C
crow mountain crew
Forenprofi
Och - wie man's nimmt... Ich hab hier auch ähnlich massive Veränderungen gehabt und es ging trotzdem peu à peu. Hatte den Vorteil dass ich dafür dann keine Schulden machen musste, da biste ja schnell in 'ner Größenordnung von 150.000 Euro oder mehr, das hätte ich auf einen Schlag ohne Kredit nicht machen können.In Etappen wird das nix bei uns. Hier wird alles angefasst, ein Rundumschlag vom Dach, Fenster alle angepasst und ausgetauscht (teilweise über 100 Jahre alt), Wasser, Strom, neue Raumaufteilung, Bäder und Küchen wandern an andere Stellen, Keller wird abgedichtet, neue Heizung, neue Warmwasserversorgung, neue Fassade, Wohnraumlüftung, etc etc etc
Bei der Menge muß alles grobe auf einen Schlag gemacht werden, anders haben wir keine Chance.
Und ich hätte 'ne Menge Dinge falsch gemacht - es gäbe z.B. nach meiner ersten Planung keine Speisekammer mehr, und um die bin ich irre froh. Manches weiss man eben erst zu schätzen wenn man mal 'ne Weile damit gelebt hat.
Aber ich wollte auch garnicht so irre viel verändern - nur eben sanieren/renovieren bzw. hier eben auch vieles restaurieren.
Wie auch immer - der große Vorteil wenn man alles auf einen Schlag macht ist natürlich dass man dann 'ne Weile Ruhe hat, und das ist ja auch schön.