dort verkrochen hat, heißt das nicht, dass er mit einem passenden Kumpel unglücklich wäre.
Denk drüber nach.
Einen Wellensittich würdest du doch auch nicht einsam halten.

Ehrlich…Einzelhaltung und Wohnung geht gar nicht. Aber sowas von überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Trotz all der Fakten, die eigentlich gegen die Anschaffung einer Katze in der aktuellen Situation sprechen, hast du dich also doch dafür entschieden, ein Tier zur Einzelhaltung zu verdonnern? Schade, dass du deinen Wunsch über das Bedürfnis der Katze stellst. Auch eine "Nichtpflegekatze" muss unter Umständen regelmäßig zum Arzt, wenn das für dich ein Argument war, dich nicht zeitweise auf ein Tier einzulassen, ist die Anschaffung einer Katze gänzlich daneben. Naja.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Quilla und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lilvy, Quilla und 2 weitere
…mit seiner Freundin…
Na dass sagt doch alles.
Du bist einfach unerfahren und willst unbedingt eine Katze.
Du weist doch, man hört und sieht genauso das, was man gern möchte.
Warum stellst du deine Bedürfnisse über die eines anderen Lebewesen?
Armer Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Schnoki, Quilla und 2 weitere
An erster Stelle steht hier wohl eher das, was du willst. Deine Situation ist alles andere als optimal und du hättest der Katze zuliebe einfach noch ein paar Jahre bis nach dem Studium warten können, bis klar ist, wie du wo arbeitest, bis du vielleicht eine Wohnsituation hast, in der zwei Katzen leben können. Dass du trotz all der Gründe, die dagegensprechen, dir jetzt eine Katze geholt hast, die anscheinend auch noch eine Freundin hatte, demnach KEIN Einzeltier ist ... nun ja. Das ist leider nunmal egoistisch und hat nichts mit "das Beste für die Katze" wollen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Schnoki, Quilla und eine weitere Person
Ist schon klar, dass das deine Freude über deinen Kater nun sehr zurückschraubt...
Die Sache ist nur die, dass hier vor allem das Wohl der Fellnasen im Vordergrund steht und nicht die Gefühle der Halter... Das wirst du auch nicht mehr rauskriegen - warum auch? Es ist nunmal wichtiger, als die Gefühlslage der Menschen...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Ist ja nun nicht so als hätte man dir nicht vorher gesagt, dass du einen Fehler machen wirst. Du hast ja nicht erst hier gepostet, als es schon zu spät war ...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Schnoki, Fan4 und 2 weitere
Na wenn du jetzt aufwachen würdest, wäre deine Suche nach der passenden Freundin schon im Gange.

Gut, dass es wenigstens momentan ankommt, dass du scheisse handelst.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Schnoki, coinean und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Keighley
Mir wurde gesagt, dass die Vermittlung gut abgewägt wurde. Auch wurde mir gesagt, dass man dort nicht einfach wahllos irgendwelche Katzen in Einzelhaltung vermittelt
Das glaub ich dir sogar.
Fakt ist nur, und das wurde hier mehrfach unter anderem von GroCha erklärt
TH/PS is immer ne Ausnahmesituation. Die Tiere haben da oft Stress, es is net genug Zeit mit jedem ne monatelange ZSF zu machen.
Nur weil ein Tier auf PS von den anderen Katzen wenig bis gar nichts wissen will, is das noch ganz lange kein ausgewiesenes Einzeltier.
Das Tier war in den Umständen aus denen es kommt in einer Ausnahmesituation.
Keiner kann sagen, ob und inwieweit es sich jetzt wieder mit anderen verstehen würde, wenn man sich Zeit nimmt eine Zusammenführung zu planen und einen passenden Partner zu suchen.
Die Aussage, dass es eine Freundin gab, schreit aber danach, dass es eben kein Einzeltier ist, auch wenn dir das so gesagt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Schnoki
Die Katzenstation und Frau Eckardt kenne ich tatsächlich schon. Danke für den Hinweis. 🙂
Mittlerweile konnte ich aber einen Kater adoptieren, er kam vorgestern an! 🙂

