Katzen Einzug-Fragen vorab.

• Themenstarter Themenstarter SaNiLotta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen nachbar katze aggressiv neu neu kitten fragen vorbereitung tierheim vorbereitung
@Rana z.B. könnte hier ja mal ganz unauffällig Bilder ihrer Kittenbande "liegen lassen" 🤭
Könnte Rana tun... aber ähhh wo fängt sie an 👀

Prinzipiell kann es in jedem Alter passieren, dass sich 2 auseinander leben, aber es wurden ja schon viele Dinge dazu gesagt.
Wenn ihr ans aussuchen geht.. Von einer PS habt ihr (im besten Fall) die Chance, dass die PS mehr Zeit zum beobachten hat wie es im Tierheim manchmal der Fall ist, so dass man auch bei den Minis mehr zum Charakter sagen kann. Ich seh bei meinen Pflegis auch schon tw große Unterschiede und würd deshalb nicht jede Kombination abgeben.

Wenn ihr im Tierheim schauen geht, dann nehmt euch viel Zeit, setzt euch (wenn erlaubt) hin und beobachtet. Anfangs werdet ihr das Highlight sein, wenn aber von eurer Seite aus nicht viel passiert, werden die Katzen auch etwas mehr von ihrem Charakter und dem Verhalten untereinander zeigen.

Vielleicht sind auch halbjährige was für euch, da lässt sich dann noch mal einiges mehr zum Charakter sagen.

Es kann auch so aussehen..
48916871ba.jpg

Die Bunte ist 3 Jahre alt, die anderen 3 sind vom April 2024, 2 davon auch noch zu vergeben, die große kuschelt zb auch mit 3 Jahren unheimlich gern mit anderen, das sind Charaktereigenschaften die wie bei uns Menschen auch sehr unterschiedlich sein können.

Die beiden sind Brüder, hängen sehr aneinander, kuscheln und stapeln tun sie nicht, aber Paar laufen kommt vor (va wenn Futter im Anmarsch ist) und zusammen spielen und raufen geht immer.

48895031kk.jpg

48895028vv.jpg

Die drei Moppelchen die hier geboren wurden (Mitte August) haben vor ein paar Wochen noch gestapelt, jetzt sieht man sie auch immer öfter allein irgendwo dösen, dh aber nicht, dass sie sich nicht brauchen, denn beim spielen und toben sind sie zusammen am Start.
48831391sx.jpg

Meine eigenen sind alles Mädels, bunt gemischt was Alter und Charakter angeht, aber selbst die die eher etwas eigenbrödlerisch sind, suchen immer mal wieder den Kontakt. Maya zB schläft immer allein, köpfelt aber immer wieder mit anderen und wenn sie meint "lustig" zu sein, dann scheucht sie die anderen, meint es dabei nicht immer böse, ist nur schwer zu lesen (auch für andere Katzen).

Noch so ein paar andere Dinge die ich wichtig finde:
- schaut wie die Vorsorgesachen gelaufen sind,dh va Parasitenbehandlungen, Impfungen und co
- Mikrochip falls einer stiften geht, wenn noch nicht passiert dann nachholen
- Kastration, definitiv bevor es Freigang gibt, Frühkastration ist nicht so schlecht, denn durch einsetzen der Geschlechtsreife kann es auch mal zu Unruhe untereinander kommen

• Like
Reaktionen: SaNiLotta, LiScAtS und AllyHH
A

Werbung

Ich habe tüchtig mitgelesen und bin im Forum versunken 😅

Zum Thema ein oder zwei Katzen, ich bin in der Meinung nach euren Antworten nun gefestigt und möchte auf jeden Fall zwei.
Danke für euren Input und euren Berichten wie ihr es so erlebt habt, das hilft sehr!

Die Frage ob Kitten oder 2-3 Jährige mit gefestigten Charakter steht nun im Raum und muss noch besprochen werden.
Hat beides sein für und wieder.

Rana hat ja gleich gute Werbung gemacht, da schmilzt das Herz gleich dahin!
Ich würde auch tatsächlich ein Pärchen aus einer Pflegestelle bevorzugen, da wie du Rana die Katzen bereits beobachten kannst und dadurch auch denke ich den passenden Dosenöffner findest.

Allerdings habe ich hier im Forum noch nicht den passenden Thread gefunden in Punkto Pflegestellen im Raum Bodensee.
Ich denke um sich kennen zu lernen, sollte es Wohnnah sein.

Was mich noch beschäftigt Thema Katzenerziehung mit positiver Bestärkung, man kann den Katzen ja durchaus etwas beibringen und da würde ich mich gerne etwas einlesen noch. Falls ihr ein Buchtipp habt immer her damit 🙂

Gerade Dinge, wie führe ich sie positiv ans Fellbürsten ran, bereite sie sanft auf Tierarztbesuche vor, überall anfassen können, wenn möglich. Transportbox zeigen und nicht als negatives verbinden, wie geht man da vor.

Wie zeige ich ihnen was sie dürfen und was nicht, katzen gerecht zumindest.
Beispiel auf den Esstisch springen
( Damit würde ich jetzt pauschal rechnen, zumindest dann wenn ich nicht da bin, sicherlich, aber wie kann ich ihnen freundlich zeigen, der Esstisch ist nicht dein Aussichtsplatz, nutze lieber diese tolle Hängematte oben, wenn ich da bin zumindest) vielleicht ist das auch Illusion, aber interessant allemal.

