Rana
Erfahrener Benutzer
Könnte Rana tun... aber ähhh wo fängt sie an 👀@Rana z.B. könnte hier ja mal ganz unauffällig Bilder ihrer Kittenbande "liegen lassen" 🤭
Prinzipiell kann es in jedem Alter passieren, dass sich 2 auseinander leben, aber es wurden ja schon viele Dinge dazu gesagt.
Wenn ihr ans aussuchen geht.. Von einer PS habt ihr (im besten Fall) die Chance, dass die PS mehr Zeit zum beobachten hat wie es im Tierheim manchmal der Fall ist, so dass man auch bei den Minis mehr zum Charakter sagen kann. Ich seh bei meinen Pflegis auch schon tw große Unterschiede und würd deshalb nicht jede Kombination abgeben.
Wenn ihr im Tierheim schauen geht, dann nehmt euch viel Zeit, setzt euch (wenn erlaubt) hin und beobachtet. Anfangs werdet ihr das Highlight sein, wenn aber von eurer Seite aus nicht viel passiert, werden die Katzen auch etwas mehr von ihrem Charakter und dem Verhalten untereinander zeigen.
Vielleicht sind auch halbjährige was für euch, da lässt sich dann noch mal einiges mehr zum Charakter sagen.
Es kann auch so aussehen..
Die Bunte ist 3 Jahre alt, die anderen 3 sind vom April 2024, 2 davon auch noch zu vergeben, die große kuschelt zb auch mit 3 Jahren unheimlich gern mit anderen, das sind Charaktereigenschaften die wie bei uns Menschen auch sehr unterschiedlich sein können.
Die beiden sind Brüder, hängen sehr aneinander, kuscheln und stapeln tun sie nicht, aber Paar laufen kommt vor (va wenn Futter im Anmarsch ist) und zusammen spielen und raufen geht immer.
Die drei Moppelchen die hier geboren wurden (Mitte August) haben vor ein paar Wochen noch gestapelt, jetzt sieht man sie auch immer öfter allein irgendwo dösen, dh aber nicht, dass sie sich nicht brauchen, denn beim spielen und toben sind sie zusammen am Start.
Meine eigenen sind alles Mädels, bunt gemischt was Alter und Charakter angeht, aber selbst die die eher etwas eigenbrödlerisch sind, suchen immer mal wieder den Kontakt. Maya zB schläft immer allein, köpfelt aber immer wieder mit anderen und wenn sie meint "lustig" zu sein, dann scheucht sie die anderen, meint es dabei nicht immer böse, ist nur schwer zu lesen (auch für andere Katzen).
Noch so ein paar andere Dinge die ich wichtig finde:
- schaut wie die Vorsorgesachen gelaufen sind,dh va Parasitenbehandlungen, Impfungen und co
- Mikrochip falls einer stiften geht, wenn noch nicht passiert dann nachholen
- Kastration, definitiv bevor es Freigang gibt, Frühkastration ist nicht so schlecht, denn durch einsetzen der Geschlechtsreife kann es auch mal zu Unruhe untereinander kommen