Habe ihn von einer Tierschutzorganisation aus Bulgarien, wo er mit mehreren Katzen zusammen gewohnt hat, aber sich immer verzogen und kein Interesse an den anderen gezeigt hat. Die haben auch eine Vorkontrolle gemacht und ich habe mit denen telefoniert, engen Kontakt gehabt. Das Ganze hat sich tatsächlich total zufällig ergeben, da ich ja wie gesagt nach den Rückmeldungen hier, nicht mehr gesucht habe. Und da ich von denen ein okay bekommen habe, dass das von der Situation her passt, habe ich ihn gerne aufgenommen.

Ich möchte mich hier jetzt nicht in einer Diskussion rechtfertigen um ehrlich zu sein. Ich weiß, dass man Katzen nicht alleine hält. Weshalb ich anfangs EXTRA nach einer Einzelkatze gesucht habe, die mit anderen nicht zurecht kommt.

Monty war Dauergast im TH. Dann wurde er mit seiner damaligen Freundin in Bulgarien vermittelt. Die Beiden sind dem Besitzer allerdings entwischt, nur noch Monty konnte gefunden werden. Danach kam er wieder ins TH und hat dann oben beschriebenes Verhalten gezeigt. (Bevor es jemand schreibt: ja er kann sich auch wegen des ungewollten Ausfluges zurückgezogen haben. Aber wie gesagt war er eine lange Zeit dort. Er sich Menschen gegenüber immer sehr zutraulich gezeigt und lies sich kuscheln.) Mir wurde gesagt, dass die Vermittlung gut abgewägt wurde. Auch wurde mir gesagt, dass man dort nicht einfach wahllos irgendwelche Katzen in Einzelhaltung vermittelt. Ich musste eine detaillierte Auskunft über mich erteilen usw.

Ich wiederhole das jetzt nochmal und werde hier nicht mehr darauf eingehen, weil ich es wirklich schade finde, dass man sofort in eine Ecke gedrängt wird, obwohl ich explizit nach einer Katze schaute, die alleine gehalten werden kann, weil ich weiß, dass man Katzen sonst nicht alleine hält: an aller erster Stelle steht das Wohl meines Katers. Ergibt sich jetzt mit der Zeit, dass er doch Gesellschaft braucht, dann muss ich mich drum kümmern, dass das passiert. Im schlimmsten Fall lege ich mich mit dem Vermieter an.

Also bitte seht davon ab, mir in tausend Posts zu erklären, wie schlimm Einzelhaltung für Katzen ist. Ich persönliche finde es wirklich extrem anstrengend, wenn ständig jede Person darauf hinweisen muss, obwohl ich mir der Problematik bewusst bin.

So, ich werde hier jetzt nicht mehr antworten. Tut mir leid, aber ich kann echt nicht damit umgehen, wenn man mir böse Absichten unterstellt.


Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag! 🙂

Ich meine ihr könnt wirklich gerne noch mehr auf mir rumhacken. Das macht die Situation auf jeden Fall besser für mich. Danke. 🙂 Falls euch noch mehr negative Charaktereigenschaften einfallen, die man mir zuordnen kann, dann dürft ihr die mir gerne auch noch an den Kopf knallen.

Mal abgesehen davon, dass ich in euren Augen total falsch gehandelt habe, bin ich immer noch ein Mensch mit Gefühlen, den man mit solchen Aussagen verletzt. Nur weil ich was falsch gemacht habe, heißt das noch lange nicht, dass ihr das Recht habt, so mit mir umzugehen. Wenn das die Atmosphäre in diesem Forum ist, okay. Dann ist das Forum vermutlich nichts für mich.

Ich habe begriffen, dass die Situation scheiße ist. Wie oft soll ich das noch sagen? Und wie oft wollt ihr mir noch sagen, wie kacke und egoistisch und unerfahren ich deswegen sei? Es reicht doch an einem Punkt, oder?

Mein Gewissen ist zu 100% nicht beruhigt, mir geht‘s absolut scheiße jetzt. Aber danke für eure Unterstützung.