Was ich auf jeden Fall da sehe man braucht Geduld, konsequent, in kleinen Schritten über längeren Zeitraum. Und ich hab den Eindruck ich muss die Katzen noch genauer lesen können.
Ich bin ja Hundeerfahren, aber Katzen haben eine ganz andere Körpersprache, die ich teils schon kenne und doch noch lernen muss zu sehen.

Ich habe aktuell viel über das ganze Zubehör recherchiert und mir das Grundset ausgesucht. Und bin auch hier viel im Forum unterwegs, ich muss sagen das ist echt super hier 😃.

Ich würde mir auch erstmal ein Grundset zulegen und dann schauen was für Vorlieben die beiden haben.

Thema Katzengesundheit, Futter kommt als nächstes, Tierarzt etc. da lese ich hier auch eifrig.

Ich wünsche mir so ein Grundverständniss, vieles kommt dann denke ich mit den Katzen. Da werden sicher neue Fragen aufkommen.

Thema Freigang, da bin ich tatsächlich schon sehr gefestigt in der Haltung, komplett Freigang zu ermöglichen, den Garten einzuzäunen wäre für mich keine Option. Wobei ich bezüglich des Katers auch im Zweifelsfall das Gespräch suchen würde, ich weiß wo er wohnt.

Und morgen geht es zur nächsten Aufgabe das Haus katzensicher machen.

Danke für die Rückmeldungen von euch🙂

Rana hat ja gleich gute Werbung gemacht, da schmilzt das Herz gleich dahin!
Ich würde auch tatsächlich ein Pärchen aus einer Pflegestelle bevorzugen, da wie du Rana die Katzen bereits beobachten kannst und dadurch auch denke ich den passenden Dosenöffner findest.
Nadann mach ich gleich auch mal Werbung und kann nur sagen, die Katzen die hier von @Rana hier eingezogen sind, verhielten sich dann hier wie vorher von ihr eingeschätzt. Auch bei den Katzen von @Taskali vermittelt hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Schützlinge top einschätzen kann. Von anderen Pflegestellen hab ich auch viel Gutes gelesen, nur eben selbst habe ich damit keine Erfahrung gemacht.
Was mich noch beschäftigt Thema Katzenerziehung mit positiver Bestärkung, man kann den Katzen ja durchaus etwas beibringen und da würde ich mich gerne etwas einlesen noch. Falls ihr ein Buchtipp habt immer her damit 🙂

Gerade Dinge, wie führe ich sie positiv ans Fellbürsten ran, bereite sie sanft auf Tierarztbesuche vor, überall anfassen können, wenn möglich. Transportbox zeigen und nicht als negatives verbinden, wie geht man da vor.

Wie zeige ich ihnen was sie dürfen und was nicht, katzen gerecht zumindest.
Beispiel auf den Esstisch springen
( Damit würde ich jetzt pauschal rechnen, zumindest dann wenn ich nicht da bin, sicherlich, aber wie kann ich ihnen freundlich zeigen, der Esstisch ist nicht dein Aussichtsplatz, nutze lieber diese tolle Hängematte oben, wenn ich da bin zumindest) vielleicht ist das auch Illusion, aber interessant allemal.
Ich würde die Bücher von Christine Hauschild empfehlen.
Was ich auf jeden Fall da sehe man braucht Geduld, konsequent, in kleinen Schritten über längeren Zeitraum. Und ich hab den Eindruck ich muss die Katzen noch genauer lesen können.
Ich bin ja Hundeerfahren, aber Katzen haben eine ganz andere Körpersprache, die ich teils schon kenne und doch noch lernen muss zu sehen.
Das ergibt sich recht schnell mit der Zeit und wird in den Büchern auch gut beschrieben, wie Katzen ticken.
Ich wünsche mir so ein Grundverständniss, vieles kommt dann denke ich mit den Katzen. Da werden sicher neue Fragen aufkommen.
Bei Kitten kannste eh so gut wie nix falsch machen, die krempeln dir die Bude auf links und dann sind alle glüclklich 😉 Nein im Ernst, als hier das erste Katzenpaar einzog (Kater-Kitten) hab ich mir im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht. Vorteil - man erlebt dann, dass sie viel unkomplizierter sind, als man dachte. Jedenfalls hier war es so, ich muss aber dazu sagen, ich liebe dieses etwas chaotische Herumgewusle, das ist ja nicht jedermanns Sache.
Thema Freigang, da bin ich tatsächlich schon sehr gefestigt in der Haltung, komplett Freigang zu ermöglichen, den Garten einzuzäunen wäre für mich keine Option. Wobei ich bezüglich des Katers auch im Zweifelsfall das Gespräch suchen würde, ich weiß wo er wohnt.
Ich würde sagen, ein Gespräch müsste sein, sonst sind Probleme vorprogrammiert, du weißt ja, dass es bereits mehrere Angriffe gab. Weißt du im Vorfeld etwas Näheres über den Kater? zB wie alt er ist? Ich frage weil... Wenn er kastriert wird, kann es gut sein, dass er deutlich ruhiger und verträglicher unterwegs sein wird. Muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie lange schon sein Verhalten eingeschliffen ist und eben leider auch wie sonst so sein Wesen ist. Manch ein kastierter Ex-Rambo ist froh, wenn er nach der Kastra endlich zur Ruhe kommt. Andere Kater sind vom Wesen her ohnehin dominant und revierbezogen unterwegs, dann ändert sich evtl nach der Kastra auch nicht mehr viel. Also da würde ich schauen, ob er kastriert werden könnte - aber eben auch mal diskret die anderen Katzenhalter fragen, wie schlimm die Attacken sind, evtl sind sie ja noch im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns, bzw bis eure Katzen Freigang bekommen können längst Geschichte