Du hattest dich hier angemeldet und zu diesem Thema um Rat gefragt und den auch ziemlich eindeutig erhalten.
Und nach aussen auch Einsicht gezeigt ...
Trotzdem adoptierst du kurz darauf wider besseren Wissens einen Kater, der zuvor mit einer Katze zusammengelebt hatte, als Einzeltier in Wohnungshaltung?

Wieso bist du so von der Rolle, wenn dann hier Unverständnis darüber geäussert wird?
Wie soll man dir denn jetzt helfen? Was stellst du dir vor?
Das einzig richtige bleibt weiterhin, dass dieser Kater sein restliches Leben nicht in Einzelhaltung in einer Wohnung fristen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Miss_Rit, Okami und 5 weitere
Werbung:
Ich glaube nicht, dass der Vermieter keine zwei Katzen will, es macht keinen Sinn, entweder nimmt er Katzen auf oder nicht.
Vielleicht ist es nur eine Ausrede, warum du keine Lust hast, mit zwei Katzen anzufangen …
Ich kann Ihre Zweifel verstehen und vielleicht gibt es sogar Katzen, die besser geeignet sind, um Single zu bleiben, aber ich habe kürzlich zwei Katzen verkauft, ich lade Sie ein, die vielen Vorteile einer Paaradoption zu berücksichtigen, die ich bewundere und daher sehr schätze glücklich mit meiner Wahl.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich zwei Katzen langweilen, zusammen spielen, trainieren, Zuneigung austauschen und auf eine Weise kuscheln, die Menschen nicht kompensieren können.
Verhaltensauffälligkeiten sind daher deutlich seltener.
Wenn Sie den ganzen Tag unterwegs sein müssen, haben Sie viel weniger Schuldgefühle.
Die Kosten sind etwas höher, aber keinesfalls doppelt so hoch, große Lebensmittelpakete kosten deutlich weniger.
Die Adoption kann sowohl mit einer als auch mit zwei Katzen scheitern, es ändert sich nichts.
Wenn Sie sofort mit zwei bereits befreundeten Katzen gehen, müssen Sie kein nachträgliches Einsetzen vornehmen, was sehr schwierig sein könnte.
Zwei Katzen richten viel weniger Schaden an, weil sie beim gemeinsamen Spielen nicht aus Langeweile auf Gegenstände im Haus zielen. (Das für den angeblichen Vermieter😉)
Sie können zwei Katzen statt einer aus den Zwingern entfernen, warum tun Sie es nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Mein Gewissen ist zu 100% nicht beruhigt, mir geht‘s absolut scheiße jetzt. Aber danke für eure Unterstützung.
Du fühlst dich scheiße? Na das glaube ich doch nicht, du ganz alleine hast diese Situation doch herbeigeführt. Außerdem geht es hier gar nicht darum, wie du dich fühlst, sondern wie dein Kater sich fühlt. Er ist jetzt bei dir ohne Kumpel und zwar nur aus deinem Egoismus heraus. Also erzähle nicht, wie du dich fühlst und beklage dich nicht über unsere Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Jojo12
Ach, es ist sooo schön. Und wieder mal wissen alle, wie der Kater sich fühlt. Und wieder einmal sind es die Lauten die den Leisen das "Gruppenleben" derart vermiesen, dass diese keinen Bock mehr auf Gruppen haben.

Wie der Mensch, so die Katz. Sozial geboren, sozial verdorben.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Keighley, Wildflower und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass der Vermieter keine zwei Katzen will, es macht keinen Sinn, entweder nimmt er Katzen auf oder nicht.
Vielleicht ist es nur eine Ausrede, warum du keine Lust hast, mit zwei Katzen anzufangen …
Du magst es nicht glauben und dennoch ist es eine Tatsache, dass Vermieter häufig nur eine Katze erlauben wollen. Es ist nicht die ganze Welt ein Katzenforum und Vermieter sind auch nicht unbedingt alle Experten, was Katzenhaltung anbelangt. Sie sehen es wie sehr viele Menschen so, dass eine Katze total ausreichend ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Danke für die Rückmeldung


Sogar bei mir bekannten seriösen TS Organisationen gibt es Einzelkatzen:

Galerie | Einzelkatzen | Sieben-Katzenleben e.V.

Murka — Katzenhilfe Rußland e.V. | Unsere Katzen

warum soll die rumänische TS Orga nicht auch Katzen haben, die sich allein /außerhalb von Großgruppen gut fühlen? Ist ja öfter bei Mobbing Opfern so…
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Beschreibungen der Katzen gelesen. Die wenigsten sind dort tatsächliche Einzelkatzen. Wenn eine Katze in einer großen Gruppe nicht zurecht kommt heisst das noch lange nicht dass sie Einzelkatze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Margitsina, Miss_Rit und 2 weitere
Werbung:
Danke für die Rückmeldung


Sogar bei mir bekannten seriösen TS Organisationen gibt es Einzelkatzen:

Galerie | Einzelkatzen | Sieben-Katzenleben e.V.

Murka — Katzenhilfe Rußland e.V. | Unsere Katzen

warum soll die rumänische TS Orga nicht auch Katzen haben, die sich allein /außerhalb von Großgruppen gut fühlen? Ist ja öfter bei Mobbing Opfern so…
Ein Kater, der mal eine Freundin hatte, ist kein Einzeltier. Aber mal das Thema außen vor: In spätestens ein paar Jahren ist das Studium der TE beendet und dann wird der Kater höchstwahrscheinlich allein bei jemand Vollzeit Berufstätigem leben. Na dann ... Ich befürchte, so weit hat die vermittelnde Orga nicht gedacht. Das erlebe ich leider häufig, dass nur der aktuelle Stand betrachtet wird und nicht die Situation in ein, zwei Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Margitsina
Du magst es nicht glauben und dennoch ist es eine Tatsache, dass Vermieter häufig nur eine Katze erlauben wollen. Es ist nicht die ganze Welt ein Katzenforum und Vermieter sind auch nicht unbedingt alle Experten, was Katzenhaltung anbelangt. Sie sehen es wie sehr viele Menschen so, dass eine Katze total ausreichend ist.
Man muss nur ordentlich argumentieren.
Meine Vermieter wollten eigentlich keine Katze, haben dann aber einer Katze zugestimmt. Nachdem ich erwähnte, das zwei Katzen sich miteinander beschäftigen und so keine Langeweile aufkommt, was dazu führen könnte, dass die Katze Dinge zerstört oder rumschreit, war das für sie einleuchtend.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
Man muss nur ordentlich argumentieren.
Meine Vermieter wollten eigentlich keine Katze, haben dann aber einer Katze zugestimmt. Nachdem ich erwähnte, das zwei Katzen sich miteinander beschäftigen und so keine Langeweile aufkommt, was dazu führen könnte, dass die Katze Dinge zerstört oder rumschreit, war das für sie einleuchtend.
Naja, so einfach ist das ja nun nicht. Klar, bei manchen Vermietern greifen gute Argumente sicher, aber es gibt nun mal Menschen, die sind für sachliche Argumente nicht offen und bleiben stur bei Ihrer Meinung - erleben wir hier ja in anderem Kontext häufiger und diese Leute gibt´s eben auch unter Vermietern 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, sleepy, Poldi und 2 weitere
Mal von der persönlichen Meinung des Vermieters abgesehen frage ich mich weiterhin, auf welcher rechtlichen Grundlage das funktionieren soll, eine Katze zu erlauben, aber nicht zwei. Entweder sind im Vertrag Haustiere erlaubt oder eben nicht und eine Kündigung deshalb wäre wohl kaum rechtens. Weiterhin stellt sich die Frage der Überprüfung. Will er dann monatlich kontrollieren kommen, ob tatsächlich nur eine Katze vorhanden ist?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12

Ähnliche Themen

S
  • Saphira15
  • Gesuche
2 3
Antworten
52
Aufrufe
23K
Mascha04
Mascha04
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben